Performance-Optimierungen zur 1.15.2 - Mobfarmen in den Hauptwelten

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Nach dem Update zur 1.15.2 sind wir akutell damit beschäftigt, Performance-Probleme in den Griff zu bekommen.
    Daher möchten wir in den nächsten Wochen versuchen, einige Probleme durch Mobfarmen in den Hauptwelten zu erforschen.


    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von rilovana ()

  • Man könnte auch schauen, ob es geht in den Hauptwelten nur Mobs durch Spawner zu generieren. Das heißt es würden keine Hauptweltfarmen mehr geben, die Geld bringen. Da die Spawnerfunktion mit Jäger eh ausgeschaltet ist.


    LG

  • Immer mehr und noch mehr Einschränkungen. Erst die KolbenFarm dann dies und was soll noch kommen. Man kann sich gar nicht mehr auf ein leichteres Minecraft Leben hinarbeiten. Und jetzt zitiere ich mal was aus dem Spenden:


    Spende unserem Server einen weiteren Gigabyte Arbeitsspeicher.


    Aufgrund der unwahrscheinlichen Möglichkeit, dass jemand wirklich denkt, wir würden für jede Spende einen weiteren Gigabyte RAM hinzufügen: unser Server verfügt über 256 GB Arbeitsspeicher und damit mehr als genug für unsere derzeitigen Zwecke. Dieses Produkt dient lediglich der Unterhaltung.



    Das ist doch wohl ein Witz. Mehr als genug, mehr als genug. Ja vor Jahren vllt. KA aber ich bin jetzt einfach durch den Wind

  • Also zuerst einmal: das ganze ist ein Test um zu schauen ob es der Performance aktuell hilft, es ist noch keine beschlossene dauerhafte Massnahme - auch wenn es die Jobs eigentlich nur angleicht, da die anderen Jobs, ausser Schreiner, auch nur in der Farmwelt vergütet werden ;)

    Nun zu deinem Punkt vom Arbeitsspeicher:
    Erstmal: RAM is nich alles, CPU gibts da auch noch, und wenn die nich hinterherkommt, hängts eben auch etwas


    Minecraft verbraucht bei mir, obwohl es leistungsschonend eingestellt ist, durchgehend 1 GB RAM und etwa 20% der CPU.
    Der Server muss bei Spielerzahlen um 60-70 Spieler einiges mehr an Berechnungen und Co. durchführen als der einzelne Client, damit das Spiel läuft. Und gerade dadurch, das seit dem Update mehr Mobs spawnen und viele (seit dem) Jäger sind wird andauernd Jobvergütung ausgezahlt.
    Durch die Deaktivierung in den Hauptwelten soll halt getestet werden ob dies einen Nennenswerten Effekt auf die Performance selbiger hat.

    Statthalter von Awios
    Leitung der Stadt Origo

    Ex-Stammspieler
    und ehemaliger Supporter


    4 Mal editiert, zuletzt von MrGamerAgent_ ()

  • Immer mehr und noch mehr Einschränkungen. Erst die KolbenFarm dann dies und was soll noch kommen. Man kann sich gar nicht mehr auf ein leichteres Minecraft Leben hinarbeiten.


    Ja. Einschränkungen sind nie schön, das ist keine Frage. Aber hier musst du halt überlegen, ob es für dich sinnvoller ist eine gute Performance, also keine Laggs zu haben oder eben mehr Arbeit für etwas.
    Ich tendiere da eher zu den weniger Laggs. :P


    Außerdem finde ich kann man sich durchaus ein wenig dafür anstrengen etwas zu erreichen. Dann hat man auch nicht alles "sofort" erreicht und die Motivation für eine Sache bleibt länger.



    Zugegeben, meine Informatikkentnisse belaufen sich auch hauptsächlich auf meinen Informatikunterricht in der Schule, aber der Vergleich ist Blödsinn.
    Der Arbeitsspeicher den dein Client verbraucht hat rein gar nichts mit dem des Servers zu tun, da völlig andere Sachen berechnet werden. Das sind wie die Äpfel und Birnen aus dem Matheunterricht.


    Jap, die Vergütung braucht wohl auch Performance, aber das ist das kleinste Problem. Das eigentlich schwierige findet sich (wie oben auch genannt) in der Redstonetechnik und der Berechnung des Wassers, den die brauchen wirklich viel Leistung, genauso wie die KI der Monster (Berechnung des Laufwegs etc.)



    Grundlegend hast du aber Recht: Es ist ein Test, was wir immer bedenken sollten. Eventuell funktioniert es, eventuell aber auch nicht. Je nachdem werden dann wohl weitere Maßnahmen getroffen bzw auch rückgängig gemacht.
    Also wie sagt man so schön: Abwarten und Tee trinken. :P
    Aufregen bringt hier recht wenig und ist weder zielführend, noch gut für die Motivation unseres Teams.


