Links auf Schildern aufrufen können

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Verlinkungsmöglichkeit auf Schildern halte ich für... 43

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo,
    folgende Ergänzung fände ich sinnvoll:


    Es sollte die Möglichkeit geben auf Schildern Wikieinträge, Serverregeln oder Forenbeiträge zu verlinken. Per Klick auf ein Schild sollte sich entweder der Browser öffnen (vorher kommt ja sowieso noch die Minecraftfrage ob man weitergeleitet werden möchte oder ob es den Link nur kopieren soll) oder der Link sollte für den klickenden Spieler im Chat sichtbar sein.


    Wozu braucht man das?
    Statthalter/ Mallbesitzer können an passenden Stellen kompakte Hintergrundinformationen für andere Spieler hinterlegen. Seien es Wikieinträge (wie miete ich ein GS/ erstelle einen Shop), Orientierungshilfen in der Stadt (als Stadthalter kann man auf das Stadtforum verlinken) oder andere nützliche Informationen. Letzten Endes handelt es sich um ein hübsches Feature was manche Sachen für neue Spieler ein wenig anwendungsfreundlicher machen könnte.


    Dann sollen die Spieler doch selber im Wiki suchen! Es klickt doch eh keiner auf das Schild! Das kam doch alles schon im Tutorial! Mimi ich muss mich profilieren weil ich alles schon kann!
    ... :thumbdown:


    Kann man das nicht auch mit unangebrachten Links missbrauchen?
    Um einem eventuellen Missbrauch der Links vorzubeugen könnte ich mir eine der folgenden Optionen vorstellen:

    • es funktionieren nur Verlinkungen nach terraconia.de/... (wenn technisch umsetzbar von mir präferierte Variante)
    • die Verlinkung wird von einem Teamler eingerichtet (muss im Forum beantragt werden, kostet den Spieler extra Eskonen)


    Muss man irgendeine Bedingung erfüllen um verlinkte Schilder erstellen zu können?
    Ich könnte mir folgende Optionen vorstellen:

    • Das Recht zum Verlinken hat man nur als Stammi oder VIP+ (es verschafft einem ja keinen direkten Spielvorteil, ist aber ein hübsches Feature)
    • Verlinkungsrecht kann man wie farbige Schilder im Awardshop kaufen
    • Verlinkungen werden eine Erweiterung für Stadtstufen die man für um die 1000 Eskonen käuflich erwerben kann (am besten schon ab Privatgrundstück oder Siedlung)
    • jeder Spieler kann Schilder erstellen


    Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr eventuell Anmerkungen oder Ergänzungen? Für ein allgemeines Meinungsbild hänge ich mal eine Umfrage an :)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    Einmal editiert, zuletzt von whartey ()

  • Warum ich für eine schlechte Idee abgestimmt habe, kann ich erklären.
    Ich finde, dass es dann die Funktion bei der ein NPC jemandem einen Link "ausspuckt" komplett unnütz macht. Weil wieso sollte man dann noch einen NPC beantragen der z.B. für 100 Eskonen das Stadtforum oder die Stadtvorstellung per Link aufruft, wenn man einfach "unendlich" viele Schilder mit Links kostenlos aufstellen kann? (Klar, mann muss z.B. die von dir angegebenen 1000 Eskonen zahlen, das aber einmalig und dann kann man so viele Schilder mit Links aufstellen wie man möchte)


    An sich finde ich die Idee zwar gut, aber sie macht die NPC-Erweiterung nutzlos.

  • Ich bin für die Idee!


    @RaPiDz - mit der Begründung das es die NPC-Erweiterung (Links ausspucken) unsinnig machen würde, stimme ich nicht ganz ein.
    Ein Schild als Konkurrenz zu einem NPC? Nein, weil ein NPC ein Veranschaungssmittel ist und ein Schild nur bedingt.
    Ein Schild übersieht man mal leicht - viele Spieler lesen nicht gerne - einen NPC sieht man auf jeden Fall.
    Und einen NPC der nur einen Link ausspuckt gibt es jetzt wirklich nicht so oft, ich kenne maximal 2 Stück.
    Das sind meine groben Gründe gegen deine Begründung.


    Jedoch finde ich einen Teil beim Vorschlag nicht gut,

    die Verlinkung wird von einem Teamler eingerichtet (muss im Forum beantragt werden, kostet den Spieler extra Eskonen)


    - Mich nervt das schon ein wenig mit den /mall - Schildern (weswegen ist mir auch eins Perma gemacht hab), dann soll ich für jedes Link-Schild noch einen Antrag einreichen? Abgesehen von der zusätzlichen Arbeit für mich, ist es meiner Meinung nach auch ziemlich ungeeignet für einen Teamler der sich in dieser Zeit um andere, wichtige Sachen kümmern könnte.


    Man sollte den Link per Kommand auf ein Schild packen, können, wie vorgeschlagen sollen nur Links die aufs Terraconia Forum gehen akzeptiert werden.
    Kosten würde ich bei 100 Eskonen pro Link ansetzten, normale Spieler können die per Awardpunkte kaufen, Stamm und VIPs haben es schon direkt :)


    Grüße Trender

  • wieso sollte man dann noch einen NPC beantragen der z.B. für 100 Eskonen das Stadtforum oder die Stadtvorstellung per Link aufruft


    Ich glaube du bringst es auf den Punkt. Wieso einen unnötigen NPC erstellen wenn es auch ein einfaches Schild tun würde. Dann kann man seine NPCs für sinnvollere Dinge wie eine Teleportfunktion oder zu Dekozwecken nutzen :)
    Natürlich ist es für die Spieler ärgerlich, die sich so einen NPC aufgestellt haben. Aber der Gute verschwindet ja nicht spurlos. Und wie Trender schon anmerkte gibt ein NPC optisch mehr her als so ein Schild. Wenn man allerdings an mehreren Stellen seiner Stadt Informationen hinterlegen will kommt man mit den NPCs schnell ans Limit.


    @Trender
    wie gesagt. Die Option dass ein Teamler das Schild anlegt ist nicht wirklich optimal. Eine Rechtevergabe über Stadterweiterung oder Rang fände ich auch besser :)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • wieso sollte man dann noch einen NPC beantragen der z.B. für 100 Eskonen das Stadtforum oder die Stadtvorstellung per Link aufruft, wenn man einfach "unendlich" viele Schilder mit Links kostenlos aufstellen kann?


    Naja, du darfst zu den oben genannten Punken auch nicht vergessen, das ein Schild nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen zulässt. Das heißt, wenn du längere Links versenden möchtest, braucht du ohnehin einen NPC

  • Naja, du darfst zu den oben genannten Punken auch nicht vergessen, das ein Schild nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen zulässt. Das heißt, wenn du längere Links versenden möchtest, braucht du ohnehin einen NPC


    Und was ist mit den gekürzten Links?
    Terraconia stellt ja welche zur Verfügung - wie Beispiel: https://terraconia.de/post/154793

  • Wenn man die Verlinkungen über einen Befehl erstellt ist die Länge des Links ziemlich egal. ich könnte mir vorstellen, dass das auch die einfachste Möglichkeit ist Verlinkungen umzusetzen (wenn die nicht schon in irgendeinem Plugin dabei sind was Terra verwendet).
    Beispiel: man schreibt auf das Schild: Für mehr Infos zu Thema ... Hier klicken
    wenn das Schild erstellt ist nutzt man den Befehl: /linkto http://www.terraconia.de/.../...
    und klickt auf das Schild.
    Ist man nicht berechtigt Verlinkungen zu erstellen oder führt der Link auf eine nicht-Terra-zugehörige Seite, dann erscheint eine Fehlermeldung und es wird nicht verlinkt.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • führt der Link auf eine nicht-Terra-zugehörige Seite, dann erscheint eine Fehlermeldung und es wird nicht verlinkt.


    Soweit so gut, finde die Idee von dir richtig gut @dorfbuilder doch eines stört mich.
    Warum darf die Seite nicht außerhalb von Terraconia.de sein? Ich meine wenn XY einen YouTube link im Global Chat schickt, macht es doch auch nichts. Ein Beispiel wie ich es machen würde:
    Schild:
    Zeile 1: Du möchtest zu
    Zeile 2: unserer Website?
    Zeile 3: dann nimm dir zeit und
    Zeile 4: [Klicke Hier]
    Die 4 Zeile müsste dann das [klicke hier] enthalten und wenn man rechtsklickt wird dieser Link (Wenn er außerhalb Terraconia.de (?)) in den Chat geschickt, also nicht in den Global sondern wie der (/FAQ Thema Name) sozusagen 'Privat' zu dem Klickenden spieler gesandt. Dann könnte man sich überlegen ob man auch wirklich fortfahren möchte und man klickt nicht auf irgendeinen Link sondern auf einen den man selbst bestätigt hat.

  • Naja, dies denke ich, wäre vor allem für unsere "jüngeren Mitspieler" gefährlich. Ich möchte mir ehrlich gesagt, nicht ausmalen, was für externe Links auf den Schildern letztendlich landen.



    Insbesondere weil die Seite nach der Überprüfung geändert werden könnte.


    Naja, wenn die Schilder nur per Antrag im Forum aufstellbar wären, dann nicht.

  • Warum darf die Seite nicht außerhalb von Terraconia.de sein? Ich meine wenn XY einen YouTube link im Global Chat schickt, macht es doch auch nichts.


    Ich bin davon ausgegangen, dass die meisten wichtigen Informationen die man auf den Schildern hinterlegt sowieso auf Terraseiten führen würden. Aber du hast Recht: Es gibt da auch Ausnahmen. Für solche kann man sicherlich Sonderlösungen finden. Die einfachste Lösung wäre es ein Video beispielsweise in einem Terraconiathread einzubinden auf den man verlinkt. Auf diese Art und Weise kann man auch zu seiner eigenen Seite weiter verlinken. Eine Andere Alternativ wäre das ,bereits genannte, kostenpflichtige Anlegen des Schildes durch einen Teamler.


    Wenn jemand aus dem Forum auf unangebrachte Seiten verlinkt, kann die Forenmoderation diese Links relativ schnell entfernen und entsprechende Maßnahmen gegen den Spieler ergreifen. Da im Forum so gut wie immer jemand mit entsprechenden Rechten mitliest, leben solche Verlinkungen nicht lange.
    Bei Schildern ist das etwas anders. Wenn jemand die halbe Wildnis mit solchen Schildern zupflastert kann das auch eine halbe Ewigkeit unentdeckt bleiben. Dann tauchen irgendwann immer wieder einzelne Schilder auf und man kann nur schlecht dagegen vorgehen.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Naja, wenn die Schilder nur per Antrag im Forum aufstellbar wären, dann nicht.

    Und wieso sollte jemand, der etwas böses vor hat, die Seite nicht einfach ändern nachdem wir sie geprüft haben?
    Das wäre katastrophal vor allem dann, wenn wir die Spieler in dem Glauben lassen, dass die Seite von uns geprüft worden ist.

  • Das Ändern nachdem Anlegen ist tatsächlich ein Problem.
    Wenn die Webseite durch den entsprechenden Spieler gehostet ist oder der Shortener des Links eine Änderung zulässt ist die Änderung für den Spieler einfach möglich, für uns aber nicht nachvollziehbar.


    Im Grunde genommen könnten wir aber trotzdem bestimmte Seiten zulassen. So lassen sich YouTube Videos im Nachhinein auch nicht mehr ändern.

  • Alter Beitrag:


    EDIT:

    Und wieso sollte jemand, der etwas böses vor hat, die Seite nicht einfach ändern nachdem wir sie geprüft haben?


    Daran habe ich gar nicht gedacht. In dem Fall ist das in diesem Beitrag vorher geschriebene Quatsch und kann vergessen werden ;)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Wäre es eventuell möglich, dass man anstatt eine Schildverlinkung zu einer Fremdseite zu beantragen, den Antrag stellt, dass die gewünschte Seite gewhitelistet wird? Dann kann man beliebig oft auf die Seite verlinken und sollte sie unpassend verändert werden kann man sie ohne Probleme für alle Schilder wieder sperren. Auf der Whitelist wären standardmäßig halt alle Terraseiten, Youtube, die Voteseiten und was sonst noch interessant sein könnte.
    Für "private Seiten" müsste man als Spieler einen entsprechenden Antrag schreiben. Den Aufwand die Seite zu kontrollieren und auf die Whitelist zu setzen stelle ich mir relativ gering vor.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Eine Überprüfung der Domain, ja selbst einer konkreten URL, bringt absolut keine Sicherheit, da der jeweilige Betreiber nach wie vor die komplette Seite verändern oder eine Weiterleitung einrichten kann. Abgesehen davon kann das Team auch nicht sämtliche Inhalte und weiterführende Links prüfen, die sich auf einer Webseite befinden.


    Das Problem mit den Links haben wir im normalen Forum und im Chat doch auch schon. Die Debatte darüber wird also nicht erst durch diese Schilder interessant und sollte deshalb auch nicht im Kontext dieses Vorschlags geführt werden oder?

  • Zitat

    Das Problem mit den Links haben wir im normalen Forum und im Chat doch auch schon.


    Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich das selbe Problem. Wenn erst einmal 200 Schilder in der Wildnis stehen und man die mit LogBlock nicht mehr wegbekommt wird es eklig. Unabhängig davon ob der Content der Seite geändert wurde oder ob es sich von Anfang an um nicht gewünschte Sachen gehandelt hat.
    Im Forum (und im Chat) lässt sich das Ganze besser moderieren. Wenn dort ein Spieler anfängt massenhaft Verlinkungen auf Seiten zu posten fällt das schon am Anfang viel schneller auf. Auch kann die Forenmoderation im Notfall (sollte jemand die Verlinkungen bösartig missbrauchen) viel einfacher die Beiträge des Spielers entfernen/bearbeiten. Bei Schildern ist die nicht der Fall. Das wäre nur bei einer Whitelist möglich.


    Man könnte ja erst einmal den grundlegenden Teil des Vorschlages übernehmen: Die Möglichkeit Verlinkungen auf die Terraconiaseiten und Youtube (könnte für die Lets Player ganz interessant sein) zu erstellen. Das könnte für viele Spieler schon ganz nützlich sein und man klammert damit die "Linkdebatte" für diesen Vorschlag erst einmal aus. Sollte jemand an diesem Punkt eine zufriedenstellende Lösung finden/ die Linkdebatte an anderer Stelle geklärt werden, lassen sich die Verlinkungen auf andere Seiten sicher auch problemlos freischalten.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Was mir hierbei für eine recht simple Lösung einfällt ist sich erstmal zu überlegen was man verlinken will. Einfallen tut einem dabei:

    • Themen hier im Forum
    • Einzelne Beiträge hier im Forum
    • News
    • Wiki-Artikel
    • Externe Webseiten

    Alle Sachen hier im Forum sind über eine eindeutige ID (die beim Verlinken sowieso mit angezeigt wird) zu erreichen. Somit muss bei Verlinkungen hier ins Forum keine URL eingebenen werden, sondern es würde eigentlich auch die ID ausreichen.
    Sollte ein Spieler eine Verlinkung auf eine andere Webseite haben wollen, kann diese im Forum beantragt werden (gegen Bezahlung?). Diese Verlinkung wird dann von einem Moderator angelegt und kann nicht mehr verändert werden und nur durch einen Moderator oder das Abbauen des Schildes gelöscht werden. Somit kann eine Verlinkung auf eine externe Webseite nicht mehr im Nachhinein von einem Spieler geändert werden.
    Darüber hinaus hat man so eine Liste mit allen externen Verlinkungen und den Spielern, die für diese Verlinkungen verantwortlich sind. Sollte sich bei den Verlinkungen also was ändern, kann man die Spieler, die solch eine externe Verlinkung beantragen, in die Pflicht nehmen, wenn sich der Inhalt in unpassenden und regelwidrigen Inhalt abändert, die Verlinkung zu entfernen oder der Spieler kann entsprechend den Serverregeln dafür bestraft werden.

  • Mir scheint, du hast das Problem nicht ganz erfasst. Das Problem ist nicht etwa, dass man den Link wieder ändern könnte, sondern wenn der Link auf seine eigene Website führt, die Inhalte ja ganz einfach in nicht jugendfreie Inhalte ändern könnte.
    Aber das mit der Wildnis sehe ich nicht so kritisch, da man ja einfach sagen kann die Schilder darf man nur auf seinem GS/Stadt anlegen.