Die Nachteile eines Farmweltresets

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Seit einiger Zeit kommen öfters die Vorschläge, doch die Farmwelt zu resetten.
    Die Vorteile liegen auf der Hand: Schnellerer Fund von Bäumen, Erzen und anderen Material. Dadurch kann man dann auch das erfarmte Material verkaufen und verdient so sein Geld.
    Allerdings besteht keine unbegrenzte Nachfrage nach Diamanten und anderen einmalig vorhandenen Materialien wie Eisen und Gold. Daraus folgt zwangsweise, dass der Preis für Diamanten sinkt, je mehr aus der Farmwelt gebracht werden. Mit einer neuen Farmwelt würde dies bedeuten, dass die Preise so in den Keller sacken, sodass Diamanten vermutlich für unter 1 Esk/Stück kaufbar sein würden.
    Für alle Miner, welche gerne in die Farmwelt gehen und ihrem Job nachgehen würde dies bedeuten, dass die Gewinne kleiner ausfallen. Der ersehnte Gewinn durch einen Farmweltreset wäre damit hinfällig. Das Geld, was man für die Anzahl der Waren einnimmt, gleicht der geringere Preis für die Waren wieder aus.


    Falls ihr immernoch meint, dass die Farmwelt leer sei, dann folgen hier einige Tipps, welche euch helfen sollen, doch noch etwas zu finden:

    • Falls ihr Bäume suchen solltet, nehmt euch Setzlinge mit. Viele Leute verkaufen Setzlinge. Einmal Setzlinge gekauft, könnt ihr selbst eure Bäume anpflanzen. Wenn ihr die gedroppten Setzlinge einsammelt, vermehren sich die Setzlinge rasch.
    • Falls euch Setzlinge zu teuer sind oder ihr einen natürlichen Wald suchen solltet, dann dürften noch einige Wälder in der Farmzone 1-3 sein - man muss sich eben etwas bewegen, was ja in Minecraft nicht mit körperlicher Arbeit verbunden ist.
    • Minengänge sind fast überall - doch in den Zonen 1-3 trauen sich aufgrund des aktiven PVPs nicht so viele dort hin. Nehmt euren Mut zusammen - die Chance, jemanden in der Farmwelt zu treffen ist relativ gering.
    • Diamanten werden bis zur Ebene 15 generiert, am häufigsten gibt es Diamantenerz zwischen den Ebenen 5 und 12. Daher kann man auch auf Ebene 9 noch einen Tunnel graben, selbst wenn auf Ebene 6 schon überall Schächte sind.
    • Auch bei Minenschächten gilt: In den Zonen 1-3 sind nicht so viele Minenschächte wie direkt in der Farmzone 4.
    • Mit /farm oder die Kurzform /f wirst du innerhalb der Farmwelt zufällig zu einer Stelle in der Zone 4 teleportiert. Falls du also an deiner aktuellen Stelle nichts findest, probiere es woanders nochmal.

    Fazit: Ein Farmweltreset ist noch nicht notwendig, weswegen dieser auch noch nicht vollzogen wird. Das Team braucht nicht oft daran erinnert zu werden, dass man nichts findet - es hat schon seinen Grund, warum kein Reset erfolgt.

  • Außerdem müssten die Verdienste durch die Jobs permanent angepasst werden, da der Wert der Eskone stetig steigen würde. Und das würde dem Team nur noch mehr unnötige Arbeit aufhalsen, als es ohnehin schon hat.


    Letztendlich würde das auch gar keinen Unterschied machen, ob die Farmwelten häufig oder selten resettet werden, außer, dass, wie @JOO200 ja bereits gesagt hat, die Eskone immer mehr wert wird.

  • Ich würde eher sagen, die Eskone bleibt konstant, nur die Itempreise sinken.
    Wenn man die Jobverdienste anpassen würde, müsste man auch direkt noch die Kosten von Städten anpassen. Ansonsten würden Städte langsamer wachsen - das sollte nicht das Ziel eines Farmweltresets sein.

  • Aber sinkende Item-Preise haben einen wachsenden Wert der Währung automatisch zur Folge... also genau das Gegenteil einer Inflation halt... aber wir wollen ja jetzt nicht wegen so etwas unwichtigem streiten.


