Cool-down für den Handelschat

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen,


    mit der Einführung des Handelschat haben einige Spieler leider die Unart angenommen konstant Werbung zu spammen, sei es für Grundstücke, für Handelsangebote oder Werbung für einen Shop. Ja, dafür ist der Handelschat da, aber doch bitte nicht ganz so häufig.


    Deswegen mein Vorschlag:
    Einen Cool-Down für den Handelschat. Man kann nur 1 mal pro Minute etwas in den Handelschat schreiben (oder pro 5 Minuten). Wenn man auf ein Angebot eingehen möchte, kann man für weitere Verhandlungen dann ja den Privatchat nutzen.


    Zusätzlich würden dann Handelsangebote im Globalchat mit "Chatmissbrauch/Spam o. Ä." verwarnt.


    Was haltet ihr davon?

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Zwei Vorschläge dazu von mir:

    • Die gesendeten Nachrichten müssen zu einem bestimmten Prozentsatz unterschiedlich sein.
    • Es kostet einen bestimmten Betrag einen Aufruf im Handelschat zu machen. Dieser könnte entweder einmalig ausgerufen werden oder man macht ihn etwas teurer und dadurch wird er einmal alle halbe Stunde verkündet bis er x mal ausgerufen wurde. Dadurch wird das Spammen verhindert bzw. erschwert. Weitere Verhandlungen über ein Angebot wären dann im Privatenchat gemacht.
  • Damit würdest du kleinere Spieler ihres hart verdienten Geldes berauben. Sie haben best. viele Sachen, manchmal sogar nützliches, dass sie loswerden wollen, weil sie dafür keinen Platz mehr haben. Du warst bestimmt auch mal am Anfang arm und wolltest Geld sparen.

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Damit würdest du kleinere Spieler ihres hart verdienten Geldes berauben. Sie haben best. viele Sachen, manchmal sogar nützliches, dass sie loswerden wollen, weil sie dafür keinen Platz mehr haben. Du warst bestimmt auch mal am Anfang arm und wolltest Geld sparen.


    Jup ;) Aber für Neulinge könnte man ja 10mal kostenlose Werbung/Handelschat machen.

  • das sprengt doch jedes Verständnis von Verhältnismäßigkeit.


    Es wurde doch noch kein Preis genannt, oder seh ich das jetzt falsch?
    An sich ist es doch eigentlich nur sinnvoll für Werbung Geld bezahlen zu müssen oder?

    Dieser könnte entweder einmalig ausgerufen werden oder man macht ihn etwas teurer und dadurch wird er einmal alle halbe Stunde verkündet bis er x mal ausgerufen wurde.


    Fände ich eigentlich auch eine gute Möglichkeit.


    Zusätzlich würden dann Handelsangebote im Globalchat mit "Chatmissbrauch/Spam o. Ä." verwarnt.


    Das sollte doch schon geschehen oder nicht? Wenn nicht würden die verschiedenen Channel ja keinen Sinn machen.

  • Ich zitiere aus dem Wiki für "Chat":


    Zitat

    Im Handelschat kannst du Handelsangebote und -gesuche verbreiten. Bitte beachte, dass du dein Angebot nur alle 5 Minuten wiederholen darfst.


    Mein Vorschlag war lediglich diese Regel per Plug-In durchzusetzen. Dabei macht das Plug-In natürlich keine Unterscheidung zwischen zwei verschiedenen Angeboten die man haben könnte. Da müsste man sich dann halt mit dem 2. Angebot gedulden... oder mit einer Korrektur, falls man sich verschrieben hat.


    Es wäre auf jeden Fall eine Erleichterung für die Supporter, die dann eine Sache weniger hätten, auf die man achten (und gegenfalls ermahnen und verwarnen) muss.

  • Wobei sich aber generell die Frage stellt, wann Spam Spam ist und wann nicht. Gibt es diesbezüglich überhaupt eine eindeutige Definition im Supportbereich?


    Kosten im Handelschat dürften schwierig umzusetzen sein. Sonst müsste ich ja bei Verhandlungen oder antworten auf Anfragen jedesmal Geld bezahlen...

  • Sorry, aber wenn Neuerungen nur dazu dienen sollen Supportern die Arbeit zu erleichtern, deren nicht-Einhaltung dann am Ende doch wieder für mehr Arbeit sorgt (nämlich die verwarnen, die sich nicht drann halten - im normalen Chat), dann hast du nichts erreicht, bis auf den Punkt, dass am Ende mehr Spieler Verwarnungen haben.


    Das tut mir leid, das sehe ich nicht so.


    Ich habe ja die Hoffnung, dass wenn das Plug-In einem sagt: "sorry, du kannst erst wieder in 2 min posten." dass man sich dann die 2 Minuten geduldet, statt auf den Global-Chat auszuweichen.


    Und ein Plug-In ist auf jeden Fall fairer in der Bewertung als Supporter, die abschätzen müssen: "Waren das jetzt 5 Minuten oder ist das schon Spam?"


    Auch jetzt schon werden Spieler, die Handelsangebote global schreiben, darauf hingewiesen, dass es dafür den Handelschat gibt, und bei Nicht-Beachtung verwarnt. Daran sollte sich eigentlich nicht viel ändern.

  • *push*
    Die Überwachung ist durch die Erhöhung auf 15 Minuten sogar noch schwieriger geworden. So ein Plugin wäre hierfür eine sehr gute Sache.
    Nach einer Nachricht im Handelschat kann der Timestamp ja zu einem User gespeichert werden. Bei einer erneuten Nachricht, wird erst einmal berechnet, ob bereits 15 Minuten gewartet wurde. Zusätzlich würde ich noch einbauen, dass in den ersten 15 (z.B.) Sekunden eine zweite Nachrichtin den Handelschat geschrieben werden kann (Korrektur oder zu langer Text)

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen