Blacklist für Stadtwarps

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey,
    Ich wäre dafür, da ich ein paar Probleme mit einem anderem Statthalter habe[...]
    Es wäre unter anderem ein gute Schutz für kleine Städte, da es immer wieder große Städte gibt, deren Statthalter alles dafür tuen, um noch größer zu werden und werben dann manchmal Mieter von neuen Städten ab.
    Natürlich gibt es noch viel weitere Vorteile :D

  • Folgende Änderung wäre also ausreichend?


    Ein Befehl /stadt sperre <Name> <Ja|Nein>, der x Eskonen kostet und die Auswirkung hat, dass der Spieler

    • den Warp nicht mehr nutzen kann
    • keine neuen Grundstücke mieten darf

      • nicht Untermieter eines Grundstücks werden darf
    • Rechte auf allen unvermieteten Grundstücken verliert und auch nicht wieder erlangt

    Oder hab ich da jetzt noch was vergessen?

  • 5. Worldguard Flag entry wird auf deny für User der Blacklist gesetzt. Das würde verhindern, dass jemand überhaupt noch die Stadt betreten kann.

    Das würde ich nicht zulassen wollen, da damit zu viel Macht verbunden ist, Spieler aus dem gesamten Geschehen ausschließen zu können: Zutritte zu Bereichen der Karte, Treffen mit Freunden, Handel in Spielermalls usw. Mir fällt auch keine Benachteiligung für den Statthalter ein, wenn Spieler durch die Stadt laufen.

  • Nunja, eine "gesicherte" Stadt wäre dann sowieso nicht betretbar, wenn der Warp "hinter Mauern" oder in Gegenden liegt, wo man nicht so einfach hinlaufen kann.

    Durch Teleports z. B. schon.


    Ansonsten weise hier nochmal auf das regeltechnische Spannungsfeld hin aus "Spieler dürfen Warp nicht nutzen" und "Spieler können ihr Grundstück u.U. nicht mehr erreichen."

    Ist es denn üblich, dass Städte das tatsächlich so machen? Ich kenne nur offene Städte, aber ich kenne auch nicht besonders viele :P Berücksichtigen muss man das natürlich schon, das stimmt.

  • Ist es denn üblich, dass Städte das tatsächlich so machen?


    Ganz einfaches Beispiel: Meine Stadt liegt auf dem Meer, ist aber ein Block höher (=kein Schwimmer kann hoch). Und das ist nicht mal wirklich böse gemeint, das ist halt zufällig so entstanden.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Zudem gibt es durchaus Gegenden, die 1-2000 Blöcke entfernt sind von der nächsten Stadt - viel Spaß beim Laufen.

    Das muss ich ja nur einmal machen, da ich spätestens danach mein Home setzten kann.


    Ich denke, dass wir es dann einfach so handhaben werden, dass Einwohner der Stadt den Warp weiterhin nutzen können.

  • Das würde ich nicht zulassen wollen, da damit zu viel Macht verbunden ist, Spieler aus dem gesamten Geschehen ausschließen zu können: Zutritte zu Bereichen der Karte, Treffen mit Freunden, Handel in Spielermalls usw. Mir fällt auch keine Benachteiligung für den Statthalter ein, wenn Spieler durch die Stadt laufen.


    Wenn es schon etwas kosten soll, fände ich diese Macht gerade passend. Und genau diese Dinge, die du ansprichst finde ich nicht verkehrt für solche Leute, die man auf solch eine Liste setzt, einzuschränken.
    Eine Benachteiligung für Statthalter, wenn jemand durch die Stadt läuft: Es gibt Leute, die immer wieder versuchen irgendwelche Schlupflöcher zu finden und damit die Statthalter zu nerven. Wenn tatsächlich nur der Warp gesperrt ist, bringt das meist absolut garnichts, da es Nachbarstädte mit Warps oder die Möglichkeit einen Home an der Stadtgrenze zu setzen, gibt. Damit sind die Nervensägen dann wieder genau da, wo man sie weghaben wollte.
    Entsprechend würde ich es nicht zulassen, dass Spieler auf die Liste gesetzt werden können, die ein Grundstück aktuell mieten. Außerdem könnte man Subregionen, wie die Grundstücke in Städten, natürlich von der Flag unberührt lassen, damit Freunde sich immernoch auf Grundstücken treffen könnten.

  • Eine alternative Lösung für das Problem von @Eisenbear1 :


    Spieler, die auf der Blacklist sind, lassen sich kostenlos per /Stadt kick entfernen.
    Dann hat das keinen Nachteil mehr für den Statthalter, und irgendwann wird dem Spieler die Lust vergehen.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Man muss als Statthalter den Zugang zum GS gewähren, das stimmt, also nicht das GS komplett zubauen zum Beispiel. Man muss allerdings keinen Warp zur Verfügung stellen. Ich kann ja z. B. den Warp auf Statthalter stellen, damit sind die Mieter bei der Benutzung außen vor. Also sollte es diese Regel betreffend auch genauso möglich sein, nur einzelne Mieter von der Benutzung des Warps auszuschließen.


    Und auch wenn es Städte gibt, die von außen nicht zu betreten sind, so sind das in meiner Erfahrung relativ wenige. Sollte ein Mieter sich also beschweren, dass die Stadt komplett eingemauert ist, und der Warp (für ihn oder generell) gesperrt, dann kann er sich an ein Teammitglied wenden, das dann den Statthalter dazu auffordert, einen Zugang zu schaffen. Bisher ist mir allerdings kein solcher Fall (Stadt zugemauert und Warp gesperrt) vorgekommen.


    Fazit: man darf auch Mieter auf die Warp-Blackliste setzen. Vorausgesetzt es handelt sich um eine Blacklist für den Warp und nicht für das Betreten der Stadt.