Diskussion zur Transparenz und dem Umgang der aktuellen Shopverlosungen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hgw an den Gewinner des Shops!


    Ich hab noch zwei Fragen zum Losprinzip dieser Verlosung, undzwar:
    Warum wurden dieses Mal nur fünf Mal auf den Zufallsgenerator geklick anstatt der 10 mal die es bei den letzten Malen immer waren?
    Und Warum wird das Losprinzip nicht einfach vorher bekannt gegeben?(z.B. Im Startpost)


    Edit: Diese Diskussion wurde von DerDoctorWho wegen Übersichtlichkeit vom Marktplatz in einen eigenen Thread verschoben.
    Diese Diskussion wurde durch die Verlosung aufgelöst, in der Mr_Leroux einen Shop gewann. Diese Verlosung kann man hier einsehen.

  • Hey Joni,


    Letztes Mal gab es 10 Durchgänge da @DieQuietsche die Teilnehmer-Anzahl durch 2 geteilt hat und danach 10 Durchläufe getätigt hat. Eigentlich spielt das keine Rolle wie viele Durchläufe man tätigt da es immer noch ein Zufallsgenerator ist deswegen habe ich mich für 5 Durchläufe entschieden und habe es dann auch so gemacht.


    Da nicht immer die gleiche Person die Shopverlosungen gemacht hat gab es auch unterschiedliche Durchläufe aber ich kann dir sagen, dass die Durchläufe jetzt auch bei 5 bleiben. Es macht auch kein Unterschied wie viele Durchläufe man tätigt da es ja immer noch ein Zufallsgenerator ist.


    Wenn du noch was hast, kannst du mir ansonsten gerne eine Konversation schreiben :)



    -Deltixx

  • Ich habe bei 20 Teilnehmern 10 Durchgänge gemacht. Am Anfang kann dies aber nicht im Startpost stehen, da man schlecht voraussagen kann, wieviel Spieler teilnehmen werden.
    Früher wurde es so gemacht, dass der erste gezogene Spieler den Shop bekommen hat. Das fand ich wegen dem Faktor "Spannung" nicht so schön. Darum habe ich immer die Teilnehmeranzahl durch 2 geteilt und so oft eine Ziehung gemacht.
    Da @Deltixx aber beschriebene hat, wie er das Verfahren macht, finde ich, ist es in Ordnung.

  • Ich habe bei 20 Teilnehmern 10 Durchgänge gemacht. Am Anfang kann dies aber nicht im Startpost stehen, da man schlecht voraussagen kann, wieviel Spieler teilnehmen werden.
    Früher wurde es so gemacht, dass der erste gezogene Spieler den Shop bekommen hat. Das fand ich wegen dem Faktor "Spannung" nicht so schön. Darum habe ich immer die Teilnehmeranzahl durch 2 geteilt und so oft eine Ziehung gemacht.
    Da @Deltixx aber beschriebene hat, wie er das Verfahren macht, finde ich, ist es in Ordnung.


    Es ging mir nur darum, dass bevor die Verlosung durchgeführt wird, geschrieben wird wie oft der Zufallsgenerator benutzt wird bis der Sieger feststeht. Es würde mir auch reichen, wenn man vorher bekannt gibt, nach welchem Prinzip die Anzahl der Klicks auf den Zufallsgenerator bestimmt wird.
    Das alles soll einfach nur dafür dienen, dass der Teamler bzw. die Teamlerin die Verlosung nicht beeinflusst, indem er/sie z.B. bei einer Person, die er/sie mag oder bei einer Person die er/sie nicht mag einfach weiterklickt.
    Zusammengefasst soll das dazu dienen, dass die Verlosungen fair ablaufen.
    Und nein ich zweifle hiermit nicht an, dass die Verlosungen fair abgelaufen sind, obwohl das für manche teilweise so wirkt.

  • Es ging mir nur darum, dass bevor die Verlosung durchgeführt wird, geschrieben wird wie oft der Zufallsgenerator benutzt wird bis der Sieger feststeht. Es würde mir auch reichen, wenn man vorher bekannt gibt, nach welchem Prinzip die Anzahl der Klicks auf den Zufallsgenerator bestimmt wird.
    Das alles soll einfach nur dafür dienen, dass der Teamler bzw. die Teamlerin die Verlosung nicht beeinflusst, indem er/sie z.B. bei einer Person, die er/sie mag oder bei einer Person die er/sie nicht mag einfach weiterklickt.
    Zusammengefasst soll das dazu dienen, dass die Verlosungen fair ablaufen.
    Und nein ich zweifle hiermit nicht an, dass die Verlosungen fair abgelaufen sind, obwohl das für manche teilweise so wirkt.


