Farmgrundstücke mit automatischer Baurechtvergabe an Mieter einführen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Mh, ich kann zwar verstehen, dass es schöner wäre, aber ehrlich gesagt sehe ich die Notwendigkeit dafür nicht. Ist es so schlimm, wenn ein richtiges Grundstück dafür drauf geht? Die Farmgrundstücke würden ja auch begrenzt werden und prinzipiell braucht eine Stadt auch nicht beliebig viele Farmgrudnstücke oder?

  • Trotzdem ist gerade für einige Personen dieses Feature des automatischen Zuweisens gerade das wichtige. So kann man relativ einfach Farmen ermöglichen, ohne jeden Mieter einzeln ein- und vor allem wieder auszutragen.

  • Wie schon in meinem Post:
    Das Kernfeature soll sein, das Mieter automatisch hinzugefügt und entfernt werden.


    Das ist vom Programmieraufwand denke ich noch vertretbar.
    Alles andere war eine Sammlung von Vorschlägen, die sind aber sicherlich nicht einfach umzusetzen.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Ich denke, das Feature das Farm-Gs nicht zählen, wäre ein willkommenes Feature.


    Jedoch war der Wunsch der Meisten das hinzugefügen und entfernen der Mieter.



    Um auf @wte84 Vorschlag einzugehen:
    Das könnte man über Gs einführen, die beispielsweise jede 2. Stadtstufe dazukommen, und nicht vermietet werden können.
    Aber das ist meiner Meinung nur ein #nicetohave, nichts wichtiges.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Für das automatische Hinzufügen aller Mieter als Baurechtler auf einem öffentlichen Farm-Grundstück benötigt man aber nicht direkt eine neue Grundstücksart. Da würde ein Befehl wie /gs baurecht town:id doch bereits reichen, oder seh ich das falsch?

  • Genau das meinte ich, bei der Umsetzung dürfte der Programmier-Teil sich in Grenzen halten.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Die beste Lösung für die öffentliche Lebensmittelfarm: Als Stadtstufenvoraussetzung abschaffen!


    Diese Erweiterung bringt absolut null Vorteile (man kann Essen selbst anbauen oder kaufen), glänzt dafür aber nur mit Nachteilen (z.B. der Verringerung der Spieltiefe), Ärger und Aufwand.
    Diie öffentliche Nahrungsmittelfarm ist absolut überflüssig, im Rahmen einer Stadtentwicklung sinnlos. Wozu diese Erweiterung?

  • Die beste Lösung für die öffentliche Lebensmittelfarm: Als Stadtstufenvoraussetzung abschaffen!

    Die Erweiterung hat den Sinn, dass Städte in die Richtung getrieben werden, etwas Infrastruktur aufzubauen. Mir persönlich wäre es auch egal, wenn wir die Erweiterung entfernen, aber da viele Statthalter freiwillig eine Farm haben wollen, ist das Problem dadurch wohl nicht gelöst.


    Für das automatische Hinzufügen aller Mieter als Baurechtler auf einem öffentlichen Farm-Grundstück benötigt man aber nicht direkt eine neue Grundstücksart. Da würde ein Befehl wie /gs baurecht town:id doch bereits reichen, oder seh ich das falsch?

    Das habe ich mir auch gedacht, weshalb ich wissen wollte, was genau jetzt gefordert wird. Einen solchen Befehl kann man für unvermietete Grundstücke bereitstellen, sofern dadurch irgendwem schon geholfen wäre. So wie ich @wte84 verstehe, sieht er darin aber nur Risiken, weshalb fraglich ist, ob Statthalter die Funktion nutzen würden.


    Gerade in frühen Stadtstufen macht es sich bemerkbar.

    Ich kann schon verstehen, dass es stört, aber in jedem Konzept wäre die Anzahl an Grundstücken doch beschränkt. Insofern sehe ich jetzt nicht den riesigen Unterschied, ob wir pro Stadtstufe x Farmgrundstücke erlauben oder stattdessen y normale Grundstücke mehr haben. Außer dass der Statthalter die Entscheidungsmacht hat, wenn er die verfügbaren Slots vergeben kann, wie er möchte.

  • Die Erweiterung hat den Sinn, dass Städte in die Richtung getrieben werden, etwas Infrastruktur aufzubauen. Mir persönlich wäre es auch egal, wenn wir die Erweiterung entfernen, aber da viele Statthalter freiwillig eine Farm haben wollen, ist das Problem dadurch wohl nicht gelöst.


    Ok, das Problem wäre somit nicht gelöst, da hast du Recht. Die Frage nach Zwang/Freiwilligkeit einer solchen Farm sollte mMn dennoch gestellt werden, wenn auch nicht in diesem Thread.

