Blacklist für Stadtwarps

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Und genau diese Dinge, die du ansprichst finde ich nicht verkehrt für solche Leute, die man auf solch eine Liste setzt, einzuschränken.

    Wer entscheidet denn, ob es fair bzw. angemessen ist, einen Spieler auf eine solche Liste zu setzten? Du kannst das ja so einfach behaupten, als jemand der vorrangig Städte besitzt, aber ich möchte die Kontrolle darüber, wo sich Spieler bewegen dürfen und wo nicht, absolut nicht in die Hände anderer Spieler legen. Schaden auf der eigenen Seite zu verhindern ist die eine Sache, aber die Macht zu haben, andere Spieler vom Spielgeschehen auszuschließen, sollte meiner Meinung nach niemand haben.


    Warum denn eigentlich nicht? Weil ich nicht möchte, dass bestimmte Spieler oder Spielergruppen anfangen, ihre Macht auszunutzen, indem sie z. B. anderen Spielern mit Sanktionen drohen, die eigentlich nichts gemacht haben. Oder solche Klassiker wie "Wenn du deine Stadt in meine Richtung erweiterst, sperren wir dich aus allen Malls aus". Ja, für Spieler mit Macht ist sowas lustig, aber für alle anderen und für die damit belästigten Teammitglieder eben nicht.


    Eine Benachteiligung für Statthalter, wenn jemand durch die Stadt läuft: Es gibt Leute, die immer wieder versuchen irgendwelche Schlupflöcher zu finden und damit die Statthalter zu nerven.

    Wie genau äußert sich denn dieses Nerven und wieso kann man das nicht einfach ignorieren? Wenn ein Spieler der Stadt oder dem Statthalter mutwilligen Schaden zufügen möchte, kann §7 geltend gemacht werden. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso man Spieler davon abhalten müsste, eigentlich öffentliche Bereiche zu erkunden. Gerade Leute mit Baurechten dürften doch kein Problem haben, sich von kurzfristigen Störenfrieden zu isolieren.


    Spieler, die auf der Blacklist sind, lassen sich kostenlos per /Stadt kick entfernen.
    Dann hat das keinen Nachteil mehr für den Statthalter, und irgendwann wird dem Spieler die Lust vergehen.

    Das führt dann in der Praxis wahrscheinlich dazu, dass Spieler direkt auf die Blacklist gesetzt werden, nur damit der Befehl umsonst ist. In dem Moment entfernen wir uns von der ursprünglichen Idee von "Sanktionen".


    Sollte ein Mieter sich also beschweren, dass die Stadt komplett eingemauert ist, und der Warp (für ihn oder generell) gesperrt, dann kann er sich an ein Teammitglied wenden, das dann den Statthalter dazu auffordert, einen Zugang zu schaffen.

    Wir könnten den Spieler in dem Fall auch einmalig auf sein Grundstück teleportieren und ihm die Möglichkeit geben, dort ein Home zu setzen oder? Ansonsten erübrigt sich die Stadtmauer in dem Moment.


    Ich stimme dir aber zu, so wie ich es ja auch schon angemerkt habe, dass dieser Fall wahrscheinlich nie oder wenn ganz selten eintreten wird.

  • baba, dein text liest sich, als hätten einzelne Spieler die Macht, für andere den ganzen Server zu blockieren.

    Wenn ich Spielern verbieten kann, meinen Grund und Boden zu betreten, dann kann ich ihnen

    • Zugang zu Teilen der Karte verwehren oder erschweren, die gar nicht mir gehören (z. B. ein Außenposten)
    • Zugang zu Kaufhäusern verbieten und somit den Handel erschweren
    • Treffen mit anderen Spielern erschweren

      • "Ich kann nicht zu dir kommen ..."
      • "Ich kann an Event xy nicht teilnehmen ..."
      • "Ich kann mir dein Projekt nicht anschauen ..."

