Nach dem Update zur 1.15.2 sind wir akutell damit beschäftigt, Performance-Probleme in den Griff zu bekommen.
Daher möchten wir in den nächsten Wochen versuchen, einige Probleme durch Mobfarmen in den Hauptwelten zu erforschen.
Nach dem Update zur 1.15.2 sind wir akutell damit beschäftigt, Performance-Probleme in den Griff zu bekommen. Daher möchten wir in den nächsten Wochen versuchen, einige Probleme durch Mobfarmen in den Hauptwelten zu erforschen.
Aktuell nutzen immer mehr Spieler Mobfarmen in den Hauptwelten. In diesen spawnen dank der höheren Mobspawnrate in der neuen Minecraft-Version vermehrt Mobs, welche dann über ein Wassersystem zu einem zentralen Tötungspunkt geleitet werden. Dies führt allerdings vermehrt zu Problemen, da zum einen öfters eine Redstone-Clock zum Einsatz kommt, aber auch die Mobs eine aktive AI haben, die versucht, einen sinnvollen Weg zu berechnen.
Dabei stellen wir vermehrt fest, dass der Job Jäger gleichzeitig aktiv ist, wodurch die Tötung des Mobs entgegen der Mobs aus Spawnern entsprechend vergütet wird. Wir werden daher in den nächsten Wochen einmal testen, ob eine Deaktivierung der Einnahmen durch feindliche Mobs in den Hauptwelten (Esconia und Andora) für die Performance hilfreich ist.
Dies ist allerdings nicht die einzige Maßnahme, die wir nutzen, um die Performance zu steigern. Wir werden auch in den nächsten Wochen versuchen, andere Wege zu finden, die Performance zu verbessern.