Abschaffen der mindest Höhe bei der Stadtstufen Voraussetzung und Erhöhung der anlegbaren Gs

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Heute morgen als ich in meiner neuen Stadt Gs angelegt habe ist mir etwas erschreckendes aufgefallen:
    Man ist durch die Voraussetung einer mindest Höhe praktisch gezwungen Gs für Spieler anzulegen, ok auf dem ersten Blick nichts erschreckendes aber das ist ein gravierendes Problem, wenn man eine Stadt plant, welche hauptsächlich Wohnungen vermieten soll. Denn man braucht weitere Stadtstufen um mehr Gs anlegen zu können denn sonst bringt einem eine große Stadt gar nichts, wenn man nur gerademal 6 Gs anlegen darf. An dieser Stelle möchte ich nochmal auf unser Motto Terraconia deine Freiheit deine Welt hinweisen und da ich genau diese Freiheit für Grundstücke erreichen möchte schlage ich folgendes vor:


    - Die Abschaffung der mindest Höhe bzw. eventuelle Aufschiebung bis zur Stadtstufe Stadt
    - Die Erhöhung der anlegbaren Grundstücke in den frühen Stadtstufen (Dies könnte man vielleicht durch eine zusätzliche Erweiterung kaufen die dann z.b. 30 Gs mehr oder ähnliches freischaltet.?)


    Die Vorschläge sind nur dahingestellt und können gerne Kritisiert werden.


    MfG marclu00

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein

  • Bin dagegen, diese mindestens Höhe hat einen Sinn. Das soll Fairness ermöglichen, es wäre doch doof wenn ich in meiner Siedlung genau so viele/ mehr Grundstücke anlegen kann als die Statthalter von Lindborg.
    Beachte, auf dem Papier ist meine Stadt 30k Wert und Lindborg bestimmt mehrere Hundert k wert...


    Es soll auch etwas von Realistik haben, der Unterschied zwischen den Stadtstufen. Und vorallem sollen diese Stadtstufen ja auch einen Sinn haben...


    Also wie gesagt, aus Fairness und Realistikgründen bin ich voll dagegen.


    ~Gesendet mit Tapatalk. Falls das hier nicht wie ein Beitrag aussieht, dann ist die App wohl mal wieder abgekackt xD

  • Bin dagegen, diese mindestens Höhe hat einen Sinn. Das soll Fairness ermöglichen, es wäre doch doof wenn ich in meiner Siedlung genau so viele/ mehr Grundstücke anlegen kann als die Statthalter von Lindborg.
    Beachte, auf dem Papier ist meine Stadt 30k Wert und Lindborg bestimmt mehrere Hundert k wert...


    Es soll auch etwas von Realistik haben, der Unterschied zwischen den Stadtstufen. Und vorallem sollen diese Stadtstufen ja auch einen Sinn haben...


    Gerade hier wäre dies als Form einer Erweiterung sehr Realistisch und Fair, und ich sage ja nicht dass ich überhaupt keine Gs anlegen möchte, ich finde nur dass man wenigstens die Option haben sollte damit bis zur späteren Entwicklung der Stadt zu warten. So wäre es in dem Fall logisch die mindest Bauhöhe für die Erweiterung Stadt und darüber voraus zu setzen.


    Edit: Genau wie wte auch sagt, durch einige Voraussetzungen werden manche Stadtkonzepte fast völlig unbrauchbar. Zwar muss man nicht alles Abschaffen aber man sollte Dieses System mal genaustens überdenken!

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein

  • @wte84 Aber die Abschaffung... wo ist dann die Schwierigkeit?
    Ich weiß das Stadt gründen eher im Trend ist, aber wenn dann kommt zu niemanden einer. Und was ist bitte eine Großstadt ohne Mieter? O.o


    Den Gegebenheiten entsprechend, könnte man es etwas heruntersetzen, aber abschaffen würde es doch etwas zu leicht machen, oder?


