Links auf Schildern aufrufen können

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich erkenne nur den Unterschied zwischen dem Schild, und dem NPC nicht. Ob ich nun den Link auf ein Schild schreibe, und anschließend ändere, oder ob ich den Link einem NPC gebe. Das kommt letztendlich ja beim selben raus. Deshalb muss ich @baba43 recht geben, das das nicht die hauptsächliche Thematik ist, da es ja nicht spezifisch dieses Thema betrifft. Man sollte sich darüber eher grundlegend mal Gedanken machen.

  • Mir scheint, du hast das Problem nicht ganz erfasst. Das Problem ist nicht etwa, dass man den Link wieder ändern könnte, sondern wenn der Link auf seine eigene Website führt, die Inhalte ja ganz einfach in nicht jugendfreie Inhalte ändern könnte.


    Wenn sich die Inhalte aber ändern, bist auch du dafür verantwortlich, da du auf diese Webseite verlinkt hast und somit auch dafür verantwortlich bist, was es auf der Webseite zu sehen gibt (ist übrigens auch in den deutschen Gesetzen so, was viele nicht wissen: Wer verlinkt der haftet, egal ob die Inhalte verändert worden sind oder nicht). Somit soll derjenige schauen, der er auf eine Webseite verlinkt, die nicht vom Terraconia-Team moderiert wird, ob die Inhalte regelkonform sind und ansonsten die Verlinkung löschen, ansonsten kann der verlinkende Spieler dafür belangt werden.

  • Zu klären wäre auch noch inwieweit Spieler die Berechtigung erlangen können Schilder mit Links zu versehen.

    • man könnte Verlinkungen nur für Spieler zulassen die den Stamm- oder VIP-Rang haben bzw. sich das Recht für Awardshoppunkte einmalig gekauft haben (Wie viele wären denn ein angemessener Preis?)
    • man könnte das Recht für die Erweiterung zum Verlinken ab einer bestimmten Stadtstufe kaufen können (Ab welcher wäre es denn sinnvoll?)
    • man könnte pro verlinktem Schild dem Spieler einen kleinen Betrag vom Konto abziehen


    Ich persönlich wäre für eine Kombination aus 1 und 2. So wird es ja beispielsweise mit TNT (was auch ein mächtiges Werkzeug ist) gehandhabt:

    • Kosten: einmalig 50 Awardshoppunkte (oder Stamm/VIP)
    • benötigte Stadtstufe: Dorf (Ab der Stufe Dorf hat man den Votebonus und es wird sinnvoll Spielern diesen auch in Abwesenheit "erklären" zu können. Möchte man seine 18 Grundstücke vermieten muss man auch ein wenig Struktur in seine Stadt bringen, an dieser Stelle kann es sehr hilfreich sein sie dem interessierten Mieter verständlich zu erklären. Außerdem ist es nicht besonders schwer sein Grundstück auf Dorf zu upgraden wenn man die Verlinkungen für irgendein anderes Projekt benötigt. Die nächste Stufe Kleinstadt und ist, im Vergleich zur Dorfstufe, ein ganzes Stück kostenintensiver und aufwändiger zu erreichen.)
    • Kosten für die Stadterweiterung: 1500 Eskonen (das Aufbauen einer Stadt ist nicht gerade preisgünstig, warum also teurer machen? Außerdem handelt es sich nicht um eine Erweiterung wie Creeperhelme oder Hexenjagd die den Einwohnern einen direkten Spielvorteil verschafft. Man schafft einfach nur mehr Benutzerfreundlichkeit )

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Gibt es denn eine Priorität für dieses Feature? Bzw. wäre es vorstellbar es so einzurichten, dass alles unter der Terraconia-Domain (eventuell auch Youtube) verlinkbar ist? Ich fände das wäre schon eine riesen Hilfe :)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Da mich das Thema stark interessiert möchte ich den Thread mal pushen :)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Da mich das Thema weiterhin beschäftigt möchte ich diesen Thread noch einmal pushen.
    Wenn es nur um die sichere Seite des Vorschlages geht (Verlinkungen ins Forum - wird ja vom Team moderiert) spricht ja prinzipiell nichts dagegen?
    Ich sehe, wie weiter vorne beschrieben, verschiedene Möglichkeiten wie Spieler diese Funktion sinnvoll nutzen können und gleichzeitig mehr "Anwenderfreundlichkeit" für einzelne Spieler geschaffen werden kann. Auch stelle ich mir den Aufwand verhältnismäßig gering vor.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia


  • Kann man das nicht auch mit unangebrachten Links missbrauchen?
    Um einem eventuellen Missbrauch der Links vorzubeugen könnte ich mir eine der folgenden Optionen vorstellen:

