Einschränkungen bei Farmen von Eisen (EisenGolems)

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich schließe mich den Argumenten von Cyperon29 an.


    Alle oben aufgeführten Gründe von R4g3Cake, treffen voll und ganz auf alle XP-Farmen zu.
    XP-Farmen generieren in unnatürlicher Art und Weise Items. Eisen, verrottetes Fleisch, verzauberte Rüstung. Aus dem verrotteten Fleisch kann man reichlich Smaragde machen.


    Warum gibt es dafür keine Umfrage? Ihr müsst die Folgen eines generellen Verbotes bedenken. Denn dann müssten alle Farmen verboten werden.


    Das bisschen Eisen, was Golemfarmen abwerfen, dass baue ich in der Farmwelt an Eisen ab und verdiene noch ordentliche Geld als Miner.


    Gegen das AFK Farmen gibt es auch ein einfaches Mittel. Nach Zeitpunkt X wird der Chunk inaktiv.


    Daher ist der Vorschlag von Cyperone29 Super.


    Schon allein die Überschrift der Umfrage ist problematisch. Diese schreibt vor, dass mit Golemfarmen etwas zu geschehen hat. Dabei ist dies natürlicher am realen Minecraft, als XP-Farmen. Auch eine Art und Weise sich ins eigene Fleisch zu schneiden.


    mfg Jens1965

  • Der Vorschlag kommt Monate wenn nicht Jahre zu spät. Die, die solche Farmen haben, haben schon die Taschen und Lager voller Eisen, so daß es nun unfair gegenüber den anderen wäre, diese Farmmöglichkeit zu reduzieren oder abzuwürgen. Und mal wieder kommt das Problem vor allem daher, daß die viel zu selten resetete Farmwelt einen indirekt zwingt, auf solche Farmmöglichkeiten zurückzugreifen, weil es sich dem normalen Minen gegenüber zu sehr lohnt. Wann kommt der Reset? *nach Frankreich schau und gelbe Weste anzieh*

  • Wann kommt der Reset? *nach Frankreich schau und gelbe Weste anzieh*


    Die Frage kommt immer wieder, und die Antwort ebenfalls. Das hat aber nichts mit dem Thema hier zutun...


    Ja, für neue Spieler ist es schon ein Nachteil gegenüber alten Spielern.
    Aber sollen jetzt alle eine Eisenleerung ihres Lagers machen? Man kann weitere Vorschläge hier machen. Und nur weil etwas diskutiert wird, wird es noch lange nicht sofort umgesetzt.

  • Da hast du meinen Post missverstanden. Ich schrieb daß das zu spät kommt. Klar kann man diskutieren, aber derzeit sollte man erstmal nichts ändern. Keine Ahnung wie du auf die höchst unfaire Idee kommst irgendwem die Lager leerzumachen.

  • eine Ahnung wie du auf die höchst unfaire Idee kommst irgendwem die Lager leerzumachen.



    für neue Spieler ist es schon ein Nachteil gegenüber alten Spielern.
    Aber sollen jetzt alle eine Eisenleerung ihres Lagers machen?


    Dies ist lediglich eine Frage auf Deine Reaktion und kein Vorschlag. (Siehe Satzzeichen)


    Der Vorschlag kommt Monate wenn nicht Jahre zu spät.


    Dazu gibt es, wie @baba43 schon geschrieben hat, einen Vorschlag:

    Damit bin ich wahrscheinlich alleine und die allgemeine Diskussion dazu haben wir schon mal geführt,


    Es wäre schön, wenn man schon meckert, man auch einen konstruktiven Vorschlag in eine Diskussion einbringt.

  • Ja der konstruktivste Vorschlag wäre alles beim alten zu belassen, da es in meinen Augen eine bedeutende Minecraftmechanik ist, in die man nicht, gerade als Surivalserver nicht eingreifen sollte. Zudem fängt man doch jetzt auch nicht die ganzen Netherfarmen abzureißen, nur weil Gold gerade nen schlechten Schnitt hat und nebenbei noch locker paar 1000 Esk je Stunde gefarmt wird.

  • Danke Minecrafti. Was Entchen hier wohl nicht sah, ist dass es auch konstruktiv sein kann, zu beschließen etwas beim alten zu belassen. Genau das tat ich.


    Wie Minecrafti korrekt schreibt gehört das einfach zu MC, und das Leute es hier so exzesiv nutzen ist - wie ich oben schrieb - unserem Farmweltsystem geschuldet. Würde man hier eingreifen, wo sollte man dann aufhören? Netherfarmen einschränken wegen Gold? Villagerfarmen einschränken wegen Enchants, Glowstone, Smaragden, Diamantobjekten usw.?


    Das Problem liegt nicht in der Möglichkeit diese Art von Farm zu nutzen. Das ist durch das Verbot von Auto- und AFK-Farmen schon ausreichend beschränkt.

  • Ja der konstruktivste Vorschlag wäre alles beim alten zu belassen

    Aber dafür könnt ihr doch auch stimmen?


    Jedem ist klar, dass diejenigen, die von einer Situation derzeit profitieren, keine Änderung wollen. Das heißt aber nicht, dass der aktuelle Zustand richtig ist. Am Ende sollte eine Entscheidung gerechtfertigt und fair für möglichst jeden Spieler sein. Ich glaube, dass man irgendwo anfangen muss, denn sonst bleibt dauerhaft alles "beim Alten".


    Die Umfrage zeigt doch, dass man hier versucht hat, auf eine Meinung einzugehen, die definitiv vorhanden ist. Insofern braucht man nicht ausgerechnet diejenigen anzugreifen, die versuchen wollen, irgendwas auch mal anzugehen. Im Gegensatz zu euch haben diese Personen nämlich keinen persönlichen Vorteil von der einen oder anderen Entscheidung.


    Noch mal zur Farmwelt: Ich sehe diese auch, seit langer Zeit, als großes Problem, aber auch bei der Farmwelt scheiden sich die Geister. Wir kriegen auf den Sack, wenn wir sie zurücksetzen und wir kriegen auf den Sack, wenn wir sie nicht zurücksetzen. Die einen sagen, es gibt nichts mehr zu holen und die anderen sagen, dass man noch mehr als genug findet. Wieder andere sind der Meinung, dass man auch mal Materialien im Shop kaufen kann, wenn man keine Lust hat, in der Farmwelt zu suchen. In jedem Fall profitiert ein Wirtschaftsserver (der wir dadurch sind, dass man für alles Eskonen braucht) nicht davon, dass ein Teil der Spieler wertvolle Items generiert. Aber das ist wieder das allgemeine Thema.


    Der Farmwelt-Reset kommt, wie mehrfach angekündigt, nach der 1.13, die wir im Januar angehen. Falls ich bis dahin noch die Leute habe, die mir dabei helfen wollen. Ob das so ist, habe ich nicht in der Hand, sondern ihr.

  • Der Vorschlag kommt Monate wenn nicht Jahre zu spät. Die, die solche Farmen haben, haben schon die Taschen und Lager voller Eisen, so daß es nun unfair gegenüber den anderen wäre, diese Farmmöglichkeit zu reduzieren oder abzuwürgen. Und mal wieder kommt das Problem vor allem daher, daß die viel zu selten resetete Farmwelt einen indirekt zwingt, auf solche Farmmöglichkeiten zurückzugreifen, weil es sich dem normalen Minen gegenüber zu sehr lohnt. Wann kommt der Reset? *nach Frankreich schau und gelbe Weste anzieh*


    Drehen wir den Spieß mal um. Gäbe es die Automatischen Farmen nicht, würden die Spieler viel mehr in der Farmwelt Minen dadurch wäre sie wirklich leer und könnte Resetet werden .. .. ..


    Du versuchst hier Bequemlichkeit und Ungeduld als Pro Argumente zu führen. Die seltenen Resets der Farmwelt sind richtig und wichtig - so fern das Wirtschaftssystem auch nur ansatzweise am Leben gehalten werden soll.


