Handel von Reparatur bei Villagern deaktivieren, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • [headline]Reparatur Verzauberung entfernen[/headline]


    Guten Tag liebe Community, mir ist die letzte zeit aufgefallen, das die Diamanten und Erz preise stark sinken. Das liegt meiner Meinung nach an der Reparatur Verzauberung, das die Erze keinen Gebrauch mehr finden, außer für neue Spieler die noch keine Werkzeuge besitzen.
    Aktuell ist es ja so, das man nur eine Spitzhacke mit Reparatur Braucht, und wenn sie kurts vor dem kaputt gehen ist, braucht man nur XP-Flaschen schmeißen oder an die Mobfarm zu gehen, um sie zu reparieren.
    Wen es keine Reparatur Verzauberung gäbe, oder sie einfach deaktiviert werden würde, dann hätten man das Problem nicht. Dann sind die Leute gezwungen Dias zu Verbrauchen und der Preis würde wieder steigen. Dann währe es kein Problem die Farmwelt zu reseten.
    Ich denke viele haben damals abgestimmt, aber haben nicht so weit gedacht wie die Situation zurzeit ist. Sie wird auch nicht besser, wen man die Farm Welt nicht Resetet. Weil Dias werden immer weniger kosten, weil fast keine diamanten verbraucht werden.
    Mir ist bewusst das ihr viel zu tun habt wegen dem update auf 1.13 aber wen ihr schon soviel am ändern seit, dann wollte ich dieses alte Tema nochmal ansprechen, weil es vor lauter Arbeit warscheinlich in Vergessenheit geraten ist.
    Trotzdem nochmal ein dickes Lob an das Team, das ihr uns den Spielspaß ermöglicht, und eure wertvolle zeit in das Projekt steckt.

  • Bitte dann auch auf die 1.8 downgraden bitte. Wer braucht denn schon Dreizacke und wasserverschlossene Treppen fürs Unterwasserbauen.
    Ich finde es einfach schade, wenn man sich vor neuen Features drückt, nur weil man hofft, mit seinen Dias Geschäfte machen zu wollen. Märkte passen sich an. Wenn der Buchhandel nicht mehr läuft, dann verabschiedet man sich halt leider mit einem tränenden Auge und konzentriert sich auf was lukrativeres

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Ich finde es einfach schade, wenn man sich vor neuen Features drückt, nur weil man hofft, mit seinen Dias Geschäfte machen zu wollen.


    Hier geht es primär nicht darum dass irgendwer mit seinen Dias Geschäfte machen will. Es geht darum den Wirtschaftsaspekt des Servers wieder halbwegs zu beleben. Und das passiert nur wenn Waren wieder aus dem Spiel verschwinden. Eine effektive Möglichkeit das zu realisieren ist die Abschaffung der Reparaturverzauberung.


    Wenn der Buchhandel nicht mehr läuft, dann verabschiedet man sich halt leider mit einem tränenden Auge und konzentriert sich auf was lukrativeres


    Ja super. Statt einem System in dem man kreativ sein musste und sein Geld verdienen konnte indem man sich einem Markt anpasst, mitmacht und eifrig der Konkurrenz auf die Finger schaut kann man jetzt noch Steine klopfen, Baumreihen fällen und in riesigen Spawninggrounds Mobs abschießen.
    Der Großteil der Items hat nicht einmal mehr den Geldwert für den es sich lohnt /f einzugeben und 10 Schritte in die Farmwelt zu laufen. Einfach weil das Itemangebot die Nachfrage bei weitem übersteigt. Wenn wieder etwas Schwung in die Wirtschaft kommen soll dann muss der Server den Spielern kontinuierlich die Items wieder wegnehmen. Das deaktivieren des Handels mit Reparaturbüchern wäre dafür auf jeden Fall ein guter Anfang.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Joa das verstehe ich etwas.
    Selbst wenn es deaktiviert wird, es ist zu spät. Spieler würden sich 20 Dks Bücher sammeln und dann wie mit den OP-Bögen nach ner Zeit reich werden. Das ist sicherlich auch kein Ziel der Sache
    Die Idee der Itemvernichtung ist einfach zu radikal

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Ich verstehe das Problem mit fallenden Preisen. Aber dafür Reparatur abzuschaffen sollte nicht die Lösung sein. Wenn man mit einer Dia Spitzhacke minen geht, welche man nicht reparieren kann, darf man ständig seine Spitzhacke neu machen. Selbst beim aktiven Bauen halten die nicht besonders lange. Klar, dafür benutzt man Dias und verbraucht diese, aber aus Erfahrung sind die Dias nicht das Problem. Man müsste jedes Mal wieder anfangen die einzelnen Hacken zu verzaubern, wo mir ehrlich gesagt die Lust zu fehlt und es sich auch nicht wirklich lohnt. Und wenn man es weglässt, dann würde der Aspekt des Verzaubern in Minecraft wegfallen, was ich sehr schade fände. Ich finde Reparatur ist eines der besten Einführungen in Minecraft gewesen.

