Was tun gegen zu wenig fps?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Moin!


    Als Statthalter von Reken habe ich immer wieder Beschwerden über zu wenig FPS im Stadtzentrum erhalten. Vielleicht weil ich mit einem Mac spiele, läuft bei mir alles flüssig, so dass ich das bisher nicht weiter ernstgenommen habe. Als ich jedoch vor einigen Tage im LetsPlay von @Christoff112 sehen musste, wie es in Reken ruckelt und laggt, war ich entsetzt.


    Wir haben bereits vor einiger Zeit ca. 80 Trichter abgebaut und durch mehrere Lagersysteme ersetzt. Weil jemand meinte, Fackeln würde auf FPS fressen, haben wir gestern über 500 Fackeln abgebaut und statt dessen Glowstone und Restonelampen verbaut. Der Erfolg war gering.


    Was können wir noch tun?
    Was sind FPS-Fresser?
    Sind Tiere problematisch?
    Wie ist es mit Sicherungen an Kisten und Türen?
    Macht es Sinn, Shopkisten zu entsichern (wenn man den Baurechtsinhabern vertrauen kann)?
    Haben wir uns mit den Lagersystemen mit über 100 Truhen ein Eigentor geschossen?
    Fressen Redstoneleitungen mehr FPS wenn sie aktiviert sind als wenn sie aus sind?
    Was gibt es allgemein für Regeln, deren Beachtung zu mehr FPS führt?


    Alle Tips, die ich im Web zum Thema "mehr FPS in Minecraft" gefunden habe, beschäftigen sich mit den Einstellungen am Computer des Users. Da aber z.B. Christoff112 auf seinem GS außerhalb des Stadtzentrum völlig lagfrei spielt, würde ich gerne ingame etwas verändern.


    Für sachliche Hinweise wäre ich dankbar.


    Trimolo304

  • Generell sind alle Entities und Behälter erstmal Leistungsfressend. Das bedeutet, dass auch Schilder, Itemrahmen, Banner, Mobs jeglicher Art, sowie Kisten/Redstonekisten bereits zu ordentlichen Lags führen können, gerade dann, wenn es in großer Zahl vorhanden ist.


    Redstone ist vor allem dann Belastend, wenn es seinen Status wechselt. Wenn es dauerhaft aktiv oder dauerhaft inaktiv ist, ist es normalerweise annehmbar.

  • Ich kann nur sagen wenn man nach urbis geht zb die pvp Arena die kommt und da drüber das Lager mit nicht wenigen Kisten lagt es aber ich glaube.
    ,,optifine" kein etwas lagfreier machen oder glaube es nur mehr fps.


    ▶ ──────── 1:54

  • Ich in Firnhall habe mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Bei manchen Spielern treten um die Stadtmall Laggs auf. Dort befinden sich ca. 125 Kisten + 125 Itemframes + 125 Schilder. Auch ich mit meinem Mac spüre davon nichts, andere Windows-Spieler auch nichts.


    In meinem Stadtlager mit geschätzt über 300 Kisten + über 300 Schildern treten wieder bei anderen Spielern Laggs auf. Die sich über die Mall beschweren, haben bei mir keine Probleme, und umgekehrt genauso. Was mir auch noch aufgefallen ist, manche Spieler, die sich vor der Einführung Andoras über Laggs beschwert haben, spielen mit der gleichen Hardware jetzt in beiden Gebieten laggfrei. Redstone und Monster sind in keinem Gebiet vorhanden.