    Ja, ich vertrete ebenfalls die Meinung für ein Verbot dieser Farmen. Ich wäre sogar dem Gedanken nicht abgeneigt sämtliche XP Farmen zu verbieten oder sie zumindest für die Wirtschaft unschädlich zu machen, in dem alle aus Spawner generierten Monster nichts mehr droppen.


    Weiter wäre ich sogar dafür, dass alle diese Mechaniken in den Farmwelten ausschließlich in den PvP-Aktivierten Zonen genutzt werden dürfen.


    Grundsätzlich weiß ich; Spieler sind im allgemeinen nun mal so. Es werden regeln gebeugt, Grauzonen genutzt und Mechaniken pervertiert. Völlig normal bei allen Spielen die ich bisher gespielt habe. Plötzlich kommt dann ein Update und schränkt diese Tätigkeiten ein und die Spieler suchen sich neue "Lücken".


    Aber der Server muss nun mal dagegen etwas tun und das Argument welches nun überhaupt nicht zählt ist: Das ist viel zu lange schon so also lassen wir das, sonst wäre es unfair. what!? X/


    Fakt ist: 90% aller Rohstoffe aus der Farmwelt inkl. Monsterdrops sind beinahe wertlos und in gigantischen Massen verfügbar.


    Und wenn wir hier mal den Gedankengang zu Ende führen merken wir schnell wie sich der Kreislauf plötzlich auch bei anderen Grundlegenden Problemen schließt, wie etwa dem Jobsystem, Städtegründungen und Grundstückspreisen. Aber das gehört hier nicht her, ich möchte nur mal anregen alle Gedanken weiter zu spinnen und mal das Inseldenken aufzugeben.


    Deshalb weiß ich nicht ob eine Umfrage und das Votum der Spieler in diesem Fall als endgültige Entscheidung gewertet werden darf und nicht viel mehr als ein Stimmungsbarometer; die Geschichte ist einfach zu weitreichend.


    Zusätzlich der Appell an alle, nicht nur an die eigene Tasche zu denken, sondern den Server im Blick zu haben und was das beste, für die Zukunft, für alle wäre!

    Zitat von Zufriedener Kunde

    Die Mall!
    /stadt tp Centro


    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

  • Ja der konstruktivste Vorschlag wäre alles beim alten zu belassen, da es in meinen Augen eine bedeutende Minecraftmechanik ist, in die man nicht, gerade als Surivalserver nicht eingreifen sollte.

    Du vergisst hierbei aber, dass Minecraft als Sandbox-Spiel nicht dazu "angefertigt" wurde, eine freie Marktwirtschaft (ohne Kontrolle) zu entwickeln. Genau aus diesem Grund sehe ich bei dieser Argumentation eine große Schwäche.
    Denn nur weil Minecraft standardmäßig eben dieses Feature anbietet, bedeutet es nicht, dass es für einen Multiplayer-Server Sinn macht, dieses zu übernehmen.


    Wie Minecrafti korrekt schreibt gehört das einfach zu MC, und das Leute es hier so exzesiv nutzen ist - wie ich oben schrieb - unserem Farmweltsystem geschuldet.

    Bist du dir da sicher?
    Wenn die Farmwelt so schlimm ist, wie du darstellst, dann müsste ja beispielsweise der Diamantpreis kontinuierlich steigen.
    In Analysen, die ich mit @Exlll zu diesem Thema angefertigt hat, zeigt sich aber, dass der durchschnittliche Diamantpreis seit dem letzten Farmwelt-Reset relativ konstant geblieben ist.
    Gleichzeitig erfährt der Eisenpreis seit ca. einem Jahr einen deutlichen Abwärtstrend.
    Der Eisenpreis sinkt dabei, was wohl unter anderem auch an der Einführung der 1.12.2 und dem Mending-Büchern zusammenhängt (weniger Amboss-Verschleis).
    Für die Analyse wurden die Durchschnittspreise von ChestShop-Verkäufen seit 2014 genutzt.


