Hohe FPS Einbrüche im Adventskalender durch Shulkerboxen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Als ich heute wieder mal auf dem Server jointe merkte man sofort das der ganze Spawn wunderschön geschmückt wurde.
    Da es auch wieder wie jedes Jahr einen Adventskalender gibt ging ich sofort durchs Portal. Das erste was mir dann aber sofort auffiel war, dass ich sehr große Laggeinbrüche hatte und später dauerhaft mit 3fps umherwandern durfte, was für mich wirklich schrecklich war. Ich hab dann mal nachgefragt an was das liegen könnte, anscheinend seien es die shullkerboxen die diese lags verursachen. Da ich in die schule gehe und mir keinen besseren Laptop leisten kann, würde ich höflichst bitten ob man evt. die boxen durch andere Blöcke ersetzen könnte.


    mfg. This_is_robo :saint:

  • Sind FPS-Einbrüche beim Geschenkeberg auch ein Problem? 39

    1. Ja, bitte tut da unbedingt was. (12) 31%
    2. Nein, ich hab gar keine. (11) 28%
    3. Nein, denn mein PC packt es trotzdem. (8) 21%
    4. Ja, aber eigentlich stört es mich nicht sehr. (7) 18%
    5. Nein, aber ich habe eine konstruktive Idee (Antwort bitte unten posten) (1) 3%
    6. Ja, und ich hab noch ne konstruktive Idee (bitte Antwort unten posten) (0) 0%

    Ich hab hier mal die vorher von anderen gewünschte Umfrage ;)



    Bei Mir laggt einfach ganz Origo und der eschenkeberg, aber das wundert mich bei meinem PC kein Stück und es hindert mich tatsächlich gar nicht ;)

  • Erstmal tut es mir leid, dass du und manch anderer Spieler diese Probleme haben und die Frustration ist natürlich auch verständlich. Die Shulkerboxen erfüllen jedoch einen bestimmten Sinn und wir müssen prüfen, ob und wie wir sie möglicherweise ersetzen können. Im Zweifelsfall müssen wir uns dazwischen entscheiden, ein Feature wegzulassen oder hinzunehmen, dass sehr wenige Spieler Probleme haben.


    Die Sache mit den Lags sollte sich normalisieren, sobald die Chunks geladen sind. Wer noch kein Optifine nutzt, sollte das bei dieser Gelegenheit anfangen. Zudem kann man die Sichtweite im Client etwas verringern, um das Problem zumindest temporär zu lösen.

  • Die Sache mit den Lags sollte sich normalisieren, sobald die Chunks geladen sind. Wer noch kein Optifine nutzt, sollte das bei dieser Gelegenheit anfangen. Zudem kann man die Sichtweite im Client etwas verringern, um das Problem zumindest temporär zu lösen


    ich habe schon alles auf miinimum gedreht und optifine habe ich auch aber es nützt irgendwie nichts :/

  • @baba43 Ich habe ein ganz anderes Problem mit den Shulkerboxen. Da Entities erst angezeigt werden, wenn man in der direkten Nähe von diesen ist (< 50 Blöcken), kann man schon in einige Geschenke hineinschauen und sieht garnicht das Geschenkedesign mit den Shulkerkisten. Daher ist es für mich und wohl auch für andere, die keine FPS-Probleme haben und die Sichtweite etwas höher gestellt haben, eher ein sehr löchriger Geschenkeberg.


    Wenn jemand eine Idee hat, ob und wenn ja wie man dies Clientseitig höher einstellen kann wäre ich darüber sehr dankbar :)

  • Also ich hab ja sonst nicht solche Probleme durch mein PC und muss sagen das sind schon sehr starke FPS Einbrüche die wirklich ziemlich nerven. Soetwas wie Sichtweite runterstellen und andere Einstellungen finde ich auch doof erst recht für mich als Fotograf der die ganze Zeit mit Shader rum rennt um Bilder zu machen und mittlerweile nur noch mit 10Fps in der Adventswelt spielen kann und da weiß ich erst recht wie es den Leuten geht die mit nem Laptop oder so spielen der gar nicht für Gaming geeignet ist und davon gibts es hier einige auf Terra. Und ich kann für Effekte vom Shader z.B. gekonnt auf Effekte von Shulkerboxen verzichten, also der eine Block gegen das Gesamtbild und ich glaube kaum das es jetzt so viele so schlimm finden würden. Von weiter weg sehen sie wie gesagt auch nciht schlecht aus aber das könnten andere Blöcke genauso machen und ich weiß nciht obs nur mir so geht aber von der Nähe find ich sie auch nicht so besonders.


    Um nochmal genauer zu sein, ich stehe neben dem Geschenkstapel ohne Shader ohne alles, bewege mich nicht und hab 11-12Fps. Das sind eindeutig zu wenig um Vernünftig zu spielen. (Minecraft Grafik Einstellungen etc. auf Standard und Optifine) Ohne /schnee sind es 2-3Fps mehr, also daran liegt es nicht.


    GraKa: Nvidia Geforce gtx 1050 Prozessor: AMD Athlon(tm) X4 860K Quad Core Processor

  • @baba43 Ich habe ein ganz anderes Problem mit den Shulkerboxen. Da Entities erst angezeigt werden, wenn man in der direkten Nähe von diesen ist (< 50 Blöcken), kann man schon in einige Geschenke hineinschauen und sieht garnicht das Geschenkedesign mit den Shulkerkisten. Daher ist es für mich und wohl auch für andere, die keine FPS-Probleme haben und die Sichtweite etwas höher gestellt haben, eher ein sehr löchriger Geschenkeberg.


    Was siehst du dann genau? Siehst du anstatt der Shulkerboxen z.B. Glowstone/ andere Blöcke/ Muster/ etc ;P oder siehst du in den Inhalt der Geschenke hinein (Also was darin gebaut ist)?


    Nachtrag: Man sieht nicht in das Innere der Geschenke hinein. Die Shulkerboxen werden unsichtbar, wenn man sich vom Geschenkstapel entfernt. Sichtbar wird der Glowstone, der hinter den Shulkerboxen platziert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von CorievAnwenryon ()

  • Was siehst du dann genau? Siehst du anstatt der Shulkerboxen z.B. Glowstone/ andere Blöcke/ Muster/ etc ;P oder siehst du in den Inhalt der Geschenke hinein (Also was darin gebaut ist)?


    Die Shulkerboxen werden einfach zu Luftblöcken. Bei den meisten Türchen sieht man dann die Wand im Inneren und nicht das Design der äußeren Geschenke. Was ich eigentlich sehr schade finde. Wenn du willst kannst du mir eine Konvi schicken, dann zeige ich dir mal zwei Bilder zum Vergleich (Möchte hier anderen ja nicht die Überraschung auf die Geschenke verderben ;) ).

  • Eigentlich ist das theoretisch auch der geplante effekt. Die Shulkerboxen verschwinden und dahinter ist Glowstone der leuchtet und das Design ausmacht aus weiterer entfernung.


    Wenn man dann aber das innere sieht, ist es natürlich doof

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Ich fände es schade Spieler vom Adventskalender wegen sowas auszuschließen. Klar sehen z.B. die Zuckerstangen mit roten Shulkerboxen schicker aus als wenn es nur rote Wolle oder Beton wären, aber Vorrang hat für mich der Spaß am Adventskalender, der die Spieler ja beglücken und nicht ausschließen soll.


    Es gibt ja noch andere Möglichkeiten Lichtquelle zu verbergen. Und im schlimmsten Fall kann man immer noch eine Enderrod oder Glowstone nehmen, die meiner Meinung nach weihnachtlich wirken können.

    Einfachste Lösung wäre gleichfarbige Glasblöcke mit z.B. Glowstone dahinter. Dann kann man nicht in die Kisten schauen, hat Beleuchtung und dennoch halbwegs die Farbe gewahrt die die Shulker hatte.

