Präfixe für Stadtränge im Stadtchannel

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo Team,


    Meine Idee wäre im Stadtchannel Präfixe hinzuzufügen wie z.B. Stadthalter, Baurechtler, oder so. Viele Einwohner (vorallem neue) wissen oft nicht wen ansprechen wenn sie etwas brauchen, oder sie kennen nur einen Namen und warten dann bis dieser online kommt, obwohl auch ein weiterer Stadthalter oder Baurechtinhaber online wäre. Durch diese Präfixe würden die Bürger dann sofort den Durchblick haben wer welchen Titel in der Stadt besitzt.
    Wär eine solche Idee überhaupt umsetzbar, oder ist dafür zu viel Arbeit notwendig?


    Mfg SpellStone

  • Achso stimmt sry xD


    Die Präfixe kann man ja auch noch anders benennen. Ich find nämlich auch, dass "Baurechtler" irgendwie komisch klingt. Mir ist aber kein besseres Wort dafür eingefallen. :)


    Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk

  • An sich nicht schlecht die Idee, nur..:

    -Sollen der Prefix immer angezeigt werden? In welchen Channeln, falls nein?
    - Wie erkennt dann der Spieler, ob das der Statthalter seiner Stadt ist, oder von einer anderen Stadt?

    Vorschlag falsch gelesen.


    - Welchen Mehrwert hat das, im Vergleich zu einem simplen Schild am Stadtwarp, wo die Namen der Statthalter/Baurechtler, etc. stehen?



    Du siehst: einiges was du noch erläutern solltest :)
    LG!

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erumeldor ()

  • Sollen der Prefix immer angezeigt werden? In welchen Channeln, falls nein?


    Nur im Stadtchannel, so wie es im Forumsthema genannt wird.


    Wie erkennt dann der Spieler, ob das der Statthalter seiner Stadt ist, oder von einer anderen Stadt?


    Da es nur im entsprechenden Stadtchannel so ist, ist es auch klar von welcher Stadt die jeweiligen Präfixe kommen.


    Welchen Mehrwert hat das, im Vergleich zu einem simplen Schild am Stadtwarp, wo die Namen der Statthalter/Baurechtler, etc. stehen?


    Es braucht nicht mal ein Schild. Ein einfaches /stadt info hilft schon. Aber viele ignorieren ja sowohl Infoschilder als auch Möglichkeiten der selbstständigen Informationsbeschaffung und insofern hat es den Mehrwert, dass direkt in der Kommunikation über den Channel klar ist, wer wer ist.

  • Nur im Stadtchannel, so wie es im Forumsthema genannt wird.
    Da es nur im entsprechenden Stadtchannel so ist, ist es auch klar von welcher Stadt die jeweiligen Präfixe kommen.


    Das stimmt, das hatte ich überlesen. Von daher sind diese Zweifel ausgeräumt.


    Nur steht die Frage im allgemeinen Raum, ob sowas nötig ist.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Erumeldor ()


  • Es braucht nicht mal ein Schild. Ein einfaches /stadt info hilft schon. Aber viele ignorieren ja sowohl Infoschilder als auch Möglichkeiten der selbstständigen Informationsbeschaffung und insofern hat es den Mehrwert, dass direkt in der Kommunikation über den Channel klar ist, wer wer ist.


    Ja, genau so sehe ich das auch: An Schildern wird schnurstrags vorbei gelaufen, sogar wenn eines in der Mitte des Weges steht, und sich die Mühe machen im wiki nachzuschauen, ob es dafür einen Befehl gäbe, tun nur die wenigsten Neulinge.
    Sollten sie aber mal unten in den Chat hineinsehen und es wird gerade etwas über den Stadtchannel diskutiert, was bei uns zumindest dauernd der Fall ist, dann sehen sie sofort wer hier Statthalter ist oder Baurechte hat.


    Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk

  • Keine Schlechte Idee - vllt kann man den Namen im Stadtchannel entsprechend anpassen. Das würde dann so aussehen:
    [Weißbergfeste]JOO200: Hallo, ich bin Statthalter.
    [Weißbergfeste]
    Baurechtler: Hat Baurecht
    [Weißbergfeste]Mieter: Ist Mieter
    [Weißbergfeste]
    Untermieter: Ist Untermieter eines GS
    [Weißbergfeste]
    Sonstiger: Ist unbeteiligt und wurde manuell hinzugefügt.
    Die Farben sind bewusst so gewählt, damit ein Vergleich zu den Teamfarben gezogen werden kann.
    Statthalter -> hat viele Rechte (Admin einer Statt), Baurecht -> Moderiert die Stadt, Mieter -> normaler Spieler, Untermieter -> kann fast nix
    Sonstiger -> Ist was "besonderes" wie VIP oder Stammspieler

    @daniel_1994
    - Was für deine TODO-Liste

  • Sonstiger -> Ist was "besonderes" wie VIP oder Stammspieler


    Und wie mach ich das z.B.?
    Ich bin Stammspieler, VIP+ UND Statthalter in meiner Stadt. Soll sich das dann überlagern oder wie? Wenn ja in welcher Reihenfolge?
    Außerdem hätte nach deinem Vorschlag so gesehen jeder einen Rang, daher müsste es sich ja überlagern, sonst gäbe es "Sonstiger" nicht... O.o

