Mal ein kleines Mimimi bzgl. den Wartungsarbeiten

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Huhu,


    ganz am Anfang möchte ich noch hervorheben, dass ich die Arbeit des Teams hier grandios finde, und die geleistete Arbeit echt bewundere. Respekt an euch dafür, ich hätte dafür nicht die Geduld <3


    Dennoch finde ich, dass das heute bzgl. Farmwelt ein wenig ungünstig gelaufen ist. Vorab noch etwas: Sollte es andere Gründe geben, tut es mir leid, ich habe das dann nicht mitbekommen. Ich beziehe mich hierbei nur auf die Infos heute im Chat, im Forum und in der Shoutbox der Admins.


    Als ich heute gegen 19:50 auf den Server jointe, um mich auf den Weg nach anderen Welten zu begeben (=ich wollte Farmen gehen), war der Hype schon groß. Ich packte mein Equip zusammen, und machte mich 5 Minuten später auf den Weg in die Farm. Doch, blöderweise war die Farmwelt eine viertelstunde lang voll. Dann, endlich schaffte ich es, machte mich sofort auf in den Nether, und brachte es nicht zustande einen Trank zu trinken. Nach diversen Restarts und unendlichen Fehlconnections, Bugs, Restarts fing ich endlich an, Pigmans zu kloppen. Tja, leider laggte es so, dass ich nur wenige Hits zustandebekam, und kurz danach fast verstarb. Teleportieren ging aufgrund der momentanen Verzögerung von 10-30 Sekunden nicht. Zu allem Überfluss ging auch noch Esconia down, und ich konnte mir kein Equipment mehr holen.


    Wenn ich an gestern Abend um eins zurückdenke, bekam ich da in der Shoutbox von den Admins die Info, dass die Farmwelt sowieso erst morgen um 20:00 eröffnet werden würde. Dies wurde auch so im Forum gepostet und auf allen Wegen weiterverbreitet. Ein weiterer Grund war wohl, dass Probleme dort leichter zu beheben wären. Doch: Hätte man die Farmwelt einfach hochgefahren wenn sie fertig gewesen wäre, hätte man alles in einem kleinen Personenkreis (10 Leute) entspannt testen können. Jetzt kann man natürlich einwenden "Aber dann haben die die am Vormittag/Nacht on kommen können ja ein riesen Vorteil mimimi". So hat jetzt eben keiner den Vorteil, und der der zuerst ohne laggs heute nacht/morgen Vormittag in der Farm ist, macht das Geschäft. Für mich ist das 10-Jährigen-Mentalität. "Was ich nicht habe, darf der auch nicht haben!" Und ich bin mir sicher, viele Probleme sind dadurch entstanden, dass die Infrastruktur einfach komplett überlastet war mit diesem Ansturm. Aber wenn man eine nigelnagelneue Farmwelt mitten in der Rushhour 1 Tag davor angekündigt hochfährt, müsste man mit dem kalkulieren.


    Deshalb einfach meine Bitte: Legt nächstesmal keinen so fixen Termin fest, sondern fährt die Farmwelten einfach dann hoch, wenn ihr mit der Arbeit fertig seid, dann haben alle weniger Stress.


    Mit freundlichen Grüßen
    EliasH

  • Denkfehler: Die meisten Probleme sind mit der großen Spieleranzahl aufgekommen, heißt -> wie können die Admins das mit 10 Leuten testen? Angenommen, die FW läuft supi mit 10 Leuten. Das würde noch lange nicht heißen, dass sie auch bei 50 oder 100 gut läuft ;) Siehe das als Testlauf der neuen FW und mache es wie ich: einfach bis morgen warten, wenn sich der Hype gelegt hat. Klar, dann sind zwar "viel" weniger Recourcen vorhanden, aber die FW ist riesig und es war selbst in der Vorletzten noch genügend da.


    Persönlicher Tipp von mir: Nehme in den Nether keine guten Sachen mit. Egal mit welchem Equip, man kann dort sehr schnell sterben

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Angenommen, die FW läuft supi mit 10 Leuten. Das würde noch lange nicht heißen, dass sie auch bei 50 oder 100 gut läuft

    Nur ist das uninteressant, ob die Farm mit 100 Leuten gut läuft, da die Farmwelt eben nur, wenn man diesen Fehler macht, auf diese Auslastung kommt. Normal w+rde sich die Spielerschaft auf den kompletten Tag verteilen.

  • Nur ist das uninteressant, ob die Farm mit 100 Leuten gut läuft, da die Farmwelt eben nur, wenn man diesen Fehler macht, auf diese Auslastung kommt. Normal w+rde sich die Spielerschaft auf den kompletten Tag verteilen.

    Du hast Recht, aber auf der anderen Seite kommt dann Kritik in Richtung Ungerechtigkeit, da viele Spieler tagsüber arbeiten oder in der Schule sind. Ich denke, dass wir mit einer planmäßigen Eröffnung schon einen richtigen Ansatz gewählt haben.


    Dass es nun zu diesen Problemen kam, ist eine Folge dieser Entscheidung, mit der wir nicht gerechnet haben und die auch nicht zwangsläufig auftreten müssen. Für das nächste mal wissen wir um dieses Risiko und werden vorher entscheiden, was uns bzw. euch wichtiger ist ;)

  • @baba43

    Zitat

    aber auf der anderen Seite kommt dann Kritik in Richtung Ungerechtigkeit


    Zitat

    Für mich ist das 10-Jährigen-Mentalität. "Was ich nicht habe, darf der auch nicht haben!"


