Handelsplugin ohne Kisten: SafeTrade

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey,


    ich habe das ganze zwar schon mal in einem anderen Thread (Handels vertrag) vorgeschlagen, habe mich nun aber entschlossen einen eigenen Thread dafür auf zu machen, da es auf Seite 3-4 des anderen doch etwas untergegangen ist und es dort eigentlich auch um etwas anderes ging.


    Mein Vorschlag wäre die Einführung eines Handelsplugins, das das einmalige Handeln einfacher und vor allem sicherer machen soll, sowie den Handel von Item gegen Item fördern. Die Funktionsweise ist recht einfach:


    Für beide Spieler öffnet sich ein Inventar, in das sie ihre Items legen können. Sie sehen hierbei sowohl ihre eigenen Items, als auch die des Handelspartners.
    Der Handel erfolgt in zwei Schritten.

    • Im ersten Schritt legen die Spieler ihre angebotenen Items (und Geld) in ihre Hälfte des Inventars. Wenn sie fertig sind, ändern sie ihren Status auf "Fertig". Nach der Änderung ihres Status können sie keine Änderungen an ihrem Inventar (und Geld) mehr durchführen. Sobald beide Spieler ihren Status auf "Fertig" gesetzt haben, erfolgt der zweite Schritt.
    • Im zweiten Schritt können die Spieler in Ruhe das Angebot ihres Partners begutachten. Sie haben zwar zuvor bereits eine "Live-Ansicht" des Partner-Inventars gesehen, nun ist dieses aber "sicher", d.h. der Partner kann keine Änderungen mehr an dem Inventar durchführen. Wenn man mit dem Handel einverstanden ist, klickt man auf "Handel akzeptieren" und wartet, bis der Partner das gleiche tut. Akzeptieren beide Spieler den Handel, bekommen sie jeweils die angebotenen Items (und Geld) des anderen Spielers.

    Ein Handel sähe dann etwa so aus: https://youtu.be/5D7bdmLIxjo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Im Video sind die Texte auf Englisch, es gibt aber auch eine Deutsche Übersetzung für das Plugin.)


    Das ganze hätte in meinen Augen folgende Vorteile:

    • Das Handeln von kleineren Itemmengen über den Chat wird deutlich sicherer.
    • Der Handeln von Item gegen Item wird gefördert (ist aktuell nahezu unmöglich, außer mit komplizierten Trichtermechanismen).
    • Für neue Spieler, die noch keinen Shop haben ist das die einzige Möglichkeit sicher zu handeln.
    • Man sieht im Gegensatz zu Chestshop Verzauberungen und Haltbarkeit der Items.

    Im alten Thread gab es allerdings auch ein paar Bedenken. Meiner Meinung nach überwiegen aber die Vorteile:

    • Es könnte den Chest-Shops schaden, da überwiegend mit dem Handelsplugin gehandelt wird. Ich glaube allerdings nicht, dass das passiert, da ChestShops immer noch den Vorteil haben, dass man nicht online sein muss um zu handeln.
    • Es gab auch Bedenken (ich glaube von baba), dass ein Bug in einem solchen Plugin evt. zu Itemduplizierung führen kann. 100%tig lassen sich Bugs natürlich nie ausschließen, aber das Plugin existiert bisher seit einem halben Jahr und bisher gab es noch keinerlei gefundene Bugs/schlechte Bewertungen.


    Eine Beschreibung des Plugin gibt es auf Deutsch im Nitrado-Forum: https://board.nitrado.net/comm…rbasiertes-handelsplugin/
    Der Download und ein paar Bewertungen finden sich im Forum von Spigot: https://www.spigotmc.org/resources/safetrade.13885/

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

    6 Mal editiert, zuletzt von BtoBastian ()

  • Ich wäre auch für so ein Plugin. Längerfristig würden Spieler mit Betrugsabsichten weniger Chancen auf dem Server haben.
    Nicht jeder hat Zugang zu einem ChestShop, daher halte ich eine Alternative für sinnvoll.


    Man könnte evtl. das Plugin um ein paar Zeilen erweitern, sodass dies nur geht, wenn die Spieler in einem Umkreis von xx Blöcken (config ermöglicht dies) sind und nur in einer Stadt. (Dies würde ausschließen, dass Spieler in die Wildniss gelockt würden).
    Ich bin mir sicher, dass man in dieser Hinsicht etwas machen kann.


    EDIT: Nachdem anscheinend du das Plugin geschrieben hast: Kann man evtl den Geldbetrag zum Handeln vorher als CMD in den Chat schreiben bzw. den Betrag in der Auswahl selber über ein Anvil (Amboss) und ein Stück Papier (man benennt das Papier zum Betrag des Geldes um), so entfällt das relativ blöde Geklicke bis zur Wunschsumme und es gehen auch 0.xx Eskonen ;)

    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • Hallo,


    also das Plugin hört sich meiner Meinung nach gut an. Wenn alles so funktioniert wie beschrieben, wäre es auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Als ich frisch auf dem Server kam und für mich der Direkthandel üblich war, wäre ich sehr froh über das Plugin gewesen. Es hätte mir einen ärgerlichen Betrug erspart :)


    Ich bin dafür es einzuführen bzw. erstmal in einer sicheren "Umgebung" zu testen. Aber die Projektleitung wird da schon richtig entscheiden.


    Grüße,
    Grin

    "Ein guter Kaufmann verbirgt alles und tut als hätte er nichts; ein weiser Mann ist voller Tugenden und tut, als wäre er dumm." - jap. Sprichwort

  • Man könnte evtl. das Plugin um ein paar Zeilen erweitern, sodass dies nur geht, wenn die Spieler in einem Umkreis von xx Blöcken (config ermöglicht dies)


    Ist bereits möglich.


    nur in einer Stadt. (Dies würde ausschließen, dass Spieler in die Wildniss gelockt würden).


    Wäre theoretisch möglich umzusetzen, aber ich glaube nicht, dass das was bringen würde. Man kann Spieler ja trotzdem noch in die Wildnis locken. Den Betrüger interessiert es dann ehh nicht, ob er dort handeln kann oder nicht.


    Kann man evtl den Geldbetrag zum Handeln vorher als CMD in den Chat schreiben bzw. den Betrag in der Auswahl selber über ein Anvil (Amboss) und ein Stück Papier (man benennt das Papier zum Betrag des Geldes um), so entfällt das relativ blöde Geklicke bis zur Wunschsumme und es gehen auch 0.xx Eskonen


    Wäre möglich umzusetzen. Kann ich ja evt. später per Update noch ergänzen. Ist aber denke ich keine Änderung mit hoher Priorität.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Wäre theoretisch möglich umzusetzen, aber ich glaube nicht, dass das was bringen würde. Man kann Spieler ja trotzdem noch in die Wildnis locken. Den Betrüger interessiert es dann ehh nicht, ob er dort handeln kann oder nicht.


    Es soll ja auch nicht den Betrüger kümmern, ob er dort handeln kann oder nicht, sondern den kaufwilligen Spieler. Wenn der Spieler weiß, dass man nur in Städten handeln kann, wird er für einen Handel gar nicht erst außerhalb von einer Stadt laufen, um zu handeln

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Ganz ruhig. Ich habe das Ganze schon in meiner Liste drin.


    Nur möchte ich da dennoch noch ein wenig Testen, bis ich so etwas bei uns drauf packe. Auch wenn es von dir ist, so habe ich dennoch des öfteren bei diesen Tauschplugins bugs erlebt, die dann später wieder zum verhängnis wurden. Ich bitte also um ein wenig Gedult. ;)

  • Wollte nur nicht, dass das ganze wieder untergeht.
    Freut mich zu hören, dass dem nicht so ist. :)

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Ich bitte also um ein wenig Gedult.


    Auch wenn ich für meine Ungeduld vermutlich wieder eins auf die Finger bekomme: # Push :P


    Kann man vielleicht irgendwie beim Testen helfen? Es fänden sich sicher einige Nutzer, die bereit wären beim Testen zu helfen, das müssen ja nicht ausschließlich Teammitglieder machen, oder?


    Das Plugin wird inzwischen übrigens durchaus von einer Hand voll Servern genutzt und bisher gab es noch keine Bugmeldungen oder ähnliches.

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Es gab ja immer mal wieder Stimmen darüber, dass Shops dadurch an Bedeutung verlieren würden.

    Ich denke allerdings trotz allem, dass ChestShops weiter Bestand haben. Es ist vergleichsweise kompliziert, das SafeTrade-Plugin einzusetzen, wenn es um eine große Menge an An-/ bzw Verkauf geht. Ein entscheidener Nachteil von SafeTrade ist zudem, dass beide Seiten online sein müssen. Dies deckt ChestShop (in meinen Augen) hervorragend ab.


    Wenn ich sehe, wie viele Spieler aus Städten gelockt werden, weil es Diamanten für 4.5 Esk/Stück geben soll, dann bin ich eindeutig dafür. Nicht wenige sind frustriert, wenn sie (mal wieder) getötet werden, weil sie aus Städten gelockt werden. Zwar wird es dies weiterhin geben, allerdings nicht mehr in dieser extremen Form.

  • Also, ich sage ganz klar, dieses Plugin schadet den Shops nicht. Beim Shop bezahlt man dafür, dauerhaft Geld verdienen zu können, auch wenn man nicht online ist. Selbst wenn ein minimaler Rückgang da wäre, die Zurückdrängung von Betrügern gerade bei VZ-Ware wiegen das allemal auf. Denn Survival und gezielter, in großem Stil ausgeführter Betrug hat nichts mit einander zu tun.


    Auch der Itemhandel, was Survival pur ist, wird dadurch gestärkt.

  • [...] Ein entscheidener Nachteil von SafeTrade ist zudem, dass beide Seiten online sein müssen. [...]


    Ich würde das nicht direkt als Nachteil ansehen. Beide Plugins unterscheiden sich eben situationsspezifisch. Der absolut größte Teil aller täglich getätigten Transaktionen auf Terra dürfte auf offline Basis stattfinden. Von der Warte her denke ich auch, dass chestshop dadurch nicht an Bedeutung verliert.

  • Hi, mMn ist dieses PlugIn keine "Gefahr" für die Shops in Mall und Städten ... einerseits das mehrfach erwähnte "OnlineSein" während das Handels - andererseits gibt es doch jetzt schon oft genug Tauschhandel - der korrekt von beiden Seiten geleistet wird. Es ist, einfach gesehen, eine vom Server angebotene sichere Variante, den Tausch sicher zu vollziehen und das wird vor allem neue Spieler vor bösen Erfahrungen schützen. Grüsse

  • Mann könnte ja um das Problem mit den Shop dadurch lösen das man pro Handel eine geringe Mengen an Eskonen bezahlen muss, diese sollte natürlich nicht zu groß sein, damit sich auch das Tauschen weniger wertvoller Items noch lohnt

  • Mann könnte ja um das Problem mit den Shop dadurch lösen das man pro Handel eine geringe Mengen an Eskonen bezahlen muss, diese sollte natürlich nicht zu groß sein, damit sich auch das Tauschen weniger wertvoller Items noch lohnt

    Inwiefern wäre das eine Lösung, für ein Problem, welches meiner Meinung nach gar nicht existiert?


    Ich finde, dass es eine gute Idee ist, da, so wie @JOO200 bereits angedeutet hat ein Handel nur stattfinden kann, wenn beide Parteien online sind.
    Somit würde der ChestShop nicht von der Oberfläche verschwinden, da man in den Malls immer noch Items zum kaufen sucht und diese dann auch erwerben kann, wenn der Verkäufer/Ankäufer nicht zugegen sein sollte.


    Ein weiterer und mir zugleich wichtigster Vorteil ist, dass man bei diesem Handelsverfahren weniger betrügen kann.
    Jetzt könnte sich der eine oder andere fragen: "Wieso weniger, geht doch eigentlich gar nicht mehr?"-Ja, wenn es da nicht die Items gäbe, die Terraconia "selbst erstellt" hat. Da spreche ich z.B. einfach mal Spawnerumsteller an, ich denke, dass diese weiterhin als Stöcke von beiden PlugIns angesehen werden.
    Dazu sollte man sich eventuell auch noch irgendwann einmal eine Lösung einfallen lassen ;)

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • ch denke, dass diese weiterhin als Stöcke von beiden PlugIns angesehen werden.

    @Tulion, mit dem Tradeplugin kannst siehst du den Stock, als wenn du ihn im Inventar hättest. Also, du kannst mit der Maus drüberfahren, und du siehst die violette Beschreibung usw. genau so wie Verzauberungen und Abnutzung.

  • Das Plugin würde denke ich vorallem unregelmäßig/einmalige Angebote im Chat ersetzen.
    Aktueller Ablauf:
    - Ich lese im Chat "Kaufe 2 Stacks Xp-Flaschen für 150 Eskonen"
    - Ich schreib ihn an und frage, ob er einen Shop hat
    - Er schreibt "Nein" (Angebote wie das oben genannte kommen meist von Neulingen)
    - Ich sag ihm daraufhin er soll in die Mall kommen und mir zu meinem Shop folgen
    - Dort angekommen, stell ich eine Kiste auf, mach ein Schild dran und leg die Items rein
    - Er kauft und tpt sich heim
    - Ich reiß Schild + Kiste wieder ab


    Mit dem Plugin:
    - Ich lese im Chat "Kaufe 2 Stacks Xp-Flaschen für 150 Eskonen"
    - Ich schreib ihn an und sag er soll sich zum Spawn tpn
    - Ich geb /trade <Name> ein und der Rest läuft über das Inventar


    Diesen Prozess würde das Plugin ersetzen, mehr nicht. Und eben sicherer + einfacher für die machen, die nicht über Kisten Handeln wollen/können (zu umständlich/kein Shop im Besitz).

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.