Modpack FTB Infinity

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hey Leute,
    ich habe heute mal wieder einen weiteren Vorschlag aber dieses mal einen etwas größeren.
    Der Terraconia Server läuft ja momentan soweit ich das beurteilen kann sehr gut und die Spielerzahlen wachsen immer mehr. Da dachte ich mir warum nur einen Server haben? Wie fändet ihr es einen zweiten Terraconia Server zu eröffnen welcher in der Zukunft spielt? Von dem geschichtlichen Sinn könnte man sagen das es ein User geschafft hat eine Zeitmaschine zu bauen und mit dieser ist man durch die Zeit gereist nämlich ins moderne Technik Zeitalter. Der zweite Server wäre dann ein Modpack Server, am besten wäre das FTB Infinity Modpack, dieses wird bis jetzt immer noch weiter entwickelt und es kommen öfters Updates raus :D Das Modpack beinhaltet die wichtigsten und bekanntesten Mods z.B Ender IO, Thermal Expansion, Applied Energistics usw .
    Vom Konzept her könnte der Server ja ähnlich aufgebaut sein wie der Terraconia Server nur halt vielleicht etwas simpler damit es nicht soviel arbeit ist.


    Ich könnte mir gut vorstellen das der Server recht gut ankommen kann weil die meisten deutschen Modpack Server sind entweder total schlecht aufgebaut oder wie z.B das bekannteste deutsche Modpack Server Netzwerk am laggen wie sau...


    Was haltet ihr grundlegend von der Idee?
    Würdet ihr auf den Modpack Server dann spielen?


    Gruß
    Dustin

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Natürlich braucht ein FTB Modpack Server einen starken Server mit viel Rechenleistung, vorallem was den Prozessor und den Arbeitsspeicher angeht aber es rentiert sich ja vielleicht durch die neuen Spieler die dazu kommen?


    Das mit den krassen Items könnte ich z.B ohne zu zögern helfen, ich spiele Modpacks seit Tekkit Classic welches einer der ersten bekanntesten Modpacks ist.
    Generell finde ich, würde es sich extrem gut anpassen:
    Falls der Server online kommt, kann man die Homepage ja auch ein wenig verändern. Auf der Startseite hat man in der Mitte drei schöne Grafiken, die erste führt zum normalen MC Server, der zweite zum Terraconia Zukunftsserver und der dritte zum Forum. Das Logo von Terraconia könnte man theoretisch auch leicht anpassen indem man z.B den Baum durch ein Windrad ersetzt oder nur modernes hinzufügt neben den Baum.


    Gruß

  • Unabhängig von der benötigten Rechenpower, finde ich die Idee eines thematisierten, weiteren Städtebauservers gut.


    Hier muss natürlich eine perfekte Abgrenzung zum bisherigen Server vorhanden sein.

  • Hier muss natürlich eine perfekte Abgrenzung zum bisherigen Server vorhanden sein.

    Die Frage ist ja eher: Was verbindet diese Server überhaupt noch? Von uns kennt sich keiner mit den besagten Mods aus, weshalb es keinen Sinn hat, wenn wir einen komplett neuen und unabhängigen Server aufziehen.


    Nun ist es ja auch nicht so, dass uns langweilig wäre. Im Gegenteil: Es gibt tausende Vorschläge für das jetzige Konzept von Terraconia. Themenbasierte Städte/Welten sind ein Teil davon.

  • Warum auch eine Abgrenzung zum bisherigen Server?
    Roleplaymäßig kann man beide Server miteinander verbinden und somit am Ende indirekt ein Servernetzwerk darstellen mit zwei verschiedenen Server.


    @baba das ist dann natürlich die entscheidene Frage: Hat das Team also ihr genug Zeit, Kraft und Möglichkeiten so ein Server zusätzlich aufzubauen?
    inGame technisch sollte das kein Problem sein, es gibt einerseits User wie z.B mich die euch gerne sagen welche Items gesperrt werden müssen und welche nicht. Wie am besten so ein Server aussehen sollte ist ebenfalls eigentlich ähnlich wie bei einen normalen MC Server. Eine Hauptwelt für Städte und Co, eine Farmwelt (Möglich wären auch zwei, eine Quarry Farmwelt und eine normale), Nether und das End. Das Konzept könnte so übernommen werden nur halt mit paar Änderungen.
    Eine weitere Frage wäre die kompatibilität der Plugins, das Modpack läuft auf MC Version 1.7.10 und falls die dort laufen müsste man sie anpassen z.B bei den Jobs die Moditems und Blöcke hinzufügen oder bei LWC die neuen Kisten (gibt glaube ich sogar ne LWC Modpack Version).


