Minecarts/Boote automatisch zerstören lassen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Kleiner Push:


    Hab mir mal ein paar Minuten Arbeit für ein Mini-Plugin gemacht.
    Es droppen Minecarts (und wenn in config eingestellt auch Boote) sobald man sie verlässt.
    Bei Minecarts ist zusätzlich noch einstellbar, welcher Block drunter sein muss (auch deaktivierbar), damit sie sich zerstören.


    So könnte man beispielsweise Obsidian als "Endstation" eines Bahnhofs einstellen, in welchem die Minecarts droppen.
    Platzieren geht ja auch ohne Rechte, man kann den Bahnhof dann z.b. mit Ankauf/Verkaufkiste neben dem Gleis gestalten.


    Wenn dies also von der Administration gewünscht wird, sollte das kein Problem mehr sein.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Gute Idee, könnte man es net so machen, dass man dafür nen Antrag stellt, paar Hunderter zahlt, und dann eine spezielle Region mit dieser Fähigkeit bekommt?
    Oder noch einfacher wäre es mit einem Schild, zb [Bahnhof].


    Was man für einen effizienten Bahnstreckenablauf auch noch einbauen könnte, wäre dass am Einsteigepunkt auf Knopf/Schilddruck ein nicht zerstörbares Minecart entsteht, das erst wieder durch den Aussteigebahnhof endgültig von der Schiene entfernt wird.

  • Moin,


    Hab mir mal ein paar Minuten Arbeit für ein Mini-Plugin gemacht.
    Es droppen Minecarts (und wenn in config eingestellt auch Boote) sobald man sie verlässt.
    Bei Minecarts ist zusätzlich noch einstellbar, welcher Block drunter sein muss (auch deaktivierbar), damit sie sich zerstören.


    Gute Sache. Was passiert aber wenn Minecarts ohne "Fahrer" ankommen?


    Gruß
    Keighar

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi

  • Gute Sache. Was passiert aber wenn Minecarts ohne "Fahrer" ankommen?


    Nichts.


    Jedoch kann jeder dieses Minecart "mitnehmen", indem er einsteigt und wieder aussteigt (falls er über dem richtigen Block ist).

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • *Push* und erneuter Vorschlag:


    Zur Umsetzung eines einfachen und leistungsschonenden Bahnhofsystems benötige ich in jedem Bahnhof eine kleine Region in der das
    "Vehicle-destroy-flag" auf "allow" gesetzt wird. (Ich beziehe mich da auf einen Post von @JOO200 zu Beginn des Threads)
    Dies sollte ermöglichen, Minecarts per Kaktus und Trichter in eine Truhe einzulagern innerhalb des Stadtbereiches, aber halt nur in einem dafür bestimmten Bereich des Bahnhofs. Auf dem Rest der Strecke sollen die Minecarts weiterhin geschützt bleiben.


    Wie auch schon vorgeschlagen, sollte das Anlegen dieser Bereiche natürlich mit Kosten und einem Antrag verbunden sein, ist ja auch mit Arbeit verbunden für einen Teamler. Zur einfachen Umsetztung könnte z.b. auch festgelegt werden die Ziel-Regionen durch Redstoneblöcke (oder anderes) an den Ecken zu markieren.


    Frage ans Team:
    Ist diese Idee umsetzbar, oder zieht das andere Probleme nach sich?


    Grüße
    Keighar

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi

    2 Mal editiert, zuletzt von Keighar ()

  • Natürlich ist das ein Nice-to-have. Aber es wäre schon praktisch und vom Aufwand doch überschaubar.


    Gruß
    Keighar

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi

    3 Mal editiert, zuletzt von Keighar ()

  • *push*


    Wenn es die Umsetzung dieser Idee erleichtert, könnte man es notfalls auch als schaltbare Option für GS einfügen.
    Das spart dann zumindest den Aufwand beim Anlegen der Regionen.


    Gruß
    Keighar

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi

  • Ja ich habe mich dazu auch mal eingelesen.
    Man könnte doch einfach diese Regionen als Erweiterung für die Stadt kaufen und dann selber als Statthalter anlegen. Dann hat das Team damit keinen Aufwand außer die Umsetzung.


    LG Henrik

    Du suchst ein Spawn-Egg? Dann bist du genau richtig bei mir! :)


    Mich finden tust du in der /mall bei andrea_f95 im Shop. Dieser befindet sich im Erdgeschoss! Nach /mall 90° nach rechts drehen und dann gerade aus der Shop.
    Die Preise sind dort niedrig und fair.


    Ich freue mich, wenn ihr dort mal vorbei schaut :)

  • Naja ich glaube schon dass es Teamaufwand sein wird, also ich wäre mal vorsichtig ^^


    Sonst finde ich, dass man es so ähnlich wie bei der Rankenerweiterung machen könnte.

