Neuer Weg Grundsteine zu bekommen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig mit den Ausenposten und dem Grundstein ausgesetzt und habe einen kleinen Vorschlag.


    Derzeit kann man einen Grundstein nur am Spawn kaufen, was ich langweilig finde. Alles was die Neulinge brauchen ist Geld, was wirklich nicht viel ist.
    Wenn man den ganzen Kram bei einem Ausenposten kaufen müsste, bräuchte man noch das Wissen und die Materialien. Durch die Spielershops könnten man das ganze dennoch "einfach" kaufen, nur halt teurer.
    So wäre das ganze Stadtgründen irgendwie interessanter, finde ich.


    Was ich auch interessant fände: Wenn man sich den Grundstein mit Ausenpostengegenständen kaufen muss.


    z.B ein Spawner und 42 Schwämme, oder so.

  • Weiterer Pluspunkt: Die Städte wären wieder belebter, da, wie @Putingamer42 schon gesagt hat, nicht jeder Neuling die Standorte der AP's kennt und so praktisch gezwungen wären, in den Städten länger als 12 Tage zu leben ;)


    Mit der Zeit dürften aber Grundsteine immer teurer werden. Besonders wenn Spawner immer seltener vorhanden sein werden.


    Andererseits wäre ich persönlich nicht grade von der Idee angetan, dass ich meine geliebten Spawner für eine neue Stadt opfern müsste. Dafür gäbe es ja noch die Mall, wo ich (vollkommen überteurte) Grundsteine kaufen könnte :D

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Naja, So gesehen wird sich der Preis in Shops natürlich ändern, auch der Preis für Spawner. Aber letzlich würde der Preis bei ungefähr 5k bleiben, da die Resourcen ja den "echten" Wert behalten. Auch wenn die Shopbesitzer die Preise für Spawner und co erhöhen, kannst du dir für den normalen Preis dennoch bei AP's shoppen. Daran ändert sich nix.

  • Meine Meinung dazu: man muss nicht unbedingt die Welt kennen, um eine Stadt zu gründen. Und wenn man dann endlich einen Außenposten gefunden hat, muss man sich den nächsten suchen. Als ich noch Mieter war, hatte ich halt mal eine etwas höhere Miete und dafür aber ein nettes Haus in netter Umgebung und vielen Freunden. Ich muss doch nicht die Welt kennen, um eine Stadt zu gründen! :/
    Außerdem geht hier, finde ich, die Moderne verloren, denn tauschen, um ein Grundstück/ eine Stadt zu kriegen, tut wirklich keiner. Klar, man kann nicht alles so machen, dass es in dieses Konzept passt, aber man sollte schon versuchen, so gut wie möglich eben diesem treu zu bleiben.
    Meine Meinung.

  • Prinzipiell find ich die Idee mit den Grundstein en über einen Außenposten sehr interessant . es ist recht einfach sich eine eigene Stadt zuzulegen weswegen bestehende Städte schnell leer und tot werden. Ebenfalls kann ein stadtverkauf somit auch interessanter werden da man so auch an eine kommen kann .


    Gegen aussenpostengegenstanden würde ich allerdings ungern tauschen .


    Man konnte so was auch mit einem neuen Außenposten integrieren damit nicht die die die Orte schon kennen dann hinrennen sich mit Grundstein en zupacken und diese dann für horrende Preise verkaufen.

    >> Hamburg Shop Nr. 58 << - günstige Vz Bücher - Erze - Quarz - Holz - Nahrungsankauf - >> The Old Mall Nr. 12 << :)

  • Diese Idee würde ich auf jeden Fall befürworten! Die Gründe sind eindeutig und schon genannt worden!


    Was ich jedoch nicht befürworte, ist die Tatsache dass dieser Gegen Außenpostengegenstände erhaltbar sein sollte.
    Eher Rohstoffe die schwer zu finden sind. Ich denke zwar eine Stadt sollte schon was besonderes und nicht zu leicht erhaltbar sein, aber irgendwo muss sich die Sache im Rahmen halten und darf nicht zu extrem/zu "teuer" werden!

  • Man soll ja nicht ALLE Ausenpostenkoordinaten kennen, bzw. alle Gegenstände hergeben. Aber welchen Gegenstand wollt ihr sonst eintauschen? 698 Emeralds und 3 dias? Das mit dem Spawner kam nur weil man sonst schlecht die 5000Esk erreichen würde.

  • Ähem :) der Grundstein kostet 1k, das Setzen kostet 4k ;) ein Spawner kostet in etwa 1,7k, das Setzen wieder 4k
    (Ich nahm mal an, dass du nur die Art der Beschaffung für Grundsteine ändern wolltest)


    Da würden wir übers Ziel hinaus schießen.

