Empfohlen Projektleitungsbericht: Rückkehr des Shops, Bürokratie, aktuelle Finanzen und ein neuer Root-Server

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

Als wir euch vor einem Monat über den Inhaberwechsel informiert haben, standen wir mit der Gründung des Gewerbes noch Ganz am Anfang. In dem vergangenen Monat konnten wir schon einige Punkte klären und wollen euch nun einmal ein kleines Update zum aktuellen Stand geben.

Shop - Käufe erneut möglich

Ab sofort könnt ihr Terraconia wieder über den Shop unterstützen. Wie bereits in der letzten News angekündigt, bieten wir nur noch die Zahlungsarten PayPal und Überweisung an. Die Zahlung per PaySafeCard ist demnach nicht mehr verfügbar.

Bürokratie - Ein riesiger Papierstapel

Tatsächlich haben wir erst einmal viel Zeit mit der üblichen Bürokratie verbracht. Ob bei dem Finanz- oder Gewerbeamt, der Bank oder Paypal, überall mussten wir einige Geduld aufbringen, um die Antworten zu erhalten, die wir brauchten. Auch wenn noch nicht alles geklärt ist, so sind wir dennoch zuversichtlich, dass wir die letzten Schritte in den nächsten Wochen abschließen können. Denn auch bei diesen Themen lassen wir nicht locker, bis wir sämtliche Unterlagen erhalten haben.


Schon bald können wir den Punkt “Bürokratie” demnach von unserer To-Do Liste streichen, um uns wieder den eigentlichen Terraconia-Themen widmen zu können.

Neuer Root-Server - Das eingelöste Versprechen

Bereits mit der Ankündigung des neuen Spendenkonzepts haben wir gesagt, dass wir langfristig unseren Root-Server auf ein neueres System upgraden möchten. Der bisherige Server hat uns zwar lange Zeit gute Dienste geleistet, ist allerdings bereits in seine Jahre gekommen.


Nun ist es so weit. Der neue Server ist bereits bestellt und wartet darauf in dem Rechenzentrum des neuen Hosters eingerichtet zu werden. Dank eines brandneuen Angebotes wird der Server mit einer der aktuellsten CPUs ausgestattet sein, sodass wir derzeit mit einem guten Performance-Boost rechnen.


Leider hat der Hoster gegenwärtig nicht alle Komponenten für den Server auf Lager, weswegen wir uns leider noch ein paar Tage gedulden müssen. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Finanzen - Anpassung des Spendenziels

Mit einem neuen Server kommen nun natürlich auch neue Kosten auf uns zu. Während wir den alten Server monatlich mit 105 € eingerechnet haben, wird der neue Server 120 € im Monat kosten. Dazu kommen weitere Kosten für die Kontoführungsgebühren, sowie eine Software zur Buchhaltung. Für uns ist es sehr wichtig Terraconia professionell zu betreuen, sodass eine ordentliche Buchführung für uns unabdingbar ist.


Mit diesen Änderungen kommen wir so auf das neue monatliche Spendenziel in Höhe von 200 €. Dank eurer Unterstützung in den letzten Monaten, sind wir uns sicher, dass dieser Wert auch langfristig gedeckt werden kann.

Einsparungen - Wechsel des Shop-System

Derzeit planen wir außerdem auf ein neues Shop-System umzusteigen. Dieses wird in der Anschaffung einmalig 70 € kosten, wodurch wir langfristig 20 € für die monatlichen Lizenzkosten des bisherigen Shop-Systems einsparen. Dies haben wir bereits in dem neuen Spendenziel berücksichtigt.


Das neue System wird in unser bestehendes Forensystem integriert, sodass wir auf einen weiteren externen Dienstleister verzichten.

Zukunft

In den kommenden Monaten werden wir euch mit Blogposts dieser Art immer wieder in unsere Hintergrundarbeit mitnehmen, um euch einen transparenten Einblick in die Servergeschehnisse zu verschaffen.


Solltet Ihr Rückfragen zu den einzelnen Themen haben, meldet euch gerne bei uns.


Viele Grüße

Meeri und Joo

Kommentare 1

  • Hallo,

    Gibt es auch verzauberte Armbrüste oder Bögen, oder Pfeile?