Einschränkungen bei Farmen von Eisen (EisenGolems)

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wie soll in Zukunft mit Eisengolem-Farmen umgegangen werden? (Erklärung siehe unten) 67

    1. 1. Alles bleibt wie es ist (20) 30%
    2. 2. Eisengolems droppen nur noch, wenn sie von Spielern getötet werden (26) 39%
    3. 3. Eisengolem-Farmen abschaffen (15) 22%
    4. Enthaltung (5) 7%
    5. Ich habe eine andere Idee (Antwort unten) (1) 1%

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit sind einige Eisengolemfarmen in den Hauptwelten Esconia und Andora aufgetaucht. Diese Eisengolemfarmen produzieren Eisen, ohne dass die entsprechenden Besitzer dieser Farmen sich aktiv um irgendetwas kümmern.
    Auch wenn auf Terraconia mit einer gewissen Freiheit argumentiert wird, wurde Minecraft nicht für eine freie Marktwirtschaft erschaffen.
    Eine solche Quelle an eigentlich begrenzten Material ist daher durchaus kritisch ;)


    Da solche Farmen mehrere tausend Barren Eisen in wenigen Tagen produzieren können, sollte es hierbei einige Einschränkungen geben.
    Dafür sehe ich mehrere Möglichkeiten:

    • Alles bleibt wie es ist: Eisengolemfarmen können auch in Zukunft vollautomatisch laufen und dabei so viel Eisen produzieren, wie man möchte.
    • Eisengolems droppen nur noch Items, wenn diese von einem Spieler getötet werden. Dies stellt einen in meinen Augen guten Kompromiss dar. So wären dann auch in Zukunft Eisengolemfarmen erlaubt und könnten mit wenigen Anpassungen weiter betrieben werden, allerdings ist der Aufwand Eisen zu erhalten, sehr viel höher als aktuell.
    • Eisengolems droppen in Zukunft gar nichts / Verbot von Eisengolemfarmen.

    Ich persönlich sehe in Möglichkeit 2) einen guten Mittelweg, bin aber offen für andere Meinungen oder Vorschläge.

  • Sind vollautomatische Farmen nicht sowieso untersagt?
    Wenn kein Spieler aktiv in der Nähe ist und die Farm, während sie Eisen abwirft, betreibt, muss halt derjenige der die Lava gesetzt oder die Tötung aktiviert hat belangt werden können. Gleiches Vorgehen wie beim Vorhandensein einer Clock.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Das ganze ist doch auch jetzt schon verboten. Farmtürme dürfen nicht überirdisch gebaut werden und dürfen nur aktiv von einem Spieler betrieben werden (schon das Aktivieren einer Farm mittels einer Druckplatte ist, laut Aussagen von einigen Teammitgliedern, schon als Regelverstoß anzusehen).
    Wer eine Farm baut muss, laut Teamaussage, demjenigen der die Farm aktiviert direkt am Ort der Farmaktivierung, die Möglichkeit geben die Drops auch einzusammeln oder zumindest darüber informieren, welche Farm aktiviert würde, wenn eine bestimmte Handlung vorgenommen wird, und wie an die Drops gekommen werden kann. Wenn eine Farm aktivert wird ohne, dass der aktivierende Spieler dies mitbekommt oder sich dagegen entscheiden kann diese Farm nicht zu aktiveren, zählt sie als regelwidrige automatische Farm und wurde bisher auch so bestraft.


    Daran sollte sich so auch eigentlich nichts ändern. Das mit den Eisenfarmen, die in letzter Zeit überall entstehen hat mich auch etwas verwundert. Von Seiten des Teams wurde mir vor einiger Zeit aber schon mitgeteilt, dass solche Farmen nur erlaubt sind, solange sie aktiv von einem Spieler aktiviert werden und ansonsten in ausgeschaltetem Zustand sich befinden müssen.