    Ja, es mag vielleicht etwas spät sein. Leider ist es nicht möglich, per Glaskugel die Geschehnisse in den folgenden Monaten voraus zu sagen. Ich würde ja liebend gerne alle Probleme der nächsten Monate und Jahre bereits heute abstellen, aber leider ist das nicht so einfach möglich.


    Wie @baba43 bereits gesagt hat: Egal was man macht, es wird immer einen geben, der etwas einzuwendne hat. Ich verweise bei solchen Themen serh gerne auf meinen Beitrag, wo ich genau über diese Problematik geschrieben habe: Erwartung vs. Realität - Gedanken eines Entwicklers

  • Wie baba43 bereits gesagt hat: Egal was man macht, es wird immer einen geben, der etwas einzuwendne hat. Ich verweise bei solchen Themen serh gerne auf meinen Beitrag, wo ich genau über diese Problematik geschrieben habe: Erwartung vs. Realität - Gedanken eines Entwicklers


    Und es wird immer jemanden geben, der Gegenargumente nicht akzeptiert, weil die Sache bereits entschieden ist.


    Wenn das bereits beschlossenen Sache ist, warum dann eine Umfrage?


    Da ich keine Golemfarm habe, ist mir das Jacke wie Hose.


    Dennoch, müsste man auch die Power XP-Farmen angehen.
    Komisch. darauf geht keiner ein.
    Noch einmal:
    Alle Argumente, die ihr gegen die Golemfarm anbringt, trifft auf jede andere Farm zu.

    Und wenn ihr es unbedingt regeln müsst, dann richtet euch wenigstens an die Spawnregel von MC bei Golem. Mit Sciherheit erscheint nicht nur ein Golem.


    Das etwas gereglt werden muss, das ist klar.
    Aber doch nicht so!



    mfg Jens

  • Dennoch, müsste man auch die Power XP-Farmen angehen.
    Komisch. darauf geht keiner ein.

    Das stimmt nicht.. wir reden auch über solche Sachen, aber man kann nicht alles auf einmal ändern. Je mehr man ändern möchte, desto mehr Spieler beschweren sich. Aktuell ist das größte Problem einfach, dass ich nur ausreichend große/viele Farmen bauen brauche, um unendlich viel Eisen zu generieren. Wenn das nicht alle Spieler machen, ist es absolut ungerechtfertigt und drückt die Preise (was zum Nachteil aller Spieler geht, die ihr Eisen normal erfarmen) und wenn es alle machen, besteht die Welt bald nur noch aus Quadern mit riesigen Farmen. Wenn das das Ziel sein soll, kann ich euch auch ein Plugin schreiben, mit dem man ein Schild setzt, dort "[Eisen]" drauf schreibt und da dropt alle 60 Sekunden ein Eisen raus. Oder es gibt gleich Eisen fürs Voten.


    Eisen ist nach Meinung vieler Spieler und Teammitglieder derzeit einfach das größte Problem und sollte daher nicht bis auf nächstes Weihnachten aufgeschoben werden. Je länger das jetzt noch läuft, desto größer ist der Nachteil für alle anderen Spieler. Deshalb hat dieses "Problem" eine gewisse Dringlichkeit. Ich habe übrigens auch keine Farm.


    Ich würde ja liebend gerne alle Probleme der nächsten Monate und Jahre bereits heute abstellen, aber leider ist das nicht so einfach möglich.

    Das scheitert übrigens nicht nur an den Möglichkeiten zur Umsetzung, sondern auch immer wieder an der Community. Wenn bei jeder Änderung immer dagegen argumentiert wird (am besten ja noch mit "Das hätte vorher passieren sollen"), werden wir auch langfristig immer noch dieselben Probleme haben. Man muss auch manchmal über seinen eigenen Tellerrand schauen und einen Versuch wagen. Letztendlich haben wir viele Probleme nur dadurch, dass Spieler irgendwelche Grauzonen ausnutzen, auf die sie sogar vorher hingewiesen wurden.