    Danke, dass ihr euch um die Performanceprobleme kümmert. :)

  • Also ich finde die Idee nicht sehr schön. Zum einen kann ich dadurch nicht mehr im Homeoffice arbeiten, zum anderen wird der einzige Job zerstört, welchen Spieler noch ausführen konnten ohne in die Farmwelt zu gehen. Ich habe kein Problem damit, wenn man gegen diese Farmen die extra dafür gebaut wurden vor geht, aber das ausschalten der Vergütung dieses Jobs auf der Hauptwelt finde ich mehr als nur nicht gut. Außerdem würde der Jäger als Job nicht mehr gleichauf mit den anderen sein. Früher war der Jäger effektiv weil in der Farmwelt große Löcher gegraben wurden, wo die Mobs spawnten. Durch die Farmweltresetts wurde dies dann in den Hauptwelten praktiziert und wenn man nun die Vergütung dort deaktiviert ist es kaum noch möglich den Job vernünftig zu Leveln.
    Natürlich kann man dieses Weg weiter gehen, indem man eine Farm nach der anderen verbietet und somit vllt. wieder den Markt ein bisschen ins Gleichgewicht rückt, aber wenn das weiter so läuft, werden viele Spieler noch unzufriedener als sie es bisher schon sind.
    Ich selbst bin kein Spieler der große Farmen oder ähnliches besitzt und bin dahingehend schon ziemlich Serverfreundlich, doch mit dieser Aktion werden auch Spieler bestraft, welche bisher versucht haben Performence freundlich zu spielen.
    Aber immerhin, wenn die Spielerzahlen runter gehen, sollte der Server wieder flüssiger laufen. Gute Idee!


    Edit: @rilomana wie bereits erwähnt sind die Farmen es welche die Leistung ziehen, also sollte man bei denen Anfangen und nicht das große Ganze verbieten.

  • Also ich töte zur Zeit auch jede Menge Mobs in der Hauptwelt. Jedoch und da bin ich nicht alleine aus einem ganz anderen Grund.
    Ich brauche den Jäger nicht zu Leveln und weiß gar nicht ob ich gerade Jäger bin.
    Mich Regen einfach die vielen Mobs in unserer Stadt auf!!!
    Ich mag es eben nicht wenn überall kuhe, Lamas, Pferde, Schafe oder Zombies ect rum laufen. Das nervt einfach und ich flieg über die Stadt um alles was ich finden kann zu töten. Eine unendliche Arbeit. Mir würde es helfen wenn die spawnrate angepasst würde. Ich hab da nämlich eigentlich gar keine Lust drauf.


    Und ich glaube auch das ich das nicht alleine so sehe.


    DER LADEN mit den vollen Kisten !

    im Entenstore /stadt tp Freibier +NPC


  • Ich finde es gut, dass hier nun eine rege Diskussion entsteht.
    Wie ein paar Spieler wissen, ist es mir bereits seit längerer Zeit nicht wirklich möglich, aktiv auf Terraconia zu spielen. Deswegen kenne ich auch nicht alle spielerischen Aspekte.


    Zuerst einmal möchte ich allerdings betonen, dass es sich hierbei nur um eine temporäre Maßnahme handelt. Es soll nicht dauerhaft der Fall sein, dass feindliche Mobs in den Hauptwelten nicht zu dem Beruf Jäger zählen.


    [headline]Mobspawns in den Hauptwelten[/headline]
    Ich werde mich die Tage noch einmal damit beschäftigen, wie wir die Spawnraten etwas verringern können. Tatsächlich habe auch ich das Gefühl, dass zu viele Mobs spawnen.


    Für mich gehören eigentlich alle Jobs in die Farmwelt. Dabei stimme ich zu, dass der Jäger einer der wenigen Jobs ist, die man "nebenbei" auch in den Hauptwelten machen kann. Und das ist auch gut so, denn es gibt einige Spieler, die den Verdienst gerne mitnehmen. Aus meiner aktiven Zeit weiß ich allerdings, dass der Verdienst von Tötungen der "freilaufenden Mobs" nicht wirklich ausschlaggebend ist.


    Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass wir einen Weg finden, womit die Farmwelt interessanter ist. In meinen Augen sind allerdings große Mobfarmen im Nether und in den Farmwelten auch nicht wirklich eine Art und Weise, wie man interessant Geld verdient. Immer nur an einer Stelle stehen und Monster vor einem töten ist für mich jetzt nicht unbedingt eine Beschäftigung, die ich gerne machen würde, wenn es eine sinnvolle Alternative gibt.
    Bei der Umstellung des Farmwelt-Konzepts letztes Jahr hatte ich dieses Problem im Hinterkopf und wollte das auch angehen, aber leider fehlt mir dafür einiges an Zeit.


    [headline]Probleme lösen durch bessere Hardware[/headline]
    Wir können nicht einfach mehr RAM in unseren Server stecken, weil wie schon erwähnt dieser bei 256 GB liegt. Wir nutzen aktuell tatsächlich nicht den vollen Arbeitsspeicher aus, weil die Server aktuell nicht mehr Arbeitsspeicher brauchen.
    Der limitierende Faktor bei allem ist die Architektur von Minecraft, bei welchem die meisten Aktionen auf einem Kern basieren. Demzufolge werden alle Berechnungen auf einem Kern ausgeführt, was dann relativ schnell den Server in die Knie zwingt.
    Zwar hört es sich dann interessant an, eine noch bessere CPU einzubauen oder diese zu übertakten, allerdings wäre es dafür notwendig, den Server selbst zu hosten. Dabei würde dann der Server in einem Rechenzentrum stehen, wo man allerdings nicht eben innerhalb von 2 Stunden eine Komponente austauschen könnte. Die Ausfallsicherheit wäre demnach überhaupt nicht gegeben und das ganze wäre für mich ein zu großes finanzielles Risiko.


