Empfohlen Änderungen in der Projektleitung, Jahresrückblick 2021

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

In diesem Blogpost möchten ich euch über Neuerungen in der Projektleitung und auf Terraconia informieren, was so 2021 passiert ist und wie es in Zukunft weiter gehen soll.

Rückblick auf 2021

An dieser Stelle gab es letztes Jahr den Blog-Post, der euch über den Inhaberwechsel von Terraconia informiert hat. Seitdem ist jede Menge passiert:

  • 1.248.285 Chatnachrichten wurden gesendet
  • 168.532 Transaktionen über ChestShop wurden vorgenommen
  • 190 Nutzer haben sich auf dem TS3-Server registriert
  • 25.860 Forenposts wurden erstellt

Doch auch sonst hat sich jede Menge getan. Nach dem Inhaberwechsel haben wir das Rängekonzept angepasst und den Shop mit neuer Steuernummer online genommen.


Pünktlich zum 7 jährigen Bestehen von Terraconia konnten wir den alten Rootserver durch einen leistungsfähigeren Server ersetzen. Dieser leistet nun schon seit einigen Monaten gute Dienste und hat die Performance für Terraconia verbessert.


Mitte April wurden die Kohleerze in der vierten Farmwelt wütend und lieferten seitdem eine fünfstellige Anzahl an Schuppenfragmenten an Spieler aus.


Als Teile Deutschlands durch ein verheerendes Hochwasser zerstört wurden, haben wir die Inaktivitätsregel ausgesetzt, damit betroffene Spieler sich um ihr Hab und Gut auf Terraconia keine Gedanken machen mussten.


Seit Oktober können beantragbare NPCs wesentlich mehr Features, welche bereits einige Male eingesetzt worden sind.


Und nicht zu vergessen sind natürlich unsere beiden Events am Ende des Jahres in der Form vom Halloween-Event und Weihnachtsevent inklusive Adventskalender.

Änderungen in der Projektleitung

Bereits im August habe ich mit MeeriSchatz über die Zukunft von Terraconia und ihrer Rolle als Projektleitung gesprochen. Damals war für MeeriSchatz klar, dass sie nicht so viel Zeit mehr für Terraconia investieren kann, wie es für eine Projektleitung angemessen wäre. In den vergangenen 4 Monaten war mir dann zeitweise nicht ganz klar, wie es mit Terraconia langfristig weitergehen kann. Immerhin möchte ich Terraconia nicht alleine leiten und möchte auch meine Freizeit nicht nur Terraconia widmen. Terraconia ist ein sehr zeitintensives Projekt und gerade nach einem langen Arbeitstag gibt es schöneres, als sich um die Probleme in so einem Projekt zu kümmern.


In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich mit einigen Personen über den aktuellen Stand von Terraconia gesprochen und dabei einige Änderungen anstoßen können, die die Zukunft von Terraconia sichern sollten. Da MeeriSchatz für die Projektleitung nicht weiter zur Verfügung steht, werden in Zukunft @ andrea_f95 und Jarves mich in der Leitung unterstützen. Während sich andrea_f95 vermehrt um den HR-Bereich (Bewerbungen, Beschwerden etc.) kümmert, wird sich Jarves primär mit der Umsetzung von Projekten wie den Großevents (z.B. Ostern, Halloween und Weihnachten) und neuen Features und Bugfixes beschäftigen.


Nachdem rilovana (rilovana) aus dem Team ausgetreten ist, übernehme ich vorerst die Moderation des Riddler-Formulars.

Und da MeeriSchatz im Bereich Beschwerdemanagment nicht zur Verfügung steht, werde ich als Ersatz für sie diese Aufgabe zusammen mit andrea_f95 weiterführen.


Auch wenn MeeriSchatz nicht präsent ist, wird sie weiterhin Gesellschafterin der GbR bleiben und im Hintergrund uns unterstützen. Die Zukunft von Terraconia ist damit gesichert.

