Handel von Reparatur bei Villagern deaktivieren, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Es meckern beide Seiten rum und es entstehend inkonsequente "Änderungen" die nur begrenzt etwas bringen.
    Und da du Erfahrung anbringst: während ihr hier Erfahungen auf Terra mit einem kollabiernden Wirtschaftssystem gesammelt habt, war ich auf anderen Servern bei denen die Wirtschaft rund lief, trotz unbegrenztem Adminshop, ohne Tageslimits, mit ständigen Farmweltresets usw. bis hin zu Komplettresets bei neuen MC-Releases.
    Wenn du meinst ich könnte hier mangels Erfahrung nicht mitreden, dann sollte im Umkehrschluss auch die Erfahrung andernorts gelten. Denn teils werden hier Vorschläge als Mist abgetan die andernorts (und damit meine ich mehrere grosse und mittlere Server, nicht nur einen) gut funktioniert haben. Hier wird sehr konservativ gedacht und Änderungen misstraut.


    Hier hat kaum wer den Mut auch mal zu verzichten oder was zu wagen was für ihn evt auch Nachteile beinhalten könnte. Feigheit wird teils als Vorrausdenken oder Vorsicht verkauft und Habgier als Glück, Fairness und Mitdenken.


    Das sagt mir schon allein dein Satz "es meckern immer die rum die es nicht haben".
    Hier meckern aber bei neuen Vorschlägen meiner Meinung nach eher die, die es haben, und Angst haben es zu verlieren.


    Mut zu Neuem!

  • Ein kollabierendes Wirtschaftssystem soso. 8|


    Nur das dieses hier anders funktioniert als auf Servern mit 2-wöchigen Farmweltresets und Adminshops.
    Terraconia lebt von der Kommunikation und dem Handel nur unter Spielern, hier lümmelt man nicht anonym rum und macht sein eigenes Ding ohne an andere Spieler vorbei zu kommen.


    Hier hat niemand den Mut auf etwas zu verzichten? Ich denke du hast nicht den Mut auf mending und deine Adminshops zu verzichten weil du nicht mit Spielern interagieren magst.


    Und hier haben alle Leute die Befürworten das Mending raus kommt Angst vor Veränderungen?
    Paradoxon wie es im Lehrbuch steht. ?(:S


    Es geht doch darum etwas zu verändern und die Wirtschaft vor dem Itemüberschuss zu "befreien".
    Wir wollen dem "kollabierenden" System entgegenwirken.

  • Ich würde mich freuen wenn du meine Aussagen nicht nur überfliegen und Stücke herauspicken würdest. Dann hättest du mir vielleicht nicht unfreundlicht solchen Mist unterstellt. Das Paradoxon ist nur in deinem Kopf.


    Ich habe nein gestimmt, weil es derzeit nur um das eine Buch geht. Das ist in meinen Augen ein Tropfen auf den heissen Stein.
    Ich schrieb ganz oder gar nicht. Sprich alles so lassen oder das Enchant überall entfernen. Bei beidem würde ich mit Ja stimmen. Aber nicht so halbgare Änderungen.
    Halten wir fest: ich würde es komplett entfernen, du nur das Buch. Soviel zur Angst vor Veränderungen. Wie ich es auch dreh, mir wird ein Strick gedreht während sich andere profillieren wollen und fadenscheinig argumentieren. So ein Stuss.
    Wir haben schon zig Punkte bei denen alte Spieler absahnen konnten, und neuere Pech hatten. Einer nennt es Glück, andere Mitgedacht. Es ist eigentlich egal, denn es ist ein Vorteil, der bei einer Änderung bewusst gewährt und in Anspruch genommen wurde. Jemandem etwas zu belassen ist etwas anderes als kurz vor der Änderung noch schnell soviel wie möglich zu horten um damit später wirtschaften zu können. Das führt die meisten Änderungen ad absurdum und geht m.M. nach gegen die Intention des Teams die hinter der Änderung steckt. Hier wird Gutmütigkeit ausgenutzt, und das sollte man auch so darstellen. Nicht als geschicktes Wirtschaften. Sieht man ja am Beispiel der Bögen und ein wenig auch bei den Grundsteinen. Es gibt immer Leute die alles bis zum Anschlag treiben und jede Lücke und jeden Exploit ausnutzen und ihren persöhnlichen Vorteil über alles setzen.