    Es wird doch ein Video gemacht? Da ist das "wegklicken" doch nicht möglich weil der Spieler das doch mitbekommen würde? :)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein


  • Es wird doch ein Video gemacht? Da ist das "wegklicken" doch nicht möglich weil der Spieler das doch mitbekommen würde? :)


    Ja, aber wenn der zuständige Spieler/Spielerin z.B. die Verlosung so lange wiederholt bis er/sie eine für sich passende Version hat oder wenn die Anzahl des Weiterklickens und das Video zeitgleich veröffentlicht werden, fällt einem Zuschauer nicht auf, dass der Spieler oder die Spielerin, der die Verlosung durchgeführt hat, einfach nicht weitergeklickt hat oder eben so lange weitergeklickt hat bis es ihm/ihr Recht war und dann in den Post die Anzahl, die ihm/ihr dann passte, als genau so vorhergedacht darstellt.
    Deshalb würde z.B. die Verlosung in einem kurzem Livestream, welcher später als Video hochgeladen wird, manch einem, der an der Fairness der Verlosung zweifelt, eher davon überzeugen das diese Verlosung fair abgelaufen ist als die Verlosung welche nur in Form eines Videos passiert.


    EDIT: Hab so lange daran nebenbei getippt, dass ich übersehen habe, dass @Taezu schon einen Punkt meines Post aufgegriffen hat.
    Ja @Taezu du hast recht. Die Verlosung war früher mal ein Livestream, was es die letzten Malen, wenn ich mich nicht vertue, nicht war.

  • Die Erklärung ist ganz einfach. Die Verlosungen werden jetzt von verschiedenen Leuten gemacht. Früher wurden sie von @Puddyman00 gemacht, der hatte diese über sein Twitchprofil gemacht.
    Das Problem verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Nehmen wir mal an, der zuständige Teamler klickt so oft bis die Person, die er möchte, drankommt, dann würde man das doch sehen? Er macht ein Video, Schnitte und Bearbeitungen sind leicht zu erkennen. Sollte also jemand das mit seiner eigenen Meinung beeinflussen, ist das doch zu erkennen? Oder erwartest du, nur weil ein Teamler gewonnen hat, dass die Verlosung direkt manipuliert wurde? ^^ Und falls ja, woran erkennst du das?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Es geht doch nur darum das man eine Regel haben will. Sodass festgelegt ist wie genau die Losung durchgeführt wird bevor gezogen wird.


    Feste Regeln sollten ja einfach und schnell gefunden werden können ohne das man weiter diskutieren muss.


    Den schwarzen Vorteil kann man im Nachhinein machen.

  • Die Erklärung ist ganz einfach. Die Verlosungen werden jetzt von verschiedenen Leuten gemacht. Früher wurden sie von @Puddyman00 gemacht, der hatte diese über sein Twitchprofil gemacht.
    Das Problem verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Nehmen wir mal an, der zuständige Teamler klickt so oft bis die Person, die er möchte, drankommt, dann würde man das doch sehen? Er macht ein Video, Schnitte und Bearbeitungen sind leicht zu erkennen. Sollte also jemand das mit seiner eigenen Meinung beeinflussen, ist das doch zu erkennen? Oder erwartest du, nur weil ein Teamler gewonnen hat, dass die Verlosung direkt manipuliert wurde? ^^ Und falls ja, woran erkennst du das?


    Der Punkt ist doch, dass man sich die Bearbeitung sparen kann und mehrere Clips aufnimmt. So machen das YouTuber auch, wenn ein Ergebnis nicht wie gewünscht sein sollte. Dann wird die Version veröffentlicht, die "passt".


    Um das mal klarzustellen, ich möchte das keinem Teamler hier zumuten und hab es auch nicht, ich wollte lediglich zur Diskussion beitragen. Wobei das Thema bei mehr Transparenz bspw. in Form eines Livestreams gar nicht auftauchen würde..


    Edit: Ich komme noch aus einer Zeit, in der Meeri die Verlosung gemacht hat :D

  • Ja Sultan_Sativa du hast recht. Die Verlosung war früher mal ein Livestream, was es die letzten Malen, wenn ich mich nicht vertue, nicht war.


    Das ist korrekt. Grundsätzlich ist es mein Ziel, längerfristig die Verlosungen wieder per Livestream zu machen. Eigentlich hätte das Video schon über die Festtage kommen sollen, das hat sich doch "ein wenig" verzögert, da ich einfach zu viel zu tun hatte. Die Grundüberlegung war, es diesmal nochmal über ein Video zu machen, da über die Festtage wohl die meisten bei ihrer Familie sind und deswegen keine Zeit haben und es dadurch schwierig ist, einen Sinnvollen Termin zu finden.


    Grundsätzlich bin ich gerade von Teamseiten dafür zuständig und ich habe die anregung/kritik zur kentniss genommen. Wenn noch Diskussionsbedarf besteht, habt ihr noch ein paar Tage Zeit hier zu Diskutieren, danach wird der Inhlalt dieses Threads gelöscht um eine neue Verlosung zu machen. Das haben wir bisher immer so gehandhabt, deswegen ist der Startpost von Meerischatz auch schon ein wenig älter.
    Sollten in den nächsten Tagen noch viele Beiträge kommen, werde ich das ganze in einen eigenen Thread verschieben ;)


    Lg Nano

  • Ich finde, ein Problem besteht darin, dass die Shopverlosungen auffällig oft damit enden, dass Spieler die im Serverteam aktiv sind oder jedenfalls dem Team nahestehen, die Shoplotterie gewinnen.


    Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn die Serverleitung bestimmt, dass Erdgeschoss-Shops nur Teammitgiedern zur Verfügung stehen. Solange es eine solche Regelung aber nicht gibt, sollte alles vermieden werden, um den Eindruck zu erwecken (besser: den bestehenden Eindruck zu verstärken), dass bei den Lotterien so lange gelost wird, bis der Teamler, den Shop bekommt.


    Deswegen finde ich es zwingend, dass der Verlosungsmodus VOR der Verlosung feststeht.


    Trimo


    Trimolo

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mal die 20 EG Shops abgeklappert.
    Dabei hab ich folgende Liste erstellen können:
    Shop1 DrPanic
    Shop2 @Minecrafti
    Shop3 C4arPo
    Shop4 @SydBarrett314
    Shop5 @vonBuelo
    Shop6 @simox42
    Shop9 ---------
    Shop10 @'Mulmiger11_'
    Shop11 andrea_f95
    Shop12 xBournerx
    Shop13 Eisenbear1
    Shop14 Eulee
    Shop15 Thavril
    Shop16 @NewMidgard
    Shop17 -----------
    Shop18 Mr_Leroux
    Shop19 DerDoctorWho
    Shop20 @'Lukas123MC'


    Davon sind eine Reihe der Shops schon lange im Besitz der Spieler und teils Kostenfrei.
    Einige Spieler sind aktuelle Teamler, andere sind ehemalige Teamler.
    Ich habe mal die Spieler in der Liste markiert die Teamler aktuell sind
    und Spieler die soweit ich weiß, ehemals Teamler waren


    Aktuell sind es also 5 aktuelle Teamler (Supporter, Mods und Eventteam),
    6 ehemalige Teamler (Supporter - Admins)
    Damit sind 11 der 20 Shops durch Teamler oder ehemalige belegt. Teils auch kostenfrei gemacht.
    2 Shops stehen noch zu Verlosung. Einige der Shops sind dabei schon recht lange im Besitz der Spieler.


    Bei der jetzigen Verlosung waren 18 Spieler dabei, davon 4 Teamler und 14 Spieler


    Einmal als Statistik zu den EG Shops und der letzten Verlosung^^



    Ich glaub, das ganze einmal am besten auslagern ausm Thread Nano^^

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Die Auslagerung fände ich sinnvoll :D


    @Mr_Leroux was bei deiner Auflistung jedoch nicht beachtet wird: Seit wann die Shops in Besitz sind.
    Denn die "Nicht-Teamler" besitzen den Shop zum größten Teil seit (sehr) langer Zeit, teilweise schon mehrere Jahre.


    Ich vermute, was @Trimolo_ auch meinte, war dass bei den neuen Verlosungen der Eindruck entstehen könnte, Teamler würden bei einer Verlosung eventuell fälschlich als Gewinner dargestellt werden. Was ich an dieser Stelle noch mal betonen möchte, ich keinem hier unterstelle!


    Edit: Shop #7 und #8 von DrDustHunter sowie ArZono fehlen noch in der Liste

  • Seit wann jemand den Shop besitzt kann ich auch leider nicht nachsehen bzw wüsste derzeit nicht wie.


    Die vorherige Verlosung ging, glaube ich, an C4arpo. Und ich glaube sogar zu einem Zeitpunkt als er noch nicht im Eventteam aktiv war. Aber das kann jemand anderes sicher besser sagen bzw allgemein, wer die letzten male gewonnen hat.


    Ich Beispielsweise habe an jeder bisherigen verlosung teilgenommen und freu mich sehr darüber, dass es endlich mal geklappt hat.

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:


  • Ich glaube da hat sich ein Rechenfehler eingeschlichen, es sind aktuell (laut deiner Liste) 13 aktuelle oder Ex-Teamler nicht 11.

  • Teamler sind genauso Spieler, wie jeder Andere auch. Sie kümmern sich zusätzlich zu ihrem Spielspaß eben noch darum, dass der ganze Kram hier am Laufen gehalten wird. Sie von einer solchen Shopverlosung ausschließen zu wollen halte ich für sehr falsch. Wenn jemand den Eindruck hat, bei solchen Verlosungen würden Teamler bevorzugt zeigt er damit lediglich ein grundsätzliches Misstrauen gegen die durchführenden Teamler. Das an sich finde ich schon schade genug. Immerhin sind das dieselben Teamler, die hier für ein faires Miteinander sorgen. Aber ich kann dennoch Verständnis dafür aufbringen, wenn gesagt wird, dass die Verlosungen transparenter ablaufen sollen.
    Ein Livestream mit einem allseits anerkannten Zufallsgenerator hilft wohl definitiv dabei, solches Misstrauen zu überwinden. Es sind nun einmal leider viele Menschen, die nach der Devise leben: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."


    Dass so viele Spieler im Erdgeschoss mal im Team waren oder noch sind ist denke ich nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Teamler mit die aktivsten Spieler sind und meist schon lange hier spielen. Diese Spieler hatten einfach die Aufmerksamkeit und Möglichkeit an vielen solcher Verlosungen Teil zu nehmen. Da ist es logisch, dass sie früher oder später einen solchen Shop erstehen.


    Ich persönlich finde, wir sollten genug vertrauen ins Team haben, dass wir fair behandelt werden, statt zu überlegen diese Spieler, die letztlich doch in gewissermaßen den Kern dieses Servers bilden, von solchen Verlosungen aus zu schließen. Und wenn schon nicht in jeden Teamler einzelnd vertrauen da ist, dann doch wenigstens in die Teamleitung. Diese wird nämlich sicher nicht bei entsprechenden Verdächtigungen tatenlos rumsitzen.
    Auch wenn ich selbst meine Vorbehalte gegen manch einen Teamler habe, verlasse ich mich doch darauf, fair behandelt zu werden. Ist dem nicht so, spreche ich denjenigen darauf an. Bringt das nichts, wende ich mich an die nächst höhere Instanz. Ja, es gibt schwarze Schafe, aber nicht jeder Teamler ist auch gleich eins.


    Natürlich ist Transparenz wichtig. Und es ist richtig, diese zu fordern. Nur so kann Vertrauen erst geschaffen werden. Vorgehensweisen müssen kommuniziert werden und für jeden einsehbar, verständlich und nachvollziehbar sein. Aber pure Unterstellungen helfen keinem weiter. Und der Ausschluss einer Spielergruppe, die sogar besonders wichtig für den Server ist, von solchen Verlosungen ist denke ich nicht der richtige Weg, um eben solches Vertrauen herzustellen.


    - Jarves

    Das Schlimme daran ein Pinguin zu sein ist, dass, wenn man mal verdammt sauer ist und wegwatschelt, man immernoch total süß aussieht...

