Server nicht spielbar..

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Tag Leute,


    wie ihr alle natürlich bemerkt bringt die Trichter Eingrenzung sowie Farmwelt Verlagerung garnichts. Durch die Steigende Spielerzahl steigen die Laggs umso mehr. Ich bin an einem Punkt angekommen wo ich weder was abbauen,bauen oder sonstiges kann. Farmwelt läuft ganz gut (zumindest bei mir) aber Hauptwelt geht garnicht mehr. Ich kann weder wo runter springen ohne 5x erneut runterzufallen und immer Schaden zu bekommen,noch Blöcke bei einem Hausbau setzen nichtmal richtig abbauen. Wenn dann noch ein Creeper kommt ist eh vorbei. Der explodiert sowieso da wo du stehst und kannst ihn eh nicht töten bis dahin ist er explodiert..
    Bitte guckt mal nach ob ihr was machen könnt,klar nervt euch Admins das auch,vorallem wenn jeder im Chat schreibt "laggt" oder euch anschreibt..ist verständlich aber wenn ihr die Server Spieleranzahl oben behalten wollt müsst ihr gucken ob ich was macht.. Ich spiele größtenteils nurnoch ab 23 Uhr kurz (habe auch Schule) denn da sind die Laggs weniger da nurnoch ca. 30-50 Leute spielen..


    MfG
    MrSofachiller

  • Vielleicht ließe sich ja der Server vergrößern? Ich weiß sowas kostet Geld, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das zu organisieren/finanzieren, aber so ist es tatsächlich sehr schade... Ich habe zwar das "Glück" das ich am Wochenende selten auf dem Server bin und somit kaum einmal die volle Auslastung zu spüren bekomme, es verlangt auch niemand das alles zu jeder Zeit 100% flüssig läuft, aber so wird doch leider der Spielspaß teils sehr beeinträchtigt wenn man gar nichts mehr machen kann, jetzt gerade muss ich (ohne zu übertreiben) einen Block 10x abbauen bis er tatsächlich weg ist, für meinen Teil war es in der Farmwelt sogar oft noch schlimmer, da bin ich dann einfach irgendwann nach längeren Laggs vom Server geflogen.


    Teils hat die Auslagerung der Farmwelten ja schon geholfen, jedoch steigt die Anzahl der Spieler ganz einfach und das mittlerweile wohl so weit das es tatsächlich zeitweise die Serverkapazität sprengt, ich könnte mir sonst jedenfalls keinen anderen Grund für die Laggs vorstellen, da es nur dann so heftig anfängt zu laggen wenn mehr als ca. 80-90 Spieler online sind. Und die Anzahl der Spieler wird wohl eher weiter steigen und nicht weniger werden.


    Inwieweit das zum Beispiel durch eine Spendenaktion oder sowas finanzierbar wäre weiß ich nicht, da sowas ja auch eher einmalig wäre und viele die hier noch zur Schule gehen gar nicht die Möglichkeit hätten - müsste man mal drüber diskutieren was so möglich wäre und wer zu was bereit/ im Stande wäre.

  • Dem schliesse ich mich leider an.


    Tag und Nachtwechsel liegen abends bei über 30 minuten und auch das Teleportieren dauert mittlerweile über eine halben Minute.
    Ganz zu schweigen von dem Nachwachsen von Nahrung und das Züchten von Tieren.


    Auch das laden der Chunks ist sehr deutlich verlangsamt.


    @Askaria, es sind genügen Finanzmittle für den Server vorhanden.
    Manch ein Spieler hat hier schon an die 200 euro in den Server gesteckt, zusatzspenden zu dem jetzigen Vip Konzept sind da wohl Fehl am Platz.

