Terraconia 2.0

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich seh bis jetzt nur schlechte Dinge.

    Wie viele Sätze hast du denn bisher gelesen?


    Wenn dieses bessere Konzept wirklich kommen wird, werden viele Neulinge erst garnicht mehr kommen.

    Sind Neulinge neue Spieler? Für die wird es wesentlich einfacher, als es derzeit ist.


    Dieses neue Konzept ist viel zu kompliziert und das jetzige Konzept ist perfekt.

    Ich behalte meine Meinung dazu mal für mich, denn die Community darf und soll darüber entscheiden, was sie lieber möchte. Wenn derzeit alles perfekt ist, macht es das für mich umso einfacher, weil ich dann nichts davon umsetzen muss ^^

  • Dafür gibt es ja Apartments ^^
    Damit sich die Spieler einfinden können.


    Eine Sache zu den Städtebüros: Ich wäre gegen die Wiederbelebung der Büros in Origo, da dies viel zu wenige sind finde ich, da dort sicherlich auch Malls etc anzufinden sind :) Aber ich bin da eh optimistisch dass auch hier eine Lösung gefunden wird

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Du scheinst wohl bisher nicht viel im Forum mitbekommen zu haben, oder?
    Es wurden schon häufiger immer wieder Probleme erwähnt.
    Aber das steht ja auch in dem Dokument. Vielleicht solltest du das erstmal in Ruhe komplett durchlesen.

  • Das jetzige Terraconiakonzeot ist perfekt, wer hat sich jemals darüber beschwert?


    Da bin ich anderer Meinung und was ich bisher gelesen hab, was die Konzeptänderung betrifft, klingt schon ganz gut und ich freue mich darauf.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, nur dann fallen die Schatten auch hinter dich...

  • Komplett durchlesen?
    Nee lass mal, schon ein paar neue Konzeptinfos reichen schon um angeekelt zu sein.


    Naja, wenn ihr es selbst nicht merkt was passieren wird, habt ihr Pech.



    K.I.Z. ~ Hurra die Welt geht unter


    Mehr sag ich jetzt auch nicht mehr.

  • Ich glaube hier liegt noch zuviel "Spannung" in der Luft wegen Neu und so. Habe es selber beim Lesen bemerkt und konnte mich schwer konzentrieren und hab "Unwichtiges" erstmal ausgelassen
    Schlaft ne Nacht drüber, lest es nochmal durch und schreibt dann euer Feedback (gilt auch für mich)



    Das wars für mich heute, lg ^^

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Naja wenn die Leute die sich alles durchgelesen haben zufrieden damit sind oder sich damit abfinden können wirst du wohl der bisher einer der wenigen sein der damit nicht zufrieden ist 8|
    Btw: es soll bichtmehr so gemütlich mit Erweiterungen und ähnlichem werden, das ist dir schon klar oder? ^^

  • Okay, offensichtlich hast du nicht mal den wichtigsten Teil, das Vorwort "Wehmut tut gut" gelesen. Oder einfach nicht verstanden. Damit erfüllst du genau diese schlechte Sache.

    Komplett durchlesen?
    Nee lass mal, schon ein paar neue Konzeptinfos reichen schon um angeekelt zu sein.


    Genau das hatte ich schon erwartet. Nur das lesen, was einem nicht gefällt und dann darüber meckern, ohne den gesamten Kontext zu kennen.
    Man könnte hier schon fast Parallelen zu aktuellen Problemen der Politik ziehen.

  • Wenn man das ganze Konzept zusammenhängend komplett gelesen hat, würde man auch einige Sachen verstehen, die dir jetzt nicht gefallen, @RaPiDz


    Kann es sein, dass gerade noch etwas überarbeitet wurde oder habe ich mich da getäuscht?

  • Ich persönlich sehe das Ganze so. Jeder, der nicht alles Durchgelesen hat, kann das Ganze auch nicht beurteilen. Deswegen kann man ja gerne Verständnisfragen stellen. Immerhin stecken in diesem Konzept bereits viele Stunden arbeit. Hin und wieder darf man sich gerne erst einmal Gedanken darüber machen, wieso wir etwas so und so aufbauen. Schließlich haben wir versucht genau das im Konzept zu erklären. Wenn man nun nur die ersten 10 Seiten liest ist es ziemlich einleuchtend, das man unsere Gedankengänge nicht verstehen kann.


    Dieses Konzept wird bestimmt dem ein oder anderen nicht unbedingt gefallen. Doch wenn man sagt nach den ersten paar Seiten wüsste man schon, worum es geht, dann ist man sehr sehr weit entfernt von dem eigentlichen Grundgedanken. Ich für meinen Teil bin am Anfang der Woche das gesamte Konzept noch einmal in Ruhe durchgegangen und habe dafür mit einigen Anmerkungen einen ganzen Tag benötigt. Und das obwohl ich das Ganze schon kannte. ;)


    Wir hoffen natürlich, dass ein großteil der Community sieht, dass wir uns Mühe gegeben haben, um ihre Anmerkungen und Wünsche in ein Konzept, welches zu Terraconia passt, einzubinden. Letzten Endes mussten wir dafür einige Grundstrukturen verändern. Gerade das kann zu Beginn sehr verwirrend sein. Aber genau dafür stehen wir ja mit Rat und Tat zur Seite. :)

  • @RaPiDz

    Zitat

    Ich seh bis jetzt nur schlechte Dinge.


