Einen offiziellen Discord-Server einführen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich wäre dafür, dass es einen Terraconia-Discordserver gibt. Es ist übersichtlicher (finde ich), nur ein Linksklick um auf nen Server zu koommen, das erstellen von Servern kostenlos und Discord hat eine kostenlose App. Es ist nicht viel arbeit ein server zu erstellen und dazu auch noch kostenlos :)



    Bearbeitet: ich habe mir eure Antworten durchgelesen und möcht gerne sagen das ja nicht jeder verpflichtent Discord herunterladen muss wenn es ein Discord server geben würde

  • Ein weiterer Server bedeutet weitere Arbeit und bei der Anzahl an Teamler erst recht unpraktisch. Da es den Teamspeak gibt werden eigentlich keine weiteren Möglichkeiten des Redens gebraucht den dieser ist auch für alle kostenlos zugänglich. Wenn du ein Discordserver mit deinen Freunden haben willst die auf Terra spielen dann kannst du das gerne tun da wird dich niemand von abhalten, habe ich auch gemacht. Ansonsten bietet es meiner Meinung nach nciht genug Vorteile als das man noch einen Discord Server für Terraconia machen bräuchte.


    (Dies ist meine persönliche Meinung und keine Meinung des Terraconia Teams etc. und daher auch keine komplette Ablehnung deines Vorschlags jedoch ist es nicht das erste mal das einer auf diese Idee kommt und die Antwort war bis jetzt eigentlich eindeutig.)


    Grüße Xam ;)

  • Naja, für eine bessere Kommunikation wäre es Discordserver nicht nötig, da es den TS3-Server gibt, er wäre max. ein zusätzliches Feature.


    Ich glaube das Hauptproblem ist hierbei aber das die AGBs in Discord sehr offen gehalten sind. Diese wären hier nachzulesen: https://discordapp.com/privacy
    Anderes als im Teamspeak bist du rechtlich nicht abgesichert, der TS-Server ist rechtskräftig gemietet. Das bedeutet dieser Server gehört immernoch Discord, zudem ist soweit ich weiß immernoch nicht ganz geklärt was Discord mit den ganzen Daten so anstellen kann (wie gesagt, in den AGBs steht vieles nicht genau). Ich persönlich habe kein Problem mit einem solchen Server, einige Freunde auf Terra haben auch einen eigenen, jedoch glaube ich das ein Server für ganz Terra wahrscheinlich doch die Ausmaße sprengen würde. Keiner käme wohl hinterher die ganzen Chats zu kontrollieren. :P
    Persönlich finde ich es einfach unnötig, zudem weiß ich, dass MeeriSchatz (zumindest vor einigen Monaten) noch gegen einen solchen offiziellen Server war, auch wenn ich die Gründe nicht mehr ganz genau kenne, wobei das o.g. dabei sein dürfte. Es ist einfach zu schwer zu kontrollieren.

  • Hey, auch wenn eigentlich alles gesagt ist: Mein Senf!


    Es gibt den Teamspeak, dafür wird Geld bezahlt und das System ist in meinen Augen um einiges besser als das von Discord. Aber das ist kein konstruktiver Punkt..
    Sehen wir es so, beide Programme sind für DICH kostenlos. Du besitzt ein Headset und ein Mikrofon, scheinbar. Falls nicht auch egal, da beide ein Kommunikationsprogramm sind und beide mehr oder weniger dafür genutzt werden. Das du im Discord mehrere Channel zum schreiben erstellen kannst, bringt nix. Wenn du wen erreichen willst, Konversation, /w, WhatsApp o.Ä., so kommst kannst du eigentlich zu jedem Kontakt finden.


    Sieh es so, wozu? Teamspeak gibt es hier kostenlos zum Download und ein Tutorial zum installieren falls du es nicht hinkriegst findest du sicher auf Youtube.
    Und wenn du die App für dein Handy haben möchtest, dann kann man ja auch mal 5€ hinlegen. Immerhin machen die das ja sonst soweit kostenlos.

  • Allein wegen folgendem Satz in den Nutzungsbedingungen von Discord werde ich niemals Discord installieren:

    Zitat

    Information we collect may include but not be limited to username, email address, and any messages, images, transient VOIP data (to enable communication delivery only) or other content you send via the chat feature.