  • Sorry, wenn ich da auch kurz OT gehe, aber es wird wieder um Grundsätzliches diskutiert. Es wurde vor n paar Monaten dafür ein Unterforum geschaffen. Für die Farmwelt habe ich nun die erste Meta-Diskussion eröffnet: Meta-Diskussion #1: Farmwelt


    ----------


    Soo... zum Topic:


    Ich denke auch, dass man (vor allem in den Hauptwelten) schon darauf achten sollte, dass die Farmen semi-aktiv sein sollen. Was in der Farmwelt ist, kann eig egal sein. Gehe hier zwar wieder ein bissl OT, aber wenn die Farmwelt resettet wird, sind auch die Netherfarmen und so weg. Das heisst im Kontext, dass keine Farm auf die Ewigkeit ausgenutzt werden kann.

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Wir wissen, dass das Thema Farmen sehr umstritten ist und natürlich sind mehrere bzw. alle Farmen von den Diskussionen betroffen. Wie baba43 oben geschrieben hat, sehen wir das größte Problem aktuell jedoch bei den Eisenfarmen. Schon jetzt gibt es zahlreiche unschöne Bauwerke (Beispiel, Beispiel) auf den Welten und wir möchten weder, dass weiterhin unermesslich Eisen generiert wird, noch, dass immer mehr und größere solcher Gebilde entstehen.


    Anstatt jetzt wieder Monate ins Land streichen zu lassen, werden wir daher vorläufig den 2. Vorschlag umsetzen und eine längere Diskussion zum Thema Farmen im Januar führen. Die aktuelle Entscheidung ist also nicht final, sondern soll das mögliche Problem zumindest kurzfristig eindämmen, bis wir einen Konsenz innerhalb der Community gefunden haben. Konkret werden also folgende Änderungen umgesetzt (um auch den berechtigten Einwand der einfachen Umgehung zu berücksichtigen):

    • Eisengolems droppen in Zukunft nur noch dann Items, wenn Sie von einem Spieler getötet werden.
    • Die maximale Anzahl einer Gruppe an Eisengolems in einer Umgebung von 3,5 Blöcke beträgt 5 Eisengolems, um übermäßiges Golemsammeln in Becken zu verhindern. Überschüssige Golems werden vom Server (ohne Drops) entfernt.

    Wir hoffen, dass dieser Schritt zumindest kurzfristig erträglich ist. Weiter geht es dann wie gesagt im neuen Jahr, da wahrscheinlich niemand Zeit und Lust haben wird, sich über die Weihnachtstage über ein wichtiges Thema zu streiten.

  • Ich wäre sogar dem Gedanken nicht abgeneigt sämtliche XP Farmen zu verbieten oder sie zumindest für die Wirtschaft unschädlich zu machen, in dem alle aus Spawner generierten Monster nichts mehr droppen.


    Die Idee finde ich eigentlich ziemlich gut. Da hier aber Offtopic, mache ich dazu mal einen neuen Thread auf.


    In Analysen, die ich mit Exlll zu diesem Thema angefertigt hat, zeigt sich aber, dass der durchschnittliche Diamantpreis seit dem letzten Farmwelt-Reset relativ konstant geblieben ist.


    Werden die Analysen veröffentlicht, bzw. gibt es eine Möglichkeit die Analysen zu bekommen? Da es sich dabei um Vergangenheitsdaten handelt und sich daraus keine aktuellen oder zukünftigen Werte ablesen lassen, sollte nichts dagegen sprechen. Im Forum gab es ja schon eine Umfrage dazu, die eigentlich ziemlich gut angekommen ist: https://terraconia.de/post/179157
    Wenn ihr schon solch eine Liste habt, brauchen sich ja keine anderen Spieler mehr die Mühe machen solch eine Liste zu erstellen :)


    Edit:// Kann mir eigentlich auch noch jemand verraten, wie eine Eisenfarm aktuell noch funktionieren soll? Seit dem Inkrafttreten der Einschränkung gehen keine Eisenfarmen mehr, da für alle jetzt Baurechte benötigt werden.

  • Hier mal ein #Push, da ingame gerade darüber diskutiert wurde.
    Vielleicht kann ja jemand von den Befürwortern des Vorschlags auch eine Lösung für das Problem geben, wie Eisengolemfarmen jetzt funktionieren sollen ohne Baurechte und mit Tierschutz...