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • hmmm, ja gut ähm... Das hatte ich natürlich bedacht... nur ähm...


    Aber auch bei 1k, dann wäre ja eines der wenigen Items das man eintauschen könnte ein Beacon, oder?

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Nunja. Du darfst aber Geld nicht automatisch mit Verfügbarkeit gleichsetzen. @Tulion
    Ich meine man muss schon ne Weile suchen und arbeiten, um benötigte Rohstoffe heranzubringen.


    Außerdem: Lass den Beacon 750 Eskonen kosten. Zzgl. 90 Diamanten für je ca. 6 Eskonen/Stück, das macht nochmal 540 Eskonen. Also kommen wir schon so über 1000 Eskonen. ;)


  • Wenn man schon dabei ist, eine mögliche Änderung zu besprechen, wäre ich dafür, dass der Preis ein wenig höher angesetzt wird.


    Das finde ich ist nicht nötig. Die letzte Erhöhung ist noch garnicht solange her. Und 5000esk finde ich zudem auch gerechtvertigt.
    Man muss es einen Neuling auch nicht mit allen Mitteln unmöglich machen eine Stadt zu gründen. Denn somit erreicht man nur, das die Neulinge die Motivation verlieren und Terra wieder verlassen.


    Meine Meiung

  • Ich finde man muss Neulingen es gerade erschweren, um die Welt vor den ausgebuddelten Löchern und Plots zu retten.
    Diese ganzen Brach liegende Städte, weil die Neulinge keine Lust mehr haben diese weiter zu bebauen und wieder eine andere Idee haben und umsetzen wollen empfinde ich eher als störend, als den Preis eines Grundsteins. Somit sollte man sich vorher mal im Klaren sein bevor man den Grundstein setzt, ob es sinnvoll ist sich den zu holen, nur um eine 50x50 Block große "Stadt" zu gründen, weil die Verfügbarkeit der Grundsteine reduziert wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von YMarshall ()

  • Danke für den Vorschlag, aber ich sehe in ihm derzeit keinen wirklichen Sinn.


    Derzeit kann man einen Grundstein nur am Spawn kaufen, was ich langweilig finde.

    Der Grundstein ist doch bloß ein Werkzeug für Spieler, um eine Stadt zu gründen. Ich glaube nicht, dass Spieler es allgemein hin spaßiger finden würden, vor einer Stadtgründung gesagt zu bekommen, dass sie doch bitte die ganze Welt nach Außenposten durchsuchen sollen. Die eine Hälfte würde daran verzweifeln und die andere würde sich die Information einfach von anderen Spielern holen.


    Wenn man den ganzen Kram bei einem Ausenposten kaufen müsste, bräuchte man noch das Wissen und die Materialien.

    Das "Wissen" kann man sich genau so einfach holen und Materialen sind doch nichts anderes als Geld.


    Durch die Spielershops könnten man das ganze dennoch "einfach" kaufen, nur halt teurer. So wäre das ganze Stadtgründen irgendwie interessanter

    Ich möchte dir nichts unterstellen, aber hier fällt mir der einzige Vorteil dieses Vorschlags auf: ältere Spieler können sich wichtiger vorkommen und womöglich Geld verdienen. Sie können die Informationen der Außenposten verkaufen oder einfach zu den bekannten Orten laufen, um Grundsteine teurer zu verkaufen, als sie es eigentlich sein müssten.


    Natürlich kann ich das verstehen und grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, aber ich finde, dass wir sowas nicht bei grundlegenden Spielelementen machen sollten. Das geht nur zum Nachteil von neuen Spielern, die sich die Informationen dann auf irgendwelche Art und Weise beschaffen müssen. Für jemanden, der eine Stadt gründen möchte, ist das sicher nicht interessanter. Nur für denjenigen, der daran verdient, dass Neulinge keine Ahnung haben und das sollte, jedenfalls meiner Meinung nach, hier nicht der Fall sein.


    Ich möchte in diesem Thread nicht wieder allgemein darüber diskutieren, ob Grundsteine bzw. Städte zu einfach zu bekommen sind. Wenn ihr das wollt, dann macht dafür einen eigenen Thread auf, der entweder allgemeine Vorschläge sammelt oder einen konkreten Vorschlag diskutiert. Ich beziehe mich mit diesem Post auf den konkreten Vorschlag, Grundsteine in Außenposten zu verkaufen und verweise in diesem Sinne noch einmal freundlich auf meine Signatur.