    Gruß

  • Wollen wir dann den Nether leer pumpen? Jobs sind dort nicht von Bedeutung finde ich, denn mit Quarry und den ganzen anderen Spielsachen geht niemand mehr farmen. xD


    Edit: Bedeutet für mich das man ein komplett anderes Konzept ausarbeiten müsste, weil es zu diesem hier einfach nicht passt.

  • Da meine Meinung nicht relevant ist und sicher auch nicht zielführend, hier nur einmal eine Auflistung der positiven Aspekte und des negativen Kontrastes:


    PositivNegativ
    Innovatives Spielprinzip (Items, Möglichkeiten)Hohe Rechenleistung
    Eventuell erhöhte Gemeinschaft! (relevantes Finanzierungsmodell (?))Spieler müssen Client Erweiterungen installieren.
    -Modpacks sind nicht mit aktuellen Minecraft-Versionen kompatibel.
    -Sachkundige Teammitglieder müssen vorhanden sein! (Mod-Praxis und Technik)
    -Leistungsstärker Rootserver (höhere Betriebskosten)!
    -Ausarbeitung einen optionalen Konzeptes um Ungleichheiten zu neutralisieren.
    -Eventuelle Ausarbeitung eines passenden Logos- und Webdesigns.


    Es kann sein, das ich einige positives Aspekte außer Acht lasse, aber die vielen und umfangreichen negativen Aspekte sprechen für mich klare Bände?! :/

  • @baba das ist dann natürlich die entscheidene Frage: Hat das Team also ihr genug Zeit, Kraft und Möglichkeiten so ein Server zusätzlich aufzubauen?

    Nein. Soweit ich weiß, kennt sich niemand mit dem Modkram aus und ich sehe es nach wie vor so, als würde man hier ein neues unabhängiges Projekt aufbauen, da es praktisch alles anders gemacht werden muss. Das heißt man würde eine zweite Baustelle aufbauen, obwohl die eine noch voll in Betrieb ist.


    Ihr könnt gerne weiter philosophieren, aber in den nächsten Monaten werde zumindest ich keine Zeit in so ein Projekt investieren (kann natürlich nicht für die anderen Teammitglieder sprechen).


    Falls es optionale Mods gibt, die wenig am Gameplay verändern, kann man darüber nachdenken, sowas für eine Welt zu machen. Aber auch nur, wenn wir uns damit nicht neue Probleme ins Boot holen, denn was nutzt es euch, wenn eine Welt nie aktualisiert werden kann, weil irgendwelche Mods nicht hinter her kommen. Auch da werden wir vorerst keine Zeit rein investieren (jedenfalls ich nicht), aber das klingt für mich zumindest realistisch.

  • FTB ist gänzlich ungeeignet um einen Publicserver daraus zu machen. Diese Server sind zum einen unglaubliche Reccourcenfresser, zum anderen laufen sie noch nicht einmal so stabil, dass sie ohne belastung tagelang online bleiben könnten.
    Ich würde lieber eigenhändig Tschernobyl dekontaminieren, anstatt einen FTB server zu updaten. Dannach funktioniert in der Regel so gut wie nichts und das bleibt auch einige Monate so, bis mal irgendwann ein Update kommt oder das ganze Projekt malwieder eingestapft wird.
    Dazu kommen die unzähligen Sachen, die man für ein faires Zusammenspiel deaktiviern muss.
    Der Verwaltungsakt für diese Art von Server ist geradezu lächerlich und absolut unzumutbar für jedes bestehende Serverteam, das kaum oder gar keine Ahnung von den Modpacks hat

  • Wenn es so etwas in der Richtung geben sollte würde ich mir ein gutes und großes Programmierteam zusammenstellen und die Erweiterungen und Mods die nötig sind selber programmieren.
    Vorteile:

    • Man weis wie sie laufen
    • Man updatet sie selber
    • Man muss nicht auf die Updatebereitschaft von anderen warten
    • ...


    Nachteile:

    • Es ist ein enorm hoher Programmieraufwand nötig
    • Jede Erweiterung / Neuerung muss selber programmiert werden.
    • ...


    Ich finde es sind schon viele gute Sachen vom Serverteam umgesetzt worden (Wireless Redstone, Lagersystem, ...). Wenn man ein Server ähnlich wie FTB haben will kann man dies am besten selber mit einem mehrere dutzend Man starkem Programmierteam umsetzen, da die vorhandenen FTB-Server meistens nicht sehr flüssig laufen. Also wenn du Lust dazu hast kannst du ja schonmal anfangen dir ein Team zu suchen.