    [headline]Was kommt nun?[/headline]
    Ich möchte noch gerne eine technische Änderung zum 1.15.2 Update erwähnen:
    Vor dem Update liefen wir auf einer Server-Version von Paper. Diese Version ist bereits optimiert und sollte in den meisten Fällen für Serverbetreiber bessere Performance bieten. Da wir bei dem Update einige Mechanismen verändert haben (Kolben-Farmen, Loot-Tables etc.) habe ich mich vor dem Update entschieden, die Serversoftware selbst noch einmal zu modifizieren. Wir benutzen zwar dabei die Basis von Paper, können aber bestimmte Mechanismen selbst relativ flexibel anpassen.
    Aufgrund dieser Möglichkeiten kann ich mir vorstellen, dass ich bestimmte Mechanismen soweit ändern kann, dass wir die Performance auch anderweitig verbessern können.


    Zudem haben die Entwickler von Paper in Aussicht gestellt, dass noch weitere Performance-Verbesserungen die nächsten Tagen/Wochen kommen. Es sind zwar über Ostern schon einige Sachen eingepflegt worden, wodurch die Server stabiler laufen, doch da soll wohl noch mehr kommen. Da darf man auf jeden Fall gespannt sein.

  • Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass wir einen Weg finden, womit die Farmwelt interessanter ist. In meinen Augen sind allerdings große Mobfarmen im Nether und in den Farmwelten auch nicht wirklich eine Art und Weise, wie man interessant Geld verdient. Immer nur an einer Stelle stehen und Monster vor einem töten ist für mich jetzt nicht unbedingt eine Beschäftigung, die ich gerne machen würde, wenn es eine sinnvolle Alternative gibt.


    Es gab schon einige sehr interessante und gute Vorschläge, die Mobfarmen in die Farmwelten zu verschieben und dabei nicht darauf hinauslaufen nur an einer Stelle zu stehen und Monster zu töten. Um nur mal zwei zu verlinken:

    Damit würden zumindest längerfristig die Hauptwelten entlastet und das Farmen auch mehr in der Farmwelt stattfinden. In den Hauptwelten könnten dann die Spawnraten entsprechend runtergeschraubt werden.

  • Zuerst einmal möchte ich allerdings betonen, dass es sich hierbei nur um eine temporäre Maßnahme handelt. Es soll nicht dauerhaft der Fall sein, dass feindliche Mobs in den Hauptwelten nicht zu dem Beruf Jäger zählen.


    Ich glaube, die Tatsache das es nur temporär sein soll, überzeugt hier die wenigsten. Der Enderdrache sollte schließlich auch nur temporär eingestellt werden. Das Problem ist, dass wenn es auch ohne läuft, man sich schnell darauf ausruht und nichts mehr passiert, habe ich zumindestens das Gefühl.

  • Ich glaube, die Tatsache das es nur temporär sein soll, überzeugt hier die wenigsten. Der Enderdrache sollte schließlich auch nur temporär eingestellt werden. Das Problem ist, dass wenn es auch ohne läuft, man sich schnell darauf ausruht und nichts mehr passiert, habe ich zumindestens das Gefühl.

    Hey Xam,


    erst einmal danke für deine (und auch alle vorherigen) Rückmeldung.


    Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen. Denn auch wir kämpfen immer wieder mit diesen Problemen. Bei dem Enderdrachen handelt es sich tatsächlich um ein Problem, bei dem uns in gewissen Maßen die Hände gebunden sind. Dies kannst du in diesem Problemthread sehr einfach nachlesen: https://github.com/PaperMC/Paper/issues/2320.


    Aktuell können wir nur versuchen alternative Möglichkeiten für den Enderdrachen zu finden. Und genau das tun wir auch.


    Für uns ist es stets eine sehr schwere Entscheidung Einschränkungen zu treffen und ich verspreche dir, dass wir auch jederzeit Einschränkungen wieder lockern, wenn dies für uns möglich ist. Ein Beispiel stellen hier Trichter dar. Lange Zeit haben wir viele Maßnahmen ergriffen, um die Trichteranzahl zu verringern und dazu beispielsweise unser eigenes Lagersystem eingeführt. Mittlerweile konnten wir durch einige Anpassungen die Trichterleistung noch einmal deutlich optimieren, sodass wir zu dem aktuellen Zeitpunkt vollständig von weiteren Maßnahmen abgesehen haben und auch mögliche Trichterbegrenzungen nicht mehr planen.


    Die neuste Minecraftversion wird im Expertenkreis derzeit als eine der unperformantesten Versionen beschrieben. Dies liegt oftmals daran, dass Mojang bei seinen Änderungen Server wie unsere nicht wirklich betrachtet. Dadurch kämpfen wir Jahr für Jahr wieder damit die Server stabil zu halten.


    Nun kommt jedoch noch dazu, dass die Erwartungen der Community oftmals nicht nur in einem performanten Server liegen, sondern vielmehr auch in regelmäßigen Neuerungen. Dies führt bei uns zu einem Wettlauf zwischen Performanceoptimierung und Featuregestaltung.


    Ich kann deshalb jedem, der Sorgen dieser Art hat, vor allem eins Raten: Unterstütz uns dabei diese Sorgen zu beseitigen und neue Ziele zu erreichen.

