Begrenzung der halbautomatischen Farmen nach Größe und Anzahl

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Es gibt bereits einige Threads zum Thema (halbautomatische) Farmen.


    Das Grundproblem hinter dem Ganzen liegt vor allem darin, dass die großen halbautomatischen Farmen zu viele Items generieren, ohne dass dafür etwas getan oder gezahlt werden muss. Da finde ich eine Begrenzung der Größe halbautomatischer Farmen sinnvoller als zB eine Steuer.


    Mir ist bewusst, dass Spieler Zeit und Material in den Bau der Farmen gesteckt haben. Durch eine nachträgliche Begrenzung der Farmen geht die investierte Zeit verloren. Dennoch ist es leider unumgänglich, damit eine ordentliche Regelung erstellt werden kann.

    [headline]Die Regelung[/headline]
    Diese Regelung könnte beispielsweise wie folgt aussehen. Dabei ist zu beachten, dass die Zahlen erst einmal Beispiele sind:

    • Eine halbautomatische Farm darf nur maximal einen Bereich von zB. [16x16x16] einnehmen.

      • Alternativ 4096 Blöcke. Dabei wird der kleinste Würfel gezählt, der die gesamten Teile der Farm einschließt.
      • Zur Farm zählen die Redstoneschaltung, sowie der Bereich der zu farmenden Items
      • Die Aktivierung (Knopf, Hebel, Schaltung) darf außerhalb liegen.
    • XP-Farmen dürfen maximal 4 Spawner enthalten. Sie zählen nicht zur Berechsregelung
    • Es dürfen nicht mehrere halbautomatische Farmen über einen Mechanismus/eine Redstonespur verbunden werden.

      • Es dürfen auch nicht mehrere Farmen durch den selben Knopf/Hebel aktiviert werden
      • Bei XP-Farmen dürfen die Mobs aus 4 Farmen (a 4 Spawnern) nicht zusammengeführt werden
    • Die Gesamtanzahl der halbautomatischen Farmen (Item oder XP-Farmen) sind begrenzt auf zB.

      • 5 pro Stadt

        • Evtl gekoppelt an die Stadtstufe/Erhöht sich mit der Stadtstufe
        • +1 pro Stadtstufe -> 10 Farmen bei Großstadt
      • 1 pro vermietetes Grundstück

    [headline]Erklärung der Zahlen[/headline]


    Alle Zahlen stammen aus Erfahrungswerten.


    Zu 1.
    Ein Bereich von 16x16x16 (alternativ 4096) Blöcken ist ausreichend, um eine Farm mit entsprechender Schaltung zu erstellen, die den persönlichen Bedarf an Items deckt. Bei Mehrbedarf muss die Schaltung regelmäßig neu aktiviert werden. Farmen auf Grundstücken (besonders von Neulingen) sind durch diese Regelung nicht groß beeinträchtigt. Innerhalb einer Schaltung können zur Not auch verschiedene Items gefarmt werden, sofern die gesamte Schaltung innerhalb des genannten Bereichs liegt. Das manuelle Farmen von Items ist weiterhin unbegrenzt.


    Zu 2.
    Für XP-Farmen reichen 4 Spawner bei Weitem aus. Mit der Verzauberung Reparatur kann an Farmen mit 16 Spawnern aktuell innerhalb von weniger als 5 Minuten mein gesamtes Inventar reparieren. Durch die Begrenzung der Spawner wird dies somit auf durchschnittlich 20 Minuten erhöht. Dies ist ein Zeitraum, der immer noch vertretbar ist. Wem das nicht schnell genug geht, kann alternativ manuell am Amboss reparieren. Ebenso ist es bei 4 Spawnern möglich, verschiedene Mobs innerhalb der Farm zu spawnen (Zombie, Skelett, Spinnen; Lohen zählen extra, da sie eine andere Deaktivierung der Farm benötigen)


    Da der Bereich aus Punkt 1 für XP-Farmen zu klein wäre, müsste hier eine gesonderte Größe gefunden werden. Da die Farmen aber bereits durch die Anzahl der Spawner begrenzt werden können, würde ich die Bereichsregelung an dieser Stelle außer Acht lassen.


    Zu 4.1
    Eine Begrenzung von 5 Farmen pro Stadt ist meines Erachtens ausreichend. Zu den gewerteten Farmen zählen folgende Arten, die nach dem Bau lediglich per Knopfdruck endlos geerntet werden können:

    • Kürbisse
    • Melonen
    • Zuckerrohr
    • Kakao
    • Kakteen

    Alternativ könnte sich die Anzahl auch abhängig der Stadtstufe erhöhen, um Großstädten die Möglichkeit zu bieten, mehr Farmen für ihre Mieter zur Verfügung zu stellen. Wenn pro Stadtstufe eine weitere Farm erlaubt wäre, kämen folgende Zahlen zu stande:

    StadtstufeAnzahl Farmen
    Privatgrundstück (max 0 Mieter)4
    Siedlung (max 6 Mieter)5
    Kleindorf (max 12 Mieter)6
    Dorf (max 18 Mieter)7
    Kleinstadt (max 24 Mieter)8
    Stadt (max 50 Mieter)9
    Großstadt (max 75 Mieter)10


    Zu 4.2
    Eine Begrenzung auf 1 Farm pro vermietetem Grundstück reicht aus, da es Mietern so weiterhin möglich ist, seine eigene Nahrung an einer halbautomatischen Farm zu bekommen. Wie oben beschrieben, kann er auch verschiedene Items innerhalb der Farm anpflanzen.


    Auch wenn ich es bereits geschrieben habe, möchte ich nochmal betonen, dass diese Regelung nur die halbautomatischen Farmen betreffen soll und weiterhin alles unbegrenzt manuell geerntet werden kann.


    [headline]Umsetzung[/headline]


    Zur Umsetzung hätte ich aktuell 2 Möglichkeiten:

    • Aktivierung per Antrag durch einen Moderator

      • Diese Variante ist aufgrund erheblichem zusätzlichen Aufwands eher ungeeignet.
    • Aktivierung durch eine spezielle Region

      • Es kann eine spezielle Region angelegt werden, ähnlich wie Grundstücke/Apartments, die auf die oben genannten Werte begrenzt ist. Innerhalb dieser Region kann die Farm gebaut und aktiv betrieben werden.
      • Sollte eine Farm gefunden werden, die außerhalb einer dieser Regionen betrieben wird, wird der Spieler entsprechend bestraft
      • (Dieser Punkt ist zunächst rein theoretisch, da ich mich an dieser Stelle noch über die Möglichkeiten der Umsetzung informieren muss; @Joo200) Da Spawner nicht der Bereichsregelung unterliegen, werden sie beim Setzen gezählt. Sie können durch einen Befehl verbunden werden, damit sie als zusammenhängende Farm gezählt werden.
      • Durch dieses System kann ein Großteil automatisch umgesetzt werden ohne moderativen Aufwand.

    [headline]Änderungsprotokoll[/headline]

    • Zu Punkt 4.1 die Kopplung an Stadtstufen hinzugefügt
    • Konzept wurde auf Items beschränkt/Items wurden definiert. Mob-/XP-Farmen wurden gestrichen. Anzahl möglicher Farmen von 4 auf 5 geändert.

    5 Mal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ich finde die Begrenzung zu hart. Klar gibt es Farmen, die einfach zu weit gehen, aber die Möglichkeiten von Redstone Farmen so auf die Größe zu limitieren finde ich unverhältnismäßig.
    Ist die derzeitige Server Performence denn wirklich so schlecht?
    Ich komme sehr gut damit Klar und finde eher, das man bei unverhältnismäßigen Farmen Einzelfallentscheidungen treffen sollte.

  • Ich finde den Grundgedanken gut und richtig, obwohl mir das subjektiv natürlich nicht so richtig schmeckt.


    Vor allem die Begrenzung der Anzahl der Farmen auf 4 pro Stadt halte ich angesichts sehr unterschiedlich großer und aktiver Städte für problematisch. Für ein Dorf mit 6 Mietern wären 4 Farmen sicher üppig. Für eine Großstadt mit 75 GSen sind 4 Farmen aber sehr geizig. Könnte man die Anzahl der zulässigen Farmen vielleicht an die Stadtstufe koppeln?


