Welche Farmen sind erlaubt?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ja es gibt die Regeln:

    Zitat

    Allgemeine Farmregel: Alle Formen von Farmen (sowohl Mobfarmen als auch Farmen für Materialien) müssen so gebaut sein, dass sie nur aktiv sind (Mobs spawnen, Ernten, ...), solange sie von einem Spieler verwendet werden. Sie dürfen sich nicht von selbst aktivieren (z. B. durch Redstone oder Tageslicht-Sensoren), sondern müssen von Hand gestartet werden. Das Team behält sich vor im Einzelfall sehr große Farmen zu verbieten, wenn diese den eigenen Bedarf um ein vielfaches übersteigen.


    Zitat

    Redstone & Clocks: Sich immer wieder selbst aktivierende Schaltungen (s.g. Clocks) sind nur erlaubt, solange sie von einem Spieler aktiv benutzt werden. Finden wir eine alleinstehende Schaltung, wird der Erbauer verwarnt und die Clock abgerissen. Wenn ihr etwas Bestimmtes vorhabt, könnt ihr eure Projekte von einem Teammitglied genehmigen lassen. Wir wollen euch in Sachen Redstone-Technik keine Steine in den Weg legen. Diese Regelung gilt nicht für unsere Farmwelten, dort sind diese Schaltungen nicht erlaubt.


    Was bedeutet hierbei "Muss von einem Spieler verwendet werden"? Bedeutet dies der Spieler muss aktiv die Farm betätigen oder reicht es wenn er auf sich auf eine Druckplatte stellt oder einen Hebel umlegt oder muss er eventuell nur anwesend sein?


    Daher jetzt meine Frage: Wie weit automatisiert dürfen Farmen sein?
    Die Farmen, die es zu betrachten gäbe wären:

    • Weizen, Karrotten, Kartoffeln, Rote Beete
    • Eisen (teilweise hier erklärt)
    • Sonnenblumen, Pfingstrosen, Flieder, Rosen
    • Blumen
    • Tierfarmen (Hühner, Kühe, Schafe, Kaninchen, Schweine, ...)
    • Eier
    • Kakteen
    • Zuckerrohr
    • Kürbisse, Melonen
    • Kakao
    • Holz
    • Pilz
    • Netherwarzen
    • Fisch
    • XP-Farmen und Monsterdrops
    • Villagerfarmen
    • ...

    Am besten bitte mit Bild oder Ort einer erlaubten Beispielfarm oder auf einem Creative-GS, sodass man sich die Farmen auch anschauen kann.
    Eventuell könnte @Puddyman00 hierzu ja auch mal ein paar erlaubte Farmen vorstellen.


    PS: Wer wissen will warum mich dies interessiert kann mich gerne per Konvi anschreiben.

  • Zitat

    Um für Fairness zu garantieren, sind Modifikationen am Client (so genannte "Mods") und Bots (Automation z. B. automatisches Klicken) grundsätzlich verboten.

    Als Ergänzung, was das Thema "Bots" betrifft.

  • Meine Zusammenfassung:
    Solange du gegen keine Regelung verstößt, bau dir eine farm.
    Aktiv nutzen bedeutet, dass du selber anwesend bist und keine Mieter unwissentlich die Farmen aktivieren lässt, das meiste steht doch in den Regeln. (So ziemlich alles) :)
    Und wie solch eine Farm aussehen könnte.. bau dir eine und frag zur Not einen Teamler, wenn du dir bei ein paar Dingen unschlüssig bist. Aber solange du es im Rahmen der Regeln baust sollte es keine Probleme geben. Ansonsten Frag im Marktplatz ob dir jemand eine baut.

  • Da hier immer noch nicht vom Team die versprochene Antwort kam und es eher mehr als weniger Fragen werden, hier noch mal ein kleiner Push.


    Zu deiner Antwort @YMarshall:
    Aktiv nutzen tut man eine Farm also auch, wenn ich nur auf einer Druckplatte stehe oder mal über eine gelaufen bin und mich noch in Sichtweite befinde (=die Chunks noch geladen sind)? Es reicht also aus eine Farm einmalig zu aktivieren, wenn sie auch nur die Möglichkeit besitzt sich selbstständig abschalten zu können (z.B. kein Knochenmehl mehr, Pflanzen abgeerntet, Zeit abgelaufen, ...)?