    Jedenfalls gebe ich dir recht und ich hoffe, dass sich an den langen Zeitabständen zwischen den Resets nichts ändern wird :)

  • Fazit: Ein Farmweltreset ist noch nicht notwendig, weswegen dieser auch noch nicht vollzogen wird. Das Team braucht nicht oft daran erinnert zu werden, dass man nichts findet - es hat schon seinen Grund, warum kein Reset erfolgt.


    Vielleicht sollte man sich die Frage stellen, warum so oft nach einem Farmweltreset gefragt wird. Wie bei allen Fragen braucht es eine Vorgeschichte (einen Eindruck, ein Ärgernis, einen Gedankengang), damit die Frage gestellt wird. Wenn der Server seinen Berechnungen nicht mehr hinterher kommen kann, wird gefragt warum es "laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaggt".
    Genauso ist es mit der Nachfrage des Farmweltresets.
    Die Spieler spawnen in einer berührten Welt:

    Bild des ersten von mir durchgeführten Random-Ports mittels "/f"- In der Nähe gibt es keine Wälder, weil diese bereits gerodet wurden.




    - Nachdem sich der Spieler durch den Boden gegraben hat, findet er ein Gewirr aus Tunneln von Gleichgesinnten

    Ich bekomme den Eindruck einer trostlosen Fragmentwüste... eigentlich schon eines Endwelt-Szenarios
    Nun weiß ich als Spieler vielleicht nicht viel von der Farmwelt, da ich beim Überfliegen des Tutorials nicht gelernt habe (Hauptintension Minecraft = Spielen, Spaß (Nicht verwerflich)).
    Ich kann nachvollziehen, warum der Wunsch nach einer neuen Farmwelt entsteht.


    Ich halte darum fest: Die Nachfrage nach einem FarmweltReset ist im Grunde berechtigt ✔


    Joo200 deine Argumentation ist für mich grundsätzlich schlüssig und könnte der Wahrheit entsprechen, solange die Spieler parallel zum Farmen in der Mall aktiv handeln können (nicht unbegrentzt Platz in der Mall‼):

    Zitat

    Seit einiger Zeit kommen öfters die Vorschläge, doch die Farmwelt zu resetten.
    Die Vorteile liegen auf der Hand: Schnellerer Fund von Bäumen, Erzen und anderen Material. Dadurch kann man dann auch das erfarmte Material verkaufen und verdient so sein Geld.
    Allerdings besteht keine unbegrenzte Nachfrage nach Diamanten und anderen einmalig vorhandenen Materialien wie Eisen und Gold. Daraus folgt zwangsweise, dass der Preis für Diamanten sinkt, je mehr aus der Farmwelt gebracht werden. Mit einer neuen Farmwelt würde dies bedeuten, dass die Preise so in den Keller sacken, sodass Diamanten vermutlich für unter 1 Esk/Stück kaufbar sein würden.
    Für alle Miner, welche gerne in die Farmwelt gehen und ihrem Job nachgehen würde dies bedeuten, dass die Gewinne kleiner ausfallen. Der ersehnte Gewinn durch einen Farmweltreset wäre damit hinfällig. Das Geld, was man für die Anzahl der Waren einnimmt, gleicht der geringere Preis für die Waren wieder aus
    .


    Worauf ich eingehen möchte sind deine Vorschläge:



    Ich finde diese Betrachtungsweise gegenübern den Fragenden nicht angebracht.
    Ich bekomme ebenso ein schlechtes Gefühl, wenn ich Neulingen(die Schwächsten) in PvP-Zonen schicke. Das ist meiner Meinung nach kein schöner Zustand, wenn ich bedenke, dass alt eingesessene Spieler, durch ihr Equipment weniger Risiko in den schwierigeren Zonen haben.


    Die Bekämpfung des Eindrucks und somit der Wurzel halte ich für besser, als die Auswirkungen einzudämmen bzw. zu verurteilen.


    lG Neo

  • Und genau deswegen werden ab und zu die Farmwelten aufgehübscht. Ich bin mir sicher, dass @Q1O uns dazu mehr sagen kann. Es ist aber tatsächlich nicht schön, dass die Farmwelt beim zufälligen Spawnen so aussieht. Vielleicht können dort die aktuell neuen Moderatoren helfen, die Farmwelt wieder in der Zone 4 ab und an wieder her zu richten - zumindestens die ersten 10 Blöcke.