    Ob man eine Eisengolemfarm (mit einem einzigen Dorf) wirklich auf 16x16x16 unterbringen kann, erscheint mir sehr zweifelhaft. Wenn es auf diese Weise faktisch verboten wäre, bestimmte Farmen zu bauen (auch ohne sie dann ernsthaft zu betreiben) fände ich das schade. Ich kenne zumindest 2 Spieler, denen es vorallem darum geht, solche Farmen zu BAUEN und weniger darum, damit dann Profit zu erwirtschaften. Wenn sich das Spiel deswegen mehr und mehr auf den Creative oder gar auf andere Server verschieben würde, fände ich das sehr schade. Ich habe in Reken diverse solche Farmen, die eher Baudenkmäler sind sind praktisch nie benutzt werden.
    Die bisherige EGF-Einschränkung, wonach Eisengolems kein Eisen droppen, wenn sie in Lava sterben, erscheint mit der richtigere Weg.

  • Manchmal verstehe ich den Ansatz einfach nicht. Es wird immer wieder über Begrenzungen und Änderungen gesprochen. Aber die Mittel die man jetzt hat werden nicht genutzt. Vor einiger Zeit meldete ein Spieler eine Stadt, die eine komplette Kürbisfarm ist, was anderes war nicht zu erkennen. Einige vom Team haben sich das Gebilde angeschaut und passiert ist nix. Der Turm aus Kürbissen und Kolben steht immer noch. Das der Eigenbedarf mehr als gedeckt ist, war sehr leicht zusehen.


    Ob jetzt neue Einschränkungen helfen, Fehler zu beheben , die zuvor schon gegen die Regeln verstoßen haben und nicht korrigiert wurden.

    Ein Versuch mag es Wert sein , aber ich bin da skeptisch.

  • Ich finde den Vorschlag sehr gut. Vielen Dank für die Ausarbeitung @Puddyman00


    Vor allem die Begrenzung der Anzahl der Farmen auf 4 pro Stadt halte ich angesichts sehr unterschiedlich großer und aktiver Städte für problematisch. Für ein Dorf mit 6 Mietern wären 4 Farmen sicher üppig. Für eine Großstadt mit 75 GSen sind 4 Farmen aber sehr geizig. Könnte man die Anzahl der zulässigen Farmen vielleicht an die Stadtstufe koppeln?


    An dieser Stelle kann ich Trimolo nur beipflichten. Eine Kopplung an die Stadtstufe oder die Größe wäre nicht schlecht. Sonst werden am Ende diejenigen, die schon lange und kontinuierlich an einem Großprojekt bauen, von denjenigen, die regelmäßig neue Grundsteine in die Welt klatschen, völlig übervorteilt.


    Ob man eine Eisengolemfarm (mit einem einzigen Dorf) wirklich auf 16x16x16 unterbringen kann, erscheint mir sehr zweifelhaft. Wenn es auf diese Weise faktisch verboten wäre, bestimmte Farmen zu bauen (auch ohne sie dann ernsthaft zu betreiben) fände ich das schade. [...] Ich habe in Reken diverse solche Farmen, die eher Baudenkmäler sind sind praktisch nie benutzt werden.
    Die bisherige EGF-Einschränkung, wonach Eisengolems kein Eisen droppen, wenn sie in Lava sterben, erscheint mit der richtigere Weg.


    Die Eisengolems werden ja mit der Hand erschlagen. Es handelt sich also um eine manuelle Farm. Eisengolemfarmen dürften also, wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe, nicht unter die Farmbauregeln fallen.
    Um die Baudenkmäler ist es tatsächlich schade. Davon habe ich auch noch einige die kaum noch benutzt werden aber einen hohen ideellen Wert haben.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Ist die derzeitige Server Performence denn wirklich so schlecht?