    • es funktionieren nur Verlinkungen nach terraconia.de/... (wenn technisch umsetzbar von mir präferierte Variante)
    • die Verlinkung wird von einem Teamler eingerichtet (muss im Forum beantragt werden, kostet den Spieler extra Eskonen)


    Danke schonmal für die Umsetzung. Richtig coole Sache.
    Nun wurde die Idee nach der Vorstellung des Threaderstellers umgesetzt und es können derzeit nur Links nach Terraconia auf Schildern verlinkt werden.
    Ich für meinen Teil würde aber gern zu königsstein.org (also externen Seiten) verlinken. Wird diese Idee noch weiter verfolgt? Ich sehe hier Anwendungsbereiche für Shops oder Verlinkungen zu Listen jeglicher Verwendungszwecke, die z.B auf Cloudseiten gespeichert sind. Eine Freigabe per Teamler sehe ich als schwierig, da wieder Antrag, wieder Zeitverlust, zusätzliche Arbeit für Team und der damit in Verbindung stehende Verlust der Alltagstauglichkeit.
    Sinnvoller fände ich da die Knüpfung an einen Rang, der externe Seiten verlinken darf, während hingegen "normale" User weiterhin nur nach Terraconia verlinken dürfen

  • Naja selbst wenn man Externe Links nur mit Rang setzen darf ist immernoch das Problem, dass die Links zu unerwünschten Seiten führen können. Sei es jetzt der Link zu fremden MC Servern, nicht Jugendfreie Seiten oder ähnlichem. Wenn der Link vorhanden ist, klickt diesen sicherlich auch jemand an.


    Und Terraconia ist ja auch für seine Spielinhalte mitverantwortlich wenn ich mich nicht völlig täusche.


    Daher müsste man das vermutlich doch per Antrag laufen lassen, ob im Forum oder InGame als Ticket. So hat das Team einen Blick auf externe Links.



    Gruß,
    Übermüdeter Leroux

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Was gehen sollte ist, dass ein Spieler die Freigabe eines Links beantragen kann. Z.B. /signlink freigeben <Link> und dieser Spieler dann als Verantwortlicher für diese Seite eingetragen wird. Sprich @Zahlchen beantragt z.B. die Freigabe des Links königstein.org und wird nun als Verantwortlicher für diese Seite eingetragen. Sollte sich jetzt auf dieser Seite etwas ändern und die Seiteninhalte dadurch nicht mehr den Regeln ensprechen, ist der Verantwortliche für diesen Link in der Pflicht diesen Link sofort von der Whitelist zu entfernen. Dies könnte z.B. so funktionieren, dass für jeden Link nur der Verantwortliche den Befehl /signlink entfernen <Link> benutzen kann um einen von ihm beantragten Link wieder zu entfernen. Wenn er ihn wieder benötigt und die Seite wieder Regelkonform ist, muss er ihn erst wieder zur Freigabe beantragen.

  • Würdest du auf einem Schild neben Links zu terraconia Seiten auch gerne Links zu externen Seiten verknüpfen wollen? 12

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Was gehen sollte ist, dass ein Spieler die Freigabe eines Links beantragen kann. Z.B. /signlink freigeben <Link> und dieser Spieler dann als Verantwortlicher für diese Seite eingetragen wird

    Also wenn sowas per Befehl schon bei der Schilderstellung gehen würde, dann wäre das auch ok. Aber im Forum extra dann zu beantragen, wo wieder Koordinaten vllt aufgeschrieben werden müssen usw, das wäre mir viel zu kompliziert. Vor allem wenn alle Nase lang Spieler ständig Schilder neu aufstellen, umstellen, oder was dran ändern wollen, da wird aus meiner Sicht das Supportteam nicht mehr glücklich. In diesem Fall würde ich auf mein königsstein.org auch verzichten. Villeicht ist da ja auch mal interessant, wieviele Leute ebenfalls Interesse an ext. Links hätten. Also mal rein informativ kleine Umfrage.



  • Vielleicht wäre es als funktion für stammspieler denkbar. die haben sich durch positives verhalten normalerweise genug vetrauen verdient, um ihnen zu erlauben selbständig links zu posten. zumal sie dann auch dafür haften würden.


    es sollte aber mods möglich sein links zu löschen falls doch mal jemand mist baut.

  • Ich bin dagegen, aufgrund des Zweckes. Wenn man seinen shop vorstellen mag kann man den Marktplatz nutzen, die Möglichkeit gibt es dass man ides in einem umfangreichen Rahmen machen kann. Eine eigene Seite zu erstellen ist jedem frei, wenn er diese mit in den Thread schreibt ist dies doch ausreichend?
    Wenn der externe Link auf diverse unangebrachte Dinge verweist ist es einfacher denjenigen zu belangen und man muss keine Regeln formen, denn wer einen Beitrag schreibt ist automatisch für seinen Inhalt verantwortlich.
    Die Überprüfung der website wäre letztlich auch ein höherer Zeitaufwand und jetzt mal ehrlich.. links durchgucken ist echt ein unnötiger Aufwand für etwas was man im gegebenen Forum lösen kann.

