Verknüpfung mit Facebook aufheben

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wie schon in einem anderen Thread vorgeschlagen bin ich für ein facebookfreies Terraconis. Gerade im Rahmen der jüngsten Datenschutzverstösse und mit Rücksicht auf unsere jüngeren User sollten wir da andere Optionen erwägen, sei es wie Baba (ernsthaft oder als Scherz weiss ich nicht) vorschlug Instagramm, oder sei es eine Lösung ohne soziales Netzwerk.
    Man könnte z.B. den Votebonus generell jeweils erhöhen und dafür die 10 extra für FB entfernen, falls es einer Kompensation für den FB-Bonus bedarf.
    Auch anderen Vorschlägen gegenüber bin ich offen, hauptsache Datenkrakenfrei. Oder wenigstens kleinere Kraken. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von First10 ()

  • Ich sehe bei Facebook keine besonderen Probleme, was vor allem daher kommt, dass ich seit langer Zeit mit Facebook zu tun habe (von der technischen Seite her). Das Problem sitzt wie immer vor dem PC. Facebook ist eine Plattform, die seit langer Zeit sehr transparente Einstellungen für die Privatsphäre zur Verfügung stellt. Wenn die Nutzer dieser Plattform den Apps von Drittanbietern Zugriff auf alles mögliche gewähren, obwohl diese eindeutig aufgelistet werden, sehe ich die Schuld nicht bei der Plattform. Das aber nur mal so allgemein.


    Die Sache mit Instagram ist übrigens witzig, denn du weißt hoffentlich, dass Instagram schon lange zu Facebook gehört :P


    Generell hat es einen Sinn, dass wir Facebook (und dann möglicherweise Instagram) mit Terraconia insofern verbinden, als dass wir gerne Fans dort generieren, die unsere Inhalte dort lesen, die Reichweite erhöhen usw. Abgesehen von dem kleinen Votebonus gibt es keine Verknüpfung mit Facebook.


    Falls jemand trotzdem gegen Facebook / Instagram ist, habe ich bereits erklärt, dass man sich einmalig einen Account machen kann, bei dem man 0 persönliche Informationen preisgibt. Ich würde so jemandem zwar empfehlen, direkt den Stecker zu ziehen, da Facebook nichts anderes macht, als jede andere Webseite, jede App, jedes Programm und sogar das Betriebssystem, aber wer sich damit zufrieden gibt, für den sollte das doch eine vernünftige Alternative sein, mit der beide Interessen gewahrt werden :)


    Ich verstehe trotzdem die Intention dieses Threads und glaube auch, dass du es gut meinst. Meine Meinung basiert aber nicht ausschließlich auf der Hysterie, die von unseren Medien genutzt wird, die ebenfalls ihre eigene Reichweite damit pushen wollen.

  • Skandal hin oder her, Facebook ist ja nicht zum Spaß verknüpft. Sondern um Terraconia dort präsenter zu machen, um neue Spieler (auch mögliche Sponsoren und Vips) an Bord zu holen und den Server am laufen zu halten.


    Was das betrifft da gibt es weitaus mehr Möglichkeiten als nur Facebook.
    Facebook ist für viele die "virtuelle Mülldeponie" und da stellt sich mir die Frage, "Macht es Sinn auf einer Mülldeponie Werbung zu machen?".


    Der Votebonus von FB könnte auf Youtube übertragen werden. Dort gibt es ebenfalls eine Abonnement-Funktion und diese ist wie bei FB gratis.
    Zudem nutzt heutzutage fast jeder Youtube. Rechtswidrige Dinge verschwinden dort sehr schnell, vor allem wenn es um Musik oder Filme geht.


    Zur Werbung:
    Es gibt dutzende Webradios auf denen für kleines Geld teilweise sogar für gar kein Geld, Werbung geschaltet werden kann.
    Auch User können bei Webradios per "Gruß Funktion" Werbung schalten.
    Auch gibt es den Weg über Youtube und dessen Youtuber.
    Werbung könnte auch im Austauch mit anderen Servern (auch von anderen Spielen) oder Communitys gemacht werden.


    Was meint ihr wie sich Server ohne Finanzielles Polster am Leben erhalten?
    Mit dem Obengenannten weg ist das kein Problem.

    Sitzt e Wärmsche uff’m Tärmsche mit em Schärmsche unnerm Ärmsche,
    kimmt e Stärmsche, holt des Wärmsche mit em Schärmsche unnerm Ärmsche vun dem Tärmsche.