    Es gibt immer was zu entdecken!

    /stadt tp Heimdalls Hafen

  • Für mich wirkt das wie eine Lösung der Art "ich mach mir mal zig DK voll und schaffe es dann ab".
    So wie es für einige Glückliche, die schon länger hier sind, damals bei den Op-Bögen lief.


    Daher dagegen. Bin kein Freund und künstlicher Knappheit. Wir haben schon genug Knappheit, z.B. bei Sand und Ton.

  • Guten Tag liebe Community, mir ist die letzte zeit aufgefallen, das die Diamanten und Erz preise stark sinken. Das liegt meiner Meinung nach an der Reparatur Verzauberung, das die Erze keinen Gebrauch mehr finden, außer für neue Spieler die noch keine Werkzeuge besitzen.


    Dies hat sich leider bisher nicht geändert...
    Das Problem mit den Preisen, trotz der nicht erneuerten FW besteht immernoch.


    Darum hier mal ein #push

  • Für mich wirkt das wie eine Lösung der Art "ich mach mir mal zig DK voll und schaffe es dann ab".
    So wie es für einige Glückliche, die schon länger hier sind, damals bei den Op-Bögen lief.


    Vllt solltest du den Anfangspost mal lesen, bevor du antwortest, denn hierfür wurde eine Lösung vorgeschlagen:


    Außerdem werden alle Gegenstände (Rüstungen, Bücher…) mit einer Mendingverzauberung vom Server entfernt. Dadurch soll verhindert werden, dass sich jemand einen fetten Vorrat anlegt


    Ich verstehe das Problem mit fallenden Preisen. Aber dafür Reparatur abzuschaffen sollte nicht die Lösung sein. Wenn man mit einer Dia Spitzhacke minen geht, welche man nicht reparieren kann, darf man ständig seine Spitzhacke neu machen. Selbst beim aktiven Bauen halten die nicht besonders lange.


    Bevor es Mending gab, war es doch auch möglich zu farmen :P Wir sind einfach mittlerweile alle verwöhnt durch Mending, da uns dadurch einiges an Aufwand erspart wird^^


    Auch wenn es hier bereits erwähnt wurde, lassen einige den "Rattenschwanz", der an Mending hängt, außer Acht.
    Klar, Dias sind die Items, die offensichtlich am meisten unter Mending leiden. Auch wenn der Preis aktuell stabil zu sein scheint, gab es Zeiten (ohne Mending) in denen die Dias 13-14 Eskonen pro Stück kosteten, warum? weil die Farmwelt leerer wurde und die Dias knapper, logisch. Heute ist die Farmwelt auch nicht mehr die vollste, hat allerdings keinerlei Auswirkung mehr auf den aktuellen Diapreis, was ich persönlich sehr schade finde. Die Wirtschaft vor Mending, hat sich durch den Bestand der Farmwelt selbst geregelt, aktuell sehe ich hier aber keinen Einfluss mehr, bzw. einen sehr geringen.


    Aber es geht ja nicht nur um die Dias, denkt mal weiter:
    Aktuell müssen sich die wenigstens Spieler regelmäßig Rüstungen oder Werkzeuge neu verzaubern, "altes" wird ja einfach repariert. So hängen da also nicht nur Dias drin, sonder auch die Bücher (ja ich weiß, das wurde im Thread bereits erwähnt). Auch die Bücher haben an Wert verloren, wenn ich mir in Erinnerung rufe, was ich vor >2 Jahren für Verzauberungsbücher zahlen musste. An den Büchern hängen die Smaragde, die braucht man nunmal um die Bücher zu erhandeln. Auch wenn der Smaragdpreis aktuell stabil ist, könnte man auch diesen beeinflussen. Für Smaragde brauche ich Farmitems, zwar werden diese in Massen produziert, aber aktuell nicht ansatzweise in der gleichen Menge benötigt. Kurz gesagt: Ohne Mending, steigt der Verbrauch von Dias, Büchern, Smaragden, Farmprodukten und sicher noch einiges mehr.


    Ich finde die Idee nicht schlecht, Mending aus dem Spiel zu nehmen. Einfach weil meiner Meinung nach die Wirtschaft vorher stabiler war und beeinflussbar durch die Farmwelt, so sollte es meiner Meinung nach sein.

  • Soll die Verzauberung Reparatur von Terraconia entfernt werden? 33

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Um hier mal ein wenig Übersichtlichkeit einzubringen, bitte stimmt ab wenn ihr eine Meinung dazu habt.
    Ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner, Mending hat einen zu großen Einfluss auf viele Wirtschaftszweige.
    Es verringerte den Handel in mehreren Bereichen aufgrund dass Items nicht mehr kaputt gehen, wer darauf achtet kann mit seinen Items entsprechend lange ohne weiteren Bedarf leben. So hemmt es den Handel.