    Wer hat sich alles vor der Änderung noch einen Grundstein gekauft? Wer vor der Änderung noch mit OP Bögen eingedeckt?
    Wer würde sich jetzt, mit dem Wissen dass es der Serverwirtschaft schadet und sie eigentlich rausgenommen werden sollten, mit Reperaturbüchern eindecken?

  • @Nerre


    Deine Aussagen sind ja alle schön und gut. nur fällt mir dessöfteren auf, dass du versuchst mit falschen Sachen zu argumentieren. In deinem Post über meinem ist dies auch wieder der Fall.


    So wie ich es verstanden habe und es im Wiki steht, ist es so, dass nicht der Preis des grundsteines erhöht wurde sondern der Preis des Gründens.


    Als Tipp von mir:
    Höhre auch mal auf Spieler, und nimm es zu Herzen, wenn sie dir sagen, dass du die Erfahrung auf diesem Server nicht hast, da du zu dem Zeitpunkt noch nicht hier gespielt hast. Manchmal sollte man auch ein kleines Vertrauen haben.


    MfG Hatze

    Du suchst ein Spawn-Egg? Dann bist du genau richtig bei mir! :)


    Mich finden tust du in der /mall bei andrea_f95 im Shop. Dieser befindet sich im Erdgeschoss! Nach /mall 90° nach rechts drehen und dann gerade aus der Shop.
    Die Preise sind dort niedrig und fair.


    Ich freue mich, wenn ihr dort mal vorbei schaut :)

  • Ich habe nein gestimmt, weil es derzeit nur um das eine Buch geht. Das ist in meinen Augen ein Tropfen auf den heissen Stein.
    Ich schrieb ganz oder gar nicht. Sprich alles so lassen oder das Enchant überall entfernen. Bei beidem würde ich mit Ja stimmen. Aber nicht so halbgare Änderungen.


    Beides hat seine Vor- und Nachteile.
    Einerseits hast du Recht. Zukünftigen Spielern gegenüber wäre es fährer alles was mit Mending zu tuen hat zu löschen.


    Doch den Spielern gegenüben die viel Zeit envistiert haben, einen Villiger zu finden, bei dem das besonders günstig ist, die Resoursen zu farmen um sich die Bücher zu ertraten usw. wäre das vernichten von möglicherweiße Stunden langer Arbeit wiederum nicht fair, oder?


    Du muss bei so etwas immer beide Seiten bedrachten. Wenn du Spielern einfach etwas wegnimmst für das sie gearbeitet haben, kommt das eventuell auch nicht so gut an.


    Ich denke hier wurde nichts weiter Vorgeschlagen als ein Kompromiss ^^ Wenn dir dieser nicht gefällt musst du ja auch nicht dagegen sein.

  • Im Grunde geht es ja auch um die Wirkung von Mending. Die ist einfach zu stark, eben weil die Rahmenbedingungen nicht stimmen (1x Buch auf das Item der Wahl, bei Bedarf kurz an eine der gefühlt 1000 kostenlosen Farmen stellen, dabei den Fakt der Opportunitätskosten vergessen und man hat ein sich permanent erneuerndes und damit Bedarf vernichtendes Item).


    Ob nun über Abschaffung oder Drehen an anderen Schräubchen: Mending ist in unserer Umgebung einfach zu stark.
    Generell bin ich kein Freund von Verboten und/oder dem Wegnehmen von Optionen (deine Freiheit, deine Welt...). Wenn man also die Wirkung von Mending abschwächen kann, ohne Mending selbst zu entfernen, sollte man auch darüber nachdenken.


    Ich erinnere in diesem Sinne auch nochmal an das Magische Viereck (siehe dzu mein Post hier: https://terraconia.de/post/204378). Denn hierdurch kann man sich dem Problem aus der Ganzheit heraus nähern und Aspekte berücksichtigen, die man bei einer isolierten Betrachtung des Aspektes "Mending" eventuell übersehen hätte.

  • Hier würde mir eine Idee zu dem Post von @Marobar eingefallen. Kann man es vielleicht so entwickeln, das Items die mit mendig verzaubert sind nur noch ein Drittel oder so an Haltbarkeit hat, damit man wenigstens etwas mehr Aufwand hat und öfters die Werkzeuge reparieren muss.