  • Richtig so wird es auch gehand habt. Man soll sogar die Sicherung so machen das das spornen der Golems beschränkt wird. Also dürfen sie nicht aus dem Dorf herausfallen so lange die Farm nicht aktiv betrieben wird. Das heißt das die Golem Anzahl nicht unendlich steigt wenn sie nicht an ist.


    DER LADEN mit den vollen Kisten !

    im Entenstore /stadt tp Freibier +NPC


  • Das Problem bei der aktuellen Lage ist:
    Was zählt als aktiv farmen?


    Farmt man aktiv, wenn man auf Terraconia anwesend ist, um die Farm zu betreiben? Dann würde auch ein Film schauen dazu zählen.
    Oder farmt man dann aktiv, wenn man sellbst etwas dafür tut?


    Ein großes aktuelles Problem ist, dass jeder andere Auffassungen von "aktiv" farmen hat. Zudem sind aktuell die Mods nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit da, um zu überprüfen, ob da nicht jemand (halb-)afk vor der Farm steht. Mein Vorschlag 2 wäre ein Weg, den Mods etwas Arbeit abzunehmen, indem eine vollautomatische Farm überhaupt nicht funktionieren kann.


    Auch in Zukunft wären dann EisenGolem-Sammelbecken verboten, wo alle Eisengolems aus dem Dorf reinfallen und getötet werden.

  • Könnte man das Spawnen denn so handhaben wie bei den Wächterfarmen? Also mit Schildern, das für 20 Minuten das Spawnen aktiv ist und es danach wieder deaktiviert wird.


    Hab das die Tage erst bei unserer Wächterfarm gesehen, also ich kannte das System garnicht xD So wie ich gehört habe musste das beantragt werden?


    Grüße

  • Farmt man aktiv, wenn man auf Terraconia anwesend ist, um die Farm zu betreiben? Dann würde auch ein Film schauen dazu zählen.
    Oder farmt man dann aktiv, wenn man sellbst etwas dafür tut?


    Was aktiv bedeutet sollte mittlerweile im Team klar geregelt sein. Aktiv bedeutet, dass ein Spieler eine Handlung vornehmen muss, z.B. einen Knopf drücken um damit auszudrücken, dass er wirklich an dieser Farm etwas farmen will. Eine Druckplatte reicht meistens nicht aus, da dort auch ein Spieler ausversehen drüberlaufen kann oder drauf stehen bleiben um die Farm aktiv zu halten, obwohl dieser afk ist. Sprich eine Farm darf nur wissentlich z.B. durch die Betätigung eines beschrifteten Knopfes neben einer Farm aktiviert werden. Über das ganze Thema habe ich mit etlichen Teammitgliedern schon vor etwa einem Jahr mal diskutiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass aktiv benutzen heißt, die Aktivierung der Farm darf nur wissentlich und nur wenn der Spieler auch wirklich an dieser Farm farmen will diese aktivieren und jede Aktivierung muss vom Spieler auch selber durchgenommen werden (ansonsten zählt es als Autofarm oder AFK-Farm). Wo ich dir aber zustimmen kann ist, dass aktiv benutzen von jedem Teammitglied etwas anders ausgelegt wird (von es reicht, wenn ein Spieler online ist, bis hin zu es darf eigentlich garnichts laufen, war eigentlich alles dabei). Das Team hat das ganze damals intern besprochen, wobei unter anderem ein Creativ-GS mit erlaubten Farmen entstanden ist (s.u.).


    Ein großes aktuelles Problem ist, dass jeder andere Auffassungen von "aktiv" farmen hat. Zudem sind aktuell die Mods nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit da, um zu überprüfen, ob da nicht jemand (halb-)afk vor der Farm steht. Mein Vorschlag 2 wäre ein Weg, den Mods etwas Arbeit abzunehmen, indem eine vollautomatische Farm überhaupt nicht funktionieren kann.