  • Der Sinn und Zweck von Facebook, Twitter, Instagram und YouTube (eben allen mehr oder weniger sozialen Plattformen) für Unternehmen besteht darin, dass sie ihre Kunden / Nutzer dort erreichen, wo sich diese aufhalten. Wir haben anfangs eine Facebook-Seite gepflegt, um unsere Spieler auch außerhalb des Servers erreichen zu können z. B. für News oder für Ankündigungen, weil die meisten Menschen mehr Zeit auf Facebook verbracht haben, als bei uns im Forum. Es geht also einfach um Reichweite und Erreichbarkeit und nicht nur um Werbung. Die Werbung ist ein positiver Aspekt, der automatisch nur dann anfällt, wenn die Inhalte relevant / interessant sind und es überhaupt Nutzer gibt. Gleichzeitig hat eine Facebook-Seite als "News-Kanal" wenig Sinn, wenn der größte Teil der Community ihn nicht kennt / nutzt und deshalb ist es für den Fall wichtig, die Nutzer dort zu vereinen.


    Um Letzteres zu erreichen, gab es den kleinen Votebonus, der zwar nett, aber mit Sicherheit nicht notwendig ist. Mittlerweile würde ich wie gesagt noch Instagram dazu nehmen, um somit die meist genutzten Social-Media-Kanäle zu vertreten. YouTube fällt an dieser Stelle komplett raus, weil das Medium auf Videos ausgelegt ist, was unsere News normalerweise überhaupt nicht sind. Soll ich bei Wartungsarbeiten dort jedes mal ein Video hochladen? :P YouTube funktioniert als Plattform völlig anders als Instagram und Facebook und ist für den Zweck der Informationsverbreitung nicht gut geeignet. Wir haben meiner Meinung nach auch nichts davon, die Spieler auf die unterschiedlichsten Kanäle zu lotsen, wenn diese nicht auch tatsächlich bespielt werden können.


    Deshalb gab es anfangs Facebook, weil das jeder hatte und nun wird es noch Instagram geben, weil die ältere Generation (zu der ich offensichtlich leider schon gehöre) vorwiegend Facebook nutzt und die jüngere Generation Instagram. Falls es in Zukunft andere Netzwerke gibt, werden wir diese ebenfalls in Betracht ziehen, um eben die oben erwünschte Reichweite zu haben. Bis dahin belohnen wir diejenigen, die sowieso einen Account bei xy haben dafür, uns zu folgen und drängen zu­ge­ge­be­ner­ma­ßen alle anderen dazu, sich entweder einen Wegwerf-Account zu erstellen (der in jedem Fall nützlich ist) oder auf den Bonus zu verzichten.


    Werbung ist übrigens ein komplett anderes Thema, was mit dem bisher Gesagten nichts zu tun hat und noch weniger mit Geld, denn die indirekte Werbung durch aktive Social-Media-Kanäle, die wir hoffentlich bald (wieder) haben, kostet kein Geld. Würde ich Geld in Google, Facebook oder YouTube investieren, würde ich in jedem Fall Geld bezahlen müssen und es würde mir nicht helfen, Follower zu haben. Es geht also wie gesagt nicht um Werbung oder Werbekosten.

  • Auf Youtube kann man ebenso News posten wie auf anderen Seiten, jedoch muss man dazu Wissen wie es geht :)
    Klar, Werbung ist ein anderes Thema aber wiederum auch Thema dieses Themas.
    Schließlich fließt alles zusammen.


    Achso ist mir gerade am Rande so eingefallen...Infos kann man auch per Google Docs oder Dropbox weitergeben.
    Es geht also auch ohne Datenschleuder, jedoch wäre dann der Votebonus von 10 weg. ;)


    Naja, ich wollte lediglich mal eine andere Denkrichtung (zur Werbung) einbringen aber wir können hierzu gerne auch einen neuen Thread aufmachen xD.

    Sitzt e Wärmsche uff’m Tärmsche mit em Schärmsche unnerm Ärmsche,
    kimmt e Stärmsche, holt des Wärmsche mit em Schärmsche unnerm Ärmsche vun dem Tärmsche.

  • "Facebookfreies Terraconia"?
    Wer zwingt dich denn bitte Facebook zu nutzen? Die 20 Eskonen?
    Wenn du Facebook nicht magst, ist das deine Meinung die du gerne vertreten darfst aber sie anderem aufzuzwingen ist halt nicht wirklich frei.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Mh... Facebookposts sieht man auch ohne dort angemeldet zu sein, man kann sie halt nur nicht teilen oder so.
    Ich habe FB nie benutzt und habe es auch nicht vor. Der Account mit dem ich das gelikt habe, hatte irgendwelche Daten und ich glaube ich hab den sogar inzwischen deaktiviert.


    Also: Benutzen musst du es nicht - schau ins Forum und du hast alle Infos. :P

  • Es ist ein Trend geworden, dessen negativen Aspekte keiner sehen will.


    Du musst ja nicht zwangsläufig Facebook nutzen. :) Aber trotzdem nutzen es immernoch, trotz der "negativen" Aspekte, sehr viele Menschen Facebook. Und dadurch bekommt Terraconia immernoch Spieler, die durch Facebook auf Terraconia aufmerksam wurden.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Würde mich mal interessieren, ob durch Facebook tatsächlich neue Spieler auf Terraconia kommen, oder ob die Facebookpräsenz mehr der Kommunikation mit bereits aktiven Usern dienen soll @baba43. Weißt du da von der Umfrage wie man auf den Server gekommen ist, zufällig irgendwelche Zahlen?