    Wie würdest du dieses abschaffen Argumentieren? ^^


    ~Gesendet mit Tapatalk. Falls das hier nicht wie ein Beitrag aussieht, dann ist die App wohl mal wieder abgekackt xD

  • Also ich wäre eher dafür, dass die baurechtlichen Voraussetzungen gelockert werden. Mich nervt, dass ich für die Stadt eine Arena 30x50 brauche, einen Marktplatz, Spawn 35x35, weiteres Stadtgebäude 35x35 brauche und für die Großstadt nochmal eins mit 50x50 brauche. Ich z.B. baue da lieber mehrere kleine Sachen, wo meine Mieter auch was davon haben. Was bringt es mir, wenn ich eine Kathedrale hinknalle, die nachher nie besucht wird, weil es einfach keinen Anreiz dazu gibt? Die Mietervoraussetzungen finde ich wichtig, weil sie eben in gewisser Weise die Aktivität einer Stadt zeigen. Klar, nicht vollständig, aber warum sollte eine Stadt ohne Mieter aufsteigen dürfen? Manche Konzepte werden nicht optimal unterstützt, das ist richtig, Ich würde es anders regeln, nämlich dass man für solche Sonderfälle beim Mod eine Genehmigung einholen kann. Wenn nämlich die Voraussetzungen generell heruntergeschraubt werden, wird immer nur die Mindestbauhöhe für die nächste Stadtstufe vermietet, bei GS wo der Mieter was drauf bauen soll. Wer darfs am Ende ausbaden? Die Mieter.


    Warum, man kann es ja auch abschaffen und was neues einführen...

    Keine Lösung ist nicht zu leicht, nicht zu schwer und unterstützt alle Konzepte optimal. Abstriche muss man immer machen, da improvisiert man eben. Es gibt ja auch keine runden Blöcke in Minecraft, trotzdem kann man schöne Kugeln,... bauen. Es ist immer die Frage der Kreativität und der Anpassungsfähigkeit

  • Ja allgemein kann man sagen man müsste mal ordentlich drüberschauen und nachdenken bzw. umstrukturieren , weil z.b. nicht jeder eine Pvp Arena in der Stadt haben will, aber trotzdem in der Stadtstufe aufsteigen möchte... Ein guter Vorschlag wäre hier eine art Sondergenehmigung in Absprache mit den Mods.

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein

  • Ich hätte dazu noch eine andere Idee. Wie wäre es einfach eine neue Art von GS zu erschaffen?


    Bisherige Voraussetzungen bleiben wie sie sind (11x5x11 minimal Größe, bestimmte Größen für den Stadtstufenaufstieg und limitierte GS Anzahl pro Stadtstufe). Hinzu kommen sog."Kleingrundstücke". Voraussetzung hier: Höhe zwischen 3-5, Größe maximal 8x8. Maximal kann für ein solches GS 10 Esk verlangt werden (um zu verhindern das man sich mit diesen Klein-GS bereichert). Pro Stadtstufe kann man dann wieder unterschiedlich viele solcher GS anlegen. Siedlung noch keines, an Kleindorf dann zB 10, Dorf 20, Kleinstadt 35 etc.(nur mal als Beispiel). Zudem kann jeder ein solches Klein-GS mieten. Unabhängig ob er bereits Statthalter einer anderen Stadt istbereits in einer anderen Stadt ein GS hat.


    So muss man zwar weiterhin auch große GS zur Verfügung stellen, hat aber auch die Möglichkeit kleine Wohnungen anzulegen und vor allem zB Lager GS bereit zu stellen. Auch könnte man so die Mall's in den Städten ausbauen, da man für einen Shop wunderbar ein Klein-GS nutzen kann.


    Weiterer Vorteil wäre, dass Städte wieder mehr bevölkert werden, da ja nicht nur Spieler ohne Stadt und ohne anderes GS in der Stadt wohnen bzw sich dort herum treiben.


    Edit: Votebonus gilt für diese Klein-GS natürlich nicht.

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Ja, aber sollte man es dann nicht schwieriger machen Städte zu gründen, da ist dieses Schneeballsystem erst gar nicht beginnt? Immerhin will man ja Mieter in der Stadt halten. Wenn dann sollte man den Schwierigkeitsgrad erhöhen eine Stadt zu bauen, damit dies nicht passiert.