    Natürlich ist die Server-Performance auch ein Punkt, der mit diesem Vorschlag verbessert wird. Allerdings geht es hier (und den meisten ähnlichen Vorschlägen) nicht allein um die Server-Performance. Es geht um die Tatsache, dass große Mengen Items generiert werden, lediglich per Knopfdruck und ohne weitere Arbeit. Natürlich ist der Bau der Farm auch erstmal Arbeit, die investiert wurde, aber der Spieler musste also nur einmal die Farm bauen und profitiert seine gesamte Terra-Zeit daraus.


    Könnte man die Anzahl der zulässigen Farmen vielleicht an die Stadtstufe koppeln?


    Ich werd den Punkt einmal mit in die Idee aufnehmen. Dennoch sollte die Menge der Farmen auch für Großstädte nicht all zu hoch sein.


    Manchmal verstehe ich den Ansatz einfach nicht. Es wird immer wieder über Begrenzungen und Änderungen gesprochen. Aber die Mittel die man jetzt hat werden nicht genutzt.


    Es gibt aktuell keine eindeutige Regel. In §2.5 der Regeln steht: "Das Team behält sich vor im Einzelfall sehr große Farmen zu verbieten, wenn diese den eigenen Bedarf um ein vielfaches übersteigen." Doch was genau ist der "eigene Bedarf"?
    Bisher versuchen wir an die Vernunft der Spieler zu appelieren, besonders dann, wenn die Farmen die Performance beeinträchtigen. Da die Anzahl und die Größe dieser Riesen-Farmen aber immer weiter wächst, müssen wir eine genauere Regelung finden/treffen.

  • Eine halbautomatische Farm darf nur maximal einen Bereich von zB. [16x16x16] einnehmen.
    Alternativ 4096 Blöcke. Dabei wird der kleinste Würfel gezählt, der die gesamten Teile der Farm einschließt.
    Zur Farm zählen die Redstoneschaltung, sowie der Bereich der zu farmenden Items
    Die Aktivierung (Knopf, Hebel, Schaltung) darf außerhalb liegen.

    Das würde aber dann zu entweder sehr komplexen Pluginstrukturen führen oder eine große Arbeit für Moderatoren bedeuten. Denn neben großen Städten gibt es ja auch viele Privatgrundstücke und Siedlungen, die private Farmen haben. Dabei müssten dann auch kleine Grundstücke angelegt werden, obwohl dies erst ab Siedlung ist.


    XP-Farmen dürfen maximal 4 Spawner enthalten. Sie zählen nicht zur Berechsregelung

    Und was ist mit bestehenden Farmen? Ich glaube nicht, dass die Lösung einer kompletten Begrenzung bei Spawnern Sinn macht. In Kombination mit einer Möglichkeit, Spawner abzubauen wäre das zwar eine ganz interessante Lösung, aber die Tatsache, dass dann die Spawner trotzdem ohne Beschränkungen Mobs generieren, ist unangetastet.


    Es dürfen nicht mehrere halbautomatische Farmen über einen Mechanismus/eine Redstonespur verbunden werden.

    Das würde dann wieder auf die Moderation zurückfallen. Ich möchte, wenn es geht, die Moderation entlasten, vor allem wenn es andere Möglichkeiten gibt.


    Allgemein glaube ich nicht, dass diese Idee so umsetzbar ist. Für mich scheint folgende Umsetzung technisch und gesellschaftlich am besten machbar:

    • Spawner benötigen Treibstoff. Sie müssen mit AP-Items regelmäßig aufgeladen werden, damit diese Mobs spawnen.
    • In Städten gibt es eine Begrenzung für Piston-Farmen. Auf Grundstücken können maximal 20 Blöcke an Melonen, Kürbissen und Zuckerrohr verschoben werden, bevor das Verschieben unterbunden wird. Auf unvermieteten Grundstücken und in Städten wären die erlaubte Anzahl größer.

    Beide Lösungen sollten alle größere Farmen abdecken und sollten dazu führen, dass bestehende Farmen auch weiterhin funktionieren, wenn auch nicht so effektiv.


    @Flekman - ich weiß, von welcher Farm du sprichst. Ja, die Farm übersteigt den Eigenbedarf, aber um ehrlich zu sein sind wir im Team uns selbst nicht einig, wie man da am Besten vorgeht. Für mich ist eine automatische Lösung die fairste und längerfristige wirksamste Lösung, doch dafür fehlt aktuell ein Konzept.