    Dabei gibt es viele Wege uns zu unterstützen. Hier ein paar Beispiele:

    • Performance fördern:
      • z.B.: Ist es notwendig eine sehr große Farm zu errichten, die ggf. Items ansammelt, die man selbst gar nicht benötigt?
    • Mit uns Systeme hinterfragen:
      • Sind die Jobs aktuell nur ein Mittel zum Zweck, um Geld zu bekommen? Macht es Sinn hier ggf. ein ganz neues System anzupeilen, welches Performance und Spielspaß vereint?
    • Uns Informationen und Feedback liefern:
      • Was ist für euch das Wichtigste am Spielalltag? Das Farmen? Die eigene Stadt? Oder doch etwas anderes?
      • Warum sind diese Aspekte wichtig für dich?
      • Rege Beteiligungen im Feedback-Bereich zeigen uns, dass ein Thema für euch besonders wichtig ist. Wenn ihr also sagt, dass eine Idee gut ist, dann kommentiert dies gerne in dem passenden Vorschlag und schreibt bestenfalls noch dazu, wieso euch diese Idee gerade so gut gefällt.
    • Konzepte erstellen
      • Im Feedbackbereich werden oft kurze Ideen präsentiert. In vielen Fällen fehlt hier jedoch ein vollständiges Konzept, welches eine Umsetzung erst ermöglicht. So benötigen wir für viele Ideen und Features weitere Informationen, wie z.B. wie ein Befehl aufgebaut sein soll oder wie eine größere Änderung in unser Wirtschaftssystem überhaupt eingeführt werden könnte.
    • Mitarbeit in unserem Team
      • Wir sind immer auf der Suche nach Communitymitgliedern, welche besonders Interesse an der Serveradministration und der Pluginentwicklung haben. Insbesondere Personen, welche bereits Erfahrungen in der Entwicklung mit Java oder der Administration eines Servernetzwerkes mit sich bringen, können für große Veränderungen sorgen.


    Um noch einmal auf das Theme zurückzukommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier einmal (wie zum Teil bereits geschehen) folgende Fragen beantwortet:

    • Findet ihr, dass das grundsätzliche Mobfarmen in den Hauptwelten durch den Jäger vergütet werden sollte?
    • Sollten auch große Mobfarmen in den Hauptwelten in der Jägervergütung mit hereinzählen?
    • Wie nutzt ihr aktiv den Jägerjob in den Hauptwelten?
    • Macht euch dieser Job Spaß oder liegt euer Ziel in diesem Moment eher in der schnellen Eskonengenerierung?
    • ...

    Bereits damit könnt ihr einen großen und wichtigen Schritt gehen, der uns dabei hilft zu beurteilen, wie wichtig euch dieses Feature ist.


    Ich freue mich auf euer Feedback. :)


    Viele Grüße
    Meeri

  • Ich bin zwar noch neu hier auf dem Server, jedoch war der geringe Mobspawn auf meinem alten Server der Grund für einen Wechsel. Mir fehlten die Mobs in der Bauwelt, aber auch die Möglichkeit eigene Mobfarmen zu bauen (ohne Spawner, die finde ich nämlich langweilig).


    Ich möchte hier mal auf gezielt auf deine Fragen vom Vorpost eingehen @MeeriSchatz:


    Zitat

    Findet ihr, dass das grundsätzliche Mobfarmen in den Hauptwelten durch den Jäger vergütet werden sollte?


    - Ja, auf jeden Fall!


    Zitat

    Sollten auch große Mobfarmen in den Hauptwelten in der Jägervergütung mit hereinzählen?


    - Wenn möglich ja. Die Regeln diesbezüglich finde ich schon sehr gut: Wenn nicht genutzt: Licht an und Wasser Clocks aus!
    - Spawner jedoch bitte außen vor lassen ;). Solche Fallen sind erstens kein Spaß beim bauen und zweitens zu einfach.


    Zitat

    Wie nutzt ihr aktiv den Jägerjob in den Hauptwelten?


    - Bisher nur indem ich mich verteidige, sowie hin und wieder nen Slime im Centro ^^.
    - Ich plane aber auch eine Mobfalle zu bauen, die an meinem Hauptschalter angeschlossen wird. Wenn ich online aktiv an meinem Haus bin, wird der Strom angeschaltet. Dieser Schalter schaltet alle Farmen, egal wie der Einzel-Status der Farm ist auf Aus. Für eine Wasser Clock, müsste ich dann zusätzlich noch auf einer Pressure Plate stehen. So ist der Plan.


    Zitat

    Macht euch dieser Job Spaß oder liegt euer Ziel in diesem Moment eher in der schnellen Eskonengenerierung?


    - Mobs gehören einfach dazu und ohne diese wäre das Spiel echt langweilig, ich werde gerne immer wieder mal gestört wenn ich baue.


    Greets
    Marc

  • Für uns ist es stets eine sehr schwere Entscheidung Einschränkungen zu treffen und ich verspreche dir, dass wir auch jederzeit Einschränkungen wieder lockern, wenn dies für uns möglich ist. Ein Beispiel stellen hier Trichter dar. Lange Zeit haben wir viele Maßnahmen ergriffen, um die Trichteranzahl zu verringern und dazu beispielsweise unser eigenes Lagersystem eingeführt. Mittlerweile konnten wir durch einige Anpassungen die Trichterleistung noch einmal deutlich optimieren, sodass wir zu dem aktuellen Zeitpunkt vollständig von weiteren Maßnahmen abgesehen haben und auch mögliche Trichterbegrenzungen nicht mehr planen.