  • An sich eine gute Idee. Aber es sind Beta Versionen - und aus eigener Erfahrung weiß ich dass die meist Fehler im Gepäck haben. Das heißt es wären umfangreiche Tests notwendig, um das Abschießen von Servern o.Ä. zu verhindern. :/
    Und dazu kommt, dass selbst die Beta nur für die 1.8 ist und der Server bald auf die 1.10 geupdated werden soll. Und wie du schon korrekt festgestellt hast: Da ist keiner der das weitermacht! :o


    Also mMn nach nicht sinnvoll das zu integrieren. Aber vielleicht möchte @baba43 mal ein paar Worte dazu verlieren :)

  • In Junix gab es ein ähnliches Problem: 2000+ Kisten und Beacon. Nicht viele oder beliebte Redstoneschaltungen, aberso gut wie alles andere. Ich hab' mir sagen lassen, dass Beacon FPS fressen. Beacon abgebaut / reduziert und tada: 20 FPS mehr.

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Kann auch sein, dass ihr auf Win10 upgedated habt.
    Win10 zieht deutlich mehr Leistung als alle anderen Versionen :/
    Ja ich hab' auch Win10 und bin ,trotz der fehlenden Leistung, zufrieden.
    Muss halt jeder für sich selber entscheiden, was er/sie bevorzugt

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Ja gut. Den Fehler mit Windows 10 hab ich nicht begangen :P


    Anfangs hatte ich auch 1.8, lief top, und seit auf 1.9 geupdated habe kämpfe ich zwar immer mal mit abstürzen weil der Client scheinbar Verarbeitungsfehler macht wenn die Pakete zu langsam brauchen (lahmes Internet), laggs habe ich jedoch keine - genauso wie auch in der 1.8 :)


    Bestätigen kann ich, dass Kisten sehr die FPS beinträchtigen. In meinem Lager hab ich immer nur um die 40-60 fps, hingegen wenn ich durch Spitzbergen laufe habe ich immer 100-150 fps ^^


    Was ich noch gehört habe ist, das Itemframes viel Leistung ziehen. Der beste Beweis dafür ist wohl die /mall :P


    EDIT: Wenn ich mich täusche meinte @MeeriSchatz auch mal, dass die 1.9 die Ressourcen besser verwalten/ nutzen könne ;)

  • Alsö. Ich habe mittlerweile etwas recherchiert und herausgefunden dass man mit JVM Arguments einiges richten kann.


    Kurze Erklärung:
    JVM Arguments sind Startbefehle für Minecraft wie etwa Ramzuweisungen - nur braucht man für meine Methode halt etwas mehr als -Xmx...G.


    Die Methode von mir bzw. die, die ich im Internet gefunden habe spielt darauf an, dass Minecraft die Dateien die es in dem RAM auslagert zu schnell wieder dort rausschmeißt. Das kann man mittels JVM Argumenten die sich auf die Garbage Collection (GC) auswirken beeinflussen. Man bestimmt also, dass Minecraft den ganzen Kram intelligenter im RAM bzw. Cache behält.
    Das beseitigt zwar keine anfänglichen Laggs, aber sobald alles geladen hat, hat man da wo man sonst laggs hätte keine mehr. Zumindest bei mir war es so. ^^
    --> Nähere Informationen zum Thema.


    Da ich fand dass diese Methode vielen zu gute kommen würde, habe ich ein kleines Programm in Lazarus geschrieben (bisher nur für Windows und auf Anfrage für Linux), dass euch basierend auf eurem RAM im PC (den ihr eingebt) passende JVM-Arguments ausgibt.
    Wie ihr dann weiter verfahrt ist in dem Programm vermerkt. Es steht auf meinem Download entfernt! zum Download bereit.
    //EDIT 10.01.2017: Ich habe die Software gestern etwas umgeschrieben. Nun ist es auch möglich selbst festzulegen wie viel RAM ihr Minecraft geben wollt. Die Ramzuweisung basierend auf dem Systemram wurde optimiert.


    Falls ihr nicht wisst wie viel RAM euer PC hat: Geht auf "Computer" (oder "Dieser PC"), rechtsklick und dort Eigenschaften (dort Kategorie System und Installierter Arbeitsspeicher (RAM)).


    Bekannte Probleme des Programms:


    Über 32-bit Systeme:



    Für die, die einfach nur das Programm interessiert.