    Das ist aber etwas sehr allgemein ausgedrückt. Offensichtlich gibt es ja jetzt auch Probleme, mit den GS z.B. Es wäre wohl kein neues Konzept angedacht worden, wenn alles perfekt wäre. Vielleicht hängst du nur zu sehr an dem Gewohnten und findest das neue Konzept, wenn es mal aus den Kinderschuhen ist und du dich daran gewöhnt hast ganz toll.


    Ich sehe da viele interessante, neue Ideen, auch wenn ich meinen Plan begraben musste (viel Geld sparen und dann gleich mehr Fläche claimen), auch fürchte ich mich etwas vor dem "Zwang", mich mit anderen Spielern zusammentun zu müssen, um vorwärts zu kommen (und deshalb auf sie angewiesen zu sein). Aber vielleicht stellt sich das im Spiel dann als ganz anders heraus, noch sind ja keine Details draußen.


    Beim ersten Durchlesen erschien es mir auch viel komplizierter als das jetzige System - schwieriger für neue Spieler einzusteigen, aber die Apartments sind ein guter Einfall und wie Baba oben erwähnte - ein neuer Spieler muss nicht alle Regeln von Anfang an durchblicken. Das kommt mit der Zeit, nach ausführlicher Wiki-Lekture oder durch 'try and error '.


    Meine Frage ist jetzt:


    Wie passt das zusammen: Langfristige Mieter sind wünschenswert - aber doch möchte wahrscheinlich jeder mal eine Stadt gründen. Was ist langfristig? Ein 1/ 2 Jahr?
    Mein Plan war, als Mieter von Stadt zu ziehen, solange in jeder zu bleiben, bis mein Haus fertig ist, dann ab zur nächsten.. das ist jetzt nicht mehr so erstrebenswert, zumindest nicht für die Vermieter.


    Kann es dann auch noch Privatgrundstücke geben?


    Was sind Alternativen zu einer Stadt mit Mietern? (oder Shops)?


    ************


    Wird es dann eventuell auch die Möglichkiet geben, keine PvP Arena zu bauen, sondern ein anderes bedeutendes Bauwerk??



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


    Einmal editiert, zuletzt von Siori_Kiteni ()

  • auch wenn ich meinen Plan begraben musste (viel Geld sparen und dann gleich mehr Fläche claimen)

    Sofern du nicht vor hattest, ein Projekt gänzliche ohne Erweiterungen aufzuziehen, profitierst du sehr wahrscheinlich von dem Konzept der Aktivitätspunkte, da du diese auf völlig unterschiedlichen Arten generieren kannst. Du musst nicht mehr (so wie es jetzt der Fall wäre) Grundstücke vermieten, sondern es würde reichen, irgendetwas interessantes in die Stadt zu setzen, um Spieler (Gäste) anzulocken, die für dich tagtäglich Aktivität generieren. Wer mal ein wenig darüber nachdenkt, dem werden sicher viele Sachen einfallen: Events, Verlosungen, PvP-Arenen, Geocaching, von Spielern gemachte Quests, Bauaufträge, Vorstellungen im Forum mit "schaut euch das doch ruhig mal an", Lets Player fragen, Bau-Tutorials anbieten, Veranstaltungsort für Events anderer Spieler werden ...


    auch fürchte ich mich etwas vor dem "Zwang", mich mit anderen Spielern zusammentun zu müssen, um vorwärts zu kommen (und deshalb auf sie angewiesen zu sein).

    Das kommt wahrscheinlich darauf an, was genau du tun willst. Wir haben die Tabelle mit den Kosten für die Erweiterungen nicht veröffentlicht, weil die auch noch nicht final sind, aber um dir z. B. eine Fläche von 200x200 zu sichern, bräuchtest du nach aktuellem Stand gerade einmal 2.200 Aktivitätspunkte (für 300x300 dann knapp 10.000). Wie lange du dafür brauchst, wenn du selbst schon 120 Punkte pro Tag generierst, kannst du dir ja ausrechnen. Ich glaube nicht, dass das durchschnittlich Projekte diese Fläche schneller bebaut hat, als man Punkte generieren kann (Gäste gehen wie gesagt immer) :P


    Mein Plan war, als Mieter von Stadt zu ziehen, solange in jeder zu bleiben, bis mein Haus fertig ist, dann ab zur nächsten.. das ist jetzt nicht mehr so erstrebenswert, zumindest nicht für die Vermieter.