    Deine Sache mit den inneren Farmzonen: Diamanten und andere Erze sollten trotz allem ein wertvolles Gut bleiben, welches nicht all zu oft vorhanden ist. Ein Farmweltreset der Zone 4 wäre die einzige Möglichkeit, gleichmäßig Erze wieder bereit zu stellen - und genau hierbei gäbe es wieder immens viele Diamanten.

  • Vielleicht können dort die aktuell neuen Moderatoren helfen, die Farmwelt wieder in der Zone 4 ab und an wieder her zu richten - zumindestens die ersten 10 Blöcke.


    Ich denke, das wäre ein Tropfen auf den heißen Stein. Bereits bei einem Spawnradius von 1500 sind das 100000Blöcke, die hergerichtet werden müssten. Das 2-mal die Woche. Das wäre eine Zumutung und wird vermutlich die Kapazitäten übersteigen, was das Personal angeht.
    Aber sicherlich eine tolle Strafe, wenn jmd. etwas wieder gut machen soll :P


    Man müsste ein Feature hinzufügen, welches den Server Regionen von selbst in noch zu bestimmender Weise wieder herstellt.


    Das blöde ist nur, dass die Server derzeit ausgelastet sind. Die Priorität liegt vermutlich noch immer darauf, das Ganze zu entlasten. Daher wird kein Fokus auf die Lösung dieser Probleme gelegt, da das zu einer Erhöhung der Spielerzahlen führen wird/könnte und somit einer Entlastung entgegen wirkt.


    Ich wollte nur versuchen, das Verhalten von (neuen) Spielern zu erklären, damit diese Spieler nicht immer mit zum Teil patzigen Antworten abgefertigt werden.

  • Finde es interessant das ganze mal aus dem Blickwinkel zu betrachten.
    Neuankömmlinge haben zwar den Anfängerschutz, aber Monster und co. sind ja die eigentliche Gefahr in den hohen Zonen.


    Eine Idee, die evt. Abhilfe schaffen könnte, wären häufigere Farmweltresets, bei denen durch einen Custom-Weltgenerator aber weniger Erze generiert werden als beim Default-Weltengenerator.
    So wäre die Farmwelt ein weniger schlimmer Anblick, das Problem von zu vielen Ressourcen wäre aber nicht so groß wie bei einem "richtigen" Farmweltreset.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Ich finde man findet noch genug in der farmwelt
    aber es stimmt neue Spieler finden vielleicht kein Gs und haben nur eine eisenspitzhacke mit denen Sie Materialien abbauen können und in der farmwelt gibt es ja fast keine bäume :S Also haben sie Probleme mit Holz und ich finde Mann sollte nicht erst mit Eisen anfangen und dann weiter machen ich würde dann erst mit Hostien anfangen

  • neue Spieler finden vielleicht kein Gs und haben nur eine eisenspitzhacke mit denen Sie Materialien abbauen können und in der farmwelt gibt es ja fast keine bäume


    Ich sehe da eine große Chance für die "alt Eingesessenen" auf unserem Server, die Neulinge an die Hand zu nehmen, ein GS und eine Baumfarm anzubieten.

    "Ein guter Kaufmann verbirgt alles und tut als hätte er nichts; ein weiser Mann ist voller Tugenden und tut, als wäre er dumm." - jap. Sprichwort

  • Was mir gerade durch den Kopf geht ist, dass Bäume oft nur gefällt werden, weil die Leute sich dadurch Job-Exp und Geld erfarmen. Vielleicht wäre es ein guter Ansatz, die Vergütung vom Bäume fällen zu reduzieren und/oder das foresten neuer Wälder zu unterstützen.

  • Das vercraften von Baumstämmen bringt 10 mal mehr Geld. Du wirst keinen Schreiner auf Lvl. 20 finden, der durch die Farmwelt rennt und nach Wäldern sucht. ;)

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Das vercraften von Baumstämmen bringt 10 mal mehr Geld. Du wirst keinen Schreiner auf Lvl. 20 finden, der durch die Farmwelt rennt und nach Wäldern sucht. ;)


    Doch, da ich lieber n bissl rumrenne und dabei auch die Map aufdecke, also ständig in stupidester Art und Weiße Bäume zu pflanzen.
    Es ist zwar nicht das effektivste, aber macht mehr Spaß. ;)

  • Hallo zusammen,


    Hier muss ich mich auch einmal dazu äußern.
    Ich bin nun seit knapp 30 Spielstunden hier auf dem Server.
    Der erste Eindruck als ich in die Farmwelt gekommen bin:
    "Hoppla... hier sieht es ja sehr trostlos aus! Gibt es hier überhaupt noch was?!"


    Nachdem ich mit den Grundgedanken des Servers nochmal durch den Kopf gehen lassen hab *aua*, ist mir aufgefallen das die Farmwelt wie der Name schon sagt zum farmen und lediglich als Rohstoffspender dienen soll.
    Wer sich zu Schade ist ein bisschen zu suchen, hat das Prizip noch nicht verstanden.


    Außerdem muss ich sagen, das gerade ich als "Frischling" mit meinen 30 Stunden bisher nie Probleme hatte irgendwelche Rohstoffe zu finden (Zone 4 !!).
    Zudem gibt es Baumfarmen/Nahrungsfarmen und wer sich das Jobsytem nochmal anschaut, dem wird auffallen das man mit den 2 "richtigen" Jobs zu Beginn auch keine Geldprobleme haben wird.


    Meiner Meineung nach ist das alles eine Frage der Bequemlichkeit,
    mal ganz davon abgesehen was es für die Mall und die Wirtschaft bedeuten würde.

  • Moin zusammen,


    ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich gebe mal einen kleinen Reisebericht eines Anfängers.


    ich spiele nun seit gestern auf terraconia und bin insgesamt mit minecraft noch nicht sehr vertraut.
    Den heutigen Tag habe ich im Prinzip damit verbracht das ganze spielsystem kennenzulernen.
    das Tutorial fand ich schon anspruchsvoll ;)
    Es verging auch zeit bis ich begriffen habe wie ich von A nach B per Befehl komme.


    Ohne Grundstück und somit ohne Truhe habe ich mich, dann letztlich durch Zufall, bis in die farmwelt 4 durchgewurschtelt. Da stand ich nun. Sah auch ähnlich aus wie obige Bilder. Eine Art mondlandschaft. Furchen, Gräben, Schächte und abstrakte türme.


    Erfreut war ich auch über das geschenkte eisenwerkzeug. Allerdings war die Freude kurz. Bereits nach 20 min war ich alles gesammelte sowie geschenktes Werkzeug los.
    Hintergrund war die Flucht vor einem ... "Viech" ... ein kleiner Mann in Grün, allerdings tagsüber und verdammt schnell. Ich konnte durch einen beherzten Sprung in einen vorhandenen Schacht entkommen. Gerade so. 1 Herz übrig. Aber am leben.
    Das Ringen mit 3 Mobs war da fast schon reines Sparring. Hatte ja ein eisenschwert! ;)


    nun konnte ich mich in Ruhe umschauen. Jemand hatte bereits fleißig Gänge gegraben. Und was für welche... kilometerlang.
    Es kam wie es kommen müsste. Die Abenteuerreise endete ineinem weiteren, diesmal unverhofften Sturz, in einen noch tieferen Schacht.
    Tot.
    alles weg.
    Der todesschacht keinesfalls wiederzufinden. Jedenfalls nicht für mich.
    So machte ich mich erneut in die farmwelt auf um klein anzufangen.


    Nach 10 min laufen hatte ich auch Bäume gefunden. Dank eines vorausschauenden Spielers. Dieser hat welche gepflanzt.


    Das könnte jeder machen. Nur mal so am Rande.


    Die tagesquest mit 100 Kohle ging auch leicht von der Hand. Ein gs habe ich nun auch. Baumaterialien reichten zunächst für eine kleine steinhöhle ^^


    also Fazit: für noobs ist weniger die farmwelt eine Herausforderung, als viel mehr die unübersichtlichen riesigen Städte und die zum Anfang schier unüberblickbaren Möglichkeiten in diesem Spiel.


    Ebenso so kann ich festhalten, das die Hilfsbereitschaft sehr groß ist. :)


    aber er wie gesagt, bisher konnte ich im anfängerstadium alles benötigte in der farmwelt finden.

    Zitat von Zufriedener Kunde

    Die Mall!
    /stadt tp Centro


    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.