    Du suchst ein Spawn-Egg? Dann bist du genau richtig bei mir! :)


    Mich finden tust du in der /mall bei andrea_f95 im Shop. Dieser befindet sich im Erdgeschoss! Nach /mall 90° nach rechts drehen und dann gerade aus der Shop.
    Die Preise sind dort niedrig und fair.


    Ich freue mich, wenn ihr dort mal vorbei schaut :)

  • Hier würde mir eine Idee zu dem Post von @Marobar eingefallen. Kann man es vielleicht so entwickeln, das Items die mit mendig verzaubert sind nur noch ein Drittel oder so an Haltbarkeit hat, damit man wenigstens etwas mehr Aufwand hat und öfters die Werkzeuge reparieren muss.


    Eben. Ein anderes Beispiel für ein Abschwächen der Mending-Wirkung wäre das Belegen der Farm-Nutzung mit Kosten: Mending selbst kostet sowieso schon Geld: entweder ich kaufe mir EXP-Flaschen oder ich stelle EXP selbst her. Im letzteren Fall wird dies meist über eie der zahllosen Farmen realisiert, eben weil schnell verfügbar und kostenfrei (was es aber nicht ist, weil das Stehen an der Farm Zeit kostet, man also das Sammeln von EXP mit dem Wert bezahlt, den man in dieser Zeitspanne nicht generieren konnte, da man ja an der Farm steht (Opportunitätskosten). Aber die meisten betrachten diesen Weg der Farmnutzung als kostenfrei. Wenn man jetzt aber die Aktivierung eines Spawners mit Kosten belegt, könnten sich Spieler das Nutzen der Farm zweimal überlegen und stattdessen lieber EXP-Flaschen kaufen.


    Usw usf. Es führen viele Weg nach Rom. 8o

  • Ich habe nein gestimmt, weil es derzeit nur um das eine Buch geht. Das ist in meinen Augen ein Tropfen auf den heissen Stein.


    Ist es definitiv nicht. Ich weiß nicht ob dir klar ist wie viel Arbeit die Reparaturverzauberung den Spielern abnimmt. Ich möchte dir das mal an meinem Beispiel schildern:

    Ich habe im März 2016 wieder auf Terraconia angefangen. Zu diesem Zeitpunkt gab es mehrere kleine Malls und die Servermall war gut besucht (zu diesem Zeitpunkt konnte man auch nicht in die Mall gehen und einfach mal einen Shop mieten). Ich habe relativ schnell den Kontakt zu alteingesessenen Spielern bekommen die mir erklären konnten wie man gut und schnell voran kommt. Der mit Abstand bestvergütete Job war zu diesem Zeitpunkt der Holzfäller. Mit einer guten Farm konnte man etwa 1.000 Eskonen in der Stunde verdienen. Wobei man regelmäßig sein Werkzeug erneuern musste. Da wir nie gemint haben war der Bedarf nach Diamanten enorm. Als größere Gruppe haben wir einen hübschen Rabatt raushandeln können und um die 600 Eskonen für das Stack bezahlt. Das ging von den 1000 Eskonen/Stunde runter. Außerdem haben wir Werkzeug zukaufen müssen. Auch dort haben wir gute Gruppenrabatte raushandeln können. Die wurden auch von den 1.000 Eskonen abgezogen. Auf diese Art und Weise blieben uns nette 600-700 Eskonen pro Stunde.
    Irgendwann haben wir dann eine Villagerfarm gegründet und ich habe THALAIA eröfffnet. Selbst in der hintersten Etage der Hamburger Meile und in der vorletzten Etage der Mall gingen verzauberte Bücher raus ab wie Schmitts Katze. Und das obwohl es so gut wie an jeder Ecke einen Bücherladen gab. Einfach weil permanent der Bedarf da war. Als Spieler musste man in vielerlei Hinsicht immer schauen wo man seine Eskonen herbekommt. Man konnte Jobs ausüben, Handeln, Herstellen, Weiterverarbeiten oder Zwischenlieferant sein. Es gab derart viele Aufgabenbereiche dass man alleine gar nicht alles effektiv managen konnte. Obwohl ich beispielsweise Bücher in Massen verkauft habe, hatte ich nicht die Lust und Zeit meine Werkzeuge selber zu craften. Lieber habe ich die Spitzhacke für 130 Eskonen das Stück bei @BloodEko eingekauft. Aufgrund der Tatsache dass man ständig wirbeln musste um seine Stadt voran zu bringen verging die Zeit wie im Fluge. Zu den Bestzeiten haben wir zu fünft Smaragde gecraftet und verkauft, Smaragde eingekauft, Bücher gecraftet und verkauft und mit Farmweltmaterialien spekuliert. Das ging nämlich ziemlich gut. Schon alleine der permanente Diamantenbedarf hat für ein permanentes umwälzen der Lager gesorgt.