  • Das ist denke ich immernoch eine Frage der Farm.


    Trittst du auf eine Druckplatte oder du musst einen Knopf für eine Kürbisfarm betätigen, so ist es Regelkonform (aktiv genutzt).


    Würdest du jedoch die Kürbisfarm durch einen Tageslichtsensor auslösen lassen, wäre es eine vollautomatische Farm. Da du nichts tun müsstest und die Farm selbst dann aktiviert wird wenn ein Mieter vor Ort ist, auch wenn du nicht da bist (die er sogar noch unwissentlich auslöst).


    Bei einer Mobfarm ist es so geregelt, dass man das spawnen verhindern muss solange man sie nicht aktiv nutzt.
    Heißt solange du auf der Druckplatte stehst kannst du noch Sachen craften, jedoch darfst du nicht afk davor stehen bleiben. Manchmal werden Spieler dabei erwischt, die dürfen dann Lampen putzen. ^^


    Wenn sich etwas selber ausschalten kann (Knochenmehl leer), sollte es kein Problem sein, aber ich denke dennoch sollte man sie aktiv nutzen, das heißt nicht andere Unwissende die Chunks laden lassen.

  • Trittst du auf eine Druckplatte oder du musst einen Knopf für eine Kürbisfarm betätigen, so ist es Regelkonform (aktiv genutzt).


    Würdest du jedoch die Kürbisfarm durch einen Tageslichtsensor auslösen lassen, wäre es eine vollautomatische Farm. Da du nichts tun müsstest und die Farm selbst dann aktiviert wird wenn ein Mieter vor Ort ist, auch wenn du nicht da bist (die er sogar noch unwissentlich auslöst).


    Und hier stellt sich genau die Frage: Wie sieht es mit Mischformen aus? Also ich trete auf eine Druckplatte und aktiviere damit die Farm (soweit auch regelkomform). Nun wird die Farm aktiv und durch einen Tageslichtsensor der mitzählt, wird die Farm genau 10 mal aktiviert (sollte ja auch regelkonform sein, da die Farm aktiv aktiviert worden ist und sich nach getaner Arbeit wieder deaktiviert), oder etwa nicht?
    Und wenn wir einen Schritt weiter gehen, wie sieht es mit Tageslichtsensoren gesteuerten Stadtbeleuchtungen aus?


    Wenn sich etwas selber ausschalten kann (Knochenmehl leer), sollte es kein Problem sein, aber ich denke dennoch sollte man sie aktiv nutzen, das heißt nicht andere Unwissende die Chunks laden lassen.


    Und genau hierbei ist wieder die Frage: Was ist aktiv nutzen? Da dies in den Regeln nicht erklärt ist, habe ich diesen Thread aufgemacht, in der Hoffnung hier einige Antworten von Seiten des Teams auf diese Fragen zu bekommen :)

  • "Das Team" stimmt sich dazu noch ab. Entschuldige, dass es schon so lange dauert. Im Moment sind andere Baustellen dringlicher, weshalb das Thema immer wieder liegen bleibt. Es ist nun mal auch zu wichtig, um irgendwelche Entscheidung zu erzwingen.


    Ich kann dir nicht sagen, wann genau eine Antwort zu erwarten ist, aber es ist auf jeden Fall noch nicht untergegangen.

  • Zitat

    Das Team behält sich vor im Einzelfall sehr große Farmen zu verbieten, wenn diese den eigenen Bedarf um ein vielfaches übersteigen.


    Hast du das auch bedacht? Klingt für mich so, als wenn du in Großproduktion einsteigen willst ;) Wobei auch zu klären wäre, was Großproduktion ist, wenn du einen Shop hast, in dem du die Sachen verkaufst und auch losbringst.


    Zitat

    Nun wird die Farm aktiv und durch einen Tageslichtsensor der mitzählt, wird die Farm genau 10 mal aktiviert


    Das wäre ein Taktgeber und deutet eher auf eine vollautomatische Form hin.