    Kurzum: Die sammeln private Chats, die Sprachnachrichten usw. Datenschutzrechtlich ist das für mich höchst bedenklich. Klar, Terraconia an sich ist im Grundsatz nur ein Minecraft Server, aber es werden durchaus Gespräche geführt, welche über ein normales Spielerlebnis hinaus gehen.
    Solange Discord nicht als Serverapplikation auf dem eigenen Server installierbar ist, bin ich komplett dagegen, so ein System einzuführen. Ich warte schon auf dem nächsten Skandal, wenn festgestellt wird, dass Discord die gesammelten Daten an andere Unternehmen weiter verteilt ;)

  • Ab Mai dürfte Discord dann auch die Datenschutz- und Nutzbestimmungen anpassen müssen, denn DSGVO. Sie müssen sogar, weil Sie den uneingeschränkten Zugriff trotz DSGVO zulassen müssen.


    Unabhängig davon ist Discord funktionell um einiges Weiter wie Teamspeak. Auch die kostenlose APP kann sich ordentlich von der Konkurrenz abheben. Bspw. fehlt aber immer noch die Verschachtelung von Chats. Kann man aber auch mit Listen umgehen.


    Der größte Kritikpunkt ist, wie bereits geschrieben wurde, dass man keine rechtliche Handhabe auf die Server-Bereitstellung hat.


    Dieser Kritikpunkt wird aber schon seit mindestens 2-Jahren kontrovers diskutiert, man munkelt es könnte ein Abo-System kommen.


    Sollte dieser Kritikpunkt ausgemerzt sein und zwangsläufig auch die Notwendigkeit durch die DSGVO ist Discord, meiner persönlichen Meinung nach, der bessere Kommunikationsdienst.

  • Unabhängig davon ist Discord funktionell um einiges Weiter wie Teamspeak. Auch die kostenlose APP kann sich ordentlich von der Konkurrenz abheben. Bspw. fehlt aber immer noch die Verschachtelung von Chats. Kann man aber auch mit Listen umgehen.


    Sollte dieser Kritikpunkt ausgemerzt sein und zwangsläufig auch die Notwendigkeit durch die DSGVO ist Discord, meiner persönlichen Meinung nach, der bessere Kommunikationsdienst.


    Die Teamspeak App wurde vor ca 2 Jahren eingestellt aus welchen gründen kann ich dir aber leider sagen
    Wenn Discord zu unsicher ist, und teamspeak nicht funktionell genug ist wieso dann nicht auf Ventrilo oder gar Mumble ausweichen?

  • Weils nicht so bekannt ist @Crashi90 :P
    Wenn mans genau nimmt gibts es über 20 Programme die dies können die frage ist was bringt das? Wenn wir überall auf allen Möglichen Seiten etc. ne Terraconia Abteilung haben blickt eh keiner durch und 90% davon wird nicht mal aktiv genutzt. Deswegen reicht Teamspeak eigentlich zur Zeit vollkommen aus.

  • Weils nicht so bekannt ist @Crashi90 :P
    Wenn mans genau nimmt gibts es über 20 Programme die dies können die frage ist was bringt das? Wenn wir überall auf allen Möglichen Seiten etc. ne Terraconia Abteilung haben blickt eh keiner durch und 90% davon wird nicht mal aktiv genutzt. Deswegen reicht Teamspeak eigentlich zur Zeit vollkommen aus.


    Das wollte ich eigentlich damit gesagt haben das Teamspeak völlig ausreichend ist.. :)



    und 00Moritz es gab auf jeden fall mal eine Zeit wo die Teamspeak app nicht mehr im Store war bzw die vorhandene Version deaktiviert wurde, kann sein das es schon länger als 2 Jahre her ist, möchte ich mich auch nicht genau drauf fest legen wann es war...

  • ganz unabhängig davon, für was man sich jetzt entscheidet.... ich bin absolut dagegen, dass zweierlei Sprachprogramme genutzt werde. Eine Community sollte einfach nur EINE Quatsch-Stelle haben.


    Sehe ich genauso.
    Macht keinen Sinn sich irgendwie aufzuteilen.


    Vor allem auch um zu checken, ob eine gewisse Person, oder ein Teamler irgendwo im TS/Alternative sitzt, müsste man dann mehrere Dienste checken.


    Ob nun Discord oder TeamSpeak, das ist mir persönlich egal. Ich weiß nicht was von Organisationsseite her (Rechte, Channel, Strafen, etc.) einfacher ist.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • @Erumeldor TeamSpeak, weil da schon alles eingerichtet ist und die Leute sich mitlerweile dran gewöhnt haben. Ich meine sowas wie die Freischaltung im TeamSpeak ist über Discord nicht möglich, außer du sagst die bekommen erst dann den Link zum beitretten wenn sie durchs Tutorial sind, aber den müsste man entweder aller 24 Stunden erneuern oder Spieler könnten ihn auch an andere weitere geben selbst wenn man diesen nach 24 Stunden ablaufen lässt. Da bei dem TeamSpeak Server alles schon eingestellt ist es ein leichter als wenn man komplett nochmal ein Server aus dem Boden stampft und von vorne Beginnt.

