Handelsplugin ohne Kisten: SafeTrade

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich bin dagegen. Wir sind ein Survivalserver, sprich ein Server mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad/Risiko.
    Dazu gehört für mich auch das Betrugsrisiko.


    Wobei: so richtig survival ist hier ja sowieso nix mehr. N paar FW-Zonen, das war's. Verhungern kann man, glaube ich, ja auch nicht.
    Survival in der Hauptwelt gibts nicht, weil PvP-Schutz für die Entwicklung einer Ortschaft zwingend vorgeschrieben ist, und schlussendlich jeder von einem Safespot zum nächsten teleportiert.

  • Dazu gehört für mich auch das Betrugsrisiko.


    Solange es Möglichkeiten gibt sich gegen den Betrug zu schützen, stimme ich dir da vollkommen zu. Nur grade Betrug beim Handel erwischt meist Neulinge, die
    1. Eh kaum Geld/Items besitzen
    2. Keinen Shop/Gs mit Handelslizenz haben und sich daher nicht schützen können


    Gleiches gilt bei verzauberten Gegenständen und Gegenständen mit Abnutzung. Bei einem Chestshop hast du keine Möglichkeit das im Voraus zu wissen und auch wenn Shopbetrug laut Regeln verboten ist: Beweis das erst mal, dass dich jemand betrogen hat.


    Wir sind ein Survivalserver


    Ich weiß nicht wie das andere sehen, aber für mich ist dieses Plugin näher an Survial dran, als die Mall mit ihren tausenden Shopkisten. Was hat ein riesen Einkaufszentrum wo man nicht mal anwesend sein muss zum Handeln/Geld verdienen noch mit Survival zu tun?

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu :D !


    Ich finde das Plugin, einerseits gut, andererseits schlecht.


    Gutes :
    - Der Handel von Item zu Item wird natürlich gefördert !
    - Es gibt keine Betrüger mehr die, die anderen Spieler über den Tisch ziehen.


    Schlechtes :
    - Ich persönlich denke, dass dadurch der Kistenhandel ein wenig in Gefahr ist. Und ich finde, wie @Marobar , dass der Betrug, i.wie dazugehört. Im echten Leben, gibt es auch immer i.welche Betrüger.
    - Ich denke außerdem auch, dass es ein wenig kompliziert sein könnte, speziell auf die neuen Spieler bezogen.
    - Ich finde den Kistenhandel einfach besser, da man für diesen nicht online sein muss. Und es besser ist wenn man auch Offline durch die Shops Geld verdienen kann.


    Also, im Großem und Ganzen, ist es zwar eine Idee, aber ich mag sie nicht.


    Lg Eiche. :) !

    Genau genommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart, denn die meisten bereiten sich gerade vor, demnächst zu leben. ~ Jonathan Swift
    :thumbup:

  • - Ich denke außerdem auch, dass es ein wenig kompliziert sein könnte, speziell auf die neuen Spieler bezogen.


    Das Plugin ist im Grunde absolut selbsterklärend und die Texte auf Deutsch. Das sollte eigentlich wirklich jeder nahezu auf Anhieb verstehen. Items in Inventar ziehen und zweimal auf den grünen Knopf drücken ist denke ich nicht zu anspruchsvoll.


    Ich persönlich denke, dass dadurch der Kistenhandel ein wenig in Gefahr ist.


    Ich finde den Kistenhandel einfach besser, da man für diesen nicht online sein muss. Und es besser ist wenn man auch Offline durch die Shops Geld verdienen kann.


    Genau aus diesem Grund ist es ja gerade keine wirkliche Gefahr. Die beiden Plugins haben überwiegend völlig verschiedene Anwendungsszenarien. Ich bezweifle, dass man als Shopbesitzer irgend einen Unterschied im Umsatz merkt - Außer, dass das Plugin nicht im Shopverlauf auftaucht.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

    Einmal editiert, zuletzt von BtoBastian ()

  • So jetzt auch mein senf^^.
    Ich wieder hole mal die pro's die hier schon tausend fach genannt wurden mal nicht ;) das gleiche auch bei denn kontra. Unzwar warum habt ihr alle angst das das denn kisten handel kaputt macht ? :D oder denkt ihr das dann spieler kommen 24/7 on sind und Sachen über das plugin kaufen? Solte es so sein wird es sich nicht rentieren ! Angenommen man hat zwei Spieler beide verkaufen dias für 5esk ds ist ein guter Preis und viele wolen sie haben bei der kiste können mehrere gleichzeitig und Vorallen mit nur einem klick kaufen wobei das bei den plugin nicht geht da muss jeder einzeln angefertigt weden dann muss man denn Befehl eingeben das dan im plugin alles noch bestätigen das frist Zeit und glaube das tut sich keiner wirklich freiwillig an ... Zu dem ist der mänsch faul früher oder später werden immer welche kommen die versuchen "groß" zu handeln ohne kisten die werden aber irgendwann trotzdem auf shops umsteigen weil wir halt alle zu denn einfachen weg streben.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ich wieder hole mal die pro's die hier schon tausend fach genannt wurden mal nicht ;)


    Genau das hast du gerade gemacht, die Argumente die schon sehr oft gefallen sind, wiederholt ;)



    Btt:
    Ich verstehe jene, die sich mehr Survival wünschen. Jedoch ist dieses Plugin ja kein Muss. Es hilft nur denen, die Dinge verkaufen wollen, ohne der Gefahr zu laufen über den Tisch gezogen zu werden.