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Ja also ich meine nicht das es kein Aufwand ist sondern, dass wenn es als region vom Statthalter nach kauf der Erweiterung selber einzustellen ist, dann muss das Team wenig bis gar nichts ingame machen. Wenn man die Funktion einfach als ein und ausstellbare Funktion zu einem gs Hinzugefügt. Ich kenne mich da technisch nicht mit aus und kann deshalb nur meinen Vorschlag einfügen und nichts selber ausprobieren.
    Lg Hatze

    Du suchst ein Spawn-Egg? Dann bist du genau richtig bei mir! :)


    Mich finden tust du in der /mall bei andrea_f95 im Shop. Dieser befindet sich im Erdgeschoss! Nach /mall 90° nach rechts drehen und dann gerade aus der Shop.
    Die Preise sind dort niedrig und fair.


    Ich freue mich, wenn ihr dort mal vorbei schaut :)

  • Es gab da mal einen Vorschlag ...


    Zur Umsetzung eines einfachen und leistungsschonenden Bahnhofsystems benötige ich in jedem Bahnhof eine kleine Region in der das
    "Vehicle-destroy-flag" auf "allow" gesetzt wird. (Ich beziehe mich da auf einen Post von Joo200 zu Beginn des Threads)
    Dies sollte ermöglichen, Minecarts per Kaktus und Trichter in eine Truhe einzulagern innerhalb des Stadtbereiches, aber halt nur in einem dafür bestimmten Bereich des Bahnhofs. Auf dem Rest der Strecke sollen die Minecarts weiterhin geschützt bleiben.


    Zur Vereinfachung könnte man das auch als schaltbares Flag für ein GS oder die ganze Stadt einbinden.


    Die Resonanz vom Team auf diese Idee war bisher leider gering.

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi

  • Da er mir am Herzen liegt, erinnere ich mal wieder an diesen Vorschlag.


    Im Spoiler hab ich nochmal das Wichtigste zusammenzufassen:



    Ich würde hierzu gerne nochmal Meinungen bekommen und neben den Vorteilen auch gerne Nachteile, die auftreten könnten diskutiert haben.


    Ich würde die Lösung mit "schaltbarem Vehicle-Destroy-Flag" bevorzugen.


    Vorteil:
    Einfache Bahnhöfe möglich, ohne "streunende" oder in Speichern lagernde Miecarts, die Performance ziehen.


    Nachteile:
    Minecarts sind nicht gegen "Diebstahl" geschützt.


    Auswirkung auf Minecart-Aufzüge (?)

    Beides könnte man lösen, in dem man das Flag schaltbar macht für Grundstücke. So kann der Statthalter entscheiden, in welchem Bereich die Carts ungeschützt sind und diesen Bereich baulich schützen. Dies kann man als neue Erweiterung einführen. Geht natürlich wieder zulasten der begrenzten Zahl an Grundstücken.


    Alternativ könnte man eine kleine markierte Region durch einen Moderator umstellen lassen, ähnlich dem System der PVP-Arenen. Dies gerne gegen Antrag und Kosten pro Region.


    Gibt es noch andere Vorteile oder Nachteile, die ich nicht bedacht habe?


    Könne man das mittelfristig mit in die geplanten Änderungen aufnehmen?

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi

    3 Mal editiert, zuletzt von Keighar ()

  • Nicht das ich ein Plugin dafür 100% notwendig sehe, jedoch ist es bei dem Miniplugin was ich damals geschrieben hatte so daß es konfigurierbar ist das Minecarts nur über gewissen Blöcken als Item droppen.
    So sind Minecart-Aufzüge kein Problem, ebenso wie Deko-Minecarts die nicht zerstörbar sein sollen ohne dafür extra Regionen anlegen zu müssen.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Also:
    Aktueller Stand wäre, dass man ein GS anlegt und bei diesem, während es unvermietet ist, einen Befehl wie "/gs vehicle an|aus" benutzt.
    Ich denke, dass fast alle Städte noch ein solches GS entbehren können. Alle weiteren Änderungen würde ich auf Terraconia 1.1 bzw 2.x aufschieben.


    Sollten hierbei irgendwelche Einwände bestehen, bitte melden, bevor das fertig umgesetzt ist ;)

  • Ich würde einmal gerne ein angefangenes ausgearbeitetes Konzept loswerden:


    Ziel der Erweiterung soll sein, Statthalter, Stadtgründer und Mieter eine Möglichkeit zu geben, das Setzen und Abbauen von Fahrzeugen (Minecarts und Boote) zu verwalten.


    Dabei sollen Spieler dies so individuell wie möglich einstellbar machen können, damit diese ihre Ideen besser verwirklichen können.