  • Ich finde diese Idee auch unnötig. Terra ist mit dem TS3 gut ausgerüstet. TS3 wird mehr genutzt als Discord, weshalb es auch mehr bringt. Kaum einer hat Discord und kein TS3. Manche ja, aber man kann nicht auf jeder Redeplatform vertreten sein.

    Danke fürs Lesen:)

    Ich empfehle übrigens in Flörsheim einkaufen zu gehen, es lohnt sich.

  • @Erumeldor TeamSpeak, weil da schon alles eingerichtet ist und die Leute sich mitlerweile dran gewöhnt haben. Ich meine sowas wie die Freischaltung im TeamSpeak ist über Discord nicht möglich, außer du sagst die bekommen erst dann den Link zum beitretten wenn sie durchs Tutorial sind, aber den müsste man entweder aller 24 Stunden erneuern oder Spieler könnten ihn auch an andere weitere geben selbst wenn man diesen nach 24 Stunden ablaufen lässt.


    Das ist leider nicht richtig. Discord bietet sehr umfangreiche Modifikationen durch den Einsatz von JavaScript. Technisch ist Discord definitiv umfangreicher wie Teamspeak.


    Eigentlich ist diese Diskussion unnötig. Teamspeak hat alleine auf rechtlicher Seite schon den größten Vorteil. Wie ich aber auch schon erwähnt habe, könnte sich das schlagartig ändern. Was in der Zukunft liegt ist für dieses Thema aber nicht relevant, defacto wird Teamspeak verwendet und das wird sich aller Voraussicht erstmal nicht ändern, egal welche Argumente hier vorgebracht werden ;)

  • 2,5 Jahre vergingen und meine Freunde und ich entdeckten den neuen Avatar, einen Voicechat Client namens Discord. Auch wenn er über enorme Fähigkeiten verfügt, muss Terra noch eine Menge lernen, bevor es TS3 absetzen kann. Aber ich glaube daran, dass Terra diese App benutzen wird. (Intro Ende)


    So, genug vom Vorwort. Ich denke Discord ist mittlerweile deutlich etablierter wie TS3, dafüber hinaus vor allem für Neulinge benutzerfreundlicher. Ich würde diese Diskussion gerne nochmal anheizen. In meinem Fall kann ich sagen dass keiner meiner Freunde mehr TS3 benutzt, alles läuft nur noch auf Discrod, außer eben Terra und ich denke das geht nicht nur mir so. Man hat ja schon kürzlich erst gesehen dass Menschen Schwierigkeiten hatten überhaupt TS3 zu installieren.


    So, ich hoffe ich hab genug angeregt, mögen die Spiele beginnen! TS3 vs. Discord: Fight!



  • Durch das Hochladen, Verbreiten, Übertragen oder anderweitige Nutzung Ihrer Inhalte im Rahmen des Dienstes gewähren Sie uns eine unbefristete, nicht exklusive, übertragbare, gebührenfreie, unterlizenzierbare und weltweite Lizenz, Ihre Inhalte in Verbindung mit dem Betrieb und der Bereitstellung des Dienstes zu nutzen, zu hosten, zu reproduzieren, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, abgeleitete Werke zu erstellen, zu verteilen, auszuführen und zu präsentieren.

    Das bedeutet auch weiterhin, dass Discord alle Inhalte von Nutzern von Discord ohne Fragen an andere Dienste übermitteln kann und auch macht.

    Ich kann niemanden verbieten, diesen Dienst zu nutzen und den inoffiziellen Discord-Server zu joinen, ich werde aber nicht aktiv Discord unterstützen, indem ich einen Terraconia-Server erstelle und aktiv bewerbe.


    Während Discord nicht von uns selbst gehostet werden kann, wird ein TS3-Server von einem Server gehostet, auf den wir Zugriff haben. Demnach kann auch nicht irgendein Unternehmen auf die Inhalte auf dem TS einfach zugreifen. Auch wenn der Datenschutz bei TS3 teilweise verbesserungswürdig ist, sieht es bei Discord nicht besser, sondern eher schlechter aus.

  • Das bedeutet auch weiterhin, dass Discord alle Inhalte von Nutzern von Discord ohne Fragen an andere Dienste übermitteln kann und auch macht.