    Und ich glaube, das Plugin hätte evtl noch einen netten Nebeneffekt:
    Es kommt doch sehr oft vor, das Betrüger den Chat voll spamen mit ihren "Superduper-Angeboten". Sobald diese Spieler (welche meist keinen Shop haben) damit konfrontiert werden, dass man auch ohne Shop sicher handeln kann, lohnt sich dies ja kaum mehr. Auch etwaige Versuche a "Meine Stadt ist da hinten, wir müssen nur schnell durch die Wildnis" wären Geschichte.
    Und, wie schon angesprochen werden wahrscheinlich weniger Spieler gebannt, aufgrund Beleidigung nach einem Betrug.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Nachdem der Vorschlag (laut Label) nun scheinbar angenommen wurde:


    Kann man vielleicht irgendwie beim Testen helfen? Es fänden sich sicher einige Nutzer, die bereit wären beim Testen zu helfen, das müssen ja nicht ausschließlich Teammitglieder machen, oder?

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Hast du dir mal die anderen Plugins und deren Sicherheitslücken angeschaut, um sicherzustellen, dass die bei dir nicht vorhanden sind? Ansonsten kann gerne jeder das Plugin lokal installieren, sinnlos im Inventar herumklicken, den Client schließen, während des Handelns sterben usw. und uns dann einen kleinen Report geben.

  • Es gibt wenig ähnliche Plugins, die ich kenne, daher kann ich nicht sagen was dort die Bugs auslöst.
    Ich kann nur von meinem Plugin sprechen, das inzwischen auf über 130 Servern mit 500+ Spielern läuft (https://bstats.org/plugin/SafeTrade), es aber bis auf einen kleinen Bug (kein Verdoppeln) in Version 1.0 vor einem Jahr keine einzige kritische Bugmeldung gab.


    Das heißt natürlich noch gar nichts, Bugs können oft Jahrelang unentdeckt bleiben (oder sogar für immer), eine 100%tige Bugfreiheit kann niemand garantieren - Das gilt aber auch für jedes andere Plugin, bzw. Software im allgemeinen. Ich glaube dennoch, das es bei dem Plugin zu keinen Problemen kommen sollte.


    Falls jemand Lust hat, das Plugin ausführlich zu testen, der kann das natürlich gerne tun. Einen öffentlichen Testserver gibt es bereits: "safetrade.nitrado.net", man muss also nicht selber einen aufsetzten.
    Hätte auch kein Problem damit mich morgen mit ein paar Leuten im Ts zu treffen um mit ihnen das ganze ausführlich zu testen, falls denn jemand Lust hat? Alleine Testen ist immer etwas schwer, da man mit zwei Accounts gleichzeitig hantieren muss.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Hätte auch kein Problem damit mich morgen mit ein paar Leuten im Ts zu treffen um mit ihnen das ganze ausführlich zu testen, falls denn jemand Lust hat? Alleine Testen ist immer etwas schwer, da man mit zwei Accounts gleichzeitig hantieren muss.

    Das halte ich für eine gute Idee :)


    Ihr müsst in jedem Fall Sonderfälle berücksichtigen, die normalerweise nicht eintreten (denn sonst wären sie ja schon längst aufgefallen). Serverneustarts, Client Crash, Tötungen, plötzliche Entfernung von der Person mit der gerade gehandelt wird usw.

  • Ich hätte nichts gegen so ein Plugin in einigen Situationen wäre es sicher sehr hilfreich hätte mir auch einen Betrug erspart
    ( waren zwar nur 50 Eskonen können aber für einen Neuling schon schmerzen).

    >> Hamburg Shop Nr. 58 << - günstige Vz Bücher - Erze - Quarz - Holz - Nahrungsankauf - >> The Old Mall Nr. 12 << :)

  • Ok, dann mal ne Frage in die Runde:
    Wer hätte Lust morgen mit mir das Plugin noch mal ein wenig zu testen? :)

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Muss morgen für ~1 Stunde weg, hab aber ansonsten von Morgens bis Abends eigentlich ununterbrochen Zeit.
    Da bin ich also flexibel :)

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • So, hat ein wenig gedauert aber gestern sind wir dann doch endlich zum Testen gekommen.
    Danke schon mal an YMarshall, BloodEko und SydBarrett die fleißig geholfen haben :)


    Das Ergebnis unseres Tests:


    Gefundene, zuvor unbekannte Bugs:

    • Das Plugin funktioniert nur mit Spigot, nicht mit CraftBukkit (Warum gibt es bei CraftBukkit die InventoryClickEvent#getClickedInventory() Methode nicht?!?). Da der Server ehh Spigot nutzt (soweit ich weiß), sollte das kein Problem sein. Wer nutzt schon noch "normales" Bukkit?