  • Die Frage ist ja eher: Was verbindet diese Server überhaupt noch? Von uns kennt sich keiner mit den besagten Mods aus, weshalb es keinen Sinn hat, wenn wir einen komplett neuen und unabhängigen Server aufziehen.


    Nun ist es ja auch nicht so, dass uns langweilig wäre. Im Gegenteil: Es gibt tausende Vorschläge für das jetzige Konzept von Terraconia. Themenbasierte Städte/Welten sind ein Teil davon.


    Ich habe von dem Modpack-Zeug keine Ahnung. Wenn es total querschiesst und eher kontraproduktiv ist, dann ist es keine Option.


    Was ich aussagen wollte, war dass ein weiterer Server mit eigener Thematik durchaus Sinn machen kann. Sei es Roleplay, Clanwars, Future, veränderten natürlichen Rahmenbedingungen o.ä.
    Es muss halt zum TC-Konzept passen, der Community eine weitere Option bieten, com Team händelbar sein, und nicht mit dem bisherigen Hauptweltserver in Konkurrenz stehen.

  • Man muss auch dan beachten das man ein Modpack nimmt das auch den SPielern was bringt die ein KLeistungsschwachen Pc haben so wie ich. Ich habe nur ein AMD E2 mit 1.5 GHZ und $GB Ram da kann man kein Infinity drauf spielen. Da wäre zum Beispiel Agrarien Skies zu verwenden hat aber kein EnderIO aber funktioniert drotzdem auf der 1.6.4.

    Bin wie ein Attentäter ....Wenn zu viele um mich herum sind dann explodiere ich.

  • Als ehemaliger Betreiber eines FTB Infinitys Servers mit 5 Slots kann ich euch sagen: Ein FTB-Server wird niemanden glücklich machen. Zwar ist das alles schön und nett anzuschauen, aber so einen ressourcenfressenden Server habe ich noch nie gesehen. Es gab Probleme bei Entdecken neuer Chunks (Generierung von Welten), durch Chunk Loader sind viele Chunks geladen geblieben, der Server wurde dauerhaft belastet. Zwar war dieser FTB-Server auf einem vServer aufgespielt, aber auf einem Root-Server wird sich dort wenig ändern.
    Neben den technischen Problemen (Updates, Installation, Betrieb) gibt es noch das Problem, wie man das mit Terraconia verknüpft. Zudem (das wird das größere Problem sein), muss man diese Grundstücke verwalten, Quarrys, Chunk Loader und andere Ressourcenfressende Sachen blockieren / begrenzen, Regeln aufstellen, überwachen, ein Serverteam stellen. Einfach zu viel Arbeit für ein schon jetzt gut gefordertes Serverteam.


    Mein persönlicher Rat: Setzt euch daheim ein Homeserver mit Infinity auf, macht eine Portweiterleitung im Router (Standart-Minecraft-Server hat Port 25565), gebt euren Freunden eure IP (siehe http://www.wieistmeineip.de ) und spielt im kleineren Kreise mit Leuten, denen ihr vertraut.

  • Das Thema ist eigentlich erledigt aber einen Punkt möchte ich dazu noch sagen:
    Ich verstehe garnicht woher manche Leute ihr wissen nehmen^^ Ich selbst hatte schonmal ebenfalls einen FTB Server, ebenfalls mit Infinity und klar ist der Server extrem ressourcenfressend (was aber auch teilweise logisch ist, es sind mehr als 200 Mods) aber so starke Probleme wie manche das beschrieben haben hatte ich selbst nie. Ihr beschreibt es so als wäre ein FTB Server unmöglich und ohne 1000€Root Server nicht haltbar... und das ist einfach falsch.
    Es gibt mehrere Englische Server die einwandfrei funktionieren, die haben ihre 30-60 Spieler und alles läuft flüssig ohne Probleme, ebenfalls updates laufen auf diesen Server relativ schnell ab und klar gibts da mal hin und wieder kleine Problemchen aber keine Katastrophen wie es hier manche beschreiben ?( .


    Wenn man einen Leistungsfähigen Root Server hat und den Server einmal am Start sauber und richtig einstellt und konfiguriert dann ist ein FTB Server locker machbar.


    PS: Wie gesagt wollte es nur mal nebenbei erwähnen. Dass das Team sich lieber auf Terraconia konzentrieren möchten ist total verständlich.


    Gruß