  • Zitat

    Vielleicht sollte ein Admin mal sich diesen Link angucken
    spigotmc.org/wiki/how-to-take-a-timings-report/


    Ja, die Ursachen kennen wir und wegen den Ursachen gab es das Tierlimit und die Sortiermaschine ;)


    Die Probleme derzeit sind vermutlich auf eine mittlerweile leider breit bekannte Sicherheitslücke zurückzuführen.

  • Die Probleme derzeit sind vermutlich auf eine mittlerweile leider breit bekannte Sicherheitslücke zurückzuführen.


    Was sind denn das für Sicherheitslücken? Und kann man das irgendwie beheben?

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Die Lücken sind seit etwa Donnerstag bekannt und existieren seit mehr als einem jahr. Ja, man kann sie relativ leicht beheben. Dazu muss allerdings wieder ein Großteil geupdated werden, was wieder andere Probleme nach sich zieht und malwieder obendrauf kommt.


    viele Grüße ü-gens an jene, die gerade profit aus der Trennung der Farmwelt schlagen ;)
    Wir lieben ja loggs ;). Mal sehen, wie hart man die Leute bestraft, die diesen Kram lieber zum eigenen Vorteil ausnutzen anstatt ihn zu melden. Ich hoffe, man enteignet sie oder es gibt eine schöne ausgiebige Sperre.

  • "Ab und zu" passiert bei einigen ziehmlich häufig, die scheinen den Dreh echt raus zu haben. Das tun sie mit Sicherheit nicht aus versehen, sondern um sich selbst zu berreichern. Das ist ganz klares bugusing und ich finde, dass diese Leute hier eigentlich nichts mehr zu suchen haben. Sie betrügen ihre Mitspieler, machen dem Team einen Haufen Arbeit, bringen die Preise komplett durcheinander und machen sich zu guter letzt selbst den Spielspaß kaputt.

  • Also ich finde das die Preise nicht durch das Duplizieren von Inventaren runter (eurer Meinung nach: kaputt) gehen sondern einfach durch die hohen Spielerzahlen. Ist ganz normal. Nichts desto trotz ist Buguseing nicht gut.


    Auf jeden Fall hat es gestern Abend bis zur Unspielbarkeit gelaggt. Nichtmal an meiner Höhle konnte ich weiterbauen, geschweige denn farmen, züchten, ernten. Es war gestern Abend so schlimm wie noch nie. Sonst habe ich immer weiter gemacht und die Laggs durch Durchhaltevermögen ersetzt, aber wenn ich für die selbe Aufgabe plötzlich 5x so lange benötige ... ich bin also offline gegangen.


    Bitte macht etwas dagegen - und bitte macht etwas dagegen ohne den für Mincraft normalen Spielspaß einzuschränken...

  • Bitte macht etwas dagegen - und bitte macht etwas dagegen ohne den für Mincraft normalen Spielspaß einzuschränken...

    Bezüglich der Sicherheitslücke ist es ausreichend, die Server neuzustarten. Wir werden jetzt regelmäßig darauf achten, aber ihr könnt uns natürlich gerne informieren, falls ihr das Gefühl habt, dass es gerade unverhältnismäßig lagt, so wie es gestern der Fall war.

  • Mal sehen, wie hart man die Leute bestraft, die diesen Kram lieber zum eigenen Vorteil ausnutzen anstatt ihn zu melden. Ich hoffe, man enteignet sie oder es gibt eine schöne ausgiebige Sperre.

    Bugusing = Bann
    Alles andere wäre ein Witz.


    Ich für meinen Teil bin ertmal inaktiv bis die gröbsten Probleme behoben wurden.
    Sollte gegen das Bugusing nicht entsprechend vorgegangen werden, seht ihr mich nach dem dadurch nötigen Reset wieder.

  • Das mit dem Doublizieren des Inventars ist mir bisher zwar auch schon aufgefallen,
    jedoch kam es bei mir eher dazu, dass mein Inventar sich in Luft aufgelöst hat.
    Hab auch bereits in einem anderen Thread darüber geschrieben.


