Bearbeitet.

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • - Kompletter Ban wegen Ausdruck(sweise). Gab es früher eigentlich nicht, meine ich. Viel Jail, ja, aber selten darüber hinaus wegen dieses Grundes.
    - Kompletter Ban wegen Beleidigung beim "ersten", bzw. wenigen Vergehen. Hm.

    Ich finde ja, wenn man solche bannwürdigen Wörter in den Chat schreibt, gehört man einfach nicht auf Terraconia. Und um so etwas beurteilen zu können, müsste man eben die genauen Vergehen+Allgemeinauftreten kennen.
    Also um wirklich beim ersten Mal gebannt zu werden muss schon was schlimmes vorgefallen sein. Zuerst kommt mal ne Verwarnung/Jail, dann nochmals einige Knastaufenthalte und erst dann der Bann. Mir ist aufgefallen, gerade bei Fremdwerbung wird direkt gebannt. Diese Spieler betrachten Terraconia als Werbeplattform, und haben scheinbar sowieso schon einen besseren Server gefunden ,warum dann nicht bannen? Auch alte Spieler können ihre Werbung woanders platzieren.

  • Also ich denke wte hat hier garnicht so unrecht... es wird in letzter Zeit schneller gebannt, aber ich denke dieses liegt daran das einige Teamler das bannen als schnelle und Effektive Konflikt- bzw. Problemlösung sehen.
    Dies ist aber nur meine Vermutung, sollte das nicht so sein lasse ich mich dahingehend gerne korrigieren. :)


    Ich finde man bestraft einen Spieler mehr wenn man ihn jailt oder mutet, denn mit einem Bann macht man einen cut und dann ist gut.
    Jailt man ihn, so will er natürlich raus und weitermachen, daher schrubbt er Lampen ohne Ende. Wenn man dann immer wieder mit steigender Punktzahl jailt, schrubbt er immer wieder Lampen, und dann gibt es einen Punkt an dem zwei Dinge passieren können. 1. Er sieht ein dass das Team hartnäckig ist und er keine Chance hat und benimmt sich ODER 2. Er verkrümelt sich freiwillig ^^
    Selbiges kann man auch mit muten erreichen, da der Spieler vor allem so "normal" weiterspielen kann, aber niemanden provozieren, beleidigen o.Ä. kann.


    Was Fremdwerbung betrifft, so finde ich einen Bann durchaus angemessen, weil sich sowas einerseits einfach Grundlegend nicht gehört und derjenige andererseits eh nur deswegen da ist.


    Das wäre meine persönliche Meinung dazu...

  • Eliash, du hast ja gesagt das man normalerweise bei Ausrücken zuerst ins Jail kommt, ich dachte das es auch so ist aber wie ich erfahren habe wurde ein Freund von mir (Onurator) direkt bei einem Ausdruck gebannt. Er hat mir zwar gesagt das es ihm leid tut und er auch bald einen entbannungsantrag machen wird.. Okay jetzt wieder zum Thema auf jedenfall wurde er noch nicht mal verwarndt sondern direkt gebannt wie mir erzählt wurde

  • Bevor hier große Vermutungen angestellt werden...


    Es ist so, dass Spieler generell in Abhängigkeit zu ihrer Spielzeit bestraft werden. Beleidigungen und Ausdrücke werden bei aktiven Spielern tatsächlich verwarnt/gejailt. Aber wenn es ein Spieler nicht einmal 24 Stunden schafft, auf dem Server zu spielen ohne zu beleidigen, wird er es mit Sicherheit häufiger tun. Und ein solches Verhalten wollt ihr als Spieler doch bestimmt auch nicht?


    Aber natürlich haben auch diese Spieler die Möglichkeit, einen Entbannungsantrag zu stellen, und werden hoffentlich einsehen, dass auf diesem Server gehandelt wird bei unangemessenem Verhalten.


    Ferien sind immer die Zeiten, wo häufiger neue Spieler dazukommen. Demnach ist da natürlich auch die Rate der Bans höher.

  • Vor ein paar Wochen hieß es noch, dass der Support "härter" durchgreifen solle :P


    Ich würde ja empfehlen, dass sich unsere Mitspieler einfach an die Regeln halten. Dann braucht man sich auch nicht über das Ausmaß der Strafen beschweren. Da jeder ein Recht auf einen Entbannungsantrag hat, ist das doch alles halb so wild.