  • Da der Thread schon etwas älter ist und leider nicht mehr alles in Erinnerung habe, was dort so geschrieben wurde schreibe ich jetzt einfach mal, was ich mir unter einem Farmgrundstück so vorstelle:

    • Es sollt eine Option geben, dass Stadtbewohner automatisch hinzugefügt und entfernt werden. Desweitern sollt es möglich sein einzelne Spieler wieder auszuschließen, weil die z.B. nur Mist bauen (eine Art Blacklist, damit sie es durch Gs verlassen und wieder mieten nicht umgehen können).
    • Es sollten nur eine Reihe an Blöcken abgebaut und platziert werden dürfen. So schwer sollte das denke ich nicht sein alle zusammen zu tragen. Einziges Problem was mir gerade einfiele wären Holzstämme, die evt. auch für Häuser in der Farm genutzt werden könnten.
    • Die Größe sollte beliebig wählbar sein. Es sollte nicht wie bei normalen Grundstücken ein Mindestgröße geben.
    • Ob die Farm-Grundstücke dann auch zur maximalen Grundstückszahl zählen ist mir egal. Das ist denke ich auch nur ein kleines eher unwichtiges Detail.
    • Optional aber NiceToHave: Man könnte einbauen, dass man als Mieter z.B. 5 Eskonen Miete zahlen muss, wenn man die Stadtfarm nutzen will (oder einen einmaligen festen Betrag?). Der Betrag ist vom Statthalter natürlich frei wählbar und geht auch auf sein Konto.


    Eher eine Nebensache, die mir jetzt noch einfällt, aber nicht direkt etwas mit Farmgrundstücken zu tun hat:


    Öffentliche Wollefarmen sind aktuell nicht möglich, da es nur zwei Optionen gibt:
    - Keine Baurechte + Tierschutz: Man kann Schafe nicht scheren noch sonst irgend wie mit ihnen interagieren.
    - Baurechte + Tierschutz: Man kann Schafe scheren aber auch töten und umfärben.


    Früher war es so, dass man sie auch ohne Baurechte scheren konnte, leider aber auch umfärben. Das war gerade für nach Farbe sortierte Farmen wie die in meinem Screenshot ein Problem:

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

    2 Mal editiert, zuletzt von BtoBastian ()

  • Die Frage die ich mir stelle ist: Brauchen wir eine neue Grundstücksart Farm-GS?


    Einige der von @BtoBastian aufgelisteten Vorteile, kann man nur mit einer neuen Grundstücksart erreichen, andere auch mit einer Erweiterung der Möglichkeiten Baurechte auf normalen Grundstücken zu vergeben.

    • Stadtbewohner automatisch hinzufügen und entfernen + Blacklist:
      ließe sich durch /gs baurecht town:id bzw. /gs baurecht -blacklistedPlayer lösen
    • nur bestimmte Blöcke sollen abgebaut und platziert werden dürfen:
      ließe sich durch /gs farmbaurecht name lösen
    • Die Größe sollte beliebig wählbar sein:
      hier braucht man tatsächlich eine neue Grundstücksart, ohne die Mindestgröße von 11x5x11
    • Farm-Grundstücke zählen nicht zur maximalen Grundstücksanzahl:
      pro Stadtstufe x Farm-Grundstücke mögliche, Anzahl "Normal-GS" bleibt gleich
    • zusätzliche Miete für die Baurechte auf dem Farmgrundstück:
      widerspricht sich mit der /gs baurecht town:id-Idee, da hier Voraussetzung ist, dass der Mieter die Wahl hat, ob er Baurechte auf dem Farmgrundstück mieten möchte, oder nicht (sonst wäre der Mietbetrag mit der Grundstücksmiete schon abgegolten) und benötigt die neue Farm-GS-Art, die sich zusätzlich zum Grundstück von Bürgern der Stadt mieten lässt und mehr als einen Mieter zulässt.

    Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage einführen, welche dieser Vorteile nun am ehesten gewünscht werden.

  • Ob man es nun mit einer neuen Grundstücksart löst oder durch Erweiterung der bisherigen Grundstücke ist mir persönlich eigentlich egal, solange auf beide Weisen die gleichen Dinge möglich sind.

    Die Größe sollte beliebig wählbar sein:
    hier braucht man tatsächlich eine neue Grundstücksart, ohne die Mindestgröße von 11x5x11


    Man könnte es auch einfach so umsetzen, dass man kleine Grundstücke zwar erstellen kann, aber nur vermieten, wenn sie 11x5x11 groß sind. Ich denke das sollte kein Problem sein, oder gibt es noch weitere Gründe für die Mindestgröße?

    Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the Universe is winning.

  • Es sollten nur eine Reihe an Blöcken abgebaut und platziert werden dürfen. So schwer sollte das denke ich nicht sein alle zusammen zu tragen. Einziges Problem was mir gerade einfiele wären Holzstämme, die evt. auch für Häuser in der Farm genutzt werden könnten.

    Wäre es nicht besser, wenn der Statthalter das selber entscheiden kann?