    Ich glaube, dass das irgendwie mit einem Versionsabgleich(hier auf die Version des Inventars bezogen) in Verbindung steht.
    Ich weiß zwar nicht genau, wie das intern geregelt ist, könnte mir aber vorstellen, dass
    bei der Zwischenspeicherung des Inventars nicht immer alles so läuft wie es sollte.


    Da hier offensichtlich das meiste Bugusing auftritt, wäre es denke ich am sinnvollsten die Priorität dieses Bugs sehr hoch anzusetzen

  • Die lags sind schon hart, aber glaube auch nicht das nur an die anzahl der spieler liegt die auf dem server sind, weil es auch viele tage gibt wo der server nicht lagt obwohl viele drauf sind.
    Habe seit ein paar tage das eine art bug bemerkt, ich porte mich von der farmwelt nach hause, entleere da mein inventar & porte mich wieder in die farmwelt und meine tasche ist wieder mit den gleichen alten items befüllt. Will es nicht ausnutzen, aber hier mal ansprechen. Hoffe das es auch behoben wird.

  • Die lags sind schon hart, aber glaube auch nicht das nur an die anzahl der spieler liegt die auf dem server sind, weil es auch viele tage gibt wo der server nicht lagt obwohl viele drauf sind.

    Richtig, es liegt nicht an der reinen Spielerzahl, sondern daran, was die Spieler tun bzw. wo sie sich herum treiben. So ist es derzeit z. B. noch möglich, den Server durch eine einzige Sortieranlage an seine Grenzen zu bringen. Deshalb denke ich nach wie vor, dass jeder Spieler in seinen Handlungen etwas rücksichtsvoller gegenüber seinen Mitspielern sein kann, was die Errichtung und Verwendung von automatischen Farmen / Spawnern usw. angeht.


    Was kann man noch machen um die Serverlags zu bekämpfen? habt ihr noch etwas in Planung? baba43

    Die Trennung der Welten hat schon einiges gebracht, allerdings nicht so viel, wie erhofft. Das Problem ist, dass nach wie vor zu viel auf einer Welt (einem Server) passiert. Wir haben tausende Tiere und Hopper aktiv, auch wenn nur wenige Spieler in den Städten online sind.


    Insbesondere was Hopper angeht, hat Spigot in der neuen Version einige Optimierungen vorgenommen. Da wir aufgrund der Sicherheitslücke zeitig aktualisieren müssen, wird uns das eventuell einen kleinen Vorteil bieten. Nach wie vor sind dennoch zu viele Hopper aktiv, da es noch kein Trichterlimit gibt.


    Ich habe auch in Erwägung gezogen, auf einen besseren Server umzuziehen, allerdings ist es nach wie vor so, dass unser Server ziemlich gut ist. Ob uns marginal mehr GZ/Kern tatsächlich einen nennenswerten Vorteil verschaffen, kann ich nicht beurteilen. Dafür weiß ich aber, dass wir derzeit niemanden haben, der sich um die Neueinrichtung des Servers kümmern würde. Mir fehlen keine finanziellen, sondern personellen Mittel, denn ich bin nicht der einzige, der aktuell anderweitig viel um die Ohren hat. Eine Umstellung ist immer mit viel Aufwand verbunden und wir haben derzeit schon wieder zwei große Probleme (Inventare und Sicherheitslücke), die uns einfach nicht zur Ruhe kommen lassen.


    Was ich gerne noch machen würde, ist die Erarbeitung und Umsetzung eines "gerechten" Konzepts zur Limitierung von Tieren und Trichtern. Nämlich so, dass jeder Spieler regulär Tiere auf seinem Grundstück halten kann, aber dass insbesondere die Tiere, die nicht genutzt werden, mittelfristig verschwinden. Sodass wir insgesamt weniger Tiere auf der Karte haben, aber so dass trotzdem jeder Spieler die Tiere halten kann, die er braucht.