    Einmal editiert, zuletzt von YMarshall ()

  • Wie wäre es, wenn man Reperatur zwar von den normalen Villagern entfernt aber dafür an nem Außenposten zu sehr hohen Preisen anbietet.


    Damit Spieler nicht vorher DK weise noch mehr davon farmen, könnt man diese neuerung erst nach umsetzung ankündigen.
    Es gäbe dann vermutlich einen steigenden Preis während die DK nach und nach teurer verkauft werden.


    Was haltet ihr davon?

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • Das haben wir uns gestern im Chat auch schon überlegt.


    Meine Frage wäre, was ist mit den vorhandenen Büchern? So wie den Verzauberten Items.
    Würden diese vom Markt genommen, oder würden sie bleiben?


    Wie schnell ein Item an Wert verliert, hat Mending ja aich gezeugt. Das erste Buch haben wir noch für 150 Esk verkauft, heute wird es nicht mal für 30 gekauft, weil es "zu teuer" sei. Das finde ich sehr schade, da wir sehr lange darauf gewartet haben.

  • Meine Frage wäre, was ist mit den vorhandenen Büchern? So wie den Verzauberten Items.
    Würden diese vom Markt genommen, oder würden sie bleiben?


    Ich wäre ja für eine technische Lösung die es jedem Spieler erlaubt ein paar Mendingsachen für den Eigenbedarf zu behalten ( natürlich nur wenn Mending nur bei den Villagern abgeschaltet wird aber weiterhin zum Beispiel durch Angeln erhaltbar ist). Zum Beispiel könnte man jedem Spieler die Möglichkeit geben eine Kiste per Befehl zu definieren. Alle Mendingsachen darin werden dann verschont (wie man das Problem Shulkerboxen an dieser Stelle löst weis ich allerdings auch nicht).


    Wie wäre es, wenn man Reperatur zwar von den normalen Villagern entfernt aber dafür an nem Außenposten zu sehr hohen Preisen anbietet.


    Man kann es ja zu einer geringen Wahrscheinlichkeit noch per Angel bekommen.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Kann man denn die Wahrscheinlichkeit, das Buch zu angeln, beeinflussen?


    Durch Glück des Meeres. Aber nur minimal (Stufe 3 erhöht die Wahrscheinlichkeit des Angelns von Schätzen gegenüber Trödel um 3 %):)

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Ich wäre auch für die Alternative Angeln oder ggf. Außenposten.
    Wie Marobar sagte, könnte man ja vllt. die Wahrscheinlichkeit für Mending minimal erhöhen.


    Ich weiß nicht inwiefern das Kontrollierbar ist, wenn sich jeder, keine Ahnung, sagen wir mal 3 Items mit Mending in die OE legen kann, damit diese erhalten bleiben?
    So nach dem Motto: Jeder bekommt die klare Anweisung es dürfen (wie in diesem Bsp. hier) max. 3 Items mit mending reingelegt werden, der zähler zählt bis 3 durch und ab da wird alles dahinter mit mendling gelöscht.
    // Edit: Ich muss den Vorschlag von dorf überlesen haben, die bestimmte Kiste ist auch gut, jeodch würde ich niemals eine ganze Kiste erlauben, da dann jeder Spieler theoretisch 27 (glaube ich) mending items besitzt und sich daher doch einen schicken Vorrat ansammeln kann.

    "Float on the clouds together but don't look down, not ever

    don't ask why, just look out into forever"


    LP - Tightrope



    Einmal editiert, zuletzt von Schattigerkeks ()


  • Durch Glück des Meeres. Aber nur minimal (Stufe 3 erhöht die Wahrscheinlichkeit des Angelns von Schätzen gegenüber Trödel um 3 %):)


    ok. Aber technisch (also z.B. über die Serververwaltung lässt sich diese Wahrscheinlichkeit nicht anpassen?
    Insgesamt ein guter Gedanke. So nimmt man das Buch nicht komplett aus dem Spiel (was dem Spieler eine gewisse Entscheidungsfreiheit lässst (siehe Servermotto), entschärft es dennoch in seiner Wirkung.

  • Ich habe für Nein gestimmt denn es ändert nur minimal etwas solange die NSCs weiterhin auch Wunschverzauberungen verkauft.


    Klar man wird etwas mehr Diamanten los und Verzauberungsbuchhändler verdienen mehr, aber für Lapis, Eisen (Amboss), XP, Bücher usw. ändert sich leider nichts, da diese im Vergleich zum früheren Verzauberungssystem ohne NSCs nach wie vor nicht oder nur minimal benötigt werden.


    Entweder sollten wir das alte System ganz oder garnicht nutzen, aber nicht


    Und solange es z.B. durch Angeln noch auftauchen kann bringt es wenig, es wird nur teurer und statt an NSCs farmen die Leute es eben beim Angeln. Wenn es raus fliegt dann konsequent überall, auch auf achon existierenden Items. Sonst haben wir wie bei OP Bögen wieder den Fall dass die, die es schon haben Glück hatten und Neulinge Pech haben oder viel zahlen müssen. Mit Rausnehmen kann ich mich npch anfreunden, aber nicht damit es zu einem weiteren Luxusartikel zu machen.

  • Sonst haben wir wie bei OP Bögen wieder den Fall dass die, die es schon haben Glück hatten und Neulinge Pech haben oder viel zahlen müssen. Mit Rausnehmen kann ich mich npch anfreunden, aber nicht damit es zu einem weiteren Luxusartikel zu machen.

    Damit soll man halt Leben können und kein Drama machen...

  • Falsch. Das Drama ist dass Fraktion A etwas ändern will um das Survialgefühl oder die Wirtschaft anzukurbeln und Fraktion B wie fast immer ihren Status Quo nicht verlieren will. Wir bekommen nie beides unter einen Hut.
    Halbgare Lösungen bringen nix weil dann gehordet wird. Man kommt ja auch immer noch gut an OP Bögen, Jahre danach. Wäre es nach ein paar Wochen/Monaten eingependelt würde ich nichts sagen. Man stirbt halt viel zu selten auf eine Art, bei der man wertvolles Equipment verliert.
    Deshalb: ganz oder gar nicht. Sonst begünstigt es nur sehr ungleich die immer gleichen, die knapp vorher nochmal ihre Kisten vollmachen.

  • Klar man wird etwas mehr Diamanten los und Verzauberungsbuchhändler verdienen mehr, aber für Lapis, Eisen (Amboss), XP, Bücher usw. ändert sich leider nichts, da diese im Vergleich zum früheren Verzauberungssystem ohne NSCs nach wie vor nicht oder nur minimal benötigt werden. [...]


    Etwas mehr? Vor deiner Zeit gab es hier schon eine viel höhere Fluktuation bei Diapreisen, rein als Beispiel. Dort suchte fast jeder noch nach Dias und kaufte die an. Ich schätze - ohne dich angreifen zu wollen - du hast scheinbar keine Ahnung von dem was Mal war oder sein könnte, aufgrund deiner zu diesem Punkt fehlenden (Spiel-)Erfahrung auf Terraconia kannst du es noch nicht richtig einschätzen.


    Bevor das wieder auftaucht, dass du meinst man will dich mundtot oder ähnliches machen:
    Spieler die meinen der Diapreis war früher höher und es gab wesentlich mehr Itemhandel, haben Erfahrung auf Terraconia gesammelt, weil sie dabei waren. Sie spekulieren nicht. Und glaub mir: Der Preis von anderen Items ist ebenfalls an Reparatur gekoppelt.



    [...] Und solange es z.B. durch Angeln noch auftauchen kann bringt es wenig, es wird nur teurer und statt an NSCs farmen die Leute es eben beim Angeln. Wenn es raus fliegt dann konsequent überall, auch auf achon existierenden Items. Sonst haben wir wie bei OP Bögen wieder den Fall dass die, die es schon haben Glück hatten und Neulinge Pech haben oder viel zahlen müssen. Mit Rausnehmen kann ich mich npch anfreunden, aber nicht damit es zu einem weiteren Luxusartikel zu machen.


    Achja da geht es wieder los...
    Nur weil jemand zur richtigen Zeit am richtigen Ort war wird ihm vorgeworfen er habe Glück gehabt?
    Wie ist das im Leben: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


    Niemand kann etwas dafür wenn Spieler später auf den Server kommen und dementsprechend die Veränderung nicht mitbekommen haben.
    Niemand hat die böswillige Absicht Neulinge mit hohen Zahlungen zu belasten.
    Doch dürfen Spieler nicht intelligent denken und wirtschaftlichen Erfolg haben, weil sie schlau genug waren an die Zukunft zu denken? Oder darf man nicht ein seltenes, begehrtes Item zu einem hohen Preis verkaufen?
    Es meckern immer die rum, die es nicht haben. Warum? Weil sie es nicht besitzen oder nicht einsehen dafür so viel zu zahlen. Dann lasst es sein euch die "überteuerten" Items von Spielern zu kaufen, die es euch ermöglichen davon zu profitieren, was es mal gab - aber aufgrund der jetzigen Situation nicht mehr möglich ist zu erschaffen. Ist das also nicht fair wenn jemand über den Tellerrand hinausschaut und davon profitieren kann?