    Ihr sagt, dass ein Spieler, der auf eine solche Liste kommt, diese Strafe dann auch verdient hat, aber WER soll das garantieren?

    • "Du kommst auf die Blacklist, wenn du deine Preise nicht angleichst"
    • "Du kommst auf die Blacklist, wenn du deine Stadt nicht auflöst"
    • "Du kommst auf die Blacklist, wenn du nicht dies oder jenes tust"

    Glaubst du wirklich, dass die Sorgen aus der Luft gegriffen sind? Ich kriege ja nur die Spitzen der Eisberge von politischen Auseinandersetzungen auf dem Server mit, aber gerade wenn es zu Konflikten kommt, sollte eine Spielergruppe nicht die Macht dazu haben, einer anderen Gruppe den Spielspaß nehmen zu können, bloß weil sie es kann.


    Nö, wenn z.b. ein Spieler immer wieder rumläuft und (meine Mieter) nervt und killt, dann kann man sich nicht auf §7 berufen, sondern das ist durchaus erwünscht.

    Und wieso kannst du deinen Mietern nicht sagen, dass sie sich doch bitte innerhalb der Stadt aufhalten sollen, wenn sie nicht getötet werden wollen?

  • "Weil wir eben nicht alles rationale Maschinen sind, die komplett reflektiert sind. Hier ist eine Vielzahl minderjähriger bzw. schuldunfähiger Spieler auf dem Server, die das eben nicht so blicken und sich reizen lassen. Du und ich und noch ein Haufen andere wissen, dass sie sich davon nicht beeindrucken lassen, aber eine Vielzahl kann das eben nicht."


    Wenn man sich von nervigen Leuten reizen lässt die in ne Stadt kommen dann weiß ich generell nicht weiter...

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Also wie verhindere ich es nun das ich beim bauen oder abreißen keinen penetranten Troll da hab der einen die Items wegschnappen will, nur um einen zu belästigen? Oder psychisch auf junge Spieler einwirkt im Lokalchat, der beleidigt ja nicht. Hab keine Lust das meine Mädels wieder in depressive Phasen verfallen und ich die Tage lang aufbauen muss... Haben wir ja schon gehabt, da ist dann jeder Screenshots ohne Wert wenn keine Beleidigung fällt fehlt der Kontext. Ich habe eine Stadt und will einfach keine Trolle da haben die Leuten den Spielspaß verderben. Die haben nicht nur nichts bei uns zu suchen... Also wenn ich so einen da hab, was mache ich dann?

    EDIT


    Das war übrigens der Grund das ich anfangs nicht sonderlich gut aufs Team zu sprechen war da die Diskussion mit mehreren Stamm und betroffenen Spielern absolut nichts gebracht hat. Anscheinend würde den ganzen Leuten nicht geglaubt... Sind ja auch nur Stammspieler xD Also das hat uns richtig, richtig derbe enttäuscht.


    Mit einem kompletten Stadtban würden wir viel Stress in der Community vermeiden und uns die Mehrarbeit auch ersparen.
    Das der arme Mobber dann nicht mehr hier oder da... Das mir bei so einem relativ Wurst und es wundert mich das solche erwünscht sind.


    Aber schon mal einen riesen Dank das in die Richtung was getan wird.

    Die Großstadt CARGOCo.
    Im Lotvedras Dschungel, direkt am Golatas Binnenmeer, Andora.




    2 Mal editiert, zuletzt von ReyHimselfer ()

  • Was machst du denn bei solchen Extremfällen im Moment?
    Den Spieler kicken, den Warp (temporär und für mehr als nur diesen Spieler) sperren, evtl. bauliche Maßnahmen treffen, damit man nicht von der Wildnis aus in die Stadt oder zumindest in den Bereich laufen kann, in dem ihr euch grad aufhaltet.


    Mit der Blacklist könntest du zusätzlich dafür sorgen, dass du den Warp nicht komplett für alle sperren musst, nur weil es ein schwarzes Schaf gibt, und zusätzlich dass er bei dir kein Grundstück mieten kann, was im Moment auch nur geht indem du alle Grundstücke nur noch per Reservierung vermietest.


