Ja es gibt die Regeln:
ZitatAllgemeine Farmregel: Alle Formen von Farmen (sowohl Mobfarmen als auch Farmen für Materialien) müssen so gebaut sein, dass sie nur aktiv sind (Mobs spawnen, Ernten, ...), solange sie von einem Spieler verwendet werden. Sie dürfen sich nicht von selbst aktivieren (z. B. durch Redstone oder Tageslicht-Sensoren), sondern müssen von Hand gestartet werden. Das Team behält sich vor im Einzelfall sehr große Farmen zu verbieten, wenn diese den eigenen Bedarf um ein vielfaches übersteigen.
ZitatRedstone & Clocks: Sich immer wieder selbst aktivierende Schaltungen (s.g. Clocks) sind nur erlaubt, solange sie von einem Spieler aktiv benutzt werden. Finden wir eine alleinstehende Schaltung, wird der Erbauer verwarnt und die Clock abgerissen. Wenn ihr etwas Bestimmtes vorhabt, könnt ihr eure Projekte von einem Teammitglied genehmigen lassen. Wir wollen euch in Sachen Redstone-Technik keine Steine in den Weg legen. Diese Regelung gilt nicht für unsere Farmwelten, dort sind diese Schaltungen nicht erlaubt.
Was bedeutet hierbei "Muss von einem Spieler verwendet werden"? Bedeutet dies der Spieler muss aktiv die Farm betätigen oder reicht es wenn er auf sich auf eine Druckplatte stellt oder einen Hebel umlegt oder muss er eventuell nur anwesend sein?
Daher jetzt meine Frage: Wie weit automatisiert dürfen Farmen sein?
Die Farmen, die es zu betrachten gäbe wären:
- Weizen, Karrotten, Kartoffeln, Rote Beete
- Eisen (teilweise hier erklärt)
- Sonnenblumen, Pfingstrosen, Flieder, Rosen
- Blumen
- Tierfarmen (Hühner, Kühe, Schafe, Kaninchen, Schweine, ...)
- Eier
- Kakteen
- Zuckerrohr
- Kürbisse, Melonen
- Kakao
- Holz
- Pilz
- Netherwarzen
- Fisch
- XP-Farmen und Monsterdrops
- Villagerfarmen
- ...
Am besten bitte mit Bild oder Ort einer erlaubten Beispielfarm oder auf einem Creative-GS, sodass man sich die Farmen auch anschauen kann.
Eventuell könnte @Puddyman00 hierzu ja auch mal ein paar erlaubte Farmen vorstellen.
PS: Wer wissen will warum mich dies interessiert kann mich gerne per Konvi anschreiben.