  • Ich finde die Idee, Farmen zu "besteuern" auch mehr als überfällig. Genau so finde ich es schon lange überfällig Städte zu besteuern. Darum wäre mein Vorschlag dies doch zu kombinieren.


    Mein Vorschlag wäre eine neue Grundstücksart (Farm) einzuführen. Grundsätzlich sollen Kolben und Spawner pro Stadt und Grundstück limitiert sein. Zum Beispiel kann man auf Grundstücken keine Spawner plazieren und Kolben... sind beispielsweise auf 10 begrenzt.
    Die Steuer würde sich dann nach größe des Farmgrundstückes beziehen und ggf. nach Anzahl der Kolben, Spawner etc. Dies sollte technisch umsetzbar sein denke ich. So müsste man dann pro Farm eine Gewisse Anzahl Eskonen an Steuern zahlen die über das Grundstücksplugin automatisch abgezogen werden.


    Also grundsätzlich finde ich die Ausführung von @Puddyman00 ganz gut, glaube jedoch, dass man es durch die Integration in das Grundstückssystem für die Administration leichter machen könnte.


    Desweiteren habe ich mal in einem Tutorial auf Youtube gesehen, dass man ganz einfach bestimmen kann welche Items und in welcher höhe von Mobs aus Spawnern gedropt werden. Vielleicht wäre das auch ein Gedankenansatz da was zu machen, dass eben nicht mehr so viele oder gleich keine Drops mehr entstehen.

  • Ich habe zB. eine Farm gebaut, die mit Kolben Bäume zusammen schiebt, um die Stämme leichter abbauen zu können. Diese generiert aber keine Items direkt, da ich diese manuell abbauen muss. Zählen solche Maschinen auch dazu? Generell würde ich gern wissen welche Farmen betroffen wären auch in Hinblick auf Eisengolem Farmen, die ja grad erst angepasst worden sind.

  • Unbeliebt mache ich mich hiermit sowieso, aber ich halte es trotzdem für wichtig seine Gedanken zu teilen und sich daran zu erinnern, dass wir hier nur in einer virtuellen Welt agieren.


    Dann fange ich mal an:
    Durch die massive Anzahl an Farmen, Spawnern, Villagern e.t.c haben Spieler, die sich auch nur ein wenig auf Terra auskennen es viel viel zu einfach an alles zu kommen, was sie gerade wollen, wenn ich mein zeug verliere, kauf ich mir neues, wenn ich brauen will, kaufe ich für 3esk. pro stack Spinnenaugen und wenn es um das hochtraden von Villis geht, kaufe ich halt mal für 0.5esk einen Stack Gammelfleisch.
    Das sind alles Items, die eigentlich garnicht so einfach massenhaft zu bekommen sind, aber durch das auf die Spitze treiben der Farmen, gibt es keine Mangelware, die nicht von Außenposten stammt.
    Meiner Meinung nach ist die Wirtschaft zwar schon seit 1.5 Jahren kaputt, aber das wird durch das wertlos Machen von so gut wie jedem Item nicht gerade besser, man braucht sich nur mal die Mobdrops anschauen, dort ist alles um die 0.5-5esk den Stack wert (außer dem Mobdrop, den man für APs braucht)
    und allgemein gibt es kein normales item, was es über den Stückpreis von 10esk schafft (verz. Bücher ausgenommen). Ich denke, dass wir es alle gerade so überleben werden, wenn das Konzept so bleibt, sehe aber überhaupt kein Problem an dem vorgeschlagenen Konzept, solange man die Definitionen etwas besser formuliert.
    Alles in allem, denke ich, dass die ach so armen Spieler die sich hier beschweren (oder nach den genauen Definitionen fragen, damit ihre Farm hoffentlich ausgenommen ist) mit ihren 3000 Spielstunden und ihren in der Wirtschaft festverankerten Monopol Stellung auch mal 20 Minuten aufbringen können um ihre Rüstung zu reparieren und ihre Villager dann halt mal nicht im Null Komma nichts hoch zu traden.
    Wenn man den leuten ihre Spawner zurückerstattet und die Regeln klar formuliert, wird es dem Server damit deutlich besser gehen und wir werden alle trotzdem weiterspielen können.
    Das ganze sollte aber recht zügig umgesetzt werden, da ich jz schon sehe, wie auch der letzte Knochen gehortet wird um sich vorzubereiten.
    Ich freue mich auf aufgebrachte Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Dino