  • Ich denke, das primäre Problem bei der Freischaltung der Links ist, dass diese Links zu Seiten führen können, bei denen nicht ganz so tolle Sachen stehen.
    Während man hier im Forum noch bequem sieht, wer welchen Link postet, ist das in Minecraft schon etwas komplexer. Einige Bereiche sind nicht öffentlich zugänglich, man müsste also regelmäßig die Datenbank durchforsten und sich Links anschauen. Und da gibt es wesentlich besseres zu tun.


    Ich denke, dass jegliche Shopangebote, Seiten etc. auch hier im Forum vorgestellt werden können. Dann muss man halt einmal mehr klicken, aber das ist jetzt nicht so tragisch ;)

  • eben. ich sehe es auch so dass es nicht darum geht ob links erlaubt sind oder nicht, denn das sind sie ja schon im chat, sondern ob sie wie dort z.b. blau hinterlegt und nutzbar sind um den link in die zwischenablage zu kopieren, so dass man sie nicht zeichen für zeichen abschreiben muss.

  • Ich sehe die Sache mit den Links generell gar nicht so problematisch, schließlich hat jeder Spieler jetzt auch schon die Möglichkeit, eine Internet-Seite auf ein Schild zu schreiben oder einem Spieler privat zu schicken.


    Wenn die die Seite auf dem Schild steht dann ist die Motivation geringer draufzuklicken. Auf einen Link klickt manch einer schnell. Gerade bei Kindern finde ich es kritisch wenn Links auch außerhalb des Forums oder YouTube führen können.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Ich denke, das primäre Problem bei der Freischaltung der Links ist, dass diese Links zu Seiten führen können, bei denen nicht ganz so tolle Sachen stehen.
    Während man hier im Forum noch bequem sieht, wer welchen Link postet, ist das in Minecraft schon etwas komplexer. Einige Bereiche sind nicht öffentlich zugänglich, man müsste also regelmäßig die Datenbank durchforsten und sich Links anschauen. Und da gibt es wesentlich besseres zu tun.


    Ich denke, dass jegliche Shopangebote, Seiten etc. auch hier im Forum vorgestellt werden können. Dann muss man halt einmal mehr klicken, aber das ist jetzt nicht so tragisch ;)


    Es ist auch jetzt schon mit der aktuellen Whitelist möglich auf externe Links zu verweisen. Einfach einen Thread im Forum erstellen, den Link als Text reinpacken und dann auf dem Schild ingame nur noch auf den Thread verweisen. Ist zwar wie gesagt ein Klick mehr und es sorgt dafür, dass das Forum wesentlich unsortierter ist, wenn es etliche Threads gibt, die nur auf externe Seiten verweisen.
    Eine Überprüfung der Verlinkungen auf externen Webseiten erfolgt auch im Forum, soweit ich weiß, nicht regelmäßig, sondern nur beim Erstellen der Verlinkung. Ingame würde dies durch eine einmalige Freischaltung einer Webseite durch einen Moderator erfolgen. Danach wird der Beantragende für diese Webseite als Verantwortlicher festgelegt (wie oben schon beschrieben). Wenn nun auf dieser Webseite "nicht so tolle Sachen" in ferner Zukunft mal auftauchen sollten (was normalerweise nicht der Fall ist, wie hier im Forum zu sehen), hat man immer noch den verantwortlichen Spieler, der die Linkfreigabe beantragt hat und denjenigen, der den Link auf einem Schild platziert hat.



    Wenn die die Seite auf dem Schild steht dann ist die Motivation geringer draufzuklicken. Auf einen Link klickt manch einer schnell. Gerade bei Kindern finde ich es kritisch wenn Links auch außerhalb des Forums oder YouTube führen können.


    Dies ist doch jetzt auch schon gegeben, wenn ein Spieler einfach einen Link auf eine externe Webseite in den Chat schreibt. Dabei ist dies eigentlich noch schlimmer, da dies nicht vorher vom Team überprüft werden kann, bevor es für andere Spieler zugänglich wird.

  • Nur weil wir bereits Fälle haben, in denen wir unerwünschtes Verhalten nicht komplett vorbeugen können heißt es doch nicht, dass wir es dadurch auch auf andere Bereiche übernehmen müssen? Also dieses "Ist doch hier und da auch schon so ähnlich" verstehe ich nicht wirklich.


    An sich lässt es sich natürlich einrichten, dass beispielsweise per Sammelthread Anträge gestellt werden können und z.B. Städtewebsites freigegeben werden, wobei ich das mit dem "Verantwortlichem" zu übertrieben fände.