    Wenn ich die Situation mit heute vergleiche sieht es leicht anders aus. Ich gehe mit meinem Equipment in den Spawningground und fange an Mobs abzuschießen. Nah etwa einer Stunde habe ich dann zwar locker 2.000 Eskonen verdient. Die Eskonen sind praktisch auch mein Nettogewinn. Dank meiner vollverzauberten Rüstung sterbe ich so gut wie nie. Das schönste ist aber, dass ich das gute Stück nicht einmal mehr reparieren muss. Dank Reparatur repariert sie sich nämlich nebenbei automatisch. Ich kann so zur Zeit in einer Stunde das 3-4-fache wie vor 2 Jahren noch verdienen. Allerdings hab ich auch bedeutend weniger Spielspaß (#Langzeitmotivation).
    Aber andererseits habe ich ja auch keine Andere Möglichkeit Eskonen zu verdienen. Bei der aktuellen Nachfrage brauche ich mich nicht in die Villagerfarm zu stellen und anfangen zu Handeln. Von meinen Shops habe ich sowieso nur die mietfreien behalten. Und dabei habe ich viele erst im letzten Jahr gekündigt. Der Großteil der anderen Buchhändler hat schon um einiges eher das Handtuch geschmissen. Und mit den Buchhändlern sind auch die gegangen die überwiegend Diamanten in der Farmwelt erfarmt und verkauft haben. Das Zeug hat halt irgendwann keiner mehr gebraucht. Ich persönlich decke meinen Diamantenbedarf übrigens mittlerweile mit dem was mit der Riddler gelegentlich schenkt. Mehr brauche ich ja nicht mehr.

    Zu sagen, dass Reparatur nicht der hauptverantwortlich für diesen Strukturwandel ist, ist einfach nur, gelinde ausgedrückt, totaler Stuss.


    Jetzt zu einem anderen Punkt:
    Ich kann dieses gejammere über Spieler, die sich rechtzeitig mit Sachen eingedeckt haben, nicht mehr erhören. So ist es überall und so wird es immer sein. Dieser Aspekt gehört zwangläufig zur Wirtschaft und zum Fortschritt/Wandel dazu. Im obrigen Text habe ich unter anderem auch etwas zur Finanzierung der Städte geschrieben: Vor 2-3 Jahren hat man durch seinen Job netto 600 Eskonen verdient. Wenn man Miner war und zu guten Zeitpunkten verkauft hat vlt. auch 700-800. Auf diese Art und Weise haben so gut wie alle älteren Spieler lange Zeit Eskonen verdient und ihre Städte finanziert. Trotzdem lese ich nirgendwo wie sich ein(e) Bourner, Exequtor, Thavril, Joo oder MissPandaly darüber aufregen, dass es heute (3-fach höherer Nettoverdient) viel weniger zeitaufwändig ist seine Stadt zu aufzubauen und zu erweitern (auch die Verteuerung für das Gründen ist gegen die gestiegenen Löhne ein Witz). Es ist halt so und gehört zu einem Wirtschaftsserver. Und ich kenne genauso Beispiel in denen sich Spieler, die aufgrund kommender Versionen auf bestimmte Preisänderungen gesetzt haben, sich richtig hart verspekuliert haben. Das kann eben auch passieren.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    4 Mal editiert, zuletzt von dorfbuilder ()

  • Ich glaube nicht, dass das komplette Abschaffen von der Mending-Verzauberung direkt das beste ist, was man tun kann.
    Bestehende Mending-Verzauberungen kann man sicherlich relativ einfach über ein Plugin unwirksam machen, aber das wäre dann doch ein radikaler Schritt.