  • Bei der Umfrage geben ca 1% der Spieler an, sie kämen von Facebook. Der Großteil kommt von den Serverlisten, Google oder werden von Freunden angeworben.


    Facebook wird wie bereits beschrieben mehr als Medium für bereits bestehende User verwendet, um sie zu erreichen. Im Endeffekt dient es dazu, gepostete News noch stärker zu verbreiten, das auch jeder von Neuigkeiten oder Wartungsarbeiten mitbekommt.


    Falls es interessiert, hier nochmal alle Ergebnisse:

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erumeldor ()

  • Danke für die Auswertung. Das stützt ziemlich meine Meinung dass es fast wertlos zum Anwerben ist, auch wenn das hier mehrfach als starkes Argument verwendet wurde. Auch in der Geschäftswelt hat sich das Bewusstsein geändert, nachdem die Werbung und Präsenz auf sozialen Medien zuvor werbetechnisch sehr wichtig schien. Ist es aber nicht. Wenn dann taugt es eher zur Imagepflege und dem Markenwerterhalt, selten mal mit Glück oder viel Geschick zu einem viralen Post.
    Wir sehen an den 1% also: es würde auch ohne gehen.
    Ich finde unser Forum auf jeden Fall super, und da man z.b. auch über Emailbenachrichtigungen (wenn vom User nicht verboten) oder ne eigene App direkt auf dem Handy informiert werden kann, sehe ich einfach den Mehrwert an Informationsverteilung nicht.

  • sehe ich einfach den Mehrwert an Informationsverteilung nicht.

    Die Reichweite unserer Postings beweist dir aber des Gegenteil.



    Wir sehen also nicht nur auf Facebook, sondern auch auf Instagram, dass Mitglieder unser Community auf die Beiträge dort reagieren. Dementsprechend erreichen wir mit unseren Kanälen genau das, wofür es die Kanäle gibt: mehr Spieler, mehr Aufmerksamkeit und hin und wieder sogar neue Spieler. Gleichzeitig wird mit jedem weiteren Bild und Video der dortige Auftritt für alle verstärkt, die über unsere Seiten stoßen.


    Auch in der Geschäftswelt hat sich das Bewusstsein geändert, nachdem die Werbung und Präsenz auf sozialen Medien zuvor werbetechnisch sehr wichtig schien. Ist es aber nicht.

    Was hat sich denn dort geändert? Die meisten Unternehmen setzen nach wie vor sehr viel auf Social-Media und das zurecht. Insbesondere bei Unternehmen, die kein eigenes Forum und keinen Blog haben, ergibt das absolut Sinn.


    Wir sehen an den 1% also: es würde auch ohne gehen.

    Aber das ist doch nicht die Frage. Terraconia würde auch ohne Teamspeak und ohne Forum gehen. Wir nutzen Social-Media-Kanäle, weil sie uns Vorteile bieten. Die Vorteile sind nämlich auch dann gegeben, wenn einzelne Spieler (wie du?) sie nicht nutzen, da wir niemandem die Nutzung von Social-Media aufzwingen, sondern ausschließlich diejenigen abholen, die sie sowieso schon nutzen, um unsererseits und im Interesse der Spieler einen Vorteil daraus zu ziehen.

  • Die Intention dieses Threads ist doch eigentlich (sofern ich das richtig verstanden habe), die jüngeren Spieler von Facebook fern zu halten.


    Da ist es doch aber eigentlich unwichtig, ob und wie viele durch Facebook zu uns gestoßen sind. Viel interessanter wäre eher die Frage, ob und wie viele Spieler sich wegen Terraconia ein Profil erstellt haben (und dies mit privaten Informationen füllen). Facebook ist inzwischen so populär, dass man überall auf Links zu der Seite trifft. Die meisten Menschen werden durch Freunde dazu animiert, sich ein Profil zu erstellen. Ich denke nicht, dass Terraconia der Grund dafür ist.

  • Da ist es doch aber eigentlich unwichtig, ob und wie viele durch Facebook zu uns gestoßen sind. Viel interessanter wäre eher die Frage, ob und wie viele Spieler sich wegen Terraconia ein Profil erstellt haben (und dies mit privaten Informationen füllen). Facebook ist inzwischen so populär, dass man überall auf Links zu der Seite trifft. Die meisten Menschen werden durch Freunde dazu animiert, sich ein Profil zu erstellen. Ich denke nicht, dass Terraconia der Grund dafür ist.


    Vorallem weil Terraconia generell nichts dafür könnte, wenn man, vorallem als junger Mensch, seine "Seite" mit Privatinfos füllt. Da hilft nur Aufklärung, Erklärung und Vorsichtsmaßnahme, die hier einfach unpassend wäre, da man nicht wirklich weiß wer jetzt wie alt ist und das dann noch zu erklären, liegt in anderen Händen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein