Projekteinleitung (Story):
Die erste Welle:
Erste Welle - Projektstory:
Anfang des 21th Jahrhunderts befand die Welt sich an einem nicht umkehrbaren Punkt des Klimawandels. Gruppierungen und Organisationen setzten alles daran die Nachhaltigkeit der Erde zu bewahren und eine Klimakatastrophe abzuwenden. Nun schreiben wir das Jahr 2070. Nationale Strukturen verloren an Bedeutung, der Klimawandel verursachte eine Erhöhung des Meeresspiegels, wodurch Küsten-Metropolen verlassen wurden. Eine Völkerwanderung zog die Menschheit, auf der Suche nach den letzten verbleibenden Rohstoffen in höhere Gefilde der Erde. Aus einigen Staaten wurden Wirtschafts-Unternehmen, welche unter dem Global-Trust Konsortium vereint wurden. Andere strebten nach einer nachhaltigen, mit der Natur in Harmonie stehenden Lebensweise. Die Umweltorganisation Eden Initiative vereinte diese Größen unter einer Gesellschaft. Weitere strebten nach einer friedlichen, technologischen Lösung für die Zukunft, die Scientific Academy of Advanced Technologies (kurz S.A.A.T). Die Tycoons (Global-Trust) und die Ecos (Eden Initiative) wetteifern um die größten Metropolen und klügsten Köpfe seiner Zeit. Die Techs (S.A.A.T) sind unabhängige Forscher und Wissenschaftler, welche sich der künstlichen Intelligenz F.A.T.H.E.R untergeordnet haben und entgeltlich ihre Erkenntnisse und Technologien jeder Partei zur Verfügung stellen.
Die Archen-Technologie, welche von den Techs entwickelt wurde, wird von dem Global-Trust Konsortium, als auch von der Eden-Initiative Umweltorganisation genutzt um ihre erfahrensten Piloten und Kommandanten in fremde, noch unentdeckte Küstengegenden zu entsenden und so neue Landschaften zu vereinnahmen. Der Wettkampf um die letzten Rohstoffe der Erde führte oft nicht nur zu friedlichen Auseinandersetzungen. Die Tycoons unter der Führung Skylar Banes sind offensiv agierende Aggressoren, welche jedes Biotop zur Einöde zerfallen lassen. Schuld daran sind wenig innovative, aber durchaus effiziente Energieerzeugungen (Kohle- und Atomkraftenergien) und Produktionsanlagen (Schwerindustrie und Massentierhaltung). Die Ecos unter dem Vorsitz von Seamus Green bewahren die Nachhaltigkeit und verwenden ausschließlich modernste Green-Tech-Verfahren zur Energieerzeugung (Solar,- Wind,- und geothermische Energien) und Produktionen (Landwirtschaft und Biotech). Die Techs unter der Leitung von F.A.T.H.E.R und dem Sprecher Professor Dr. Salaman Devi erforschen das letzte unentdeckte Biotop der Erde, die Tiefsee der weitläufigen Ozeane. Sie entwickeln Innovationen für die Zukunft. Neue Produktionswege- und Ketten, aber erforschen auch die Energietransmitter-Technologie in Kombination mit der Tiefsee-geothermischen-Energie. Dieses Verfahren macht die Energieerzeugung aus Tiefseegräben möglich. Dies hebt die Techs in eine neue Zivilisationsstufe und ermöglicht so, durch modernste Neuroimplantate die Entwicklung von verbesserten Produktionsketten der Schwer- und Biotech-Industrie.
Während die Ecos ihre Metropolen vergrößern und den Bau eines Parlaments anstreben, errichten die Tycoons in einer ihrer Metropolen eine neue mächtige Konzernzentrale. Doch auch die Techs bleiben nicht untätig. Der Bau eines Wissenschaftsforums für die Zukunft soll das größte Prestige-Bauprojekt seiner Zeit werden. Das Global-Trust Konsortium und die Eden Initiative stehen darüber hinaus im Wettkampf um die Mondlizensierung und Besiedlung. Wie die Zukunft auch aussehen mag, es liegt an uns etwas daraus zu machen.
Projektphasen- und Einleitung durch EVE:
„Hallo, ich bin EVE. Eine künstliche Intelligenz, welche zur Archen-Technologie gehört und selbstverständlich auch von den Techs entwickelt wurde. Meine Aufgabe ist es Sie für die bevorstehende Mission zu Briefen und ihnen bei Fragen zur Seite zu stehen. Die Arche ist eine schwimmende Forschungsstation. Sie sind einer der wenigen Archen-Kommandanten … ein Projektmitarbeiter … welchem bestimmt ist bei diesem Vorhaben Großes zu erreichen.“
„Ihre Aufgabe wird es sein mittels Expansion unentdeckte Landstriche und das letzte verbleibende Biotop der Erde zu monopolisieren. Fruchtbare Gegenden zu erschließen und Technologien weiterzuentwickeln. Hierfür verwenden Sie die neuste und modernste Technologie der Fraktionen. Doch müssen Sie sich zunächst für eine Partei entscheiden.“
„Ist Ihnen ein schnelles und effizientes Wachstum wichtig, wählen Sie das Global-Trust Konsortium. Streben Sie nachhaltige Lösungen und eine saubere Atmosphäre an, wählen Sie die Eden Initiative. Gelingt es ihnen Ingenieure auszubilden, oder gar zu rekrutieren, gestattet die S.A.A.T ihnen einen Komplettzugriff auf deren Netzwerk. Siedeln sich Exekutive in ihrer Metropole an, dürfen Sie entscheiden, welche Fraktion Sie weiter unterstützen, oder gar miteinander kombinieren. Gestatten Sie mir Ihnen einen möglichen Weg zu offerieren … distribuieren sie nicht ihre Kompetenzen, die Menschheit ist durch die Fraktionen fragmentiert … Suchen Sie nach einer Lösung für Alle – Erschaffen sie eine nie dagewesene Metropole sämtlicher Fraktionen, werden sie zur Weltregierung … Ich bin EVE, sie können mir blind vertrauen!“
Die zweite Welle:
Zweite Welle - Projektstory:
Wir schreiben das Jahr 2205, vor einhundert Jahren besiedelte die Menschheit in einem Konkurrenz-Kampf der Fraktionen den Mond. Daraus entstand die Luna-Corporation. Die Fraktionen förderten gierig die Schätze des Mondes … Die Weltregierung musste eingreifen und die Handlungsfreiheiten restringieren. Daraufhin wurde der Mond zurückgelassen. Energien und Ressourcen sind nahezu ausgebeutet. Die damaligen Fraktionen gehören der Vergangenheit an, heute bestimmen wieder multinationale Konzerne das Geschehen auf der Erde und darüber hinaus. Seit dem Jahr 2156 spricht man nicht mehr von den drei Fraktionen Eden Initiative, Global-Trust und S.A.A.T, sondern von den BigFive. Die BigFive sind die größten Unternehmen der Welt und beherrschen die unterschiedlichen Fachgebiete der Elektronik, Energiegewinnung, Schwerindustrie, Biotech und Landwirtschaft. Genannt werden hier Ibarra-FoxCom, Cassian Industries, Usoyev Inc., Lei Sheng und Saayman International.
Die Weltregierung firmiert mittlerweile unter der Bezeichnung Global Union und ist im Orbit stationiert. Von hier aus wird das Mondlizenzierung-Programm vergeben. Die Technologien der Vergangenheit wurden perfektioniert und nun beginnt ein Wettstreit um die mächtigste Energiequelle unserer Zeit – die Fusionsenergie. Hierfür sind massive Produktionsanlagen- und Ketten in den unterschiedlichsten Klimazonen der Erde, aber auch auf dem Mond nötig. Die Archen-Technologie wurde durch das Raumfahrt-Programm der Global-Union abgelöst und ermöglicht unteranderem die Errichtung einer orbitalen Raumstation zur Erforschung hochwertiger und zukunftsweisender Technologien um den Zerfall der Erde zu stoppen und die Menschheit erneut in die Zukunft zu führen. Doch auch die größten Unternehmen leben nicht im Frieden. Aktienhandel und Monopolstellungen waren schon immer ein Problem der Menschheit und so ist es auch im Jahre 2205 nicht anders. Obendrein mischt die Orbital-Watch ordentlich mit. Diese Fraktion ist eine Abspaltung der Luna-Corporation mit Hauptsitz auf dem Mond und hat sich im Laufe der Jahre nicht zum Positiven entwickelt. Gerüchte besagen eine Besiedlung der Tundra ermögliche Zugriff auf einen riesigen verlassenen Saatgut-Bunker, welcher von der Eden-Initiative erbaut wurde. Auch in der Arktis habe man sogenannte Klimastabilisatoren gesichtet. Wohlmöglich erlauben diese Technologien eine Regenerierung des Klimas und eine Re-Kultivierung der Erde …
Projektphasen- und Einleitung durch Samantha Beaumont:
„Seien Sie gegrüßt, mein Name ist Samantha Beaumont von der Global Union. Ich wurde Ihnen zugewiesen zur Gründung eines neuen Unternehmens in der gemäßigten Zone. Ihnen wurde aufgrund ihres Fachwissens und ihrer Technologie die Genehmigung zur Gründung eines neuen Unternehmens erteilt. Greifen Sie nach den Sternen und erweitern Sie ihr Unternehmen um neue Grenzen.“
„Sie wurden für das Mondlizenzierung-Programm ausgewählt. Dieses sieht fünf Phasen von der Errichtung eines Monopols, bis hin zur Besiedlung des Mondes und damit die Förderung der Fusionsenergie vor. Schlussendlich werden Sie aufgefordert ein neues Firmen-Hauptquartier zu errichten.“
„Gelingt es Ihnen die Saat von Eden durch die Kultivierung der Tundra zu erhalten, bringen Sie damit die Menschheit in eine sichere Zukunft. Das Klimastabilisatoren-Projekt unter der Leitung der Arctic Custodians ermöglicht eine neue Ausrichtung der Arktis-Besiedlung und die Stabilisierung der Polarkappen.“
„Ihre persönliche orbitale Raumstation, unter der Voraussetzung des Mondlizenzierung-Programmes und der Ausbildung von Astronauten ermöglicht neue Technologien der Elektronik, Biotech, Schwerindustrie, Energieforschung und Landwirtschaft. Das reicht von Optimierungen der Drohnen-Technologie ihrer Produktionsanlagen, bis hin zu neuartigen Herstellungsverfahren in den unterschiedlichen Fachgebieten. Ihnen steht dabei die neuartiges künstliche Intelligenz ADAM zur Verfügung. ADAM ist ein direkter Nachfolger von F.A.T.H.E.R 2.0. Optimiert der Menschheit zu dienen. Gelingt es Ihnen wohlmöglich eine neue Stufe der Zivilisation zur erreichen?“
„Wie Sie sich auch entscheiden mögen, wir erwarten Einiges von Ihnen, sind Sie bereit?“
Projektbeschreibung- und Umsetzung:
Liebe Terraconia Community,
ich hoffe euch hat die Einleitung gefallen und so kommen wir zur eigentlichen Stadt/-Projektvorstellung meines Bau-Unterfangens riesiger Dimensionen. Ich möchte mein Wunschziel, die Projektphasen und die Organisation im Hintergrund genauer erläutern. Zunächst gilt darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um ein thematisiertes Bau/-Stadtprojekt handelt, welches in naher und ferner Zukunft klare Strukturen und Umsetzungen definiert und erwartet. Wie man dem Titel (der Themen-Überschrift) deutlich entnehmen kann, wird das Spiel Anno im Zeitalter 2070 bis 2205 das Thema dieses Projektes sein.
Die Projekt-Meilensteine:
Die Meilensteine dieses Unterfangens werden durch den Abschluss verschiedener Projektphasen erreicht. Die Projektphasen und Meilensteine werden später noch visualisiert. Ja vielleicht wird es sogar eine eigenständige Projekt-Webseite geben. Bestätigen möchte ich allerdings noch nichts. Auch die Erläuterung der einzelnen Projektphasen im Detail wird später folgen. Das gesamte Projekt vom Zeitalter 2070-2205 ist auf mehrere Jahre ausgelegt. Richtig gelesen Jahre! Es soll Niemand behaupten keine Langzeitmotivation zu erkennen. Die Herausforderung besteht ganz klar im Terraconia-Konzept. Vieles wäre sicher leichter auf einem Creative-Server, doch wo bleibt da denn der Spaß.
Es gibt mehrere Meilensteine und Projektphasen. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben und visualisiert. Klar ist zu mindestens das, dass Zeitalter 2070 ein Meilenstein sein wird, sowie die Errichtung der einzelnen Monumente selbst Meilensteine sein werden. Dies fällt unter die Erste Welle (siehe Story oben). Die zweite Welle (Story oben), welche folglich sehr viel später umgesetzt wird (macht doch auch nur Sinn), beinhaltet das Jahr 2156-2205, ein Meilenstein also. Da wir in diesem Zeitalter verschiedene Klimazonen haben wird die Kultivierung und Besiedlung der Tundra, Arktis und weiterer gemäßigter Zonen selbst ein Projekt im Projekt sein und demzufolge auch Meilensteine. Das Terraforming selbst ist auch eine Herausforderung, wird aber nicht als Meilenstein behandelt, sondern als Reload-Projektphase. Beispielhafte Projektphasen können sein: Eco-Wohnanlagen- und Produktionsstrukturen, Tycoon-Wohnanlagen- und Produktionsstrukturen, Tech-Wohnanlagen- und Produktionsstrukturen inkl. Unterwasser, Monumente und Ornamente usw. über die Zeitalter hinweg, bis hin zu banalen Phasen wie die Mieter im Projekt selbst, oder die Umsetzung mit fiktiven Zivilisationsstufen und Privilegien, oder die Erstellung einer Projektwebseite mit eigens speziellen Tools und einem Errungenschaften System. Wie geschrieben Fiktion. Das bedarf allem sehr viel Planung und Konzeption, insbesondere hängt dies natürlich von potenziellen Interessenten und Helfern ab.
Umsetzung:
Die Umsetzung eines solchen Projekt erfordert eine Menge Fachwissen, aber auch ein gesundes Maß an Selbstvertrauen und Motivation. Mir ist eine detailgetreue Umsetzung der in der Spielreihe vorhandenen Strukturen überaus wichtig. So ist es der Tatsache geschuldet, dass hier keine Strukturen irgendwann abgeschaut werden, oder PI-mal-Auge umgesetzt werden. Ich selbst bin schon dabei im Singleplayer Strukturen umzusetzen und diese Schritt-für-Schritt in selbsterstellen Bauplänen festzuhalten. Letzteres erfolgt aktuell via Illustrator und wird später in einer PDF-Collage zusammengefasst pro Struktur. Beispielsweise eine einfache Eco-Arbeiter-Baracke zählt mit unter zu den kleinsten Dimensionen im Spiel, misst als Minecraft-Umsetzung aber eine Grundfläche von 28x36 Blöcken bzw. 12 in die Höhe. Wer das Spiel und die Strukturen kennt, darf gerne selbst berechnen, welches Ausmaß z.B. das Eco-Parlament oder Tech-Wissenschaftsforum einnimmt. Scherz am Rand, ich bemühe mich nicht über die 256 Blöcke Höhenbegrenzung hinaus zu kommen …
Aktuelle Situation:
Ich wollte ein ähnliches Projekt bereits vor mehr als zwei Jahren auf Terraconia starten. Die Dimensionen lagen, aber weit hinter diesem Projekt und hätten auch nur das Zeitalter 2070 berücksichtigt. Damals aus Mangel an Interessenten und beruflichen Bindungen abgebrochen, wurde ich inaktiv. Seit Juni bin ich nun wieder da und habe Großes vor. Beruflich alles gut, fehlt es nur noch an Mitstreitern. Aktuell wird mir von @xBournerx als langwieriger Freund und Unterstützer ein Grundstück in Jatorri Beach bereitgestellt, wo ich quasi an meiner ersten, erneuten, Unterkunft auf Terraconia mit Lager arbeite. Das Grundstück, viel mehr das Haus ist dem Anno 2070 Eco-Design nachempfunden und stellt eine Miniaturversion der Konzernhalle aus dem Spiel da. Sobald ich ausreichend finanzielle Mittel für die Gründung eines Stadtgebietes habe, verweile ich dort. Die beschriebenen Dimensionen gehen über die Standard-Ausmaße gewöhnlicher Projekte weit hinaus, so kommt es das meine persönliche Gründung erst bei einer Summe von 50.000 Eskonen anfängt, um ausreichend Blöcke zu claimen.
Fazit:
Lasst mir doch eure Bewertung des Geschriebenen da und vielleicht sind schon Mitspieler interessiert. Mich würde besonders interessieren wie ihr die Storys findet. Diese bestehen teilweise aus Erfahrungen im Spiel selbst, wie bestehenden Trailern und deren Analyse, aber auch ist viel Eigen-Initiative und Kreativität eingeflossen, was die Text- und Story Gestaltung betrifft. Verzeiht mir bitte etwaige Rechtschreibung- oder Grammatikfehler, ich konnte zwar schon immer gut riesige Texte schreiben (auch, wenn dies hier nur die offizielle Einleitung ist), aber leider haben sich auch mindestens genauso oft etwaige Fehler eingeschlichen. Das sollte der Lesbarkeit aber nicht zu Schulden kommen, hoffe ich.
Ergänzende Inhalte, aus dem Thema:
Kommunikator-Eintrag #1 Eden-Initiative bewilligt Projektleitung
Kommunikator-Eintrag #2 Eden-Projekt Infrastruktur-Entwicklung
Mit freundlichen Grüßen
best regards
Liveplay | René