  • Das würde aber dann zu entweder sehr komplexen Pluginstrukturen führen oder eine große Arbeit für Moderatoren bedeuten. Denn neben großen Städten gibt es ja auch viele Privatgrundstücke und Siedlungen, die private Farmen haben. Dabei müssten dann auch kleine Grundstücke angelegt werden, obwohl dies erst ab Siedlung ist.


    Angedacht ist von mir auch eher eine neue Art von Worldguard-Regionen. Diese Regionen sind unabhängig der Grundstücke.


    Und was ist mit bestehenden Farmen? Ich glaube nicht, dass die Lösung einer kompletten Begrenzung bei Spawnern Sinn macht. In Kombination mit einer Möglichkeit, Spawner abzubauen wäre das zwar eine ganz interessante Lösung,


    Das ist natürlich richtig. Es müsste für die Umsetzung eine Möglichkeit geben, bestehende Spawner wieder abbauen zu können.


    aber die Tatsache, dass dann die Spawner trotzdem ohne Beschränkungen Mobs generieren, ist unangetastet.


    Es ist genauso beschränkt oder unbeschränkt, wie es mit allen anderen Farmen sein wird. Egal ob Kürbisse, Melonen, Zuckerrohr oder ähnliches. Spawner wurden ja erst ein Problem, nachdem massenweise davon genutzt wurden. Teilweise 16-20 Stück innerhalb einer Farm.



    Das würde dann wieder auf die Moderation zurückfallen. Ich möchte, wenn es geht, die Moderation entlasten, vor allem wenn es andere Möglichkeiten gibt.


    An der Stelle müsste eine genauere Umsetzungsmöglichkeit über das Plugin diskutiert werden. So könnten zB Redstone-Signale automatisch blockiert werden, die aus der Region rausgehen sollen.


    Wie sähe es denn mit Villgar Breedern aus? Die Produzieren im Weittesten sinne ja auch Massenhaft an Items oder etwa nicht?


    Nicht wirklich. Sie produzieren die Villager, an denen man die Items handeln kann, die an den anderen halbautomatischen Farmen massenweise gesammelt werden.

  • @Puddyman00 du solltest mal auflisten was für dich alles als halbautomatische Farm zählt. Laut Minecraft-Wiki sind das nämlich einige: https://technik-de.gamepedia.com/Farmanlagen


    Ehrlich gesagt verstehe ich das Ziel hinter der Idee, übermäßig große Farmen, die den Eigenbedarf um ein vielfaches übersteigen zu unterbinden (Dies ist aber auch jetzt schon möglich!). Mit der konkreten Regelung, die dort oben vorgestellt wurde, wird dies aber nicht erreicht! Allein aus technischer und moderativer Sicht rechnet sich der Aufwand, der dafür betrieben werden muss nicht.


    Als kleines Beispiel nehme ich hier mal meine (halbautomatischen) Farmen. Bei diesen stellt mich die obige Regelung vor große Probleme. Meine Farmen sind eher klein gehalten und produzieren pro Farmvorgang meistens weniger wie 1-2 Stacks eines Items. Wenn ich die bis auf die oben angegebene Größe von 4096 Blöcken vergrößern würde, was ich ja müsste, da ich ja ein Maximum an Ertrag haben möchte, käme ich auf einen Output von etwa 15-16 Stacks pro Farmvorgang. Ich müsste jetzt also nach der neuen Regelung etliche kleinere Farmen abreißen (welche Farmen das alle sind komme ich später drauf), nur um einige größere Farmen zu bauen, die mehr Output von einer Sorte liefern. Wenn ich meine anderen Farmen nicht abreiße werde ich bestraft? Also ich muss sagen bei mir bewirkt die Regel eigentlich genau das Gegenteil von dem was ihr im ersten Absatz als Ziel dieser neuen Regelung definiert habt. Mit der Regel lohnt/ist es nicht mehr möglich mehrere kleinere Farmen zu bauen. Zugleich sollte euch bei der Umsetzung auch bewusst sein, dass ihr mit der Umsetzung solcher Regeln auch einige gemeinnutzige Community-Projekte zerstören werden, u.a. Farm von Terraconia