    Ich kann dir hier nicht wirklich folgen. Derzeit bist du als Mieter gezwungen, dein Grundstück zu verlassen, wenn du was eigenes machen oder eine andere Stadt kennenlernen willst. Im neuen Konzept kannst du dein altes Grundstück behalten, sofern du die Miete weiter bezahlen möchtest. Wer ist davon nun benachteiligt? Für den Vermieter hat es doch Vorteile, wenn die gewünschten Mieter lange bleiben und für dich hat es keine Nachteile, da du bei jedem Grundstück entscheiden kannst, ob du es nun behalten möchtest oder nicht.


    Kann es dann auch noch Privatgrundstücke geben?

    Klar, warum nicht? Ich glaube sogar, dass diese Art von Projekten es jetzt wesentlich einfacher haben. Sie brauchen weder Mieter noch sinnlose Erweiterungen. Sie können mehr oder weniger direkt mit ihrem Projekt starten und müssen erst wirklich viele Aktivitätspunkte generieren, wenn sie auch viele Erweiterungen haben wollen. Eine solches Privatgrundstück, das eigentlich nur eine Dekoerweiterung braucht, kann diese nun mehr oder weniger sofort holen und hat damit wahrscheinlich eher das Ziel erreicht, als im jetzigen Konzept.


    Was sind Alternativen zu einer Stadt mit Mietern? (oder Shops)?

    Die Kreativität überlasse ich euch :D

    • Farmstädte
    • Eventstädte
    • PvP-Arenen
    • Jump & Runs und sonstige Spielchen
    • Malls
    • Weiterführendes Tutorial
    • Teleportknoten
    • Casino
    • Temporäre oder langfristige Bauprojekte
      (z. B. sowas wie das Osterevent oder Atlantis)
    • Stadtbüros
    • ...
  • Danke für die ausführliche Antwort! :)


    Zur Mieter Frage: Wenn ich das alte Grundstück behalten möchte, muss ich weiter Miete zahlen, dir mir vielleicht woanders fehlt. Aber ich vermute, das Geldverdienen geht mit der Zeit schneller... :). Ansonsten hört sich das gut an. Ich kann natürlich auch wo sitzenbleiben und woanders nur bauen - solange ich keine eigenen Stadt habe.


    Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe - aber man kann immer noch nicht Mieter sein und irgendwo anders Statthalter/bzw Stadtgründer?



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Zur Mieter Frage: Wenn ich das alte Grundstück behalten möchte, muss ich weiter Miete zahlen, dir mir vielleicht woanders fehlt.

    Das ist richtig, aber wie soll ein alternatives Konzept aussehen? Derzeit ist es auch so, dass du immer deine Miete weiter zahlen musst (z. B. wenn du ein zweites Grundstück in einer Stadt mietest), wobei dir der Statthalter natürlich prinzipiell ein Grundstück für 0 Eskonen vermieten kann (was im neuen Konzept auch noch geht, aber nicht von Anfang an; oder man nimmt ein normales Grundstück und kein Wohngrundstück, wenn es nur um Baurechte geht).


    Ich kann natürlich auch wo sitzenbleiben und woanders nur bauen - solange ich keine eigenen Stadt habe.

    Du kannst auf jeden Fall machen, was du willst. Stadt und Grundstück, nur Stadt, nur Grundstück, nur Städte oder nur Grundstücke.


    kann immer noch nicht Mieter sein und irgendwo anders Statthalter/bzw Stadtgründer?

    Du kannst wie ich gerade geschrieben habe alles sein.

  • Ich seh bis jetzt nur schlechte Dinge.


    Deine Fragen hättest du dir bei aufmerksamem Lesen selbst beantworten können. Bist du dir sicher, das Konzept wirklich aufmerksam gelesen zu haben, was ja wohl Voraussetzung für ein fundiertes Urteil sein sollte?


    Wenn dieses bessere Konzept wirklich kommen wird, werden viele Neulinge erst garnicht mehr kommen.


    Nicht nur viele, sondern alle Neulinge bekommen automatisch ein Appartement und können sich in aller Ruhe nach einem passenden GS umsehen. Aus welchem Grund sollten sie "erst garnicht mehr kommen"?


    Dieses neue Konzept ist viel zu kompliziert und das jetzige Konzept ist perfekt.
    Das jetzige Konzept macht einfach Terraconia aus...


    ... und hat so manchen Nachteil, dessen Behebung allemal gut für Terraconia ist. Ich halte den Entwurf fü nicht komplizierter als nötig, und für Mieter ist ohnehin nur ein Bruchteil davon relevant.

    Größe allein ist nicht entscheidend.
    Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.


    :rolleyes::thumbup::rolleyes:

  • Zitat

    Die Erweiterung wird von vorhandenen Städten sichtbar entfernt und die Statthalter werden mit den ursprünglichen Kosten der Erweiterung entschädigt.

    Und wie wird das Geld aufgeteilt? ?(
    Wie die Mieten prozentual? Auf jeden Statthalter den gleichen Betrag?