    Ich kann deshalb jedem, der Sorgen dieser Art hat, vor allem eins Raten: Unterstütz uns dabei diese Sorgen zu beseitigen und neue Ziele zu erreichen.

    Dabei gibt es viele Wege uns zu unterstützen. Hier ein paar Beispiele:

    • Performance fördern
    • Mit uns Systeme hinterfragen
    • Konzepte erstellen
    • Mitarbeit in unserem Team


    • Findet ihr, dass das grundsätzliche Mobfarmen in den Hauptwelten durch den Jäger vergütet werden sollte?
    • Sollten auch große Mobfarmen in den Hauptwelten in der Jägervergütung mit hereinzählen?
    • Wie nutzt ihr aktiv den Jägerjob in den Hauptwelten?
    • Macht euch dieser Job Spaß oder liegt euer Ziel in diesem Moment eher in der schnellen Eskonengenerierung?
    • ...


    Ich hab die Inhalte, welche ich einmal ansprechen möchte im Zitat gelassen.
    Das Einschränkungen später wieder gelockert werden ist gut und schön, aber sollen die Spieler jedes mal alles Umbauen? Diesen Monat bitte keine Farmen mit Kolben, dafür übertreiben es alle mit Trichtern, nächsten Monat suchen wir uns Werfer raus, die den Server belasten und der Spieler muss halt damit Leben und stetig seine Farmen umbauen. Versteht mich nicht falsch, ich hab auch etwas gegen riesige sinnfreie Farmen, aber es wird sie durch einige Spieler immer geben und sie werden immer nur so groß sein, wie die Regeln sie lassen und jede Grauzone wird genutzt.


    Was die Unterstützung angeht, hab ich auch schon einige Erfahrung gemacht.
    Was die Förderung von Performance angeht, habe ich schon einiges mit unternommen. Ich besitze keine einzige Farm und habe bei der letzten Serverumstellung auf die 1.13. zur Verbesserung der Performance die meisten Trichter aus meinem Lager entfernt. Wenn man nichts hat, was lags verursacht, kann man auch nichts dagegen machen.


    Systeme hab ich oft genug hinterfragt und nicht nur ich. Es gibt einige gute Vorschläge der Community und bis jetzt hab ich selten erlebt, dass diese vom Team umgesetzt wurde. Meistens bekamen dabei nur Teaminterne Idee eine Umsetzung, welche nicht mal vorher wie versprochen mit Sponsoren diskutiert wurden.


    Konzepte erstellen. Die Tatsache dass die meisten keine fertigen Konzepte ausarbeiten, liegt daran, dass sie in den meisten Fällen entweder sofort abgelehnt werden oder Aufgrund der schweren Umsetzung später verworfen werden. Das sich dann keiner die Zeit nehmen will und sich 5 Stunden hin setzt und ein Konzept ausarbeitet ist selbstverständlich. Ich selbst arbeite derzeit ein Konzept aus. Wie dieses ankommen wird bin ich auch sehr gespannt. (Konzept zu einem anderen Thema!)


    Mitarbeit im Team. Nicht jeder ist ein Entwickler, eher die wenigsten und deshalb ist Hilfe auf diese Art für die meisten nicht möglich.


    Zu den Themenbezogenen Fragen:
    Ja ich finde das der Job Jäger in der Hauptwelt vergütet werden sollte, direkte Farmen mit Redstone, Wasser, etc. sollten in der Hauptwelt nicht vergütet werden, in der Farmwelt jedoch schon.
    Ich nutze den Job Jäger meistens nebenbei. Wenn ich aktiv Farme ist suche ich mir meistens die Ecke im Keller wo das meiste Spawnt.
    Spaß machen meiner Meinung nach keine der Jobs, weil es lediglich das normale Vanilla farmen ist. Der Job ist dabei nur das System welches dir im Hintergrund auf die Bank einzahlt. Um es wirklich mehr nach einem Job aussehen zu lassen, könnte ich mir wie bereits erwähnt eher Sachen in Richtung Dungeon und ähnliches vorstellen, bei den man auch mehr Herausforderung hat und mit erhöhten Risiko Mobs mit höheren Level töten kann und mehr Geld zu erhalten.



    Soviel dazu.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)

    Das Einschränkungen später wieder gelockert werden ist gut und schön, aber sollen die Spieler jedes mal alles Umbauen? Diesen Monat bitte keine Farmen mit Kolben, dafür übertreiben es alle mit Trichtern, nächsten Monat suchen wir uns Werfer raus, die den Server belasten und der Spieler muss halt damit Leben und stetig seine Farmen umbauen. Versteht mich nicht falsch, ich hab auch etwas gegen riesige sinnfreie Farmen, aber es wird sie durch einige Spieler immer geben und sie werden immer nur so groß sein, wie die Regeln sie lassen und jede Grauzone wird genutzt.

    Ich kann auch diesen Eindruck sehr gut nachvollziehen. Nach außen hin wirkt es bestimmt oft so, als ob wir wahllos an einzelnen Strippen ziehen.