    Wie auch schon in anderen Thread zum Thema (halbautomatische) Farmen geschrieben, ist es nicht sinnvoll in einem Thread über mehrere verschiedene Farmen gleichzeitig zu diskutieren, da dadurch die Übersicht verloren geht.
    Ich habe hier mal ein paar Items aufgelistet die in kleinen halbautomatischen Farmen angebaut und geerntet werden:

    • Weizen
    • Karotte
    • Kartoffel
    • Rote Bete
    • Kakao
    • Pilze
    • Blumen
    • Netherwarzen
    • Chorusfrüchte
    • Kürbis
    • Melone
    • Zuckerrohr
    • Kaktus
    • Holz

    Hinzukommen:

    • Huhn
    • Schwein
    • Schaf
    • Kuh
    • Mooshroomkuh
    • Kaninchen
    • Fische
    • Villager
    • Eisen
    • XP-Farmen
    • Spinnen
    • Höhlenspinnen
    • Zombie
    • Skelett
    • Schwein
    • Lohe

    Ich habe bisher zum Glück noch nicht alle gebaut. Aber die ganzen Farmen sollen jetzt alle Spieler überall abreißen und nur noch auf 4 16x16x16 Regionen betreiben dürfen? Wenn das so eingeführt wird, wird es wohl bald nichts mehr für die Community geben... Die Anzahl an generierten Items wird bei den Spielern, die sich daran machen Farmen mit solchen Bestimmungen zu bauen, aber wohl genauso hoch liegen wie jetzt auch schon. Wenn man Farmen beschränken möchte sollte man sich jede Farm einzeln ansehen, wie dies bei dieser konkret aussehen könnte und nicht pauschal alle Farmen einschränken.
    Wenn man Farmen in Größe und Anzahl beschränken möchte, wäre eine Farm von jedem Typ pro Stadt und ein maximaler Output pro Farmvorgang von x Stacks, die wohl einzig sinnvollste Methode.

  • Ich finde diese Idee auch nicht so super weil zB wenn das wirklich übernommen werden sollte mit der Limitierung für Stadtstufe xyz darf man nur xyz Farmen haben fände ichs schade für Städte die "nur" Kleinstadt sind würde das alles nochmehr Arbeit machen als das Ziel seine Stadt zu vergrößern und wie schon oft angesprochen hab auch ich einige Farmen die einfach mehr oder weniger Deko sind anstatt großartigen Profit zu machen und wenn ich mich bei mir mal umgesehn habe, habe ich viele kleine Farmen gefunden und ich hab extra mal alle getestet meine Werfen pro duchlauf ca 1/2 stack ab! Und wenn ich die jetzt alle abreißen müsste und auf 4 16x16x16 Klütze unterbringen soll stelle ich mir das Problematisch vor. Ich finde die Regelung das individuell entschieden wird wesentlich besser. Und was die XP-Farmen angeht, was machen denn die Städte die schon welche mit zB 40 Spawener haben? müssten die Stadthalter die dann abreißen und dann ewig viel Geld wegschmeißen? Für eine Stadt mit Stadtstufe Kleindorf mit 5 Mieten mögen 4 Spawner viel sein aber für eine Großstadt mit 70 Mietern ist das sogut wie nichts.

  • Nur mal als Verständnisinfo:


    Auch wenn Puddy Admin ist, das hier ist ein Vorschlag der Diskutiert werden soll! ^^
    Der muss so nicht kommen, wie er da oben steht ^^

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Wie Mr_Leroux bereits schrieb, sind Threads im Bereich "Ideen und Vorschläge" auch erst einmal nur Ideen, die diskutiert werden sollen, auch wenn sie von Teammitgliedern, egal welchen Ranges, stammen. Ansonsten würde der Post in den News stehen, wenn es so umgesetzt werden soll.