    Genau aus diesem Grund habe ich damals einen Thread aufgemacht, wo dies diskutiert wurde: Welche Farmen sind erlaubt?
    Dort sieht man auch die vielen verschiedenen Meinungen dazu und was aktiv benutzen bedeutet.


    Edit:// Was sehr stark gegen deine Variante 2 spricht ist, dass damit auch Villagerdörfer nicht mehr in der Nähe von Eisengolemfarmen funktionieren, da durch das manuelle Töten die Reputation in einem Dorf sinkt und man nur noch schlechtere Trades mit den Villagern bekommt.

  • Was sehr stark gegen deine Variante 2 spricht ist, dass damit auch Villagerdörfer nicht mehr in der Nähe von Eisengolemfarmen funktionieren, da durch das manuelle Töten die Reputation in einem Dorf sinkt und man nur noch schlechtere Trades mit den Villagern bekommt.

    Das spricht sogar dafür :P
    Wenn das große Farmen von Eisen noch einen anderen Schaden hat, als Zeit zu verbrauchen, ist es mir ehrlich gesagt sogar Recht. Denn einfach in einem Schacht ein paar Mobs zu killen ist ja jetzt auch nicht wirklich eine Herausforderung ;)

  • Das spricht sogar dafür
    Wenn das große Farmen von Eisen noch einen anderen Schaden hat, als Zeit zu verbrauchen, ist es mir ehrlich gesagt sogar Recht. Denn einfach in einem Schacht ein paar Mobs zu killen ist ja jetzt auch nicht wirklich eine Herausforderung


    Es geht doch dabei garnicht nur um seine eigenen Farmen. Wenn eine Stadt eine Villagerfarm hat und in der Stadt daneben jetzt eine Eisengolemfarm gebaut wird, bekomme ich schlechtere Trades, weil in meiner Nachbarstadt die Golems nicht mehr mit Lava getötet werden können um die Drops zu bekommen, sondern nur noch per Hand? Wenn die aktuell bestehenden Regeln auch durchgesetzt werden, würde das ganze doch schon ausreichen. Wer sich nicht daran hält wird bestraft. Wenn das aktuelle Moderationsteam zu klein für diese Aufgabe ist sollte es eher verstärkt werden, anstatt in die grundsätzlichen Minecraftmechaniken einzugreifen und nicht nur seine Villagerfarmen zu behindern, sondern auch die in seinen Nachbarstädten. Wenn du übrigens solche Farmen findest kannst du auch gerne dem Team helfen und diese melden ;)

  • Wenn eine Stadt eine Villagerfarm hat und in der Stadt daneben jetzt eine Eisengolemfarm gebaut wird, bekomme ich schlechtere Trades, weil in meiner Nachbarstadt die Golems nicht mehr mit Lava getötet werden können um die Drops zu bekommen, sondern nur noch per Hand?

    Das stimmt doch gar nicht. Die Reputation eines Dorfes wird pro Spieler pro Dorf gespeichert. Also selbst wenn jemand in einem anderen Dorf Eisengolems kloppt, betrifft dich das nicht. (Quelle)

  • Ich habe für (3) gestimmt, weil ich glaube, dass ein Multiplayer-Server, bei dem viele Spieler gerne handeln, davon profitieren würde, dass Ertrag mit echter Arbeit verbunden ist. Damit bin ich wahrscheinlich alleine und die allgemeine Diskussion dazu haben wir schon mal geführt, aber ich möchte meine Stimme gerne begründen :P

  • Farmt man aktiv, wenn man auf Terraconia anwesend ist, um die Farm zu betreiben? Dann würde auch ein Film schauen dazu zählen.