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


    Einmal editiert, zuletzt von Siori_Kiteni ()

  • Hallo scorpion2014
    Also wenn du einmal über eine druckplatte gehst, diese dann eine clock die mit zählt wie oft der Tageslicht Sensor aktiviert worden ist aktiviert, musst du aktiv in der nähe sein, sodass du sie auch nutzt. Also wenn du einmal drüber läufst und dann dich ausloggst, wird sie als unerlaubt gewertet. Das heißt weil es eine automatische farm ist die sich nicht deaktiviert hat als du weggegangen bist.


    So habe ich es verstanden. Du kannst doch auch einfach einmal rüber laufen und dann die Sachen ernten und dann wieder drüber laufen.

    Du suchst ein Spawn-Egg? Dann bist du genau richtig bei mir! :)


    Mich finden tust du in der /mall bei andrea_f95 im Shop. Dieser befindet sich im Erdgeschoss! Nach /mall 90° nach rechts drehen und dann gerade aus der Shop.
    Die Preise sind dort niedrig und fair.


    Ich freue mich, wenn ihr dort mal vorbei schaut :)

  • Der Unterschied liegt darin, ob die Farm aktiv benutzt wird.


    Heißt: Eine Druckplatte auf welche ich gezielt zulaufe, darauf Stehen bleibe, und diese dann während der Zeit z.b. eine Clock aktiviert ist normal kein Problem.


    Eine Druckplatte, die jedoch aktiviert wird sobald ich von z.b. Lagerhome in die Stadt Laufe, also zwar bewusst darüber Laufe, aber an sich gar nicht wirklich Farmen will, und die dann 10 Minuten irgendwas macht, ist auf jeden Fall ein Problem. Das hat nichts mehr mit
    aktiv benutzen zu tun.


    Gutes Beispiele an erlaubten Farmen stehen in Farmland. Dort muss immer vor der Farm stehen geblieben werden, damit sie automatisch ihre Dinge vollrichten.


    So zu meinem Stand der Dinge.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Das wäre ein Taktgeber und deutet eher auf eine vollautomatische Form hin.


    Es ist zwar ein Taktgeber, aber einer der sich selbstständig wieder abschaltet, wenn er nicht mehr benötigt wird.


    Hast du das auch bedacht? Klingt für mich so, als wenn du in Großproduktion einsteigen willst Wobei auch zu klären wäre, was Großproduktion ist, wenn du einen Shop hast, in dem du die Sachen verkaufst und auch losbringst.


    Im Vergleich zu anderen Farmen, die ich schon auf Terraconia gesehen, habe sollten die Farmen sehr klein sein :) Der Versuch war eher mit möglichst wenig Interaktion, auf sehr kleinem Raum einen möglichst großen Ertrag zu erwirtschaften.


    Also wenn du einmal über eine druckplatte gehst, diese dann eine clock die mit zählt wie oft der Tageslicht Sensor aktiviert worden ist aktiviert, musst du aktiv in der nähe sein, sodass du sie auch nutzt. Also wenn du einmal drüber läufst und dann dich ausloggst, wird sie als unerlaubt gewertet. Das heißt weil es eine automatische farm ist die sich nicht deaktiviert hat als du weggegangen bist.


    Es gibt auch Farmen, die sich deaktivieren, wenn der Chunk nicht mehr geladen ist. Von daher sollte es nicht generell verboten sein.



    Und danke @baba43 für die Antwort, dachte schon ihr habt mich vergessen, da ihr innerhalb einer Woche antworten wolltet ;) Aber dann weiß ich Bescheid und werde ich mich noch etwas gedulden.


    //Edit: @Erumeldor Das hätte man so denken können. Um aber mal das Team in dieser Hinsicht zu zitieren:

    Zitat

    Als aktive Nutzung zählt es dann, wenn der Spieler, der sie nutzt, sich auch in unmittelbarer Nähe befindet.