  • Ich hab hier mal die vorher von anderen gewünschte Umfrage


    Für mich passt hier keine Antwort so richtig, so habe ich mich für die erste entschieden: Ja, aber eigentlich stört es mich nicht sehr.
    Die zutreffende Antwort für mich wäre, ja ich habe fps Einbrüche (statt 30 fps habe ich 15fps), aber das ist kein Problem und stört mich auch nicht da MC bei mir trotzdem prima flüssig läuft. :)


    Ich fände es schade Spieler vom Adventskalender wegen sowas auszuschließen. Klar sehen z.B. die Zuckerstangen mit roten Shulkerboxen schicker aus als wenn es nur rote Wolle oder Beton wären, aber Vorrang hat für mich der Spaß am Adventskalender, der die Spieler ja beglücken und nicht ausschließen soll.


    Inwiefern werden Spieler hier vom Adventskalender ausgeschlossen? ?( Können sie durch das Portal nicht den Adventskalender betreten?


    Es gibt ja noch andere Möglichkeiten Lichtquelle zu verbergen. Und im schlimmsten Fall kann man immer noch eine Enderrod oder Glowstone nehmen, die meiner Meinung nach weihnachtlich wirken können.


    Es geht hier ja nicht darum Lichtquellen dauerhaft und komplett zu verbergen, oder darum eine indirekte Beleuchtung zu erhalten. Der Effekt der verschwindenden Shulkerboxen wurde genutzt und wenn Lichtquellen hinter den Boxen erst ab einer bestimmten Entfernung sichtbar werden, vielleicht verbirgt sich hier auch ein liebevoll ausgetüfteltes easter egg und man erkennt im dahinter erscheinenden Glowstone etwas? :love:
    Na wer findet es?



    Lösung wäre gleichfarbige Glasblöcke mit z.B. Glowstone dahinter. Dann kann man nicht in die Kisten schauen, hat Beleuchtung und dennoch halbwegs die Farbe gewahrt die die Shulker hatte.


    Klar kann man die Shulkerboxen ersetzen. Das sieht dann aus der Nähe nicht mehr so hübsch aus und das easter egg ist weg.


    Danke den Weihnachtswichteln, die in der stressigen Voradventszeit hier so tolle Geschenkmuster entworfen haben und das alles so liebevoll und detailreich gestaltet haben. Ich finds einfach nur WOW.

  • Also ich habe ja ein sehr schlechten Pc Und konnte Von daher z.b. im 1. Türchen ein einfachen Sprung über 1 block erst nach vielen versuchen machen... das es etwas lang könnte kann ich ja verstehen... aber zumindest bei mir mit alles ganns Runtergestellt ist es zu stark weshalb ich dieses Jahr wahrscheinlich leider zu kein Türchen mehr gehen werde... Ich habe anscheinend ein Ort gefunden der für mein Pc schlimmer als die Mall ist...


    Falls das Team irgendwas unternommen hat wäre ich froh wenn ich es irgendwie bemerken würde den dann kann ich es nochmal probieren...

  • Ich finde Eastereggs sind immer etwas schönes und die Shulkerboxen geben den Geschenken bestimmt etwas spezielles, aber zum einen ist wie gesagt das Problem das viele Spieler manche Sachen einfach nicht machen können im Adventskalender. Das Shulkerboxen diese Probleme machen können, kann man ja eigentlich Vorhersehen, da Blöcke wie Trichter ja z.B. auch in großen Massen sehr stark an den FPS/TPS ziehen können.


    Was ich gerne auf jedenfall hätte, wäre das bei kommenden Events in diese Richtung ein "Verbot" ausgesprochen wird, das so viele Shulkerboxen benutzt werden. Gegen die 4 pro Zuckerstange die einmal aller 20 Blöcke kommen, sagt keiner etwas, aber gegen ganze Geschenkwände nur bestehend darauß.

  • ich währe dafür das man sich bis zum Türchen tpn darf, weil bei mir immer das suchen des Türchen enorme Zeit einnimmt :/


    Es ist ja Sinn und Zweck der die Türchen zu suchen, das war auch letztes Jahr so. Wer dafür keine Zeit hat muss damit leben, ich finde es gut das es nicht schon so wie beim Riddler ist wo manche nicht suchen sondern gleich ein Taxi fordern und am besten auf einem Silbertablet hingetragen werden wollen. Das hat nichts mit den FPS Einbrüchen zu tun und daher nichts mit diesem Thema.