Bearbeitet.

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Soweit ich weiss, handelt es sich bei dem Wörtchen "kommerziell" darum, dass die Weitergabe an Bekannte erlaubt bleibt. Dies könnte man eventuell noch klarifizieren.


    Ansonsten fehlen mir auch noch Punkte wie Erpressung, Drohung usw. in den Regeln. Mir ist klar, dass man sich hierbei auch an den guten Sitten orientieren könnte, aber dies trifft gerade bei Punkten wie Griefen net zu. Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Regelwerk eines Servers in der Größe von Terraconia durchaus Anspruch auf größstmöglichste Vollständigkeit erheben dürfte.

  • Woher soll ich bei Umbauten in meiner Stadt oder in privaten Bereichen (wo niemand Zutritt hat) wissen, dass sich jemand an einer Stelle ausgeloggt hat?
    Denn wenn man dann an solchen Stellen zufällig etwas gebaut hat, wodurch ein Spieler stirbt, wird man für das Ausloggen des Spielers mit unerlaubtem PvP bestraft, weil man nicht wusste, dass da jemand war. Kurios, nich?

  • Dann beantworten wir doch mal deine Fragen. :)


    1. Wo finde ich die Regeln, nach denen derzeit im Forum "Strafen" ausgesprochen werden können?

    Die derzeitigen Forenregeln befinden sich wie du bereits erklärt hast unter den allgemeinen Serverregeln. Zusätzlich werden diese durch Bereichsregeln ergänzt. Damit diese Regelung deutlicher wird, wird das Ganze aktuell überarbeitet.

    2. Ist es erlaubt, Links in den Chat zu posten? (hierbei sind sämtliche Links gemeint, die nicht das Forum betreffen) [..] (klar sollte dabei sein, das Links zu Banwürdigen Gründen verboten sind)

    Solange die Links eindeutlig sind und keine banwürdigen Gründe enthalten würde ich hier vorerst kein Problem sehen. Es könnte natürlich in Zukunft dazu kommen, dass wir das Posten von Links beschränken. Sollte dies der Fall sein wird dies jedoch öffentlich bekannt gegeben.

    3. ist es generell erlaubt, Koordinaten in den Chat zu posten?

    Nach meiner derzeitigen Ansicht ist dies erlaubt. Leider kommen immer wieder Gerüchte auf, dass dem nicht so wäre. Solange wir das Ganze jedoch nicht offiziell verbieten ist es nach den Regeln erlaubt.

    4. Chats: Verstößt es gegen die 15-minuten-Regel im Handelschat, wenn ich Shopwerbung poste und dann möglicherweise kurz darauf auf ein Gesuch reagiere?

    Ich verstehe durchaus, dass dieses Problem zu konflikten führt. Wir werden diese Frage in unserer nächsten Besprechung noch einmal diskutieren. Allgemein sind wir uns der unklaren Problematik durchaus bewusst und sind auch dabei alternativen für dieses System zu planen. So wollen wir euch sowohl das Werben als auch das eingehen auf solche Werbung angenehmer und deutlicher gestalten.

    5. Forum vs. Ingame: Führt das Ausführen einer Tat im Forum, die Ingame mit einem Sofortbann belegt werden würde, auch zu einem Ingamebann?

    Diese Fälle gab es durchaus. Durch die Forenmoderation, welche aktuell etabliert wird, wollen wir solche Probleme lösen. So kümmert sich diese aktuell darum ein Forenstrafystem aufzubauen, welches mit dem Ingamesystem zusammen arbeitet. Sobald dieses fertig gestellt, werden solche Problematiken also vermutlich nicht mehr auftreten. Wenn dies doch einmal der Fall ist könnt ihr dies gerne einem Teammitglied melden.

    6. Kleiner Hinweis: Die 15-Minuten Handelschat-Regel befindet sich nicht in den Regeln, sondern nur im Wiki.

    Hier mal ein Zitat aus den Serverregeln: "§13 Ergänzende RegelnBitte beachtet, dass in einigen Wiki-Einträgen ergänzenden Regeln zu finden sind. Wir verlangen zwar nicht, dass ihr jeden Eintrag nach solchen durchsucht, aber wir behalten uns Sanktionen bei Verstößen gegen diese vor.". Ich verstehe den Grundgedanken, dass wir durch eine offizielle Eintragung in den Regeln ggf. mehr Spieler direkt erreichen. Das Team wird auch dieses Thema noch einmal in der nächsten Besprechung aufgreifen.


    7. Weitergabe von Außenpostenkoordinaten

    Wurde hier ja denke ich bereits geklärt.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig für klarheit sorgen. :)

  • In letzter Zeit haben im Handelschat 2 oder teilweise auch 3 Spieler für die selbe Stadt geworben, dabei haben sie inhaltlich gleiche Nachrichten verfasst und diese direkt hintereinander abgeschickt.
    Für mich ist das klarer Spam, da diese Spieler sich offensichtlich abgesprochen haben, aber die anwesenden Supporter haben das nicht geahndet. Ist das also erlaubt?
    Und wie sieht es aus, wenn die Nachrichten nicht zeitgleich sind, sondern versetzt, also bestenfalls 5 Minuten eine Nachricht? Theoretisch umgeht man damit ja die 15 Minuten-Regel.

  • Klar kann so etwas störend sein. Jedoch hat jeder Spieler auch das Recht, alle 15 Minuten eine Nachricht in Handelschat zu posten. So ist dies kein Spam, auch wenn die Nachrichten 100% überein stimmen.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Die letzten offenen Fragen, wenn ich nichts übersehen habe:


    4. Chats: Verstößt es gegen die 15-minuten-Regel im Handelschat, wenn ich Shopwerbung poste und dann möglicherweise kurz darauf auf ein Gesuch reagiere?


    Die Regelung besagt, dass pro Spieler die 15 Min einzuhalten sind, unabhängig des Textinhaltes. So gilt dies auch dann, wenn der Spieler auf ein anderes Gesuch reagiert. Solche Antworten auf ein Gesuch sind im Privatchat zu führen und dann nicht mehr im Handelschat.


    In letzter Zeit haben im Handelschat 2 oder teilweise auch 3 Spieler für die selbe Stadt geworben, dabei haben sie inhaltlich gleiche Nachrichten verfasst und diese direkt hintereinander abgeschickt.
    Für mich ist das klarer Spam, da diese Spieler sich offensichtlich abgesprochen haben, aber die anwesenden Supporter haben das nicht geahndet. Ist das also erlaubt?


    diese Frage wurde intern schon einmal gestellt und ich meine, dass die Meinung dort war, dass Werbung unabhängig vom Spieler alle 15 Minuten gepostet werden darf.


    Dies trifft zu.


    Und wie sieht es aus, wenn die Nachrichten nicht zeitgleich sind, sondern versetzt, also bestenfalls 5 Minuten eine Nachricht? Theoretisch umgeht man damit ja die 15 Minuten-Regel.


    Zeitverzögerungen sind noch im legitimen Bereich, solange es zum einen erkennbar ist, dass es sich um eine Fortsetzung der Nachricht handelt, und zum anderen zeitlich nicht zu lange vom ersten Teil her ist. Wer nicht so schnell tippen kann, sollte sich den Text vorschreiben und kopieren oder einen kürzeren Text verfassen.