    Es ist ein Mehrspielerserver, dass sich also Spieler irgendwo aufhalten ist gewollt und gut so, da würde ich hier auch nicht eingreifen wollen. Wer privat baut, und nirgendwo wen haben will, der baut entweder irgendwie komplett abgeschirmt, z. B. unterirdisch oder am besten direkt im Singleplayer. Die meisten spielen ja auf einem Mehrspielerserver, eben weil sie mit anderen zusammen bauen wollen oder ihr Können auch gerne anderen zeigen. Für mich sind Städte solang sie betretbar sind auch öffentliches Gut.


    Es gibt meiner Meinung nach genug Wege, Trolle zu ignorieren. Man kann sie im Chat muten, man kann sie aus der Stadt kicken, mit der Blacklist oder mit kompletter Warpsperre und evtl Stadtmauer ihnen den Weg zurück in meine Stadt zumindest erschweren. Und wenn man die Blacklist so ausweitet, dass der Gesperrte ebenfalls keine Baurechte in der Stadt erlangen kann, dann kann er keinen Schaden anrichten. Dazu muss man nicht großartig in das Mehrspielerserverkonzept eingreifen und komplette Gebiete für einzelne abschneiden.

  • Nein das ging über Wochen und immer wieder, mit Rufmord im global, lügen und psychisches einwirken auf schwächere... Was ich momentan tue? Offline gehen... Weniger Lust bekommen, den Mist privat rumschleppen. Ich soll um Cargo einen Zaun ziehen Oo also so 500x300 ??? Ne danke. Also singleplayer soll ich spielen? Ja ich bin so der Single Typ, darum hab ich eine Großstadt und komme mit jedem klar. Also wenn ich mal keine Lust mehr auf Terra haben sollte, wollt ihr das ich einfach gehe weil ein Typ genau das will ... Und dann soll ich Cargo usw verkaufen? Dann wird wieder eine Stadt inaktiv... Also geht der Teufelskreis weiter.

    Die Großstadt CARGOCo.
    Im Lotvedras Dschungel, direkt am Golatas Binnenmeer, Andora.




  • Da sollte man eine Lösung finden, weil die Trolle sind eher clever als doof. Die stellen sich darauf ein.


    Das tut mir leid, aber eine Sperre deine Stadt zu Betreten würde daran auch nichts ändern, und genau darüber wird hier gerade diskutiert.



    Doch schon, er hat ja auch kopiert. Gs nachgebaut und Texte usw. Ausserdem kam er immer trotz mute und ignore im Forum, was man ja ständig neu eingegeben musste. Das natürlich auch belastend für jeden wenn man ihn um sich hat. Es ist halt etwas komplexer. Wenn man nicht dabei war... Das war halt ein extremer Fall der nie wieder vorkam, aber das lag an unseren eigeninitiativen... Kann ja jederzeit wiederkommen. Das ist aber ein sehr sehr gutes Paradebeispiel.


    Evtl mit Antrag den einzelnen Fall anschauen? Beim Stadtbann mein ich.


    (EDIT: Sry war mit Smartphone online und es wollte nicht. Dazu kommt das ich mir das mal genauer aneignen muss mit dem Zitaten und editieren.)

    Die Großstadt CARGOCo.
    Im Lotvedras Dschungel, direkt am Golatas Binnenmeer, Andora.




    Einmal editiert, zuletzt von ReyHimselfer ()

  • Ich möchte das Thema bitte ebenfalls erneut pushen.
    Ich möchte auch betonen, dass das Thread 2016 erstellt wurde.


    Eine Blacklist, die für einzelne Spieler das Mieten verhindet wird, würde mir völlig reichen.
    Für den gesamten Rest, die in diesem Thread noch angesprochen wurden (PvP, Warp, usw) insteressiere ich mich nicht. Ich sehe das ganz so wie baba das auch tut.


