Erweiterung von "/shopinfo". Anzeige ob Items/Platz in der Kiste

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag,


    wie im Titel schon steht, fände ich es "nett" und hilfreich bei dem Befehl /shopinfo etwas hinzufügen könnte.


    Verbesserung: Bei /shopinfo hinzufügen ob noch etwas in dieser Shopkiste drinnen ist.


    Das wars auch mehr gibts da auch nicht zu sagen :)


    LG
    Embo

  • Was genau soll das bringen?


    Wenn mich interessiert ob was drin ist bin ich doch auch am Kauf des Produktes interessiert.
    Und wenn ich Rechtsklicke und die Kiste nunmal leer ist kommt eine dementsprechende Meldung.


    Ich sehe darin also keinen wirklichen Vorteil/ Nutzen. :/

  • Es würde den Vorteil bringen, das wenn du alle Shop abklapperst um einen gewissen Preis zu vergleichen, und du am Ende bei den aufgeschrieben günstigsten Anbietern merkst das die Kiste leer ist, die Arbeit ziemlich umsonst war.
    Wenn du das gleich immer checken kannst, sparst du dir das doppelte hin und her laufen.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Wenn wäre ich nur dafür, den Füllstand zwischen "es existiert mindestens 1 Item" und "es existiert kein Item" anzugeben.
    Nicht jeder braucht es zu wissen, wie viele Items genau jemand in seinen Shopkisten hat. Konkurrenten könnten sich sonst schnell ausrechnen, wie viel Geld sie brauchen, um den Shop leer zu kaufen bzw. ob dieser Konkurrent aufgrund von zu wenig Angebot zugrunde geht.


    Daher bin ich bei solchen Implementationen relativ zurückhaltend.


    Das wie oben beschrieben nun einzubauen, wäre keine große Sache. Eine Unterscheidung zwischen Item, Verzauberungen etc. einzubringen, halte ich für zu aufwendig. Bedenkt bitte, dass einzelne Items sich auf 64 stacken lassen, andere allerdings überhaupt nicht. Deswegen ist auch hier eine andere Implementierung nicht einfach so gemacht.

    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • Ich finde die Idee gut. Auch wenn da nur steh das mindestens 1 item drinnen is :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Alternativ könnte man doch (sofern das programmiertechnisch möglich und nicht zu aufwändig ist...) einen Befehl implementieren (Blödes Beispiel: /shop status ), der einem ermöglicht, in einen andauernden Zustand zu wechseln (etwa so wie bei /cpersist ) und mit welchem man dann mit Links-/Rechtsklick auf das Schild klickt und die Info "Item verfügbar/Item nicht verfügbar" oder "Die Shopkiste ist leer/ Die Shopkiste ist gefüllt", etc. ausgegeben wird.
    Vorteil wäre, dass man den Befehl nicht immer extra eingeben müsste, sondern nur aktiviert und wieder deaktiviert.
    Ich weiß allerdings nicht, ob sich sowas auch entsprechend umsetzen lassen würde...
    Bzgl. der Ausgabe einer genauen Item-/Stackanzahl: Da bin ich auch dagegen, aus dem Grund, den JOO angesprochen hat. Sowas braucht einfach nicht jeder wissen.

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~

  • Einfacher: Der normale Befehl gibt ein schlichtes "Der Shop ist leer" aus, wenn der Shop leer ist.


    Wenn nicht, kommt die bisher gewohnte Information.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Mal so ne Frage: Ging es, dass man es so einstellen könnte dass man den Befehl daueraktiv hat?
    Dann müsste man nur an der Truhen vorbeigehen und auf das schild zeigen, dass man die Nachrichz bekommt was es ist und wieviel?

  • Ich bin dagegen, diesen Befehl daueraktiv zu lassen und immer anzuzeigen, was in einer Truhe drin ist, wenn man ein Schild anschaut. Wenn man so nämlich durch einen Shop durchlaufen würde, wäre der Chat innerhalb von Sekunden zu gespammt.


    Einzige Alternative wäre für mich, die Abfrage bei der Interaktion mit dem Schild zu starten, entweder durch einen eingeschalteten Modus oder durch ein bestimmtes Item, welches man dafür benutzt (Bsp.: Diamant-, Eisen-, Stein-, Gold- oder Holzschwert, weil man das meistens dabei hat).


    Ich möchte die ganzen Vorschläge hier momentan aber weder annehmen, noch ablehnen, weil ich momentan einiges anderes zu programmieren habe und diese Vorschläge hier nicht als sonderlich dringend erachte.

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte es so:
    Man aktiviert den Modus, mit einem Befehl wie z.B. "/Shop aktivieren" oder so. Und sieht dann wenn man auf ein Shopschild zeigt was drinnen ist und wieviel bzw. Ob etwas drinnen ist oder nicht.
    Das ganze deaktiviert man dann mit dem Befehl "/Shop deaktivieren".


    Hoffe jetzt ist alles klar :D

  • Ich glaube dafür wird es ja möglich sein einfach die Schilder zu lesen. Dort steht ja auch klar drauf, was zu welchem Preis verkauft wird.


    /Shopinfo ist ja grundsätzlich nur die Erweiterung davon, falls jemand ein spezielles Item (und so seltsamer ID) oder ähnliches verkauft.


    Die Idee anzuzeigen, ob Shop leer oder nicht würde dem System sicherlich nicht schaden, alles andere finde ich persönlich etwas übertrieben.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Vielleicht ist es ja möglich, dieses direkt auf dem Schild anzuzeigen? Ein ganz einfaches Beispiel wäre die Menge wird rot angezeigt wenn nicht ausreichend vorhanden ist.
    Beispiel:

    linzilinzi
    64
    1B
    Dirt

    Diese Anzeige wenn zum Beispiel weniger als 64 Items an Erde in der Kiste sind wäre die einfachste und übersichtlichste Lösung finde ich. Das Gleiche dann vielleicht auch wenn weniger als die angezeigte Menge verkauft werden kann.


    Viele Grüße

  • Da ChestShop ein externes Plugin ist und diese Form dann auch das Nachfüllen der Items durch Trichter usw. detektieren müsste, wäre es nicht einfach, sondern programmiertechnisch und rechentechnisch aufwendig.

  • onkurrenten könnten sich sonst schnell ausrechnen, wie viel Geld sie brauchen, um den Shop leer zu kaufen

    Ist das denn so schlimm? Also ich würde mich freuen, wenn jemand meinen ganzen Shop zu meinen Preis leerkauft, dann habe ich das Geld und fertig.


    Man könnte einen Kompromiss einführen, und zwar:

    • Diese Shopkiste ist leer
    • Diese Shopkiste beinhaltet weniger als 4 Items.
    • Diese Shopkiste beinhaltet weniger als 8 Items.
    • Diese Shopkiste beinhaltet weniger als 16 Items.
    • Diese Shopkiste beinhaltet weniger als 32 Items.
    • Diese Shopkiste beinhaltet weniger als 48 Items.
    • Diese Shopkiste beinhaltet weniger als 64 Items. (bis zu 1 Stack)
    • Diese Shopkiste beinhaltet weniger als 128 Items. (bis zu 2 Stacks)
    • Diese Shopkiste beinhaltet weniger als 256 Items. (bis zu 4 Stacks)
    • Diese Shopkiste beinhaltet weniger als 576 Items. (bis zu 9 Stacks)
    • Diese Shopkiste beinhaltet weniger als 1152 Items. (bis zu18 Stacks)
    • Diese Shopkiste beinhaltet weniger als 1728 Items. (bis zu27 Stacks)
    • Diese Shopkiste beinhaltet mehr als 1728 Items (ab 27 Stacks)

    Damit hätte man, gerade in den höheren Gruppen, keine Chance auszurechnen wie viel man benötigt um den kompletten Shop aufzukaufen.