    Einmal editiert, zuletzt von Jarves ()

  • Ich stimme Jarves zu, dass Teamler nicht von Shopverlosungen ausgeschlossen sein sollten (hatte das ernsthaft jemand vorgeschlagen?!)
    Ich stimme Jarves ebenfalls zu, dass Teamler genauso Spieler sind, wie andere auch.
    Die Schlussfolgerung, dass Spieler, die einen Teamrang haben, niemals Fehler machen und durch ihren Rang über jeden Verdacht erhaben sind, finde ich aber realitätsfern und falsch. Ich denke, eine solche Immunität ist auch vom Team selbst gar nicht gewollt.
    Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass natürlich auch Teamler Fehler machen oder sogar gegen Regeln verstoßen. Das finde ich auch völlig normal, denn wir sind alle nur Menschen, egal welchen Rang wir haben.
    Ich bewundere Jarves für seinen Optimismus und seine Demut, vom Team immer fair behandelt zu werden. Ich spiele noch nich so lange wie Jarves auf Terra, aber auch immerhin schon über 4 Jahre und kann euch versichern, dass ich keineswegs immer fair vom Team behandelt worden bin. In solchen Fällen gibt es die bekannten Beschwerdemöglichkeiten, die dann (in meinen Fällen) bisher immer zu einer mehr oder weniger zufriedenstellenden Lösung geführt haben. Davon auszugehen, dass immer alles glatt läuft, halte ich aber für extrem naiv.


    Und wenn Jarves meint, die Teamleitung wirds schon richten, dann hoffe ich das zwar auch, bin aber angesichts der rückläufigen Aktivität aller Beteiligten der Ansicht, dass eine Diskussion wie diese hier sicher helfen kann, der Teamleitung aufzuzeigen, wo möglicherweise Optimierungsbedarf besteht.


    Und auch im Ergebnis bin ich mit Jarves einig: Transparenz ist das A und O !


    Möchte jemand eine Abstimmung machen, ob die letzten Shopverlosungen als transparent wahrgenommen wurden? Ich glaube, das können wir uns angesichts unklarer und spontan geänderter Losmodi sparen.


    Zum Schluss noch eine bittere Anmerkung:
    Es hat mich erschreckt, dass ich auf meinen Beitrag von Sonntag zwar im Chat und im TS viel positives Feedback bekommen habe ("wow, das ist ja mutig, dass du das mal so deutlich schreibst") aber mehrere Spieler meinen Beitrag nicht öffentlich kommentieren oder auch nur liken wollten, weil sie sich "zur Neutralität verpflichtet" fühlten oder "nicht öffentlich in Erscheinung treten" wollten, oder "das bei der Supporleitung wohl nicht so gut ankommen würde" So weit scheint es mit dem Vertrauen zum Team also (selbst bei einem Teamler) leider doch nicht her zu sein.


    Trimo

  • Schön zu lesen, dass wir uns bei so vielen Dingen einig sind. Ich glaube, ich muss dennoch hier kurz eine zwei Punkte hervorheben, die eventuell missverständlich waren.
    Teamler sind nicht aufgrund ihres Ranges über jeden Makel erhaben. Das wollte ich mit meinem Post auf keinen Fall ausdrücken. Wie ich geschrieben habe, habe ich selber auch meine Vorbehalte gegen den ein oder anderen Teamler und sicher ist das auch umgekehrt so. Denn auch ich habe meine Macke, keiner Einzelperson einfach so zu vertrauen. Und dennoch habe ich bisher immer die Erfahrung machen können, aller spätestens, wenn ich mich an einen Mod gewendet habe und konstruktive, konkrete Verbesserungsvorschlägen gemacht habe, wurde ich fair behandelt. Wichtig ist hier denke ich der Punkt, dass ich dabei immer sage, was mich stört und konkret direkt Verbesserungen vorschlage. Dass dabei nicht immer für alle zufriedenstellende Lösungen bei rumkommen finde ich in gewisser Hinsicht verständlich, da unterschiedliche Sichtweisen aufeinander treffen können und wie wir alle wissen ist ein guter Kompromiss, einer bei dem beide Parteien unzufrieden sind. Dass es durchaus vorkommen kann, das als unfair empfundenes Verhalten trotzdem so gelassen wird, ist mir bewusst. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach dann so, dass es eine gute Begründung dafür gibt, die sich auch erfragen lässt, und es oft am eigenen Empfinden von fairnes scheitert. Eben so, dass die unterschiedlichen Ansichten dermaßen auseinander gehen, dass sich kein Kompromiss finden lässt und dann gilt nun mal, den längeren Hebel hat das Team. Auch diese Erfahrung kann ich durchaus bestätigen und dazu sagen, dass ich durchaus schon ebenso empfunden habe, die letztliche Entscheidung aber meist nachvollziehen konnte.
    Wenn ich das Gefühl habe, jemand wird unfair behandelt, lege ich mich auch gut und gerne konstruktiv mit jedem, ob Teamler oder nicht, an. Ich finde das Team sollte nur eine Art Vertrauensvorschuss haben, zumindest was die fairnes betrifft. Nicht weil sie keine Fehler machen, das wäre ein absoluter Trugschluss. Sondern, weil ich davon ausgehe, dass nicht jeder x Beliebige ins Team aufgenommen wird und dass Teamler gewisse Standards zu erfüllen haben. Ich hoffe damit konnte ich deutlich machen, das mein "Vertrauensbonus" für's Team nicht bei jedem einzelnen Teamler, sondern bei dem Konstrukt Team liegt und daher, finde ich, keine blinde naivität ist.


