Terraconia 2.0

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich habe mir das alles durchgelesen und bin sehr positiv überrascht. An dieser Stelle möchte ich dem Team einmal danken. Es ist wirklich klasse, was ihr da erarbeitet habt. Dass sowas nicht im Handumdrehen fertig ist, ist mittlerweile ja wohl klar.
    Ich lese mir das dann die Tage noch einmal durch und werde dann gut durchdacht meine Fragen stellen. Vorerst aber geh ich ins Bett. Gute Nacht ! ^^

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, nur dann fallen die Schatten auch hinter dich...

  • So, was ich zu dem neuen Konzept noch loswerden möchte ist, für alle die denken "oh nein Terraconia bekommt ein neues Konzept. Jetzt ist es nicht mehr Terraconia!"
    Da kann ich nur sagen, egal ob das neue Konzept gut oder schlecht ist es bleibt Terraconia. Denn für mich wird Terraconia vor allem durch die Community ausgezeichnet und die bleibt ja die gleiche.
    Des weiteren bleibt ja die Grundidee der Städte beibehalten.. Es sind immernoch Städte.
    So das war es erstmal so weit. Zum Inhalt sage ich vielleicht in den nächsten Tagen noch was, vielleicht aber auch nicht.

  • Den Rausschmiss von Mieten auch mit einer Kündigungsfrist finde ich weniger sinnvoll. Jedenfalls wenn es ohne Grund geschieht.
    Statthalter könnten dann sagen. ja du musst in X Tagem gehen weil ich einen anderen Spieler der besser bauen kann, den ich besser leiden kann etc da unterbringen möchte.


    Ich wäre dafür eine art Judging-System einzubauen.
    Ein Richter der sich per Forum bewerben und von Mods/Admins etc. ausgewählt wird, hört sich den Grund des Statthalters an und die Rechtfertigung des "Angeklagten" (Mieters)


    Der Grund wieso ich das keine Mods/Supporter oder Admins machen lassen wollen würde ist simpel.
    Supporter/Mods und Admins haben generell gegen Server verstöße vorzugehen. Das beansprucht oft Zeit und ist aufwending. Um diesen die Arbeit ein wenig anzunehmen werden von ihnen Richter ausgewählt die ich sag mal bürgerliche Probleme übernehmen. Außerdem finde ich sollte man das Server-und das Spielerbetreffende trennen.


    Ich stelle mir das in Bezug auf Grundstückrausschmiss in etwa so vor:


    Der Statthalter sagt dem Mieter bescheid er solle bis zu der gesetzten frist sein GS räumen. Der Mieter allerdings sieht keine Grund weshalb er es tun sollte, da er nichts "Falsches" getan hat. Daraufhin schreibt dieser einen Judge im Forum oder auch Im Chat per MSG oder eigenen Channle an und die drei treffen sich im TS in einem dafür vorgesehenen Judge-Channle. Und der Judge hört sich die Standpunkte der beiden Parteien an. Entscheidet schließlich welche Partei gewonnen hat und wie weiter verfahren wird. Die Parteien müssen sich dieser Entscheidung dann auch ohne Wiedersprüche beugen.


    Ich bin der Meinung, dass dieses System vielen helfen würde und auch eine menge Arbeit abnehmen könnte.
    Zum Judge sollte es eine extra Regelung geben. Wer Judge werden kann , ein kleines Regelbuch das der judge bekommt um auch wirklich richtig zu urteilen und In welchen Fällen was angebracht wäre.


    Das ist eine "kleine" Idee die ich während des lesens des Update-Dokuments hatte.
    Lasst mich bitte wissen wie ihr diese Idee fändet.



    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    PS: Wer Fehler findet darf sie behalten.




    I just gonna sit here and see the world burn~

    Einmal editiert, zuletzt von Shaphry ()

  • Die Kündigungsfristen sind nur für Kaufbare Grundstücke vorgesehen, damit der Statthalter immer noch etwas in der Hand hat, um den Mieter wieder aus der Stadt zu entfernen, da die Verschuldung wegfällt.

    Dein System ist ja schön und gut, aber dann würden wir Spielern Rechte aufs Stadtsystem geben müssen, welche die Moderation ja jetzt schon hat.


    Außerdem finde ich sollte man das Server-und das Spielerbetreffende trennen.


    Wie darf ich das verstehen? Was den Server betrifft, betrifft ja in gewissen Hinsicht auch die Spieler.

  • Die Kündigungsfristen sind nur für Kaufbare Grundstücke vorgesehen, damit der Statthalter immer noch etwas in der Hand hat, um den Mieter wieder aus der Stadt zu entfernen, da die Verschuldung wegfällt.