    Dennoch hätte man als Kunde einen ungefähren groben Richtwert, wieviel in den Kisten enthalten ist.
    Die Abstände unter einem Stack habe ich bewusst gering gehalten, um für jede Itemklasse eine passende Anzeige zu haben. So ist z.B beim Spawnerverkauf wichtiger, ob 4 oder 8 Items in der Kiste sind, während das beim Cobblestoneverkauf kaum ins Gewicht fällt.


    Mit freundlichen Grüßen
    EliasH

  • Ich frage mich ob es nötig ist, zu wissen ob ein item in der Truhe ist, es gibt viele Möglichkeiten das der Shopbesitzer das für einen Kunden per Redstoneschaltungen anzeigen kann, ihr braucht dafür mehr Platz aber dennoch kann er den Kundenservice bieten, ohne irgendein Plugin. Da es bautechnisch möglich ist Kisten zu bauen die es anzeigen können wäre ich gegen dieses Plugin/Erweiterung.
    Das jemand anderer den Inhalt der eigenen Truhe in einem shop abfragen kann finde ich auch nicht besonders gut, wie oben schon erwähnt, einfach draufklicken und dann weiß man es.
    Bringt es was wenn ich die Kiste von jemanden abfrage, statt einfach nur draufzuklicken? Es ist genauso viel Rennerei, da du die Preise vergleichst und zwischen den shops herumläufst, dazu wäre der klick auf die Truhe beim günstigsten angebot schneller als das eingeben eines Befehls..
    Wenn mir jetzt jemand erklärt wie man damit noch “schneller und besser shoppen“ kann... ich sehe es eher als Hindernis, drückt doch einfach drauf..

  • Ich frage mich ob es nötig ist, zu wissen ob ein item in der Truhe ist,


    Kurz und knapp: JA ist es! Ich verbringe pro Woche ca 2-3 Stunden damit durch die Mall zu laufen und Preise zu vergleichen. Teilweise denkt man warum kann der Shop diese Items viel billiger anbieten als ich? Wenn man dann genauer hin sieht und mal testweise eines kauft ist der Shop meist leer, und das über Tage und Wochen hinweg. Das ist so als würde an der Tanke um die Ecke der Preis um 50 Cent teurer sein pro Liter als an der anderen die weiter weg ist und du fährst extra da hin und stellst dann fest, dass die Tanks leer sind. Es gibt viele "Lockangebote" die einfach nur darauf aus sind Leute in den Shop zu holen. Dann Biete ich in Zukunft auch Dias für 1 Esk an aber die Kiste wird immer leer bleiben.
    Für Spieler die die Mall nur besuchen wenn sie etwas brauchen ändert sich dadurch natürlich nichts. Aber für Spieler wie mich, die den Markt verfolgen und durch geschickte Preisgestaltung über schwankende Marktpreise ihr Geld machen schon.

  • Ich werde eine Extra-Nachricht mit einbauen, wenn der Shop leer ist (Verkauf) bzw. wenn der Shop voll ist (Ankauf). Es wird nicht angezeigt, wie viele Items in der Truhe sind, da hier Staffelungen wie von @EliasH vorgeschlagen zu kompliziert sind.


    Zudem werde ich eine Möglichkeit "/shopinfo persist" einbauen, welche erlaubt, Shops mit einem Rechts- oder Linksklick abzufragen, ohne dass man dabei Items kauft.


    Bis diese Änderungen kommen, kann es noch einige Tage gehen. Alle anderen vorgeschlagenen Änderungen, wie farbige Schilder, usw. lehne ich ab.

  • @linzilinzi
    Warum dann nicht so wie jetzt weitermachen? Dich zwingt doch keiner das Angebot zu nutzen / Preise zu vergleichen. :P


    @JOO200
    So etwas ist schon eher sinnvoll.
    Füllstände kann man, wie ich erwähnt habe auch bautechnisch mit Redstone erreichen. Sofern der Verkäufer es will, das der Käufer wissen darf wie viel drin ist. Das mit den Ankaufstruhen finde ich sehr sinnvoll, man kann sich informieren ob noch Platz ist um beim nächsten Mal mit den items vorbei zu kommen.