    Aber natürlich ist es richtig, dass du deinen Eindruck schilderst, wenn du befürchtest, dass etwas schief läuft ;)


    Bans wegen Beleidigung, Wortwahl oder "Ausdruck" gab es schon immer viel. Vielleicht hat @Q1O ja Langweile, um deine Befürchtung statistisch zu bestätigen oder zu widerlegen :D

  • Vor ein paar Wochen hieß es noch, dass der Support "härter" durchgreifen solle


    Stimmt, da war ich wohl auch dabei. Und ich finde es gut, wenn so durch gegriffen wird. Wer meint sich nicht benehmen zu können, hat hier nichts zu suchen.
    Und mit dem ewigen nur warnen und jailen macht sich das Team ja auch nur mehr Arbeit als nötig.

  • Bans wegen Beleidigung, Wortwahl oder "Ausdruck" gab es schon immer viel. Vielleicht hat Q1O ja Langweile, um deine Befürchtung statistisch zu bestätigen oder zu widerlegen


    Klar, bitte sehr:


    Hier die absolute Anzahl von Banns mit oben genannten Begründungen pro Monat und seit Servereröffnung:


    Und hier ist das Ganze ins Verhältnis zur Gesamtspieleranzahl auf Terraconia gesetzt:


    Wie man sieht, kann man nicht wirklich von einer Entgleisung der Bannaktivitäten sprechen. Gerade beszogen auf die Gesamtspielerschaft nimmt der Anteil der Bannungen seit einem Jahr deutlich ab.

  • Gerade beszogen auf die Gesamtspielerschaft nimmt der Anteil der Bannungen seit einem Jahr deutlich ab.


    Was aber auch daran liegen kann, dass durch mehr Spieler auch mehr 'Eintagsfliegen' kommen, die von alleine (also auch ohne Ban) inaktiv werden.

    LottoEsconia.

    Mit besten Grüßen
    leoqualle

  • Was aber auch daran liegen kann, dass durch mehr Spieler auch mehr 'Eintagsfliegen' kommen, die von alleine (also auch ohne Ban) inaktiv werden.


    Klar, aber die haben ja auch "ihre Chance" auf einen Bann. Und es sind ja meistens die Eintagsfliegen, die wegen Beleidigungen o.ä. gebannt werden. (Könnte ich vieleicht auch nochmal aufstellen: Bannungen in Abhängigkeit der Spielzeit)

  • Dann wird's jetzt mal ein bisschen wissenschaftlich:




    Aus dem Diagramm und den zugrundeliegenden Daten kann man Folgendes ableiten:

    • Ca. 60% der Bannungen werden gegen Spielern mit weniger als 1 Stunde Spielzeit verhängt.
    • Ein gutes Drittel von diesen unmittelbaren Bannungen nach Registrierung (ca. 20%) wird mit Begründung "Beleidigung", "Ausdruck(sweise)" oder "Wortwahl" gebannt. (Eine weitere große Fraktion wären z.B. Bannungen mit Begründung "Fremdwerbung")
    • Bannungen bei 0,01 Stunden Spielzeit sind solche, deren Spielzeit unter 5 Minuten liegt
    • Insgesamt machen die Bannungen aus oben genannten Gründen ca. 32% der Bannungsgründe aus.
    • Die längste Spielzeit bis zu einer Bannung beträgt derzeit 1560 Spielstunden.
    • 95% der Spieler, die mit irgendeinem Grund gebannt wurden, hatten weniger als 85 Spielstunden.
    • 95% der Spieler, die mit der Begründung "Beleidigung", "Ausdruck(sweise)" oder "Wortwahl" gebannt wurde, hatten weniger als 21 Stunden Spielzeit.
    • Bannauslösende Regelverstöße, die den Chat betreffen, werden eher von Spielern mit geringer Spielzeit verursacht, wohingegen sonstige Regelverstöße mit anschließendem Verweis auch von Spielern mit längerer Spielzeit begangen werden.


    Statistische Grüße,
    Q1O :)


    edit: Diagramm ergänzt

    --
    "Das ist ein Oooohhh, keine Null..!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Q1O ()

  • Das ist mit Abstand das coolste, was ich in diesem Forum jemals gesehen hab.


    Böser Ausreisser dieser Eo


    Da die Spielstundenachse logarithmisch gerafft worden ist, haben die beiden roten Experten unten (zwischen 900 und 1000) glaub nen größeren Abstand zum Schwerpunkt der Verteilung. Wer die beiden wohl sind?