    Kaufbare Grundstücke? Nein, sowas gibt es nicht und wird es nicht geben. Eine Verschuldung kann also immer noch passieren. Das Problem ist aber, dass man sein Grundstück nichtmehr zwangsläufig verlassen will, wenn man wo anders hin will. Dadurch könnte man mit einer Spielergruppe, wenn man sich die Mühe machen will, auch ganze Städte blockieren. Und für solche und natürlich auch weniger schlimme Fälle gibt es die Kündigungsfrist.
    Es geht um vermietete Grundstücke. Das können normale Wohngrundstücke und Shopgrundstücke sein.


  • Spieltechnisch ist es sinnvoller das was den Server betrifft sprich Vergehen wie fremdwerbung , verbotene Farmen etc. von Sachen die man unter sich selbst regeln sollte heißt zwischen Spielern regeln kann und sollte zu trennen. Dazu gehört unter anderem das für den einen oder anderen Spieler im Moment unrechtmäßige Rauswerfen. Ja Mods haben die Rechte auf das Stadtsystem. Aber darum geht es überhaupt nicht. Der Judge bekommt keine Rechte irgendetwas in der Stadt zu verändern. er ist schlicht weg dafür da zu Entscheiden ob das was getan wurde richtig war - bestehen bleibt , oder falsch war - rückgängig gemacht wird. Das auch bedingt wenn nötig. Es steht außer frage das die Statthalter damit die Möglichkeit bekommen Spieler rauszuwerfern aber ich denke auch das es Statthalöter gibt die dieses Recht ausnutzen werden. Und um das zu verhindern und den Mietern, die dann vorsätzlich unrechtmäßig das GS verlassen müssen , eine Chance zu geben dies zu verhindern - Wenn sie das denn möchten - ist dieses System gedacht.


    Ich sage nicht, dass das System das ich erklärt habe perfekt ist. Aber ein System mit einem Judge der solche Angelegenheiten regelt, wäre für Terraconia meiner Meinung nach sehr vorteilhaft

    PS: Wer Fehler findet darf sie behalten.




    I just gonna sit here and see the world burn~

  • @Lystell Das "Problem" besteht nicht darin, ob der Rauswurf jetzt gerechtfertig ist oder nicht. Das "Problem" ist eher, dass mit dem neuen Konzept jeder Spieler beliebig viele Grundstücke und Städte besitzen kann. Somit hat ein Mieter keinen Grund mehr ein GS zu verlassen - was ja aktuell der Fall ist, wenn dieser Spieler eine Stadt gründen will. Ungerecht ist dies eigentlich nicht, da man nachdem die Kündigung ausgesprochen wurde genug Zeit hat (einen Monat!?) das GS zu räumen (Abmeldungen werden dabei berücksichtigt).
    Wenn dieser Punkt nicht eingeführt wird, hätten Statthalter z.B. keine Chance mehr Grundstücke, die am "falschen" Ort, zum "falschen"/zu günstigsten Preis vermietet wurde, jemals wieder frei zu bekommen.

  • Zitat:Übergang
    Die Erweiterung wird von vorhandenen Städten sichtbar entfernt und die Statthalter werden mit den ursprünglichen Kosten der Erweiterung entschädigt.


    Was genau bedeutet das?


    Ps: könnte man das Thema anpinen :) ?


    Heisst das das der Stadt Gründer das Geld bekommt und dann selbst zusehen muss wie er das aufteilt ? Oder das jeder statti das bekommt was er ausgegeben hat ?

    Und nicht vergessen: "Der Fehdehandschuh ist Boss!"


    Wolf seit 17 Jahren.

  • @Lystell Das "Problem" besteht nicht darin, ob der Rauswurf jetzt gerechtfertig ist oder nicht. Das "Problem" ist eher, dass mit dem neuen Konzept jeder Spieler beliebig viele Grundstücke und Städte besitzen kann. Somit hat ein Mieter keinen Grund mehr ein GS zu verlassen - was ja aktuell der Fall ist, wenn dieser Spieler eine Stadt gründen will. Ungerecht ist dies eigentlich nicht, da man nachdem die Kündigung ausgesprochen wurde genug Zeit hat (einen Monat!?) das GS zu räumen (Abmeldungen werden dabei berücksichtigt).
    Wenn dieser Punkt nicht eingeführt wird, hätten Statthalter z.B. keine Chance mehr Grundstücke, die am "falschen" Ort, zum "falschen"/zu günstigsten Preis vermietet wurde, jemals wieder frei zu bekommen.