    Ich möchte hier auch anbringen dass es sinnvoll wäre dass so zu machen wie es mit Andora gemacht wurde. Der Zufallsgenerator wählt aus wer rein darf. ;)

  • Aus gegebenem Anlass: Mir wurde zugetragen, dass sich wohl gestern Abend noch einige Leute im TS über mich lustig gemacht haben sollen, wegen dem hier, und im Chat. Das im Chat, okay, war auch als Spaß mit Freunden gemeint, aber, ich gebe zu ich habe übertrieben und entschuldige mich hier dafür.


    Dann möchte ich hier noch hervorheben, dass es mir schnuppe ist, ob ihr iwie im TS über mich lästert, ich habe mir für sowas bereits ein dickes Fell zugelegt. Aber, wenn ihr ein Problem mit mir habt, schreibt es doch hierrunter, oder sprecht mich im Chat oder per Konvi an. Aber einfach hinter meinem Rücken mit anderen Spielern zu tuscheln, ohne dass ich eine Chance bekomme, mich dazu zu äußern, finde ich dann schon recht unfair.


    Weiters möchte ich hier noch klarstellen, dass ich hier weder "rumheule" noch mich "wegen meinem Equipe aufrege". Ich kenne keine Namen, aber ich bin mir sicher, diejenigen können sich sicher angesprochen fühlen ;) Denjenigen möchte ich nämlich auch nahelegen, genau zu lesen, und Texte nicht nur oberflächlich zu überfliegen und daraus auf eine Person zu schließen. Ich wollte hier keineswegs rumheulen, sondern einfach ein kleines Feedback abgeben, dass man es beim nächsten mal besser machen kann. Wo ist euer Problem?

    kurz danach fast verstarb.

    Seht ihr dieses kleine Wörchten? Damit relativiere ich meine komplette Aussage in diesem Satzteil, und selbst wenn ich tot wäre, das Equip wäre mein geringstes Problem, an dem mangelt es net.

  • Aber einfach hinter meinem Rücken mit anderen Spielern zu tuscheln, ohne dass ich eine Chance bekomme, mich dazu zu äußern, finde ich dann schon recht unfair.

    Jetzt weißt du mal, wie es uns ständig geht :D


    Ich denke mit dem Titel hast du einigen Spielern ihre Interpretation bereits in den Mund gelegt. Für mich ist dein Thread zwar etwas zu ausschweifend, aber ansonsten gerechtfertigt. Die Kritik wurde von uns angenommen und wir schauen, ob und wie wir es das nächste Mal besser machen können :)

  • Ich muss @EliasH Recht geben, wäre die Farmwelt mit dem sofortigen Restart da gewesen, wäre der Ansturm niemals so groß gewesen und es wäre wesentlich unproblematischer geworden.
    Das um 20 Uhr die Farmwelt mit “nur“ 100 slots geöffnet wird empfinde ich eher als unfair, da mehrere die sich um 20 Uhr zum farmen Zeit nahmen nicht rein kamen. Ist das nicht eher unfair?


    Und wenn der Server so früh on gewesen wäre, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Wenn jetzt jemand um 20 Uhr arbeitet, ist es ihm gegenüber dann nicht unfair gewesen, das hinauszuzögern? :)


    Das der Ansturm den Farmwelt Server platt machte war leider noch ein Problem, aber das hat das Team ja relativ schnell in dem Griff bekommen. ^^

  • Zum dem Thema möchte ich kurz anmerken:


    Uns war es in erster Linie wichtig, dass wir zum Zeitpunkt der Farmwelteröffnung und die ersten Stunden danach anwesend sein können, um auf eventuell auftretende Probleme reagieren zu können. Was ja auch geschehen ist. Daher wurde die Farmwelt nicht schon um 2 Uhr nachts geöffnet, da wir nach stundenlanger Arbeit an den Upgrades schlicht zu müde waren, noch weitere Stunden die Farmwelt im Einsatz zu beobachten. Wir haben uns dann für Montag 20:00 Uhr entschieden, da wir dann nach einem Arbeits- und Studientag die Farmwelt eröffnen und bei Problemen einschreiten können.


    Klar kam es durch die Menge der Spieler erst mal zu Lags, da alle neu betretenden Chuncks z.B. erstmalig mit Tieren und Mobs bestückt werden mussten - das zieht natürlich erst mal an der Leistung. Wir haben aber im Chat mehrmals darauf hingewiesen und auch gesagt, dass sich das Problem der Lags nach einer gewissen Zeit erledigen wird. Ob es dann klug ist, ausgerechnet zu der Zeit Streit mit Zombie-Pigmens anzufangen, mag ich bezweifeln.


    Also zusammengefasst: Die Eröffnungszeit 20 Uhr hatte organisatorische Gründe und war nicht als Schikane gedacht. Die Farmwelt ist wirklich groß genug, so dass man auch noch Tage und Wochen später alles finden wird, was man finden will.

  • Auch ich sehe es als besser an, einen geplanten Start hinzulegen. Wie bereits erwähnt wurde, sollte es ja unter anderem dazu dienen, möglichst vielen Servernutzern die Farmwelt gleichzeitig zu eröffnen. Wäre sie um 12 Uhr geöffnet worden wären mal mindestens 70 Prozent der Leute nicht da gewesen.
    Ja, es gab zahlreiche Bugs und Tode. Aber das passiert auch außerhalb des Updates, wenn auch nicht in einer solchen Zahl.
    Ich finde 'Fehler' gehören dazu. Es ist doch logisch, dass am Anfang noch zahlreiche Stellen gefixxt werden müssen.
    Sonst wären unsere Entwickler doch Arbeitslos! :D

    "Float on the clouds together but don't look down, not ever

    don't ask why, just look out into forever"


    LP - Tightrope