    Ich sehe ein, dass Spawner bzw. Mob-Farmen gesondert behandelt werden sollten, da sie etwas komplexer sind. Evtl bietet @Joo200's Vorschlag eine bessere Alternative dazu.


    Ich grenze nun auch die Arten der Farmen anhand der Items ein. Somit bezieht sich der Vorschlag auf die halbautomatischen Farmen, die Items auf Knopfdruck generieren, ohne nach dem einmaligen Bau etwas tun zu müssen:

    • Kakao
    • Kürbis
    • Melone
    • Zuckerrohr
    • Kaktus

    Bei den restlichen Items muss zumindest noch nachgeplanzt werden. Über das Nachplanzen durch Villager sollte dann auch wieder an anderer Stelle diskutiert werden.


    Da dies somit nur noch 5 verschiedene Items sind, könnte die Anzahl der Farmen auf 5 gesetzt werden. Damit wäre es dann möglich, von diesen Items jeweils eine Farm zu besitzen. Unter Umständen müsste dafür allerdings noch einmal die Größe in Punkt 1. angepasst werden. Welche Größe da genau Sinn ergibt, werde ich selbst einmal testen.


    Konzept im Startpost wird diesbezüglich angepasst.

  • Soweit finde ich das gut. Vieleicht sollte man noch beifügen, das man nicht mehrere Farmen der gleichen Art in einer Stadt haben kann, da man sonst die riesen Farmen in 5 Segmente aufteilen könnte und das gleiche wie vorher nur mit 5 Knöpfen statt einen hätte. Gerne versuche ich mich auch an Farmen mit dieser Größenvorgabe und zeige sie dir falls du möchtest.

  • Ich grenze nun auch die Arten der Farmen anhand der Items ein. Somit bezieht sich der Vorschlag auf die halbautomatischen Farmen, die Items auf Knopfdruck generieren, ohne nach dem einmaligen Bau etwas tun zu müssen:

    • Kakao
    • Kürbis
    • Melone
    • Zuckerrohr
    • Kaktus

    Bei den restlichen Items muss zumindest noch nachgeplanzt werden. Über das Nachplanzen durch Villager sollte dann auch wieder an anderer Stelle diskutiert werden.


    Kakao muss man auch immer per Hand nachpflanzen: https://minecraft-de.gamepedia.com/Kakaobohnen und https://technik-de.gamepedia.c…Kakaobohnenfarm_(Redstone)


    Das ganze kann aber trotzdem sehr einfach umgangen werden. Man betrachte nur, dass mehrere kleinere Städte dicht nebeneinander liegen und man als Aktivierung eine Reihe von Knöpfen oder Druckplatten hat. Schon kann man ganz legal und mit der oben vorgestellten Regelung konforme Farmen bauen. Die Größe der Farm wird sich von heutigen Riesenfarmen nicht groß unterscheiden. Den großen Nachteil, den ich immer noch in diesem Vorschlag sehe ist, dass bei diesem vorallem Spieler "bestraft" werden, die viele kleine Farmen haben und eventuell nicht ganz so effiziente Farmen bauen wie andere.


    Warum definiert man nicht einfach wie viel "Eigenbedarf" ist? Dann hat man eine Grundlage um Spieler, die bei der Größe ihrer Farmen etwas übertrieben haben zurechtweisen. Was man bei solcher Definition mitbeachten kann ist, dass Farmen nicht nur aus "Größe" bestehen, sondern auch aus Farmhäufigkeit und Effizienz. Sprich wenn wir über die Größe sprechen müssen wir auch darüber reden, wie die effizienteste Farm auf diesem Platz aussieht, wie oft sie aktiviert wird und ob das ganze noch als Eigenbedarf gilt.
    Dazu sollte auch bedacht werden, dass Platz auch was mit Serverperformance zu tun hat. Wenn ich eine Farm auf so engem Raum bauen muss, dass kein Platz mehr für eine Schaltung da ist um Kolben versetzt zu aktivieren, müssen diese alle auf einmal aktiviert werden, die aktuell leicht zeitversetzt und somit performanceschonender aktiviert werden können.