    [headline]Für wen soll die Stadterweiterung gelten?[/headline]
    Jeder Spieler steht in einem besonderen Verhältnis zu einer Stadt. So steht ein normaler Spieler ohne Zusammenhänge in dem Verhältnis, die alle Spieler haben. Jemand, der nur auf einem GS Baurechte hat, ist Untermieter.


    Hinweis zu den nachfolgenden Listen:


    Wenn ein Spieler bereits Stadtgründer ist, ist er nicht in der Gruppe “Statthalter”. Im Grunde genommen wird bei einem Spieler also von oben nach unten gegangen und der erste zutreffende Fall wird genommen.


    Städte und unvermietete GS:Durch das Verhältnis von einem Spieler zu der Stadt kann man diesen in eine Gruppen einordnen:

    • (Platzhalter, für “selbst Stadtgründer dürfen das nicht”, nur zum Programmieren)
    • Stadtgründer
    • Statthalter
    • Einwohner
    • Mieter
    • Untermieter
    • keins der oben genannten.


    vermietete GS:Durch das Verhältnis von einem Spieler zu einem vermieteten GS lässt sich dieser in eine der folgenden Gruppen einordnen:

    • (Platzhalter, für “selbst Mieter dürfen das nicht”, nur zum Programmieren)
    • Mieter
    • Untermieter
    • Statthalter/Stadtgründer der Stadt
    • Einwohner/Mieter/Untermieter der Stadt
    • keins der oben genannten


    [headline]Was soll unterschieden werden?[/headline]
    Es können bei der Erweiterung zum Platzieren/Zerstören von Booten und Minecarts die Unterscheidung zwischen Booten und Minecarts getroffen werden.


    Daher gibt es folgende verschiedene Fahrzeuge:

    • Boote
    • Minecarts / Loren


    [headline]Wie soll sich das Fahrzeug verhalten?[/headline]
    Unterschiedliche Fahrzeuge können von verschiedenen Gruppen gesetzt/zerstört werden. Dabei kann man das Verhalten der Fahrzeuge individuell bestimmen. So soll ein Boot z.B. nicht platzierbar sein, allerdings zerstört werden können, aber eine Lore sowohl platziert als auch zerstört werden kann.


    Wir haben uns unterschiedliche Möglichkeiten ausgemalt, wie ein Fahrzeug reagieren kann:


    Platzieren:

    • Es darf nicht platziert werden.
    • Beim Platzieren setzt man sich automatisch hinein.
    • Beim Platzieren verhält sich das Fahrzeug “natürlich” (Setzen erlaubt)


    Zerstören:

    • Es darf nicht zerstört werden.
    • Sobald man das Fahrzeug verlässt, wird es gedroppt.
    • Das Zerstören eines Fahrzeugs geschieht natürlich.


    [headline]Wie funktioniert nun das System?[/headline]
    Zuerst einmal müsste sich das Ganze hinter einem entsprechenden (Kisten-)Menü verstecken. Neulinge werden es schwer haben, sich damit zurecht zu finden, weswegen es 3 voreingestellte Möglichkeiten geben sollte.


    In einem erweiterten Menü könnte es dann die Möglichkeit geben, die spezielleren Wünsche zu verwirklichen:


    Durch ein Kistenmenü sollte es möglich sein, individuell Änderungen vorzunehmen und jede Kombination zu wählen. So könnte man es wollen, dass Mieter direkt in die Loren einsteigen sollen, während “nicht der Stadt angehörige” keine Loren setzen. Dabei sollen Statthalter dann die Loren ganz normal benutzen können.

  • Ein Jahr ist nun vergangen, seit dieser Vorschlag angenommen wurde, daher möchte ich ihn mal "pushen".


    Ich weiß, natürlich stehen zur Zeit viele andere und auch wichtigere Projekte an: Apartments, 1.13 , Farmwelt usw. Trotzdem möchte ich ihn mal wieder ins Gedächtnis rufen.


    Und da Entwicklerzeit rar und kostbar ist, gäbe es doch die Möglichkeit, erst mal dieses "einfache Model" umzusetzen:

    Also:
    Aktueller Stand wäre, dass man ein GS anlegt und bei diesem, während es unvermietet ist, einen Befehl wie "/gs vehicle an|aus" benutzt.


    Für meine Zwecke würde das allemal genügen und wäre bestimmt viel schneller umzusetzten, als die (zugegeben komfortablere) Variante mit Kisten-menü.


    Aufwand ist es trotzdem und die Nachfrage nach dieser Sache ist bestimmt auch nicht so groß, insofern habe ich wenig Hoffnung auf eine kurzfristige Umsetzung, aber zumindest ich würde mich darüber freuen.

    Grüße Keighar

    "Willst Du die Welt verändern, so verändere Dich selbst" Mahatma Gandhi

    3 Mal editiert, zuletzt von Keighar ()