    Wie gesagt, Infragestellungen sind wichtig und sollten, meiner Meinung nach, auch gezielt eingesetzt werden. Nur hatte ich das Gefühl, dieser Thread würde sich in die Richtung entwickeln, dem Team grundsätzlich korruptes Verhalten und eigen Bevorteilung zu unterstellen, weshalb ich mich veranlasst fühlte den obigen Post zu verfassen. Denn soweit ich weiß wurde solches Verhalten vonseiten des Teams in den letzten Jahren rigoros unterbunden.
    Ich gehe keines Falls davon aus, dass immer alles glattläuft. Das dem nicht so ist, hat die Vergangenheit mehrfach gezeigt. Und deswegen betone ich ja auch immer wieder, wie wichtig Transparenz ist.


    Die ausbleibende Beteiligung, wenn es mal gegen das Team geht, ist, denke ich, etwas vollkommen natürliches. Niemand beißt gerne die Hand, die einen füttert. Persönlich kann ich dir nur sagen, dass ich mich immer über konstruktive Diskussionen freue und, sollte ich mich dazu veranlasst sehen auch durchaus die contra Meinung zum Team einnehme. Nur war das aus meiner Sicht in den letzten Wochen, die ich wieder aktiv bin außerhalb des TS oder Ingamechat noch nicht wirklich notwendig.


    Aber genug über persönliche Einstellungen philosophiert, das könnte noch ewig so weiter gehen und wir würden zu keinem Ende kommen. ^^ Das ist eher was für ein privates Gespräch.
    Das eigentliche Thema war ja die Transparenz oder eher das Mangeln dieser, bei der letzten Verlosung. Das hier einmal anzuführen und zu diskutieren war, denke ich, wichtig und richtig. Ich stimme dir auch voll und ganz zu, dass das hätte besser gemacht werden sollen. Mir hatte sich der Thread nur etwas in die falsche Richtung entwickelt.
    Was an der Verlosung verbessert werden sollte und wie sich das bewerkstelligen lässt wurde, soweit ich das sehen kann mehrfach angeführt und ich bin mir sicher, das Team wird sich diesbezüglich etwas überlegen.


    - Jarves

    Das Schlimme daran ein Pinguin zu sein ist, dass, wenn man mal verdammt sauer ist und wegwatschelt, man immernoch total süß aussieht...

  • Also erstmal vielen Dank für euer ausführliches Feedback. :)


    Wir werden dieses auf jeden Fall berücksichtigen und bei der nächsten Verlosung anwenden. Deltixx, welcher das Video der aktuellen Verlosung aufgenommen hat, hat schon mit mir besprochen, dass er sich auch mit Livestreams auskennt.


    Oft ist es für uns unklar, wie wichtig euch einzelne Schritte sind, weshalb direktes Feedback umso wichtiger ist. In diesem Fall kann ich durchaus eine gewisse Skepsis nachvollziehen. Gleichzeitig versichere ich jedoch auch, dass wir immer darauf achten die Verlosung fair durchzuführen. Ich habe damals die Livestreams gemacht, weil mir das Ganze relativ leicht erschien, während in Deltixx Video deutlich mehr Arbeit steckt. Als Feedback nehme ich mit, dass wir beide Möglichkeiten vereinen.


    Ab sofort wird es demnach einen Livestream geben und im Anschluss daran noch ein offizielles Video auf unserem Youtube-Kanal.


    Was mich interessieren würde, wäre, wie ihr am liebsten die Anzahl der Ziehungen bestimmen würdet. Sollen wir hier einen festen Wert festlegen oder möchtet ihr lieber wie früher im Streamchat die Anzahl der Ziehungen bestimmen?


    Viele Grüße
    Meeri