    Wie wäre es, wenn das Benutzen der Mending-Verzauberung Rohstoffe kostet?
    Für das komplette Reparieren einer Diamantspitzhacke könnte man z.B. 5 Diamanten verlangen. Die zur Verfügung stehenden Reperaturpunkte könnten sich die Rohstoffe automatisch aus dem Inventar ziehen oder man kann diese über einen Befehl einzahlen. Dann würde Reperatur im Vergleich zu "neu kaufen" und "durch andere Spitzhacke reparieren" plötzlich nicht mehr so attraktiv sein, das System wäre aber nicht komplett abgeschafft.

  • Wie wäre es, wenn das Benutzen der Mending-Verzauberung Rohstoffe kostet?
    Für das komplette Reparieren einer Diamantspitzhacke könnte man z.B. 5 Diamanten verlangen. Die zur Verfügung stehenden Reperaturpunkte könnten sich die Rohstoffe automatisch aus dem Inventar ziehen oder man kann diese über einen Befehl einzahlen.


    Im Hinblick auf den Diamantenbedarf wäre das sicherlich eine gute Lösung. Das Problem wäre halt immer noch dass die Sachen praktisch nie kaputt gehen und neu nachgekauft werden müssen. Die Hersteller von Waffen, Werkzeugen, Büchern und Rüstungen hätten damit auch nicht mehr Absatz. Das gleiche gilt auch für die Lieferanten von Kürbissen, Kartoffeln, Melonen und verrottetem Fleisch.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Bei den genannten Items bleibt es ja nicht.
    Macht man das Mending unattraktiv, steigt nicht nur die Konjunktur im Bauhandel an. Denn: wenn Spieler merken, dass sie mit Dias, Büchern usw wieder gut Geld verdienen können, gehen sie vielleicht minen anstatt gelangweilt und aus der Not heraus vor der Goldfarm zu sitzen, was wiederum Veränderungen für alle Aspekte rund um das Gold mit sich bringt.
    Kleines Buch, riesige Wirkung.


    Generell rate ich dazu, möglichst wenige Aspekte aus Minecraft zu entfernen, da man dem Spieler die Optionen belässt. Wenn das Entfernen aber zu einer Zunahme des Spielcontents führt, dann sollte man das Entfernen in Erwägung ziehen.


    Auch muss man schauen, dass die Änderungen möglichst wenig Aufwand bei den Updates mit sich bringen. Wenn man also mit einer Schraube (z. B. Aktivierungskosten für Spawner) mehrere Aspekte positiv beeinflussen kann, dann ist das besser als mehrere Stellschrauben handhaben zu müssen.


    Was den Vorschlag von JOO betrifft: wenn, dann müsste der aufgerufene Preis das Mending so unattraktiv machen, dass es quasi nur noch von Fetischisten benutzt werden würde.

  • Joos Idee finde ich gut. Alle z.B. 33% Haltbarkeit wird ein Diamant fällig sonst deaktiviert sich Mending für das Item. Dann umgeht man beim Reparieren nur den Amboss aber nicht die Reperaturmatrialien.
    Das könntest du sogar noch mehr auf die Spitze treiben, indem man z.b. alle x volle Reperaturen auch die Enchantingbücher neu auftragen müsste.


    Bei Wow gab es sich abnutzende Enchants (Waffenöle z.b.). Vielleicht wäre sowas auch ne Idee da Dorfbuilder ja schrieb dass der Vorschlag nichts am Bücherverbrauch ändern würde.


    Beispiel:
    Rüstung mit Schutz 5.
    Sagen wir der Faktor ist 5, dh das pro vollem Durchlauf an Haltbarkeitsreperatur mal dem faktor (bei 100 haltbarkeit 500 reperatur durch mendig) wird ein neues mendingbuch nötig, dass man wie die dias in eine art tank einzahlen müsste.
    ansonsten würde die schutz 5 verzauberung deaktiviert.


    wäre solch ein system möglich, das enchants vorrübergehend deaktiviert werden können?


    alternativ könnte man pro enchant eine haltbarkeitsleiste einführen, die runterzählt. bei null ist das enchant weg und muss neu verzaubert werden. mehr enchants = mehr laufende kosten. evt könnte man niedriere stufen auch länger haltbar definieren.


    z.b. schutz 5 hält 5 volle reperaturen lang, schutz 4 hält 6, schutz 3 hält 8, schutz 2 schon 12 und schutz 1 sogar 25.


    je mehr ich darüber schreibe desto besser gefällt mir die idee. wäre sowas programmiertechnisch machbar?

