Es gibt bereits einige Threads zum Thema (halbautomatische) Farmen.
Das Grundproblem hinter dem Ganzen liegt vor allem darin, dass die großen halbautomatischen Farmen zu viele Items generieren, ohne dass dafür etwas getan oder gezahlt werden muss. Da finde ich eine Begrenzung der Größe halbautomatischer Farmen sinnvoller als zB eine Steuer.
Mir ist bewusst, dass Spieler Zeit und Material in den Bau der Farmen gesteckt haben. Durch eine nachträgliche Begrenzung der Farmen geht die investierte Zeit verloren. Dennoch ist es leider unumgänglich, damit eine ordentliche Regelung erstellt werden kann.
[headline]Die Regelung[/headline]
Diese Regelung könnte beispielsweise wie folgt aussehen. Dabei ist zu beachten, dass die Zahlen erst einmal Beispiele sind:
- Eine halbautomatische Farm darf nur maximal einen Bereich von zB. [16x16x16] einnehmen.
- Alternativ 4096 Blöcke. Dabei wird der kleinste Würfel gezählt, der die gesamten Teile der Farm einschließt.
- Zur Farm zählen die Redstoneschaltung, sowie der Bereich der zu farmenden Items
- Die Aktivierung (Knopf, Hebel, Schaltung) darf außerhalb liegen.
XP-Farmen dürfen maximal 4 Spawner enthalten. Sie zählen nicht zur Berechsregelung- Es dürfen nicht mehrere halbautomatische Farmen über einen Mechanismus/eine Redstonespur verbunden werden.
- Es dürfen auch nicht mehrere Farmen durch den selben Knopf/Hebel aktiviert werden
Bei XP-Farmen dürfen die Mobs aus 4 Farmen (a 4 Spawnern) nicht zusammengeführt werden
- Die Gesamtanzahl der halbautomatischen Farmen (Item oder XP-Farmen) sind begrenzt auf zB.
- 5 pro Stadt
- Evtl gekoppelt an die Stadtstufe/Erhöht sich mit der Stadtstufe
- +1 pro Stadtstufe -> 10 Farmen bei Großstadt
- 1 pro vermietetes Grundstück
- 5 pro Stadt
[headline]Erklärung der Zahlen[/headline]
Alle Zahlen stammen aus Erfahrungswerten.
Zu 1.
Ein Bereich von 16x16x16 (alternativ 4096) Blöcken ist ausreichend, um eine Farm mit entsprechender Schaltung zu erstellen, die den persönlichen Bedarf an Items deckt. Bei Mehrbedarf muss die Schaltung regelmäßig neu aktiviert werden. Farmen auf Grundstücken (besonders von Neulingen) sind durch diese Regelung nicht groß beeinträchtigt. Innerhalb einer Schaltung können zur Not auch verschiedene Items gefarmt werden, sofern die gesamte Schaltung innerhalb des genannten Bereichs liegt. Das manuelle Farmen von Items ist weiterhin unbegrenzt.
Zu 2.Für XP-Farmen reichen 4 Spawner bei Weitem aus. Mit der Verzauberung Reparatur kann an Farmen mit 16 Spawnern aktuell innerhalb von weniger als 5 Minuten mein gesamtes Inventar reparieren. Durch die Begrenzung der Spawner wird dies somit auf durchschnittlich 20 Minuten erhöht. Dies ist ein Zeitraum, der immer noch vertretbar ist. Wem das nicht schnell genug geht, kann alternativ manuell am Amboss reparieren. Ebenso ist es bei 4 Spawnern möglich, verschiedene Mobs innerhalb der Farm zu spawnen (Zombie, Skelett, Spinnen; Lohen zählen extra, da sie eine andere Deaktivierung der Farm benötigen)
Da der Bereich aus Punkt 1 für XP-Farmen zu klein wäre, müsste hier eine gesonderte Größe gefunden werden. Da die Farmen aber bereits durch die Anzahl der Spawner begrenzt werden können, würde ich die Bereichsregelung an dieser Stelle außer Acht lassen.
Zu 4.1
Eine Begrenzung von 5 Farmen pro Stadt ist meines Erachtens ausreichend. Zu den gewerteten Farmen zählen folgende Arten, die nach dem Bau lediglich per Knopfdruck endlos geerntet werden können:
- Kürbisse
- Melonen
- Zuckerrohr
- Kakao
- Kakteen
Alternativ könnte sich die Anzahl auch abhängig der Stadtstufe erhöhen, um Großstädten die Möglichkeit zu bieten, mehr Farmen für ihre Mieter zur Verfügung zu stellen. Wenn pro Stadtstufe eine weitere Farm erlaubt wäre, kämen folgende Zahlen zu stande:
Stadtstufe | Anzahl Farmen |
Privatgrundstück (max 0 Mieter) | 4 |
Siedlung (max 6 Mieter) | 5 |
Kleindorf (max 12 Mieter) | 6 |
Dorf (max 18 Mieter) | 7 |
Kleinstadt (max 24 Mieter) | 8 |
Stadt (max 50 Mieter) | 9 |
Großstadt (max 75 Mieter) | 10 |
Zu 4.2
Eine Begrenzung auf 1 Farm pro vermietetem Grundstück reicht aus, da es Mietern so weiterhin möglich ist, seine eigene Nahrung an einer halbautomatischen Farm zu bekommen. Wie oben beschrieben, kann er auch verschiedene Items innerhalb der Farm anpflanzen.
Auch wenn ich es bereits geschrieben habe, möchte ich nochmal betonen, dass diese Regelung nur die halbautomatischen Farmen betreffen soll und weiterhin alles unbegrenzt manuell geerntet werden kann.
[headline]Umsetzung[/headline]
Zur Umsetzung hätte ich aktuell 2 Möglichkeiten:
- Aktivierung per Antrag durch einen Moderator
- Diese Variante ist aufgrund erheblichem zusätzlichen Aufwands eher ungeeignet.
- Aktivierung durch eine spezielle Region
- Es kann eine spezielle Region angelegt werden, ähnlich wie Grundstücke/Apartments, die auf die oben genannten Werte begrenzt ist. Innerhalb dieser Region kann die Farm gebaut und aktiv betrieben werden.
- Sollte eine Farm gefunden werden, die außerhalb einer dieser Regionen betrieben wird, wird der Spieler entsprechend bestraft
- (Dieser Punkt ist zunächst rein theoretisch, da ich mich an dieser Stelle noch über die Möglichkeiten der Umsetzung informieren muss; @Joo200) Da Spawner nicht der Bereichsregelung unterliegen, werden sie beim Setzen gezählt. Sie können durch einen Befehl verbunden werden, damit sie als zusammenhängende Farm gezählt werden.
- Durch dieses System kann ein Großteil automatisch umgesetzt werden ohne moderativen Aufwand.
[headline]Änderungsprotokoll[/headline]
- Zu Punkt 4.1 die Kopplung an Stadtstufen hinzugefügt
- Konzept wurde auf Items beschränkt/Items wurden definiert. Mob-/XP-Farmen wurden gestrichen. Anzahl möglicher Farmen von 4 auf 5 geändert.