    Für ein kleines Dorf zb Wären kleine Gs praktisch, damit man evtl ein Hotel basteln kann, oder kleine Wohnräume- das würden dann auch die "Neueren" schaffen, aber man muss sich eben anstrengen und etwas tun. Allerdings kann man den Usern auch nicht verbieten eine Plotme Stadt zu bauen oder dergleichen- selbst wenn es nicht schön ist, so muss man auf Terraconias Leitspruch verweisen.


    Ich selbst habe eine Großstadt und diese ich quasi unbewohnt


    Nun, was bringt dir dann diese Stadt? Keine Einwohner, niemand die sie sieht, wenn dann verirrt sich mal jemand bei dir und das wars dann auch. Dir selbst bringen natürlich die Erweiterungen etwas, mehr nicht.


    Meine Idee hierzu wäre, dass das Städtesystem etwas kleiner gehalten, dafür schwieriger aufgebaut wird. Selbst wenn man nur 1-3 Grundstücke in der Stadt selbst vermietet (Jetzt auf Siedlung oder Dorf gehalten) ist das doch etwas, was man sich gerne ansieht. Es ist idyllisch und macht auch etwas her.


    Vielleicht sollte man Ideen allgemein noch einmal ansammeln und sich Gedanken dazu machen, dait dieses Projekt auch weiterhin anhält :)

  • So, ich melde mich auch mal zu Wort:
    Ich bin gerade dabei, mein Gebiet für mein Projekt USS Titan zusammen zusammeln.
    Allerdings habe auch ich die Schwierigkeit, dass ich keine klassische Stadt baue, sondern ein Raumschiff, ohne Spawngebäude oder Marktplatz.
    Was also zählt als Spawngebäude oder Marktplatz? Ich hoffe, dass hier einfach die benutzte Fläche für den jeweiligen Zweck benutzt wird. Genau genommen kann ich nur eine Vorraussetzung erfüllen, da mein Raumschiff nur "ein Gebäude" besitzt. Nichts desto trotz - wenn ich hier nun eine Änderung der Formulierung fordere, wird sowieso darauf verwiesen, dass dies ein Einzelfall wäre. (Wobei das bei der Weißbergfeste (größtenteils unterirdisch auch schon als Problem seitens der Statthalter betrachtet wurde).


    Andora lagt?

    Hab ich bisher nichts von bemerkt. Aber eine interresante Länge eines Beitrags bzw. sogar noch eine interresantere Frage bei der Themenauswahl :D

  • Ja, das ist ein Problem, wenn man Schiffe oder ähnliches bauen will. Mir sind generell Zuwenig Arten von GS auf dem Server. Ich würde es gut finden wenn man separat Farmgrundstücke anlegen könnte, aber auch öffentliche GS wenn man einen Keller oder ähnliches ausheben will.


    Zu den Grundstücken: Ich würde zweierlei Arten von Grundsteinen einführen. Zum einen der Stadtgrundstein (den ich bei 10.000 Eskonen veranschlagen würde) und zum anderen der Privatgrundstein. Der Privatgrundstein kann nur gegen hohe Aufzahlung zur Siedlung geupgradet werden, um hier keine PrivatGS zu benachteiligen. Im Gegenzug zu den Mehrkosten würde ich die Kosten für Dorf, Kleinstadt und Stadt dementsprechend senken.

  • - Die Abschaffung der mindest Höhe bzw. eventuelle Aufschiebung bis zur Stadtstufe Stadt- Die Erhöhung der anlegbaren Grundstücke in den frühen Stadtstufen (Dies könnte man vielleicht durch eine zusätzliche Erweiterung kaufen die dann z.b. 30 Gs mehr oder ähnliches freischaltet.?)


    und wo liegt das Problem, deine Stadt erstmal gross zu ziehen um sie nachher nach belieben umzubauen?

