Die obigen Themen beschäftigen derzeit unsere Community, weshalb immer wieder dieselben Fragen auftauchen, deren Antworten in den endlosen Weiten unseres Forums verstreut liegen. Mit diesem Beitrag möchte ich alle aktuellen Informationen zusammenführen ...
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Lags
Als Terraconia Anfang März 2015 richtig Fahrt aufgenommen hat (über 50 Spieler gleichzeitig), gingen die Lags los. So gesehen sind Lags ein ewig fortwährendes Problem, das insbesondere durch die Aktivität der Spieler hinsichtlich s. g. Entities (Truhen, Trichter, Mobfarmen, ...) verursacht wird. Da mit der Zeit immer mehr gebaut wird, steigt die Belastung Woche für Woche an. Dazu ein kurzer Auszug aus einem anderen Thread:
Ein Vergleich zwischen Servern wie Terraconia und irgendwelchen PvP-/Minigame-Servern ist nicht möglich, da diese es nicht ansatzweise mit so vielen Entities, Truhen, Farmen, Schaltungen und Sicherungen zu tun haben, wie wir. Ein PvP-/Minigame Server hat praktisch nichts zu tun, außer ein paar Spieler zu bedienen, während bei uns über 50% der Rechenleistung in die Verarbeitung von Entities gesteckt wird. Trotzdem gibt es natürlich andere und auch größere Survival-Server, die ebenfalls vor dieser Herausforderung stehen. Unter denen sind wir derzeit eine Ausnahme, was die niedrige Beschränkung von Tieren, Trichtern usw. angeht. Das vergessen viele Spieler, wenn sie rumjammern, warum wir irgendetwas limitieren und sie nicht ihre super-krasse Farm bauen lassen, die sie neulich auf YouTube gefunden haben. Das grundlegende Problem eines jeden Servers ist, dass Minecraft nur auf einem Kern der CPU laufen kann. Die aktuelle Computerhardware ist auf mehrere Kerne ausgelegt, da es einfacher ist, einen weiteren Kern hinzuzufügen, anstatt die Leistung einzelner Teile zu verbessern. Damit wächst die Gesamtleistung des Systems, da auf einem Server in der Regel mehrere Anwendungen laufen. Unser Server hat zum Beispiel 6 Kerne (E5-1650 V3), wovon 1 für Esconia reserviert ist. Während es in Esconia lagt, weil der Kern es nicht schafft, langweilen sich die anderen 5. Wir sind damit nicht nur was die CPU-Performance angeht, sondern auch was den Arbeitsspeicher angeht (128GB) weit über unseren eigentlichen Anforderungen. Man kann also nichts machen und muss das Problem einfach so hinnehmen?! Nein, natürlich kann man was machen, nämlich versuchen, die Last auf mehrere Minecraft-Server und somit auf mehrere Kerne zu verteilen. Eine Minecraft-Welt lässt sich nicht auf mehrere Server verteilen, aber wir können weitere Welten ergänzen, die auf eigenen Servern laufen und die Spieler somit verteilen. Da wir wissen, dass insbesondere auch die Mall Probleme verursacht (hinsichtlich der vielen Kisten, Itemframes und der Transaktionen) können wir diese auch auf einen anderen Server auslagern, damit Esconia mehr Rechenpower zur Verfügung steht. Bevor wir das nicht erledigt haben, macht es überhaupt keinen Sinn, irgendwelche Hardware dazu zu kaufen.
Wir haben verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung der Lags durchgeführt, darunter die Limitierung von Tierhaltung, die Auslagerung der Farmwelten, die Einführung eines Lagersystems und sonstige Optimierungen hinsichtlich unserer Konfiguration.
Außerdem haben wir die Hardware mehrmals aufgerüstet und sind derzeit bei der bestmöglichen Konfiguration angelangt, die unser Hoster anzubieten hat. Neben den genannten Punkten haben wir weitere Ideen und Optimierungen in der Hand, die aber erst nacheinander erfolgen können, weshalb wir uns derzeit auf die Vielversprechendste konzentrieren: die Einführung einer neuen Welt, um die Last auf mehrere Server zu verteilen.
Jeder Spieler kann seinen Beitrag leisten, indem er versucht, möglichst keine unnötigen Blöcke und Entities zu erschaffen. Nutzt unser automatisches Lagersystem, anstatt eigene Sortiersysteme zu bauen. Verzichtet auf große Schaltungen und Farmen, insbesondere dann, wenn ihr sie sowieso fast nie benötigt. Wir werden demnächst einen Guide erstellen, der aufzeigt, wie performante Alternativen zu gängigen Automatisierungen aussehen können.
Slotlimitierung
Da Minecraft inaktive Bereiche der Karte (und somit auch deren Entities) deaktiviert, wenn keine Spieler in der Nähe sind, entscheidet die Anzahl der Spieler, wie viele aktive Entities es gibt. Natürlich ist entscheidend, wo sich die Spieler aufhalten, weshalb die Belastung bei 80 Spielern völlig unterschiedlich ausfallen kann. Damit die Lags in Grenzen gehalten werden können, haben wir die Slots der einzelnen Server (nicht des Netzwerks) beschränkt.
Dies führt oftmals dazu, dass ihr einzelne Server nicht betreten oder zwischen ihnen wechseln könnt. Da inaktive Spieler recht schnell gekickt werden und immer wieder Spieler in die Farmwelt wechseln, dauert es in der Regel nur ein paar Versuche, um auf den Server zu gelangen.
Die Slots werden erst erhöht, wenn eine annehmbare Performance gewährleistet ist, was schon jetzt nicht immer der Fall ist. Mit Einführung der neuen Welt sollten sich die Spieler etwas verteilen, wodurch das Problem mittelfristig beseitigt ist.
Neue Welt
“Wann kommt die neue Welt???” gehört aktuell zu den häufigsten Fragen.
Wir haben die Welt sehr früh angekündigt, damit sich Spieler, die eine Stadt gründen wollen, nicht im Nachhinein darüber ärgern. Da immer wieder Sachen dazwischen kommen, die uns Zeit und Nerven kosten, hat sich die Einführung bereits stark verzögert. Ich möchte keine Versprechen machen, die womöglich nicht halten kann, deshalb sage ich nur: wir sind fast soweit, aber wir müssen noch auf wichtige Kleinigkeiten warten.
Die neue Welt nun aber endlich einen Namen: Andora