    Was wir alles getestet haben (ohne Fehler):

    • Sterben während man handelt (getestet durch Ertränken, Lava und PvP) -> Handel wird abgebrochen, Items werden ganz normal gedroppt.
    • Handel während Serverneustart -> Handel wird einfach vor Restart abgebrochen.
    • Dritte Person schickt Anfrage während gehandelt wird -> Man kann nicht annehmen, weil man keine Möglichkeit hat Befehle in den Chat einzugeben. Würde aber auch so nicht gehen (siehe nächsten Punkt)
    • Person schickt an zwei Personen eine Handelsanfrage -> Nur einer kann annehmen, der andere bekommt eine Meldung, dass die Person bereits beim anderen ist
    • Eine dritte Person wirft Items auf den Boden um so das Inventar zu zu spammen -> Man kann während des Handelns keine Items aufheben
    • Wirres Rumgeklicke im Inventar um zu versuchen Items zu kriegen -> Geht nicht
    • Tp während des Handels -> Handel wird abgebrochen (Allerdings müsste man noch testen, wie es sich mit der Teleportverzögerung vom Terra-Tp verhält)
    • Sprache auf Deutsch umgestellt -> Keine Probleme mit Umlauten.
    • Handelsanfrage senden und dann sich weiter als den Höchstabstand entfernen -> Man kann den Handel nicht annehmen
    • Client mit "Alt + F4" schließen -> Gleiches wie bei Inventar schließen: Handel wird abgebrochen


    Was wir nicht getestet haben:

    • Servercrash ->
      1. Schwer zu simulieren.
      2. Ich kann ziemlich genau sagen, was dann passiert: Items werden auf den Stand vor dem Handel zurückgesetzt, Geld wird bleiben. Genau so wie es bei ChestShops u.ä. Plugins auch ist. Das lässt sich nun mal nicht verhindern und liegt daran, dass Geld (bei dem hier verwendeten iConomy) sofort in die Datenbank geschrieben wird und das Inventar periodisch geupdated wird. Der Bug ist hier auf dem Server ja weitreichend bekannt.
      3. Ein Servercrash lässt sich schwer nicht von Spielern ausnutzen, da er nicht vorhersehbar ist.


    Bereits zuvor bekannte "Bugs":

    • Wenn man beim Handeln mehr Items bekommt, als man Platz im Inventar hat, dann gehen Items für die kein Platz mehr ist einfach verloren. Beim "Handel akzeptieren"-Button gibt es allerdings extra einen Hinweis darauf, dass man aufpassen soll, dass genug Platz im Inventar ist. Wer nicht aufpasst ist mMn selber Schuld.
    • Wenn man sich während des Handelns weiter als den Höchsthandelsabstand voneinander entfernt (z.B. durch Wasser oder Minecart), wird der Handel nicht abgebrochen. Hier sehe ich aber kein Problem, da die Idee hinter einem Höchstabstand ja darin liegt das unrealistische Handeln zwischen großen Entfernungen zu verhindern. Ein Missbrauchspotenzial sehe ich hier nicht gegeben.


    Das ist so ungefähr alles, was uns eingefallen ist und deckt denke ich auch alles ab, wo es evt. Bugs geben könnte.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

    2 Mal editiert, zuletzt von BtoBastian ()

  • Wenn man beim Handeln mehr Items bekommt, als man Platz im Inventar hat, dann gehen Items für die kein Platz mehr ist einfach verloren. Beim "Handel akzeptieren"-Button gibt es allerdings extra einen Hinweis darauf, dass man aufpassen soll, dass genug Platz im Inventar ist. Wer nicht aufpasst ist mMn selber Schuld.

    Wäre es nicht möglich, dass dann die Items gedroppt werden/der Handel erst gar nicht gemacht werden kann? Weil ich finde, die Beschwerden dadurch übersteigen den Programmieraufwand schon, kenne mich mit sowas aber auch nicht aus.


    Was ist mit Clientcrash/Austimen?

  • Clientcrash und Timeout sollte den gleichen Effekt wie ein einfaches "Alt +F4" haben, also kein Problem sein. Für den Server ist alles 3 ein Disconnect.


    Das ganze ist auch noch geplant so zu ändern, dass der Handel nicht durchgeführt wird, wenn zu wenig Platz ist. Eine Zwischenlösung war bereits, dass man während des Handelns keine Items aufheben kann da ein Server Probleme mit Spielern hatte, die handelnden Spielern Dirt, Stein, und ähnlichen Müll vor die Füße geschmissen haben und es so zu Itemverlusten kam.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.