  • Dass ich vielleicht jetzt schon gerne Grundstücke anbieten möchte, um die Instandhaltungskosten zu decken :P Ok Spass beiseite, nein mittlerweile geht es einfach darum, dass die Stadtstufen Voraussetzungen einem praktisch befehlen was für eine Art Stadt man hochziehen muss, und ich finde das sollte geändert werden. Es muss ja nicht gleich alles Abgeschafft werden, ich schlage nur vor das jetzige einmal zu überdenken. Denn z.B. mit meinem Konzept wie schon genannt, möchte ich jetzt einfach noch keine Gs für User anlegen sondern Wohnungen, vielleicht werde ich in nächster Zeit überhaupt keine solcher, ich nenne sie jetzt mal freie Gs, anlegen. Doch die Voraussetzungen schreiben mir vor das ich genau das machen MUSS damit ich irgendwann einmal in den Genuss weiterer Gs und Erweiterungen komme. Und wenn ich jetzt gerade so darüber nachdenke kommt es mir irgenwie total absurd vor. Damit möchte ich überhaupt nichts unterstellen und jenes, nur vielleicht passt es grad auch mit dem kommen der neuen Welt auch andere Stadtkonzepte zu unterstützen

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein

  • So, ich melde mich auch mal zu Wort:
    Ich bin gerade dabei, mein Gebiet für mein Projekt USS Titan zusammen zusammeln.
    Allerdings habe auch ich die Schwierigkeit, dass ich keine klassische Stadt baue, sondern ein Raumschiff, ohne Spawngebäude oder Marktplatz.
    Was also zählt als Spawngebäude oder Marktplatz? Ich hoffe, dass hier einfach die benutzte Fläche für den jeweiligen Zweck benutzt wird. Genau genommen kann ich nur eine Vorraussetzung erfüllen, da mein Raumschiff nur "ein Gebäude" besitzt. Nichts desto trotz - wenn ich hier nun eine Änderung der Formulierung fordere, wird sowieso darauf verwiesen, dass dies ein Einzelfall wäre. (Wobei das bei der Weißbergfeste (größtenteils unterirdisch auch schon als Problem seitens der Statthalter betrachtet wurde).


    Hab ich bisher nichts von bemerkt. Aber eine interresante Länge eines Beitrags bzw. sogar noch eine interresantere Frage bei der Themenauswahl :D


    Geil. Ein Raumschiff steht auch auf meiner Liste. Komme definitiv gucken.



    @all: Guter Thread. Bei meinem aktuellen Bauvorhaben in Esconia sind mir auch gewisse Daumenschrauben bei der Umsetzung von Ideen aufgefallen. So z.b. lege ich Wert auf Kleine aber feine Dinge, habe in meinem Ackerbürgerhof in der Scheune zwei Betten und Kisten stehen, einfach für Stallknechte. Nur kann ich die niemandem vermieten, nichtmal für 0 Euro, weil ein Bett und ne Kiste nicht die Minimalgröße der vermietbaren Fläche darstellen. Hier war mir die Idee von Sondergrundstücken eingefallen. Einfach Grundstücke für einen besonderen Zweck.


    Auch die Notwendigkeit einer Nahrungsfarm halte ich für unangebracht, weil sie eine vernünftige Spielmöglichkeit rund um Nahrungsmittel aus dem Spiel entfernt.


    Und worin ich absolut keinen Sinn sehe, ist die Oberbegrenzung von Grundstücken in den Stadtstufen. Nicht die Anzahl von Grundstücken ist für die Einstufung einer Stadt sinnvoll, sondern der Gehalt einer Stadt an verschiedensten Aspekten und vor allem die EINWOHNERanzahl.
    Nur an den Finanzen als Hurde herumzuschrauben, bringt gar nix, denn jeder Spieler kommt nach Terraconia, um sein eigenes Projekt durchzuziehen. Stadtflucht und das Ausbluten der Städte kann somit nicht verhindert werden. Aber man kann das abbremsen und auch eindämmen, wenn man den Schritt zwischen Privatgrundstück und Stadt enorm vergrößert, das Privatgrundstück stärker mit Nachteilen verknüpft, die Möglichkeiten und Erfordernisse einer Stadt auf qualitativer Ebene erhöht.