  • Also ich halte es mit meinem Stadtchannel generell so: Am Spawn ein Schild, wer in den Channel will bei mir melden. Also sind die Leute, die net mal die Statthalter kennen, gar net im Channel drinnen. Zudem habe ich echt keinen Bock, jedesmal mit diesem "Statthalter usw." vollgespamt zu werden. Wie oben schon gesagt, jeder der im Stadtchannel schreiben darf, ist bei mir Mieter/Statthalter. Dazu muss ich net nur wegen faulen Spielern die Nachrichtenlänge/Übersichtlichkeit im Chat einschränken. Wer nach ein paar Tagen noch nicht weiss, wie man den Statthalter herausfindet, hat Terraconia einfach nicht verdient. Punkt.

  • Von mir aus gesehen ist die Idee von @JOO200 doch etwas zu kompliziert. Mein Grundgedanke war nämlich nur den Bürgern zu verstehen geben, wen man fragen soll, wenn man innerhalb der Stadt ein Problem hat, und nicht eine neue hirarchische Struktur (mit Mieter, Untermieter, Sonstiges,...) zu schaffen. Sollte jedoch JOO200s Idee Anklang finden hätt ich nichts dagegen auch diese einzuführen. :)

  • Kennzeichnung im Stadtchat 32

    1. Kennzeichnung per Prefix (15) 47%
    2. Kennzeichnung per Farbe (13) 41%
    3. Nur Statthalter kennzeichnen (17) 53%
    4. Alle Spielerarten (Statth., Baurechtl., Mieter, Untermieter, Externer) kennzeichnen (12) 38%
    5. Ich finde die Idee schlecht, bitte keine Kennzeichnung (1) 3%

    Da dieses Thema in einem anderen Thread erwähnt wurde, und aktuell solche Kleinigkeiten am Chat gefixt werden eine kleine Umfrage.


    Ich persönlich würde meinen eine Kennung der Statthalter reicht aus, hier nun alle Spieler irgendwie zu kennzeichnen finde ich übertrieben. Vorallem wäre dies auch deutlich einfacher umzusetzen, da der Chat aktuell keine Unterschiede der normalen Spieler (Mieter, Untermieter, Externer) kennt. Statthalter sind bekannt, die zu kennzeichnen wäre eine einfache Änderung.
    Nachdem ich den Chat ja aber nicht alleine benutze eine kleine Umfrage :)


    Bitte stimmt wie folgt ab:
    Eine Stimme, ob mit Prefix oder mit Farbe gekennzeichnet werden soll.
    Eine Stimme, welche Spieler gekennzeichnet werden sollen, bzw ob ihr diese Funktion überhaupt wünscht.


    Vielen Dank :)

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Erumeldor ()

  • Bin gegen den Prefix, das würde bei mir dann so aussehen:
    [Weißbergfeste] Statthalter J002OO: <Nachricht>


    Da ist schon eine ganze Zeile weg, nur für den Channelnamen, den Präfix und den Spielernamen.


    Ich würde mir zudem wünschen, dass man diesen Präfix an- oder abschalten kann (für den kompletten Channel). Ich habe keine Mieter und daher ist das für mich nicht wichtig

  • Ich fände aber die Idee mit den Farben sehr gut, damit man sich abhebt.
    Momentan ist es ja so [Stadt]Tigerkralle (Nachicht)
    und wenn jemand nochmal [Stadt] Payer1 (Nachicht)
    Passender würde ich einfache nur sagen, wäre eine einfache Farben veränderung, sprich einfach rot
    Da man auf rot am besten achtet [Stadt] Tigerkralle (Nachicht)
    Und wenn jetzt noch einer schreibt [Stadt] Player1 (Nachicht)


    Ein einfaches rot wäre wirklich gut, besser als diese langen Präfixe ;D


    Was dir halt in dieser Nachicht hier am meisten ins Auge sticht ist das rot ^^

  • Also ich denke das kennzeichnen nur der Statthalter würde sinn machen, da wenn man jeden mit farben kennzeichnet es viel zu unübersichtlich wäre gerade auch am anfang wenn man neu ist, da es onehin schon viel zu merken gibt. Also eigentlich denke ich dass wenn jemand neu in eine Stadt kommt dass er dann von einem Statthalter angeheuert wurde und dadurch eigentlch wissen müsste wer ein Statthalter ist nur ich denke es macht durchaus sinn die Statthalter mit Präfix/farbe zu kennzeichnen, da es ja nicht nur einen gibt und man dann direkt weiß wer Statthalter ist und wer nicht, also dnan weiß man an wen man sich bei Problemen in der Stadt wenden muss. Also im großen und ganzen bin ich für Statthalter Präfix, da es onehin schon viele farben, durch ränge, Chanel und so hat. Dann kommt man weniger durcheinander.