    Grundsätzlich haben wir das Problem, dass wir die Performance leider nur live testen können. Eine Simulation auf unserem Testsystem ist leider nicht möglich.


    Deshalb bleiben uns grundlegend zwei Möglichkeiten zur Analyse für die Performance-Optimierung:

    • Ausführliche Analysen sämtlicher serverbeeinflussenden Variablen
      • Hierbei greifen wir auf unterschiedliche Statistiken zurück. Einerseits nutzen wir dafür die Statistiken die unsere Serversoftware bereits zur Verfügung stellt. Anderseits werten wir selbst viele Faktoren kontinuierlich aus.
      • Konkret bedeutet dies, dass wir beispielsweise stets aktuelle Daten haben über:
        • Den Verlauf der TPS im Vergleich zu der Spieleranzahl, Entityanzahl (Sowohl Mobs, als auch z.B. Itemframes), der Anzahl der geladenen Chunks und der Rootperformance (Arbeitsspeicher- und CPU-Auslastung) im Allgemeinen.
        • Eine ausführliche Auflistung, welchen Einfluss einzelne Mobtypen auf die Performance haben.
    • Aktive Tests, um den Einfluss einzelner Maßnahmen auf die Serverleistung zu erproben.


    Auf der Basis dieser Möglichkeiten ist es nun unser Ziel stets möglichst passende Maßnahmen zu treffen. Dafür versuchen wir zunächst über die 1. Option Probleme zu Verifizieren, indem wir so gut wie möglich prüfen, ob bestimmte Vorgehensweisen tatsächlich ein von uns vermutetes Problem auslösen. So können wir beispielsweise prüfen, ob bei steigenden Mobanzahlen Mobfarmen aktiv sind und in diesen Zeiträumen die Serverperformance auf ein Level sinkt, welches das Spielen für Mitspieler merkbar einschränkt.


    Aufgrund der vielen Variablen kann es dabei jedoch auch in vereinzelten Fällen dazu kommen, dass wir zunächst einen Test, wie diesen, nutzen, um noch einmal genauer einstufen zu können, ob diese Einschränkungen wirklich aus dieser Quelle kommen. Ich versichere dir, dass beispielsweise @Joo200 für die hier genannte Anpassung mehrere Stunden mit der Serveroptimierung verbracht hat und dabei sämtliche Statistiken aufgerufen hat, um ein möglichst genaues Bild zu erhalten.


    Gerade bei der Performance sind wir gerne für jeden Verbesserungsvorschlag offen. Dieses Thema ist so komplex, dass wir zwar bereits ein sehr gutes Wissen haben, aber durchaus auch auf weitere Anregungen hoffen.


    Ich habe hin und wieder das Gefühl, dass ein Teil der Community vermutet, dass wir es uns mit Anpassungen dieser Art leicht machen wollen. Dabei versuchen wir aktuell tatsächlich erst einmal nur die Stabilität der Server sicherzustellen. Und gerade hier kann ich euch guten Gewissens versprechen, dass wir regelmäßig daran Verzweifeln euch diesen Wunsch zu erfüllen. Nicht zuletzt, weil auch wir Einschränkungen nicht von vornherein befürworten.


    Wenn ihr also eine Alternative habt, wie wir mit besseren Maßnahmen Ziele erreichen können, dann pusht diese gerne direkt auch bei @Joo200 und mir. Wir stehen euch insbesondere hier gerne als direkte Ansprechpartner zur Verfügung.


    Was die Förderung von Performance angeht, habe ich schon einiges mit unternommen. Ich besitze keine einzige Farm und habe bei der letzten Serverumstellung auf die 1.13. zur Verbesserung der Performance die meisten Trichter aus meinem Lager entfernt. Wenn man nichts hat, was lags verursacht, kann man auch nichts dagegen machen.

    Dann kann ich mich erst einmal nur bei dir bedanken. :) Keiner von uns erwartet, dass man keine Farmen hat. Grenzen die wir auferlegen kommen leider meist dadurch zustande, dass einzelne Spieler unsere Möglichkeiten immer wieder ausreizen. Wir gehen hier regelmäßig auf einzelne Spieler zu und bitten sie um Anpassung. Dennoch führt dies oft dazu, dass dann wiederum andere Spieler ähnliches tun.

    Es gibt einige gute Vorschläge der Community und bis jetzt hab ich selten erlebt, dass diese vom Team umgesetzt wurde.

    Also im Zweifel biete ich dir stets gerne an mir einfach einmal privat zu schreiben, welche Vorschläge der Community du aktuell als besonders wichtig ansiehst. Ich schaue mir das Ganze gerne an und gebe dir dann noch einmal ein genaueres Feedback. :)


    Mitarbeit im Team. Nicht jeder ist ein Entwickler, eher die wenigsten und deshalb ist Hilfe auf diese Art für die meisten nicht möglich.

    Das stimmt, leider. Erfahrungsgemäß haben wir in unserem Entwicklungsbereich oft viel zu viele Projekte, um ansatzweise alles zu realisieren, was wir gerne realisieren würden. Viele Vorschläge der Community finden wir genauso toll wie ihr. Dennoch müssen wir hier oftmals einstufen, welche Vorschläge in welchem Zeitrahmen umsetzbar sind und welche Umsetzungen aktuell besonders notwendig sind.