    In meinem konkreten Fall habe ich einem Spieler ermuntert, sich in meiner Stadt ein schönes GS auszusuchen. Während er am Suchen war, hat er einen Stamm im Chat als "Honk" bezeichnet, als dieser ihn wegen Spam ermahnte. Ich hatte von da an kein Interesse mehr daran, dass dieser Spieler ein GS in meiner Stadt bewohnt. Ich hätte es aber nicht verhindern können. Und wenn er erstmal ein Mieter ist, habe ich überhaupt keine Möglichkeiten mehr.


    Das kann aus meiner Sicht nicht richtig sein.


    Der Kick Befehl hilft mir da insofern nicht, als dass dieser eher eine Kriegserklärung an den Spieler ist und nichts zur Lösung beiträgt. Ich würde das lieber gerne über eine Blacklist ganz diskret regeln.

  • Auch ich sehe bei diesem Thema noch Bedarf, deswegen mal ein #Push


    Klar, ich weiß es gibt wahrscheinlich Themen, wie das neue VIP-Konzept und / oder die Apartments o.Ä., die derzeit höhere Priorität haben, aber damit es nicht untergeht :P

  • Ich unterstütze die Idee auch. Da es durch die Option der GS-Reservierung für bestimmte Spieler schon quasi eine Whitelist gibt, sollte es auch das Gegenstück, also eine Blacklist, geben um Spieler aus seiner Stadt ausschliessen zu können, die negativ aufgefallen sind.
    Ob der Eintrag dann permanent ist hängt dann vom Verhalten des geblacklisteten Spielers ab.


    Verhindert potentiell viel Ärger oder beschränkt ihn zumindest auf Chat und TS.


    Ohne diese Funktion zwingt man Stadtbesitzer alle GS gegen Mieten zu sperren und nur nach Kontakt für bestimmte Spieler freizuschalten, wenn sie auf Nummer sicher gehen wollen. Damit trifft man die Falschen. Weder können unschuldige Spieler in Abwesenheit des Stadtbesitzers mieten, noch bekommt er Mieter wenn er off ist. Man trifft also die ganze Community anstatt denen, die an der Situation schuld sind. (Trolle, Griefer, etc.)


    Daumen hoch für diesen Vorschlag.

  • Es sollte nicht die Aufgabe, oder im Ermessen, von Statthaltern/Spielern sein, andere Selbige auszuschließen. Sollte ein Spieler wirklich negativ auffallen gibt es etablierte Regelsysteme.


    Niemand ist perfekt, wenn ein Spieler sich für bestimmte Momente negativ ausdrückt, muss es noch lange kein schlechter Mensch sein. Jeder sollte die Möglichkeit besitzen, wo auch immer dieser mag, ein Grundstück zu mieten. Wenn das dem Statthalter nicht ausreicht, nun man kann immer noch das direkte mieten ausschalten, sodass man erstmal potenzielle Interessenten durchleuchten kann.


    Ich bin aber auch sehr tolerant und gebe nicht viel auf subjektive Wahrnehmungen.

  • Verhindert potentiell viel Ärger oder beschränkt ihn zumindest auf Chat und TS.

    Birgt aber auch viel Potenzial für Ärger, falls du die vorherigen Posts noch nicht gelesen hast.


    Deine ganze Argumentation bezieht sich zudem auf Grundstücke. Bei diesem Vorschlag geht es aber um den Warp der Stadt. Das ist schon ein Unterschied :P

  • Mit "direktes Mieten ausschalten" nötigst du aber das Opfer zu reagieren, nicht den Täter.
    Sprich: Nachteile in kauf nehmen um sich zu schützen.


    Hierzulande gilt eigentlich, dass das Recht dem Unrecht nicht weichen muss.


    Und wie ich schon schrieb muss es ja nicht permanent sein wenn es nur ein Ausrutscher war.