    Darum geht es ja nicht. Wenn du nicht viel gebaut hast interessiert es dich wahrscheinlich nicht, dass du das GS verlassen musst. Aber wenn jemand viel gebaut hat, ein haus eine farm etc. es aber dann grundlos gehen muss ich das einfach blöd. Ich an der stelle eines Mieters der ohne wirklichen Grund rausgeworfen wird würde den Server verlassen und nicht mehr spielen wollen

    PS: Wer Fehler findet darf sie behalten.




    I just gonna sit here and see the world burn~

  • Ich finde im Hinblick auf eine spätere Stadt einen Kündigungsmodus schon gut. Es gibt ja GS mit Kündigungsmöglichkeit und ohne.


    Ich bin nicht so firm in Mietsachen, aber ist es im RL nicht so:


    1. Wohnung mit befristetem Mietvertrag, der kann vom Mieter auch vorzeitig gekündigt werden, er kann auch, wenn beide Seiten einverstanden sind, verlängert werden. Wenn der Vermieter das nicht will, muss der Mieter ausziehen. Das entspräche in etwa den kündbaren GS. Der Mieter kann jederzeit - ohne Angabe von Gründen - kündigen - mit einer Kündigungsfrist. Das ist dem Mieter aber vorher bekannt. Da der Vermieter eigentlich Interesse an einem länger anhaltendem Mietverhältnis hat, wird er gute Gründe haben, die Kündigung auszusprechen.


    2. Wohnung mit unbefristetem Mietvertrag: Der Mieter kann jederzeit kündigen, der Vermieter nur, wenn persönlicher Bedarf besteht. Das kann in Terraconia natürlich auch sein, dass der Statthalter das GS braucht, um ein größeres Gebäude hinzubauen, die Stadt zu erweitern, das GS einer Straße weichen muss oder sowas. Diesmal braucht man dann aber eine Begründung, und der Mieter kann Widerspruch einlegen?? --Vermittler nötig (Richter)



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


    Einmal editiert, zuletzt von Siori_Kiteni ()

  • Darum geht es ja nicht. Wenn du nicht viel gebaut hast interessiert es dich wahrscheinlich nicht, dass du das GS verlassen musst. Aber wenn jemand viel gebaut hat, ein haus eine farm etc. es aber dann grundlos gehen muss ich das einfach blöd. Ich an der stelle eines Mieters der ohne wirklichen Grund rausgeworfen wird würde den Server verlassen und nicht mehr spielen wollen


    Doch genau darum geht es. Ich kann verstehen, dass es zuerst nicht sehr durchdacht erscheint, allerdings hat ein Mieter mit dem neuen Konzept die Möglichkeit beliebig viele Grundstücke in den Städten, die im gefallen zu mieten. Dadurch resultiert, dass ein Grundstück niemals wieder frei werden kann. Somit könnte ein Spieler die Erweiterung und das Vorranschreiten einer Stadt blockieren. Wenn du gerne einen Grund haben möchtest, damit das GS gekündigt werden darf: "Der Statthalter braucht den Platz für was anderes."


    Um dir mal ein Beispiel zu nennen: Eine Stadt wurde zu einer Mall-Stadt ausgebaut und vermietet nur Shop-Grundstücke. Nun kommt ein Spieler an, mietet sich einen Shop, baut dort allerdings keinen Shop sondern ein Wohnhaus. Sollte der Statthalter jetzt wegen jedem Shop-Grundstück zu dem von dir vorgeschlagenen Schlichtern laufen und Ewigkeiten mit ihm und dem Mieter diskutieren (Wenn man ihn überhaupt erreicht)? Oder sollte er direkt das Recht haben dem Mieter zu kündigen?


    Ein Großteil des Konzeptes ist so aufgebaut, dass das Team mehr Freiraum hat und selber entscheiden kann, ob es heute oder morgen etwas tut. Dies würde durch deine Schlichter, die dann ja auch zum Team zählen, wieder erheblich eingeschränkt werden, da diese sich wieder um den ewigen Konflikt von Mietnormaden und Statthaltern kümmern müssten.

  • Ich bin generell auch immer gegen eine Kündigungsfrist gewesen.


    Das neue Konzept macht es aber mehr oder weniger notwendig, in bestimmten Fällen eine Kündigung aussprechen zu dürfen. Angefangen haben diese Überlegungen bei den Shops, die ja nun nicht als schützenswertes Wohnheim anzusehen sind. Nun kann es aber auch sein, dass du mit deiner Stadt etwas planst und die Gewissheit haben möchtest, dass du theoretisch die Möglichkeit hast, deine Stadt irgendwann mal weiter zu bauen.