    Ich kann niemanden verbieten, diesen Dienst zu nutzen und den inoffiziellen Discord-Server zu joinen, ich werde aber nicht aktiv Discord unterstützen, indem ich einen Terraconia-Server erstelle und aktiv bewerbe.


    Während Discord nicht von uns selbst gehostet werden kann, wird ein TS3-Server von einem Server gehostet, auf den wir Zugriff haben. Demnach kann auch nicht irgendein Unternehmen auf die Inhalte auf dem TS einfach zugreifen. Auch wenn der Datenschutz bei TS3 teilweise verbesserungswürdig ist, sieht es bei Discord nicht besser, sondern eher schlechter aus.

    Ich kann deine Kritik wirklich nachvollziehen, aber schaut man mal rüber zu Whatsapp, Instagram, Google (Youtube, Google Docs etc.) als auch bei Google Assistant, Alexa und Co, sieht es dort mit dem Datenschutz auch nicht anders aus, eher noch schlimmer und ich denke so ziemlich jeder hier nutzt allein mindestens einen dieser genannten Dienste. Natürlich ist das kein komplettes Argument, wenn das Schiff ein Leck hat nochmal ein zweites Loch rein zu schlagen, aber ich denke so ziemlich jedem ist im Jahr 2020 klar dass man bei so einem Dienst auch ein Stück weit mit seinen Daten bezahlt, wie das im ganzen Internet nun mal üblich ist. Und wie du schon sagtest, TS3 hat auch keine weiße Weste.


    Der Punkt ist halt dass ohnehin die meisten schon Discord verwenden und TS3 nun mal langsam aber sicher altert. Kann es nur am Beispiel von meinen Freunden und mir zeigen dass wir früher immer TS genutzt haben, auch regelmäßig auf dem Terraconia TS aber wir mittlerweile nur noch Discord benutzen und auch deshalb kaum noch auf dem Terraconia TS sind. Ich bin mir sicher dass es auch einigen anderen so geht.

  • Ich kann deine Kritik wirklich nachvollziehen, aber schaut man mal rüber zu Whatsapp, Instagram, Google (Youtube, Google Docs etc.) als auch bei Google Assistant, Alexa und Co, sieht es dort mit dem Datenschutz auch nicht anders aus, eher noch schlimmer und ich denke so ziemlich jeder hier nutzt allein mindestens einen dieser genannten Dienste. Natürlich ist das kein komplettes Argument, wenn das Schiff ein Leck hat nochmal ein zweites Loch rein zu schlagen, aber ich denke so ziemlich jedem ist im Jahr 2020 klar dass man bei so einem Dienst auch ein Stück weit mit seinen Daten bezahlt, wie das im ganzen Internet nun mal üblich ist. Und wie du schon sagtest, TS3 hat auch keine weiße Weste.

    In letzter Zeit habe ich vermehrt auf die genutzten und verlinkten Dienste von Terraconia geachtet. Zwar sind wir durch das Social-Media Team auch auf Plattformen wie Twitter und Instagram vertreten, aber wir verlangen von Spielern nicht, diesen beizutreten. Mit dem Umstieg auf das neue Forum haben wir uns sogar dazu entschieden, den Facebook-Like als Votebonus zu entfernen und viele Abhängigkeiten zu anderen Seiten zu verringern.


    Vielleicht mag es für dich normal sein, dass deine Daten im Jahr 2020 weltweit verteilt sind, aber für Personen, die gerne wissen, wo die Daten liegen, ist ein solcher Dienst nicht unbedingt transparent. Für mich ist es da wichtiger, dass es für mich als Serverbetreiber klar ist, wo die Daten von meinen Nutzern liegen und transparent darstellen kann, wer darauf Zugriff hat.


    Würden wir nun einen offiziellen Discord-Server erstellen, wäre eine logische Konsequenz das Deaktivieren des Teamspeak-Servers. Immerhin macht es für uns keinen Sinn, zwei Kommunikationskanäle gleichzeitig zu betreiben und zu pflegen. Jede Person, die gerne mit anderen Leuten spricht, wäre dann dazu gezwungen auf Discord umzusteigen. Und wenn da nun einer keine Lust hat, seine Daten öffentlich ins Internet zu stellen, dann sieht es schlecht aus.


    Übrigens: Ja, auch Teamspeak ist nicht ideal. Wenn aber eine Firma die Teamspeak-Gespräche aufnehmen möchte, wäre dies nicht ohne weiteres machbar. Das wäre nicht nur rechtlich problematisch, sondern auch technisch wesentlich schwieriger. Discord räumt aber schon in seinen Nutzungbedingungen ein, dass die Daten an Dritte weitergegeben werden.

  • Joo200

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.