Entwicklungsplanung

Als nächster großer Schritt steht das Update auf die 1.18.1 an. Ich hoffe sehr, dass ich die nächsten Wochen und Monaten mich mehr diesem Punkt widmen kann und wir dann auf die neuste Minecraft-Version upgraden können. Damit wir in Zukunft einfacher Updates realisieren können, wird gerade an einer neuen Struktur unserer Kern-Plugins gearbeitet. Dies ist etwas zeitaufwendiger und verzögert das Update immer wieder. Wann genau wir für ein Update bereit sind, kann ich aktuell nicht sagen.


Doch auch neben dem Update gibt es noch einige andere Ziele. Denn während das Versionsupdate wieder einige neue Spieler auf den Server locken sollte, werden wir noch andere Maßnahmen gegen die Inflation von Items ergreifen. Dabei entscheidet in erster Linie die Projektleitung über die konkreten Maßnahmen. Das war zwar in den vergangenen Jahren nicht der Fall, weil viele Maßnahmen im Dialog mit der Community abgestimmt worden sind, aber wir sind inzwischen der Meinung, dass einige Änderungen zwingend notwendig sind und eine pure Entscheidungsgewalt bei der Community nicht zielführend sein kann.

Eine erste Änderung ist dafür schon erfolgt, es wird noch einige weitere Änderungen in der nächsten Zeit geben. Nicht jede dieser Änderungen wird jeden Spieler erfreuen und ich erwarte bei einigen Änderungen einen Backlash aus der Community. Allerdings kann ich versichern, dass wir in der Projektleitung die Probleme durchaus erkennen und uns sehr gut überlegen, welche Effekte eine Änderung haben wird. Auch wir möchten, dass uns Terraconia noch lange erhalten bleibt und auch in Zukunft viel Spielspaß bietet.


Ein weiteres anstehendes Projekt ist die Welt Lumenia. Auch dieses Projekt haben wir nicht vergessen und werden an diesem weiter arbeiten. Einen genauen Zeitplan gibt es nicht, aber wir sind zuversichtlich, dass diese Welt noch im Jahr 2022 kommt.

Finanzen

MeeriSchatz und ich haben vor ca. 1,5 Jahren das Spendenkonzept geändert und das Spendenziel geändert. Dieses Konzept hat sich bisher gut bewährt und dazu geführt, dass sich Terraconia alleine durch die Käufe von Rängen und Spenden über Wasser halten kann.


Nach der Überführung des Servers in eine GbR hatten wir ein Startkapital von 1000€, welches durch die Einnahmen vor der GbR (und einen kleinen Zuschuss von mir) zustande kam. Dieses Kaptial konnten wir minimal ausbauen, obwohl wir einige neue Komponenten im Forum gekauft haben und sowohl den Hauptserver als auch den Testserver auf neue Rootserver umgezogen haben.

Da wir den TS3-Server nun auf unseren Rootserver hosten, können wir hier etwas Geld einsparen.


Terraconia schwimmt also nicht im Geld und größere Investitionen sind aktuell nicht drin. Aber gleichzeitig sieht es nicht so aus, als ob Terraconia zeitnah das Geld ausgeht.

Dafür ein großes Dankeschön an alle Unterstützer von Terraconia.

Schlusswort

Ich habe noch viele Ideen für die Zukunft von Terraconia und bin gespannt, was die Zukunft bringt. 2021 hat mir gezeigt, dass man viele Sachen nicht genau planen kann, aber man nicht aufgeben sollte. Es findet sich erstaunlich oft ein Weg und es gibt immer Menschen, die für einen da sind.


Ohne die großartige Community und das großartige Team wäre Terraconia nicht das, was es ist. Zusammen können wir Terraconia weiterbringen und hier noch eine Menge Spaß haben.


Ich wünsche jedem (etwas verspätet) ein gutes neues Jahr 2022 und viel Erfolg für die Projekte.

Viele Grüße Joo