    Kann mir eigentlich auch noch jemand verraten, wie eine Eisenfarm aktuell noch funktionieren soll? Seit dem Inkrafttreten der Einschränkung gehen keine Eisenfarmen mehr, da für alle jetzt Baurechte benötigt werden.

  • Ließe sich denn der Tierschutz für das Werfen von Schneebällen ausschalten oder ist da eine größere Änderung im Plugin notwendig?


    Dann könnte man einmal einen Schneeball auf einen Golem feuern. Mit Schneebällen macht man zwar keinen Schaden aber es reicht eventuell dass der Golem ein aggressiver Mob wird?
    Keine gute Lösung, aber eine Übergangslösung.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Da wäre es einfacher, die Eisengolems von der Tierschutz-Regel auszunehmen.


    Aber um ehrlich zu sein - ist das denn so ein Problem?
    In meinen Augen gehört die Eisenfarmerei so oder so in die Farmwelt und nicht in die Hauptwelten. Nur weil Minecraft ein Mechanismus geschaffen hat, den man in dieser Form ausnutzen kann, möchte ich dafür aber nicht direkt solche Änderungen vornehmen.
    Warum sollen die Verbraucher von Eisen also nicht entweder A: Baurechte bekommen, B: In die Farmwelt gehen oder C: das Eisen kaufen.


    Ja, die Farmwelt sieht gerade aus wie ein Schweizer Käse, doch das wird demnächst behoben.

  • Da wäre es einfacher, die Eisengolems von der Tierschutz-Regel auszunehmen.


    Aber um ehrlich zu sein - ist das denn so ein Problem?
    In meinen Augen gehört die Eisenfarmerei so oder so in die Farmwelt und nicht in die Hauptwelten. Nur weil Minecraft ein Mechanismus geschaffen hat, den man in dieser Form ausnutzen kann, möchte ich dafür aber nicht direkt solche Änderungen vornehmen.
    Warum sollen die Verbraucher von Eisen also nicht entweder A: Baurechte bekommen, B: In die Farmwelt gehen oder C: das Eisen kaufen.


    Ja, die Farmwelt sieht gerade aus wie ein Schweizer Käse, doch das wird demnächst behoben.


    Hier mal jetzt ein Vorschlag meinerseits: Ich beobachte das Thema schon etwas länger und habe mir überlegt das man doch extra eine Welt für die Farmen anlegen könnte. Bei dieser Welt könnte man dann Chunks kaufen die dann aber besonders teuer wären (bspw. 6 esk. pro Block). Auch würde ich es für eine "schlechte" Lösung halten Eisengolemfarmen vollständig zu verbieten oder man führt ein Genemigungsverfahren dafür ein das besagt, dass Eisengolemfarmen "angemeldet/gemeldet" werden müssen. So könnte man die Anzahl der Eisengolemfarmen in Grenzen halten (ggf. schreibt man dann auch vor das Eisengolemfarmen gemeinschaftlich genutzt werden müssen).


    Ich fände es schade wenn ich meine Eisengolemfarm verlieren würde da in meiner sehr viel Zeit,Geld und Mühe steckt (Bei meiner Farm handelt es sich um ein "Mischgebäude" wo auch andere Farmen untergebracht sind).


    LG
    HerrSandoros


    Ergänzung meinerseits: Sollte der erste Vorschlag mit der Extrawelt umgesetzt werden so fände ich es fair dass die Eisengolemfarmbesitzer einen Antrag stellen könnten (zeitlich begrenzt) und ein "GS/Bereich" kostenlos in der Extrawelt bekommen würden (ggf von der Größe 1:1/Alte Eisengolemfarm/Neuer Bereich in der Extrawelt) denn Beispielsweise ich habe nicht nur ein "paar Tausend" Eskonen investriert sondern zwischen 40 und 50 000 Eskonen in meine Farm Gesteckt auch baue ich an meiner Farm noch aktiv weiter und fände es schade wenn rund >100 Stunden Spielzeit einfach so verloren gehen würden.

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

    3 Mal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()