    Ja ich finde das der Job Jäger in der Hauptwelt vergütet werden sollte, direkte Farmen mit Redstone, Wasser, etc. sollten in der Hauptwelt nicht vergütet werden, in der Farmwelt jedoch schon.
    Ich nutze den Job Jäger meistens nebenbei. Wenn ich aktiv Farme ist suche ich mir meistens die Ecke im Keller wo das meiste Spawnt.
    Spaß machen meiner Meinung nach keine der Jobs, weil es lediglich das normale Vanilla farmen ist. Der Job ist dabei nur das System welches dir im Hintergrund auf die Bank einzahlt. Um es wirklich mehr nach einem Job aussehen zu lassen, könnte ich mir wie bereits erwähnt eher Sachen in Richtung Dungeon und ähnliches vorstellen, bei den man auch mehr Herausforderung hat und mit erhöhten Risiko Mobs mit höheren Level töten kann und mehr Geld zu erhalten.

    Danke, dass du meine Fragen noch einmal beantwortet hast. :) Tatsächlich würde ich auf der Basis deiner Antworten sagen, dass unsere Meinungen sich ziemlich gut überschneiden. Auch wir wollen nicht allgemein alle Jägervergütungen in den Hauptwelten einstellen. Vielmehr sind wir deiner Meinung, dass die Farmen, welche Mobspawning durch Mob-Fallen-Türme etc. generieren ähnlich wie Spawner nicht in die Vergütung zählen sollten.


    Im Bezug zu den Jobs stimme ich dir vollkommen zu. Jobs sind in meinen Augen absolut keine Spielefeatures, die besonderen Spaß bringen. Passend dazu weiß ich jedoch auch, dass gerade @Joo200 für die Idee der Dungeons brennt. Wir planen aktuell bereits die ersten Schritte, wie wir uns diesem System annähern können.


    Abschließend ist es mir wichtig noch einmal zu sagen, dass man mir jederzeit per Konversation schreiben kann, wenn man das Gefühl hat, dass wichtige Themen untergehen oder man einfach einmal direktes Feedback an uns richten möchte.

  • Ich wäre ebenfalls kein Freund dieser Einschränkung für den Hunter Job. Ihr könnt gerne zu Diagnosezwecken einige Tests durchführen, aber bitte zieht die Einschränkung nicht in betracht, wenn sie die gewünschten Erfolge liefern. Dann wäre es super, wenn ihr uns nochmal auf dem Laufenden haltet :)
    Auch mir ist die verstärkte Spawnrate aufgefallen.Ich finde die Spawnrate aber super. Es verdeutlicht die Gefahrensituation bei Nacht, und unterstützt gleichzeitig Beschaffung von Mobitems sowie das leveln des Hunter Jobs - denn auch ich habe keine XP Farm! Und möchte auch keine haben!
    Unabhängig davon: Wenn Andora z.B. wegen 60 von 70 Spielern langsam wird, kommt einem die super schnelle Spawnrate überhaupt nicht mehr so super schnell vor, eher wie normal Spawnrate. Wenn man diese reduziert, findest bei 60 Spielern ja überhaupt keine normal gespawnten Mobs mehr.


    Zitat

    Findet ihr, dass das grundsätzliche Mobfarmen in den Hauptwelten durch den Jäger vergütet werden sollte?


    Ja. So wie es bisher geregelt ist, empfinde ich es als optimal.


    Zitat

    Sollten auch große Mobfarmen in den Hauptwelten in der Jägervergütung mit hereinzählen?


    Mobfarmen mit Spawnern? Nein
    Farmen wo per Dunkelheit Mobs spawnen? Ja


    Zitat

    Wie nutzt ihr aktiv den Jägerjob in den Hauptwelten?


    Ich habe erst vor 1 Woche wieder auf Hunter umgestellt, weil ich die Spawnrate gerade jetzt sehr interessant finde und mir das wieder Spaß macht. Da kommt mir Joo300 Beitrag jetzt wieder sehr ungelegen.


    Zitat

    Macht euch dieser Job Spaß oder liegt euer Ziel in diesem Moment eher in der schnellen Eskonengenerierung?


    Eskonengenerierung ist mir wichtig. Ich kann "Zuhause" in meiner Stadt bleiben, und meinen Beruf leveln. In absolut sicherer Umgebung. Und gerade deshalb macht es mir aktuell Spaß. In meiner Stadt spawnen aktuell aufgrund der Erweiterungen nur Hexen und Creeper, und letztere machen nichtmal Schaden beim explodieren. Besser geht's nicht!


    Im übrigen: Ich finde es gar nicht so schön, dass wir massenweise Spawner XP Farmen auf dem Server haben. Teilweise horten manche Doppelkistenweise Massen an Knochen, Schwarzpulver, oder sonstiges. Wozu? Und angenommen, 10 Spieler nutzen gleichzeitig irgend eine Spawner XP Farm, von denen jede einzelne damit prahlt, 20 Spawner oder mehr zu haben. Natürlich belastet dies den Server. Ich würde anstatt beim Hunter Einschränkungen zu machen die Masse der XP Farmen bewerten. Klar ist es cool, wenn man selbst eine XP Farm gebaut hat und das System mit den Clocks und den Aufzügen funktioniert - sind auch Bauprojekte! Aber brauch da jede Stadt eine eigene? Es ist ja defakto ja schon "modern" dass man sich als Stadt eine XP Farm mit Spawnern unter den Markplatz setzt - obwohl alle Nachbarstädte selbst auch bereits eine haben! Nur eine PvP Arena - die muss jeder bauen - aber benutzen tut sie keiner!