    Die Kündigungsfrist ist derzeit nicht fest im Konzept hinterlegt, sondern sie kann vom Statthalter eingestellt werden. Sofern es nette Statthalter gibt, die auf eine Kündigungsfrist verzichten wollen, bleibt alles wie jetzt. Im Idealfall haben Mieter eine Wahl zwischen einem Grundstück mit und einem Grundstück ohne Kündigungsfrist. Vielleicht ermöglichen einige Statthalter Spielern ja auch auf Nachfrage ein Grundstück ohne Kündigungsfrist, aber nicht der Allgemeinheit.


    Nun haben wir bewusst die Kündigung für den Statthalter unattraktiv gemacht: Zum einen bekommt er während einer Kündigung (also wenigstens 30 Tage) weniger Geld und keine Aktivität mehr. Zum anderen verliert er die Chance auf einen Mieter, der sehr wahrscheinlich gewinnbringender ist, als der nächste neue Mieter. Im neuen Konzept sind ältere Mieter schließlich wertvoller als neue Mieter.

  • Vielleicht muss man sich im Fall von kündbaren GS voher mit dem Vermieter absprechen, oder die Kündigungen etwas differenzierter sehen
    Was soll gekündigt werden?


    - Ein GS, dass sich innerhalb eines Hauses befindet, in dem der Mieter nur die Inneneinrichtung selbst erstellt hat - oder auch gar nicht und sie war schon vorhanden? ---> Darin sähe ich jetzt kein großes Problem. Der Mieter kann seine Möbel mitnehmen.


    - ein GS, auf dem schon ein Einzelhaus steht, in das der Mieter einzieht. --> Ausziehen ist da auch kein Problem, man lässt fast nichts zurück.


    - ein GS, auf das man sein Haus selber baut. Da ist eine Kündigung schon härter. Hier kann man noch unterscheiden: Bleibt das Haus bestehen oder wird es abgesrissen. Aber selbst hier wusste der Mieter das vorher!


    Was ist nun, wenn ein GS vermietet wird ohne Kündigungsklausel - gilt das dann als unkündbar, oder kann 'Eigenbedarf" trotzdem greifen?


    Kann ich ein GS vielleicht sogar kaufen (eimaliger Kaufpreis oder Erbpacht) , d.h. es gehört wirklich mir und ist nicht nur gemietet? Da schaut der Statthalter dann alt aus, wenn er etwas an der Stadt ändern will. Da könnte es dann nur noch zur Enteignung wegen eines höherbewerteten Nutzens für die Allgemeinheit kommen....



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Ich finde die Ideen toll,
    nur kann ich mir das an unseren bereits vorhandenen städten schwer vorstellen....
    Viele müssten die gesammte stadt neu bauen ....


    Die votebonus abschaffung finde ich nicht schlecht... den wenn ich an mich denke als ich vor fast 2 Jahren auf den server gekommen bin... ich habe gevotet damit ich mein grundstück finanzieren konnte... und habe somit kaum andere wege genutzt...


    Ich finde die Ideen wirklich gut.... und bin gespannt wie sie umgesetzt werden

    Es sind nicht die Glücklichen,
    die dankbar sind, sondern die Dankbaren die glücklich sind
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zipfel2002 ()


  • Viele müssten die gesammte stadt neu bauen ...


    Dazu noch "eine" Frage :
    Bleiben die Städte denn so erhalten wie bisher ? Wird man alle Erweiterungen behalten oder werden sie weggenommen und man wird mit Altivitätspunkten entschädigt ?
    Bleibt die Stadtfläche erhalten ?
    Das sind die Fragen die ich mir stelle.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, nur dann fallen die Schatten auch hinter dich...

    Einmal editiert, zuletzt von ErzengelUriel ()

  • @Marcowolf um deine Fragen zu beantworten: Bis auf den Votebonus werden alle Erweiterungen erhalten bleiben. Für den Vote Bonus wird man mit Eskonen entschädigt werden (Wer genau das Geld kriegt steht noch nicht fest). Auch an der Fläche wird sich nichts ändern. Ich denke mal das beantwortet deine Fragen kurz und bündig.


    Grüße

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"-Bertolt Brecht


    "Wer einen eisernen Willen zeigt, der wird einen Goldenen Sieg erringen"-Ich


    "In den Zeilen steht manchmal nichts, dafür zwischen den Zeilen alles"-Ich


    "Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind die Freunde derer, die versucht haben stark zu bleiben, aber vom Leben in die Knie gezwungen wurden"-Unbekannt

  • Wer genau das Geld kriegt steht noch nicht fest).


    Ich wäre dafür der die Erweiterung gekauft hat bekommt auch das Geld.


    ▶ ──────── 1:54