TerraCom

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • TerraCom Infos:


    TerraCom-Konto:
    Geldbetrag: 1193esk.
    Kontobewegungen:
    - 500 (EVA01/René:Bauarbeiten an Neo Tokyo 3)
    + 150 (Daniel29ja)
    + 150 (Reyven_01)
    + 150 (MYRH)
    + 150 (U3000)



    Städte:
    - Crawfort
    - Neo Tokyo 3

    Mitglieder
    :
    - EVA01_Rene
    - MYRH
    - U3000
    - Daniel29ja
    - Reyven_01

  • Der Anfang dieses Konzepts klingt relativ gut, aber das ist eben nur der Anfang...


    Wie wird das Ganze organisiert?
    Was passiert mit Mitgliedern, die mehrmals gegen die Regeln verstoßen, sofern überhaupt welche existieren?
    Was versteht ihr unter "helfen" ? Nur Geld und Materialien oder auch Dienstleistungen?
    Was passiert, wenn die Geber weitaus weniger sind als die Nehmer? Auch das Geld von den Gebern ist nicht unbegrenzt ;)


    usw. und so fort...
    Das ist eine lange Liste und bis jetzt glaube ich kaum, dass das Konzept lange bzw. gut durchhält

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Ich habe schoneinmal ein Gespräch über solche Gruppierungen im TS gehabt.
    Fazit dieses Gesprächs war:

    • Eine Koallition, ein Bündniss oder einen Clan - wie auch immer man das nennen mag. Es wird nicht funktionieren, irgendwelche Leute in so einen Clan aufzunehmen. Immerhin muss man mit diesen Leuten sich verstehen, seine Freizeit mit ihnen verbringen usw. Da es auf diesem Server aber einige Gestalten gibt, mit welchen man nicht seine Zeit verbringen möchte bzw. seine Zeit für diese zu investieren, wird so ein Konzept nicht lange Bestand haben.
    • Sobald Geld im Umlauf ist, möchte so gut wie jeder nur das Geld haben. Hergeben möchte fast niemand etwas, da hier auf Terraconia keiner das Geld in Überfluss hat bzw. sich das Geld erarbeitet hat und dieses wohl kaum einfach fremden Leuten verschenken möchte. Daher wird wohl kaum jemand Geld für eure Gruppierung hinzugeben.
    • Neulinge sollten vielleicht nicht unbedingt direkt Geld gespendet bekommen. Dies macht einen falschen Eindruck:

      • Auf Terraconia wird normalerweise nicht das Geld einfach so verschenkt, da es Mangelware ist. Wenn nun Neulinge denken, es gäbe zu viel Geld und man könne etwas geschenkt bekommen, wird die Bettelei im Chat steigen.
      • Städte sind nicht einfach und das System ist nicht ganz so schnell verstanden, wie auf anderen Servern. Ein Neuling kann evtl. mit der Last einer eigenen Stadt in den ersten Spielstunden gar nicht umgehen. Daher ist es ganz gut, dass eine Stadt nicht so schnell erfarmt ist.
    • Da es keine Konten für solche Clans gibt, kann es schnell für den Geldverwalter ungemütlich werden. Es passiert schnell, dass ein Clan-Mitglied behauptet, der Geldverwalter hätte das Clangeld missbraucht, obwohl das nicht der Fall war.

    Von daher: Überlegt es euch noch einmal ;)

  • Sorry, ich komm da jetzt nicht ganz mit. Ihr baut einen Clan auf, dem jeder beitreten kann, jeder Geld "fordern" kann, jeder Hilfe "fordern" kann und Material "fordern" kann? Das Wort "fordern" habe ich extra unter Anführungszeichen gestellt, weil mal angenommen, ein neues Mitglied will euch beitreten und braucht irgendwas, nehmen wir 4 Stacks Fichtenholz her. Jetzt werfen sich die Fragen auf:

    • Ihr bräuchtet schon ordentlich Mitglieder, um zumindest 8-9 Stunden täglich vertreten zu sein. Denn eine Tauschbörse, wo nur 2 Stunden am Tag getauscht werden kann, nützt niemandem was.
    • Irgendwann kommt Punkt X, wo ihr einfach keinen Bock mehr habt. Neuling kommt, will was, und alle haben es satt, so ausgenutzt zu werden und nie was zurückzubekommen. Also meldet sich niemand. Preisfrage: Wie lange wird der Neuling bei euch bleiben?
    • Wie läuft die Kommunikation ab?

    Und dann kommt noch der Aspekt dazu, dass es mir ja fast peinlich wäre, irgendwelche Leute als "Sklaven zu verpflichten". Und wenn ich mal selber Farmen bin, oder keine Zeit habe, ein schlechtes Gewissen haben muss, weil ich dem grad nicht helfen kann. Hier kommt mir grad das Sprichwort "Wenn sich jeder selbst hilft, ist allen geholfen" in den Sinn.


    LG EliasH

  • Eigentlich finde ich das eine ganz gute idee, am Konzept kann man aber noch arbeiten... Ich fände es sinnvoll wenn jedes Mitglied z.B. 10% seiner Einnahmen in eine Gemeinschaftskasse wirft und dann wird etwas damit gemacht. Dann wäre es natürlich schwierig zu checken ob wirklich auch jeder 10% gibt usw.. Macht euch am besten über das Konzept nochmal Gedanken...

  • Einspruch!


    Meine Verbesserungsvorschläge:


    - Posten wenn neue Mitglieder dazu kommen! (Sonst tret ich noch aus :P)
    - Eine Gemeinschaft die sich nicht KOSTENPFLICHTIG anhört
    - Vielleicht eine bessere Beschreibung des Konzeptes
    - Länger schreiben? Sieht ein klein wenig "hingerotzt" aus


    So, das ist es meinerseits. Ich hab jetzt auch keine Lust noch mehr zu meckern.


    LG m.

  • DoctorMenX:
    Alle Mitglieder stehen in der Mitglieder liste bei den TerraCom Infos.
    Ich wüste nicht wo sich unsere Gemeinschaft kostenpflichtig abhört ich kann es nur immer wieder betonen diese Gemeinschaft ist Komplet kostenfrei(Steht auch oben).
    Unser Konzept ist kurz gesagt eine Gemeinschaft zu sein und ich wüste nicht was man noch hinschreiben sollte, man muss es ja nicht komplizierter machen als es ist ;)

  • Warum ja? immerhin ist dies kein Thread um die Stadt Crawfort anzupreisen sondern eine Gruppierung vorzustellen, oder?


    PS: ich weiß nicht wie es bei directuplod.net ist aber es gibt seiten mit denen du das Bild so verlinkt wird das man es direkt sehen kann ohne auf den Link klicken.
    Kleine Info am Rande und keine Kritik :D

  • Also das Bild passt hier rein, weil alle Personen auf dem Bild zu TerraCom gehören und das Bauen des Lagers auch ein Projekt von TerraCom ist.
    Und das mit dem Bild hab ich nicht hinbekommen XD also hab ich es so gemacht.