  • Im übrigen: Ich finde es gar nicht so schön, dass wir massenweise Spawner XP Farmen auf dem Server haben. Teilweise horten manche Doppelkistenweise Massen an Knochen, Schwarzpulver, oder sonstiges. Wozu? Und angenommen, 10 Spieler nutzen gleichzeitig irgend eine Spawner XP Farm, von denen jede einzelne damit prahlt, 20 Spawner oder mehr zu haben. Natürlich belastet dies den Server. Ich würde anstatt beim Hunter Einschränkungen zu machen die Masse der XP Farmen bewerten. Klar ist es cool, wenn man selbst eine XP Farm gebaut hat und das System mit den Clocks und den Aufzügen funktioniert - sind auch Bauprojekte! Aber brauch da jede Stadt eine eigene? Es ist ja defakto ja schon "modern" dass man sich als Stadt eine XP Farm mit Spawnern unter den Markplatz setzt - obwohl alle Nachbarstädte selbst auch bereits eine haben! Nur eine PvP Arena - die muss jeder bauen - aber benutzen tut sie keiner!


    Dazu wurde mir etwas einfallen: XP-Farmen dadurch erst ermöglichen, dass eine Stadt entweder
    A - Eine Erweiterung erwerben
    oder B - Eine Stadtstufe erreichen muss
    Man könnte es so einrichten, dass die Spawner erst nach Erreichen der Voraussetzung in der Stadt gesetzt werden kann. Fände ich auch sinnvoll, wenn man die Anzahl der Spawner limitiert (pro Stadtstufe).


    Das Ganze halte ich für eine gute Idee, da XP Farmen (in einer reinen "XP/Farm-Stadt") bisher nicht vergleichbar mit typischen Städten waren. Sie beinhalten meist weder Mieter noch irgendwelche Bauwerke und sind rein zum Farmen. Dafür gibt es doch schließlich die Farmwelt!(?)
    Ein noch viel größeres Problem habe ich mit den privaten XP Farmen, sie bringen alleine den Erbauer etwas und da sie zusätzlich eine Belastung für Andere (=Lage) darstellt. Das würde meine Idee ausschließen und mehr Spieler in die Farmwelt oder Wildnis bringen. Große Städte haben sich die Farm dann sozusagen erarbeitet. Jedoch stellt sich mir noch eine Frage, dessen Beantwortung/Abstimmung erforderlich ist, dass ein Komplettpaket entstehen könnte.


    Sollten bei dieser meiner Regelung und mit zuletzt genanntem Argument ausschließlich Einwohner der Stadt die Farm benutzen dürfen?


    Soviel erst mal von mir dazu. Danke Zahlchen für die Inspiration, denn ich empfinde die Anzahl der XP Farmen auch als zu viel.

  • Wäre es nicht generell möglich eine zusätzliche Welt (z.B eine Flatworld) einzufügen,auf welcher ausschließlich die Farmanlagen sprich auch die Xp Farmen stehen dürfen,damit sollten die Hauptwelten entlastet werden,und die (XP) Farmbetreiber müssen nicht ihre Farmanlagen deaktivieren/entfernen (wenn diese auf die andere Welt übertragen werden) ?


    Ist zwar etwas kurz gefasst,aber man kann ja dahingehend dies längerfristig ausarbeiten.


    Mit freundlichen Grüßen
    HerrSandoros

  • Wäre es nicht generell möglich eine zusätzliche Welt (z.B eine Flatworld) einzufügen,auf welcher ausschließlich die Farmanlagen sprich auch die Xp Farmen stehen dürfen,damit sollten die Hauptwelten entlastet werden,und die (XP) Farmbetreiber müssen nicht ihre Farmanlagen deaktivieren/entfernen (wenn diese auf die andere Welt übertragen werden) ?


    Ist zwar etwas kurz gefasst,aber man kann ja dahingehend dies längerfristig ausarbeiten.


    Mit freundlichen Grüßen
    HerrSandoros


    Auch eine gute Idee, eine weitere Welt vermindert allerdings nicht den Leistungsanspruch, den die teils massiven Farmen darstellen. Das wäre nur eine Verlagerung des Problems, keine Lösung.
    Zudem sehe ich das Problem mit den bestehenden Farmen auch nicht als gelöst. Müsste man die dann alle abbauen oder lägen fortan "Farm-Leichen" in den Städten herum?

  • Ich finde den Vorschlag von @Zahlchen sehr gut!


    Spawner Farmen mit einer Stadterweiterung oder bestimmten Größe erst zu erlauben ist klasse.


    Ansich ist es egal ob eine Farm Privat oder für jeden zur Verfügung steht, wenn eine Farm nicht genutzt wird ist sie ja inaktiv. Und eine aktive Farm, egal ob public oder privat wird in der Regel doch eh immer nur von einer Person genutzt.

  • Derzeit werden hier viele gute Ideen ausgetauscht, doch ich wage zu bezweifeln, dass dies der passende Ort dafür ist, wo man später nocheinmal drüber schaut. Vielleicht sollten diese Vorschläge in den Ideen und Vorschläge-Bereich verschoben werden. ;)