  • Was soll eurer Meinung nach mit der Verzauberung Reperatur geschehen? 28

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wie Lensche schon sagt, zu kompliziert darf es auch nicht werden.



    Hier mal ne Übersicht über möglichkeiten.


    1 Steht für das Geschehen mit der Erhältlichkeit von Reperaturbüchern.
    2 Steht für das Geschehen mit den Reperaturbüchern und den schon verzauberten Items


    Falls was doppelt erscheinen sollte, ignorieren. Man kann 2 Antworten wählen. Pro Thema eine.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr_Leroux ()

  • Joos Idee finde ich gut. Alle z.B. 33% Haltbarkeit wird ein Diamant fällig sonst deaktiviert sich Mending für das Item. Dann umgeht man beim Reparieren nur den Amboss aber nicht die Reperaturmatrialien.
    Das könntest du sogar noch mehr auf die Spitze treiben, indem man z.b. alle x volle Reperaturen auch die Enchantingbücher neu auftragen müsste.


    Jetzt wird es kompliziert. Geschätzt 2 von 3 Spielern wissen nicht was passiert wenn Haltbarkeit 3 auf einem Werkzeug ist und man dazu noch 90 % Diamanthärte hat. Wenn wir hier noch mehr ähnliche Sachen reinhauen blickt keiner mehr durch.


    Ich habe mal " 1Reperatur für Villager deaktivieren, Quote für Fangbarkeit beim Angeln erhöhen (1)50%" ausgewählt @Mr_Leroux . Auch wenn ich dagegen bin die Fangbarkeit zu erhöhen. Warum sollte man das denn machen? Dann sorgen wir doch wieder dafür dass es mehr Reparaturbücher werden.


    Eines muss aber auch gewiss sein: Wenn man Reparatur nur noch in Kisten finden oder erangeln kann, dann muss es auch eine Möglichkeit geben effektiv gegen afk-Fischfarmen vorzugehen.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    Einmal editiert, zuletzt von dorfbuilder ()

  • Ich habe für komplettes abschaffen gestimmt da die wirtschaft den boost brauchen kann. hintertürchen würden nur ausgenütz, dann lieber konsequent. sonst angeln plötzlich alle qie dordbuilder schrieb. ob es von existierenden items entfernt wird oder nicht überlass ich dem team. könnte mit beidem leben.

  • Hallo liebe Mitspieler.

    Was könnten wir eigentlich noch so abschaffen um die Preise künstlich hoch zu halten?


    Vor kurzem wurde die Reparatur der Werkzeuge und Rüstung durch die Anwendung der XP Flaschen wesentlich erleichtert.
    Nun verstehe ich diese Umfrage nicht ganz.

    Das Buch Reparatur gibt es schon eine längere Zeit. Ich glaube seit der Version 1.11.
    Bis heute habe ich keine Beschwerde gelesen, dass die Preise im Keller wären. Und zwischenzeitlich gab es schon mehrere Farmweltresets.
    Nun kommt wieder ein Farmweltreset. Oh je, der Aufschrei der Händler.

    Was haltet ihr davon, wenn die Erneuerung der Farmwelt im Gegenzug nur noch teilweise erfolgt? Also, nicht die ganze Farmwelt, sondern immer nur einen Teil?
    Eine Erneuerung der Farmwelt hat doch nur den Sinn, zu solchen Items, wie Dias, ohne Einkauf zu kommen.
    Die letzte Erneuerung der Oberfläche der Farmwelt fand ich viel besser.
    Einen echten Grund die Reparatur abzuschaffen, habe ich noch nicht gelesen.

    Ich möchte mich noch bei den Händlern entschuldigen, dass ich bis heute absolut keine Items bei den Händlern gekauft habe, weil ich alles selber farme.


    Könnten sich die Händler nicht mal etwas anderes ausdenken, so wie in der realen Welt?


    Also bitte eine Statistik her, woraus man erknnen kann, dass es so ist, wie es behauptet wird.

    Mfg Jens