    Er muss also nur anwesend sein und nicht unbedingt auf einer Druckplatte stehen.
    Von daher warte ich mal auf die Entscheidung des Teams, wie es gehandhabt wird/werden soll, da die Regeln hier sehr viel Interpretationsspielraum lassen :)

  • ja aber dann nutzt du sie nicht mehr

    Du suchst ein Spawn-Egg? Dann bist du genau richtig bei mir! :)


    Mich finden tust du in der /mall bei andrea_f95 im Shop. Dieser befindet sich im Erdgeschoss! Nach /mall 90° nach rechts drehen und dann gerade aus der Shop.
    Die Preise sind dort niedrig und fair.


    Ich freue mich, wenn ihr dort mal vorbei schaut :)

  • Hallo @Skorpion2014


    Am besten bitte mit Bild oder Ort einer erlaubten Beispielfarm oder auf einem Creative-GS, sodass man sich die Farmen auch anschauen kann.


    wie @baba43 schon geschrieben hat, wird sich das Team hier drum kümmer. Momentan sind wir dabei auf dem Creative Beispiel Farmen anzulegen. Um dorthin zu gelangen, einfach /creative und dann /rg tp Farmen eingeben.


    Wir sind dort zwar noch lange nicht fertig aber ein Anfang ist gemacht. Es kommen die nächsten Tage definitiv noch mehr Farmen hinzu, dass die Spieler auch zu jeder Art von Farm ein Beispiel haben.


    Wenn jemand lust hast, weitere Farmen dort zu bauen, einfach bei mir melden.

    Auf nach /stadt tp Hamburg - 66 Shops - aktive Spielermall - Shops zu vermieten


    OBi in /stadt tp Tripland und Hamburg, das wahrscheinlich beste Werkzeug Terraconias!


  • Vielen Dank schonmal, @DustHunter1996.


    Ich habe mir die Farmen mal angesehen und da ich selber schon einige Farmen gebaut habe, die regelkonform sind, wundere ich mich, dass nur so eine geringe Form an Automation erlaubt ist.
    Wie oben schon geschrieben geht es mir nämlich nicht darum einfach nur Farmen zu bauen, sondern darum die Farmen mit möglichst keiner Interaktion, sprich möglichst automatisch, und ohne vorherige oder nachträgliche Arbeiten zu vollrichten.
    Die Kakteen-, Zuckerrohr- und Eierfarm habe ich auch so gebaut und wüsste nicht, was man daran noch verbessern kann.
    Die Blumenfarm liefert nur 2 Blumen als Output pro Knopfdruck. Ist das das erlaubte Maximum?
    Die andere Farm daneben (Blumenfarm?!) ist sehr performancelastig. Ist dies also wirklich erwünscht?
    Die Weizen-Farm muss nachgeplanzt werden. Geht dies nicht effizienter?

  • Die Blumenfarm liefert nur 2 Blumen als Output pro Knopfdruck. Ist das das erlaubte Maximum?


    Bei mir kamen 14 Blumen raus. Wobei man dort auch ein Hebel dran machen könnte, da ist dann nur wieder das Problme, wenn der Spieler weg geht und vergisst die Farm aus zu machen. Deswegen ist da der Knopf die Sicherste Variante.


    Die andere Farm daneben (Blumenfarm?!) ist sehr performancelastig. Ist dies also wirklich erwünscht?


    Wenn du eine "Server-freundlichere" hast, kannst du mir die gerne zeigen und ich kann die ggf. übernehmen :)


    Die Weizen-Farm muss nachgeplanzt werden. Geht dies nicht effizienter?


    Klar aber bei solch eine Farm kann man z.B. auch immer noch mit eine Glück X Karotte übers Feld gehen, hat ja auch vorteile.

    Auf nach /stadt tp Hamburg - 66 Shops - aktive Spielermall - Shops zu vermieten


    OBi in /stadt tp Tripland und Hamburg, das wahrscheinlich beste Werkzeug Terraconias!


  • Die andere Farm daneben (Blumenfarm?!) ist sehr performancelastig. Ist dies also wirklich erwünscht?


    Diese Blumenfarm ist nur für den Clienten sehr Leistungsintensiv, aber nicht für den Server. Feststellen kann man das zB indem du die Schaltung einmal aktivierst, während du die Farm ansiehst, und einmal aktivierst, während sie "in deinem Rücken" ist. Bei letzterem läuft weiterhin alles flüssig.