Ich finde die Idee von Anne ebenfalls gut!
Hier wurden einige Einwände gebracht, z.B. die Sache mit dem "zumüllen" der Welt - wie wäre es denn einfach eine neue Welt neben der jetzigen dafür zu machen? Die muss natürlich nicht so groß sein wie die momentane Hauptwelt, es reicht ja schon vielleicht die Hälfte. Eine Idee meinerseits zu den erwähnen Clan-GS: ein Clan sollte die Möglichkeit haben seine Kampfbereitschaft, heißt einfach PvP (Clanmitglieder können nicht angreifen, aber dementsprechend auch nicht angegriffen werden), an- und auszuschalten, vielleicht mit einer gewissen Verzögerung (Beispiel nur alle 12 Stunden oder sowas, damit man nicht ständig hin- und her schaltet um etwaigen Kills zu entgehen und dann selbst sofort loszulegen...) oder einer kleinen Gebühr o.ä. , so wäre auch gewährleistet dass das Grundstück auf jeden Fall bebaut werden kann (dort wird PvP so lange ebenfalls an- bzw. ausgeschaltet) und nicht z.B. schon stärkere Clans dann dort campen und den Bau komplett verhindern oder sonstiges.
Das ganze könnte ähnlich aufgebaut sein wie das Stadtsystem momentan, heißt es gäbe eine Liste der Clans, mit ggf. einsehbarem Clanlogo, Clanstufe, "Kriegsstatus" (PvP an/aus) und Mitglieder (optional: Standort, vielleicht dem jeweiligen Clanleader überlassen diesen sichtbar zu schalten).
Ränge (und ggf. auch Errungenschaften) finde ich auch super, weil sowas motiviert und Ziele setzt, für mich als nicht allzu PvP-interessierten Menschen z.B. würde das "stumpfe" Töten von Spielern nämlich keinen großen Spaß machen, aber wenn es was zu erreichen gibt natürlich schon sehr viel eher.
Es wurden Clanpunkte erwähnt, finde ich eine gute Idee, es sollte auch definitiv so sein das sollte z.B. ein Clanmitglied eines Clans mit niedriger Stufe (bspw. I) ein Clanmitglied eines Clans mit höherer Stufe (bspw. III) töten, das so etwas natürlich mehr Punkte einbringt als andersherum ( III tötet I -> weniger Punktegewinn)
Möglich wären auch dementsprechend ausgelegte PvP-Events / Herausforderungen, wer keine Lust hätte auf "langweiliges" rumgekloppe, könnte einem anderen Clan vielleicht eine Herausforderung schicken - für einen 5v5 Kampf, 1v1, ggf. unterschiedliche Spielmodi ("Clanminispiele") die dann bei einem Sieg eine gewisse Zahl von Punkten und Eskonen bringen.
Vielleicht wären ähnlich wie Erweiterungen bei den verschiedenen Stadtstufen auch Erweiterungen für die Clanstufen sinnvoll, wie genau die aussehen sollten ließe sich noch ausmalen - Beispiele: kleinere Buffs o.ä. auf dem eigenen Clan-GS, neue Verfügbare Items (z.B. setzen von mehr Bücherregalen, Amboss, Braustand o.ä., ggf. wäre die PvP-Welt unabhängig von der Hauptwelt, sodass alle Ausrüstung dort gecraftet werden müsste, so hätten auch Spieler die schon länger dabei sind keinen oder nur geringe Vorteile gegenüber den Neueren)
So würde sich das ganze auch nicht auf die Spieler auswirken die nicht unbedingt scharf auf einen größeren PvP-Fokus sind und einfach nur weiter bauen wollen wie bisher.