Verknüpfung mit Facebook aufheben

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Nun, auch wenn das Thema wohl eher auf die Ingame-Vermarktung von Facebook abziehlt, möchte ich auch einmal das Forum in Betracht ziehen:


    Ich zitiere mal kurz aus den Datenschutzerklärungen von Terraconia.


    Da stellt sich mir die Frage - wieso? Die Seitenbetreiber, also hier @baba43 hat doch nichts davon, wenn Facebook weiß, wenn Leute auf Terraconia unterwegs sind. Zudem können solche Datensammlungen sowieso rechtlich problematisch sein.


    Für mich stellt dieses Facebook-Tracing das größere Problem dar. Ingame ist relativ egal, ob Facebook, Instagram, SchülerVZ (xD) oder sonst was. Die meisten sind sowieso schon im Netz unterwegs.

  • Da stellt sich mir die Frage - wieso? Die Seitenbetreiber, also hier baba43 hat doch nichts davon, wenn Facebook weiß, wenn Leute auf Terraconia unterwegs sind.

    Durch den Pixel kann man seine eigenen Lead-Kampagnen messen. Der Pixel sollte sich eigentlich nur auf der Willkommens-Seite befinden, die für neue Spieler gedacht ist. Dort wird ein Lead erst dann gezählt, wenn der Nutzer das Ende der Seite erreicht hat. Im eigentlichen Forum ist nur Google Analytics eingebunden.


    Facebook interessiert es übrigens nicht, wo der einzelne Mensch als Person unterwegs war. Die Geschäftsidee von Facebook besteht darin, Facebook-Nutzern mögliche Interessen zuzuordnen und Unternehmen dementsprechende Zielgruppen für ihre Werbung anzubieten. Dabei weiß weder ein Facebook-Mitarbeiter, noch das Unternehmen, welche Interessen Hans Müller hat. Das Ganze basiert auf Massendatenverarbeitung, bei welcher der einzelne Nutzer anonym ist. Diese Daten sind das Kapital von Facebook und deshalb ist es nie im Interesse von Facebook gewesen, diese Daten anderweitig zu missbrauchen.

  • Dort wird ein Lead erst dann gezählt, wenn der Nutzer das Ende der Seite erreicht hat.

    Eine Interessante Idee, aber ein Nutzer wird doch auf der Hauptseite von Terraconia nicht weit runterscrollen, weil es da kaum etwas zu sehen gibt? Dort gibt es weder eine Kurzzusammenfassung, ein Konzept, ein Form, sondern nur eine Liste von News. Also nichts, was für einen Nutzer interessant ist. (Könnte man evtl. verbessern :P )


    Facebook interessiert es übrigens nicht, wo der einzelne Mensch als Person unterwegs war. Die Geschäftsidee von Facebook besteht darin, Facebook-Nutzern mögliche Interessen zuzuordnen und Unternehmen dementsprechende Zielgruppen für ihre Werbung anzubieten.

    In meinen Augen macht es das nicht besser. Personalisierte Werbung ist ein Krampf, ich mag kein Minecraft-Buch auf Facebook angeboten bekommen, nur weil ich auf dieser Webseite unterwegs bin.
    Gleichzeitig möchte ich nicht, dass anonyme Daten an irgenwelche Leute weitergeleitet werden. Oder gespeichert werden.


    Und dass Daten nicht zuverlässig anonymisiert werden, kann gerne hier nachgesehen werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine Interessante Idee, aber ein Nutzer wird doch auf der Hauptseite von Terraconia nicht weit runterscrollen

    Ich meine diese Seite hier:
    https://terraconia.de/willkommen


    Personalisierte Werbung ist ein Krampf

    Ich finde das super. Sowohl für mich als Kunden, als auch für Unternehmen. Falls du irgendwann mal eine Geschäftsidee haben solltest, wirst du merken, wie praktisch es ist, seine Werbung an Menschen ausliefern zu lassen, die tatsächlich an deinem Produkt / deiner Dienstleistung interessiert sein könnten, anstatt tausende Euros für Werbung auszugeben, die im digitalen oder analogen Müll landet.


    ich mag kein Minecraft-Buch auf Facebook angeboten bekommen, nur weil ich auf dieser Webseite unterwegs bin.

    Dann schalte es ab. Facebook hat schon seit Ewigkeiten eine Funktion, mit welcher man die eigenen Interessen bearbeiten kann. Bei jeder Werbeanzeige kannst du bestimmte Themen oder Anbieter rauswerfen. Bei Google genau so. Oder installiere NoScript und blockiere einfach grundsätzlich alles. Davon wird die Welt zwar nicht besser, aber man kann sich immer Probleme suchen, wenn man möchte.