    Nach welcher Zeit wird man denn automatisch auf "afk" gestellt (also so, dass man kein mot mehr bekommt)? Passiert das nicht schon nach 3-5 Minuten "Nichtstun"?
    Dann ließe sich die Sache relativ einfach regeln: Ist der Spieler afk und lässt durch seine Anwesenheit eine Golemfarm laufen (im Sinne dass sie durch seine Anwesenheit Golems aus dem Dorf schwemmt oder zerschnetzelt) dann handelt e sich um das unerlaubte Benutzen einer Autofarm.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia


  • Nach welcher Zeit wird man denn automatisch auf "afk" gestellt (also so, dass man kein mot mehr bekommt)? Passiert das nicht schon nach 3-5 Minuten "Nichtstun"?
    Dann ließe sich die Sache relativ einfach regeln: Ist der Spieler afk und lässt durch seine Anwesenheit eine Golemfarm laufen (im Sinne dass sie durch seine Anwesenheit Golems aus dem Dorf schwemmt oder zerschnetzelt) dann handelt e sich um das unerlaubte Benutzen einer Autofarm.


    Das ist doch schon jetzt so. Aktuell gibt es sogar noch den Zusatz, dass der Spieler wissen muss, dass er durch seine Anwesenheit eine Farm aktiv hält und wenn der Spieler offline geht, muss die Farm sofort deaktiviert werden. Also ich aktiviere eine Farm und die farmt dann ewig, solange ein Spieler auch nur anwesend ist, ist auch verboten. Ist im von mir oben verlinkten Thread auch schon nachzulesen.

  • Ich enthalte mich, habe aber dennoch eine Frage dazu:


    Wie kommt es jetzt dazu? Vorher war es ja kein Problem, bzw stand nicht zur Diskussion.
    Dies ist keine Kritik, sondern lediglich die Frage, wie es zu diesem Thema kommt.

  • Um auf Punkt 2 zurückzukommen, dass die Golems per Hand getötet werden sollen, bringt ja mal gar nix,
    dann schafft man sie an einen zentralen Punkt, außerhalb aller Dorfgrenzweiten, sodass in Zellen immer 30 Golems lagern und dann töten per Schwungkraft.
    Außerdem eine solche Farm zu bauen, hat schließlich auch eine Menge an Arbeit, Zeit und Esk. gekostet, daher finde ich wer einen solchen Aufwand betreibt, sollte auch davon "profitieren" können.
    Des Weiteren muss immerhin auch ein Knopf eine Druckplatte betätigt werden, um jedes mal zu Ernten, das heißt man bekommt auch nur Eisen, wenn man aktiv farmt und sie nicht wie beschrieben stundenweise läuft.
    Und diese jetzt abzuschaffen, ohne gewisse Entschädigung fände ich auch nicht ganz gerecht, bzw. fair gegenüber denjenigen, die extra großen Aufwand betrieben ,indem sie diese gebaut haben, eventuell noch Fläche dafür gekauft haben, die Villager gezüchtet haben und mühselig in die Zellen transportiert haben.
    Daher wäre ich begründet beim Alten, alles wie vorher.

  • Außerdem eine solche Farm zu bauen, hat schließlich auch eine Menge an Arbeit, Zeit und Esk. gekostet, daher finde ich wer einen solchen Aufwand betreibt, sollte auch davon "profitieren" können.


    Toll. 20 Stunden (wenn überhaupt) Bauaufwand für eine Farm die permanent Eisen lootet. Materialkosten sind vernachlässigbar und Grundstückskosten halten sich auch in Grenzen. Nach spätestens der ersten Doppelkiste Eisen hat sich das schon amortisiert.

    dann schafft man sie an einen zentralen Punkt, außerhalb aller Dorfgrenzweiten, sodass in Zellen immer 30Golems lagern und dann töten per Schwungkraft.


    Das würde im Rahmen der Änderung auch verboten werden müssen. Letzten Endes handelt es sich darum dass permanent Golems spawnen obwohl der Spieler nichts aktiv macht.


    Das Ganze ist ja auch unlogisch: Wenn ich mir einen Spawner hinstelle der permanent Zombies spawnt und
    zerschreddert, dann werde ich dafür verwarnt oder gejailt. Bei einer Golemfarm wird das aber akzeptiert. Wo ist denn da die Verhälnitsmäßigkeit?

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    Einmal editiert, zuletzt von dorfbuilder ()

  • @dorfbuilder ich habe nicht geschrieben, dass dieser Vorgang automatisch erfolgt, ganz im Gegenteil, sofern man derzeit den Knopf (aktiv) erntet und somit die Golems verbrennen, fallen mit dem neuen Punkt 2 die Golems aus dem Dorf in 30er Zellen-Verteilersystem, welche immer 30 Golems in eine Zelle befüllt und irgendwann wenn man mal Zeit findet tötet man diese eben mit Schwunkraft, somit besteht neben einem kleineren funktionellen Umbau der Farm letzendlich kein Unterschied zw. direkt Töten in Lava oder Golem per Bodenöffnung außerhalb des Dorfes zu beförden, um sie geballt zu töten.

  • Also ist die bessere Methode, die Farmen komplett zu verbieten?


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du als betroffener Angst hast, dass du zukünftig deine Farmen nicht mehr betreiben kannst.
    Ich möchte ungerne, dass alle Farmen einfach deaktiviert werden, weil ich sehe, dass dort einiges an Arbeit investiert wurde.


    Für dich sollte es doch auch klar sein, dass wenn jeder eine solche Farm baut, was aktuell ja ohne Probleme möglich ist, dass in Zukunft keiner mehr irgendwelches Eisen braucht. Als ein Server, der sich als Wirtschaftsserver definiert, sollte es in meinen Augen keine Farmen geben, welche solch wertvolle Sachen wie Eisen in so einem großen Überfluss generieren können.
    (Das ist auch der Grund, warum ich das Thema anstoße, @Entchen_ )


    Vielleicht kannst du ja selbst irgendwelche Ideen beisteuern, wie wir die Farmen sinnvoll regeln können. Ich höre von vielen Spielern, dass die Wirtschaft am Boden wäre und nichts mehr gehen würde, da sollten ja solche Farmen einen Anteil daran haben.

  • Wer hat bitte keine Angst, wenn man wochenlang an einer Farm gebaut hat, Tausende Eskonen ausgegeben hat uvm. diese zu verlieren?..
    Und damit bin ich sicher nicht allein, sondern spreche im Namen alle Eisenfarmbetreiber.


    Ich hätte mit Option 2 kein Problem.


    Einwas möchte ich noch hinzufügen, dass wenn du so argumentierst,dass wenn jeder eine solche Farm baut, es zu Eiseninflation kommt, wäre bzw. ist es doch mit vielen weiteren Items genauso, bspw. ALLE gehen minen, farmen Dias = Diainflation
    Goldfarmen im Nether = Goldinflation, wie man am drastisch fallenden Goldpreis sieht. Ist nun mal so, ist doch im RL nichts anderes.

  • Kann mich für keinen der Punkte so wirklich entscheiden ich erinner mich das zuletzt in der Stadt Rainbow eine Eisengolemfarm erlaubt wurde.


    Diese Farm hat 4 Villager Räume (offen sichtbar als Balkon) mit jeweils 5 Villagern und befindet sich in der Luft. Die Eisengolems werden dahinter von Wasser abgetrieben fallen etwas runter und stehen dann in Lava zwischen Schildern. Bei der Farm gab es viel diskussion und wurde einiges überarbeitet.


    Sodas nun die Farm nur aktiv ist wenn Spieler auf Druckplatte steht und maximal nur ein Eisengolem alle 10min spawnt.
    Für diese Farm musste sich die Stadt 2malig eine erlaubnis einholen und wurde beide male von einen Teamler begutachtet.


    -Wer also eine Eisengolem neu errichtet hat die nicht wie diese besagte Farm aufgebaut ist und keine Absegnung hat soll sich dann nicht wundern wenn ein Teamler diese verschwinden lässt.