    Gleichzeitig möchte ich nicht, dass anonyme Daten an irgenwelche Leute weitergeleitet werden. Oder gespeichert werden.

    Ich kann diese naive Ansicht verstehen, denn wenn man nicht selbst mal auf der anderen Seite gesessen hat, ergibt das alles keinen Sinn. Es ist aber so, dass man als Betreiber einer Webseite zum Beispiel wissen möchte, wie viele Besucher kommen, woher die kommen, wie viele Besucher wie häufig wiederkommen usw. Mitunter ist das auch für das Geschäft extrem wichtig, um das eigene Projekt optimieren zu können. Der Kompromiss zwischen Datenschutz und Interesse des Betreibers besteht eben in der Anonymisierung und das ist Gott sei Dank gesetzlich auch alles legitim, auch wenn die aktuellen Cookie-Hinweise niemandem helfen.

  • Der Kompromiss zwischen Datenschutz und Interesse des Betreibers besteht eben in der Anonymisierung und das ist Gott sei Dank gesetzlich auch alles legitim, auch wenn die aktuellen Cookie-Hinweise niemandem helfen.

    Ich möchte jetzt keine Diskussion über Datenschutz und Anonymisierung starten.
    Allerdings kannst weder du, noch ich, noch sonst wer auf Terraconia vorhersehen oder wissen, wie genau Facebook die Daten anonymisiert, geschweige denn, wer diese Daten bekommt.
    Nenn es naiv, ich nenne es vorsichtig. Gerade seit diversen Facebook-Skandalen sollte klar sein, dass das alleinige "abschalten" auf der Facebook-Webseite wohl kaum den Effekt haben muss, den man sich wünscht.


    Und mir ist dabei auch bewusst, dass es für Firmen und Unternehmen es schwer ist, auf solche Angebote wie von Facebook zu verzichten. Ich mache dir dabei auch keinen Vorwurf, immerhin macht es "jede" andere Seite auch. Nur ist es für mich nicht die feine Art, einfach zu tracken, wo der ahnungslose 23-jährige Student seine Freizeit verbringt :D

  • Ich meine diese Seite hier: @baba43
    https://terraconia.de/willkommen


    Da ich keine Ahnung vom zitieren am Handy habe einfach mal so... von der Seite muss ich sagen habe ich eben gerade von diesem Thread das aller erste mal seid meiner Terra Zeit gelesen...

    Du suchst ein Spawn-Egg? Dann bist du genau richtig bei mir! :)


    Mich finden tust du in der /mall bei andrea_f95 im Shop. Dieser befindet sich im Erdgeschoss! Nach /mall 90° nach rechts drehen und dann gerade aus der Shop.
    Die Preise sind dort niedrig und fair.


    Ich freue mich, wenn ihr dort mal vorbei schaut :)

  • Da ich keine Ahnung vom zitieren am Handy habe einfach mal so... von der Seite muss ich sagen habe ich eben gerade von diesem Thread das aller erste mal seid meiner Terra Zeit gelesen...

    Die Seite ist auch relativ neu und ersetzt unser alte "Konzept"-Seite, die du wahrscheinlich noch kennst.


    Außerdem funktioniert das Spielerwerben darüber.

  • ... Da hilft nur Aufklärung, Erklärung und Vorsichtsmaßnahme, die hier einfach unpassend wäre, da man nicht wirklich weiß wer jetzt wie alt ist und das dann noch zu erklären, liegt in anderen Händen.


    Man kann es sich auch leicht machen und einfach mal die eigenen Hände in Unschuld waschen.
    Der Post klingt anders formuliert wie "Selbst schuld, uns zu viel Arbeit".


    Nur nochmal zur Klarstellung weil einige den Knackpunkt nicht verstehen:
    Der 10-Eskonen-Anreiz genügt vielen Leuten, und damit trägt der Server eben eine Teilschuld am leichtsinnigen Umgang mit dem Datenschutz. Auch eine kleine Verlockung ist und bleibt eine Verlockung, egal wie sorglos sich derjenige sowieso schon verhält.
    Aber da es scheinbar außer mir nur Zahlchen und JOO200 zu interessieren scheint, hat sich das Thema wohl erledigt.


    Nur mal so als Anmerkung im Rahmen der neuen Datenschutzrichtlinien: Terra verlinkt auf FB und fördert das Nutzen noch mit einer Belohnung, während FB von der EU eine Geldstrafe bekam. Die Interessiert es aber einen ***** und ziehen einfach für viele Kunden den Firmensitz um in ein Land außerhalb der EU-Gerichtsbarkeit. Wirkt wie Flucht vor dem Gesetz:
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…afen-article20393555.html
    Terra und Baba sind aber in der EU. Da würde ich mir dreimal überlegen was ich bereit bin rechtlich zu wagen. Ich habe zumindest keine Lust, daß der Server wegen einer Klage und potentiellen Privatinsolvenz zumachen muss. Es wurden schon genug gute Hobbyseiten und -server geschlossen als die DSGVO rauskam.


    Ist euch das die 10 Eskonen wert?

  • kleiner push. mittlerweile hätte ich noch eine idee. geht es programmiertechnisch evt. dass man zum login/auth über fb evt. auch noch google anbietet?


    bei vielen webseiten gibt es ja mittlerweile ne richtig lange liste von anderen anbietern über die man sich authentifizieren kann. fb, google, twitter, etc.


    google ist zwar auch eine datenkrake, aber eine weniger vermeidbare (durch die suchmaschine und den browser und wegen der Statistikfunktionen die bei fast jeder Webseite im Hintergrund laufen.) aber auch seriöser.

  • ich will die app nutzen können. derzeit bin ich wie viele mangels fb davon ausgeschlossen. eine communityapp sollte für alle erreichbar sein.

    Ach Nerre, manchmal bist du unnötig anstrengend :P


    Zum einen brauchst du dich zur Benutzung der App nicht anmelden. Es gibt derzeit keine Funktion in der App, die eine Anmeldung voraussetzt.


    Zum zweiten kann sich jeder Mensch einen Facebook-Account machen, denn wie ich schon so oft gesagt habe: man kann einen Account bei Facebook haben, ohne ihn mit privaten Infos zu füllen und auch ohne ihn überhaupt zu benutzen. Das Anlegen dauert etwa 30 Sekunden und schon bist du dabei, brauchst keinen Passwort-Manager mehr für überflüssige Sachen und kannst, wenn du doch mal Lust hast, Inhalte von Facebook sehen :thumbup:

  • Anstengend? Ich will doch nur dein Bestes. ;)
    Dann pass doch bitte das Wiki an. Das widerspricht dir:


    ChatUm den Chat in der App nutzen zu können, musst du deinen Facebook-Account mit deinem Foren-Account verknüpft haben, damit die App weiß, wer du bist.


    Ich habe schonmal einen Fake-Fb-account anzulegen versucht. Und es schlug mir direkt meine ganze Freundesliste wieder vor. Solange man vorher keinen Routerreset macht und alle Cookies löscht ist man schon seit 1-2 Jahrzehnten leider für viele Datensammler fast sicher 1:1 wiedererkennbar (ohne Vorsichtsmassnahmen).

  • Dann pass doch bitte das Wiki an. Das widerspricht dir

    Danke für den Hinweis. Ich habe den Bereich "Chat" rausgenommen, da der Chat schon länger nicht mehr in der App ist.


    Und es schlug mir direkt meine ganze Freundesliste wieder vor. Solange man vorher keinen Routerreset macht und alle Cookies löscht ist man schon seit 1-2 Jahrzehnten leider für viele Datensammler fast sicher 1:1 wiedererkennbar

    Das liegt wahrscheinlich eher an der E-Mail-Adresse / Telefonnummer.


    Aber wenn es stimmt, ist die Entscheidung doch noch einfacher: wenn Facebook schon alles weiß, hast du nichts mehr zu verlieren :P

  • ChatUm den Chat in der App nutzen zu können, musst du deinen Facebook-Account mit deinem Foren-Account verknüpft haben, damit die App weiß, wer du bist.


    Das Wiki befindet sich seit einige Tagen in der Überarbeitung.
    Der Chat in der App funktioniert nicht mehr, auch wenn man sich angemeldet hat. Dafür gibt es aber einige alternative Apps, wie zB. MineChat oder PickaxeChat

  • Theoretisch müsstest du dich auch nur per Email anmelden können, was ja schon irgendwie anonym ist.
    Zumindest bei mir ging das, da steht nix privates über mich drin.


    Also bei mir funktioniert es nicht. Sobald ich mich anmelde, erscheint die Meldung, dass ich meine Handynummer angeben soll.