Welche Infos fehlen euch im Wiki?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Friedenspfeife ist Vorraussetzung für die Stufe Siedlung. Natürlich ist Friedenspfeife auch weiterhin Voraussetzung für alle darauf aufbauenden Stadtstufen. Hierbei handelt es sich aber um eine Stadterweiterung, die man nicht rückgängig machen kann. Wenn die Stadt also bereits Kleinstadt ist, dann muss ein Moderator beim Antrag auf Stadt nicht prüfen, ob sie Friedenspfeife hat, das wurde ja bereits geprüft.


    Und warum wird dann bei Stadt auf Großstadt, das ganze nochmals geprüft (Warppunkt, Marker, ...)? Die Stadt muss die Erweiterungen ja besitzen, da sie sonst nicht hätte aufsteigen können und wieder verlieren kann eine Stadt diese Erweiterungen, genau wie die Friedenspfeife, auch nicht.




    Diese Hinweise bei den Anträgen sind ein Leitfaden für uns Moderatoren, was alles für eine bestimmte Stadtstufe geprüft werden muss. Dies beinhaltet alles, was neu an Voraussetzungen für die Stufe hinzugekommen ist, aber auch was für vorherige Stufen bereits Voraussetzung war und sich seit der letzten Prüfung geändert haben könnte (also keine Stadterweiterungen, die man ohnehin nicht zurücknehmen kann, aber dafür bauliche Voraussetzungen, wie Gebäude, Wege, Beleuchtung, Info-Tafeln, Essensfarm, etc.).


    Wenn ihr keine früheren Stadterweiterungen prüft, warum stehen diese dann mal drinnen und mal nicht (z.B. Stadt -> Großstadt)?
    Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber die Vorlage stammt aus meinem Antrag auf die Stadtstufe Kleinstadt und wurde von euch nur übernommen.


    So müssten die Anträge aussehen, wenn sie deinen Anforderungen entsprechen würden:



    Tun sie aber nicht.



    Und so sähe dazu die Tabelle aus:


    StadtstufeBenötigte StadtstufeBenötigte FlächeErweiterungenVermietete GSeDavon ... GSemit GrößeHäuser mit Wegen verbundenZentrales Gebäude / SpawnStadt - und WegbeleuchtungInformationstafel am StadtspawnInformationstafel in OrigoÖffentliche Nahrungsfarmweiteres StadtgebäudeMarktplatz mit aktiver HandelslizenzKampfarenaXP-Farm
    Privatgrundstück
    SiedlungPrivatgrundstück900Friedenspfeife
    KleindorfSiedlung160033255x15
    DorfKleindorf302563400x15ja
    KleinstadtDorf5625Warppunkt, Marker104400x20jajajajajaja
    StadtKleinstadt16900Willkommensnachricht, Handelslizenz166625x25ja35x35jajajaja35x35ja30x50
    GroßstadtStadt60000Abschiedsnachricht259900x30ja50x50jajajaja50x5020x3030x50ja
  • Erneut, ich seh da eigentlich keine Fehler in der Antragsvorlage.


    Dass die Häuser durch Wege verbunden sind, überprüfe ich, wenn ich beim nächsten Punkt schaue, ob diese Wege beleuchtet sind.
    Dass die Punkte Informationstafel und Informationsschild, wenn sie bei der Stadtstufe Kleinstadt zum ersten mal Voraussetzung sind, bei den weiteren Stadtstufen ebenfalls noch Voraussetzung sind (wie alle anderen baulichen Voraussetzungen auch), kann man gerne im Wiki noch verdeutlichen, wie ich oben schon mal schrieb.
    Und ob die Punkte Stadterweiterungen und Stadtfläche nun im Antrag drinstehen oder nicht, ist mir persönlich erstmal egal. Ja, die könnte man auch komplett rausstreichen.


    Es kann gut sein, dass die Antragsvorlage auf deinem Stadtstufenantrag basiert. Wir fanden die Stichpunktform schön übersichtlich und verständlich. Die Antragsvorlagen wurden aber auf die jeweiligen Stadtstufen angepasst.

  • Ja das ist mir auch gerade aufgefallen. Habe das Thema Sicheres handeln noch mal lesen wollen und habe natürlich erst mal unter Handel geschaut. (Da ich die genaue Überschrift mal wieder nicht im Kopf hatte).
    Wäre gut wenn das unter Handel als ein Thema ständ


    DER LADEN mit den vollen Kisten !

    im Entenstore /stadt tp Freibier +NPC


  • Guten Tag Terraconianer.
    Ich hatte es in der letzten Zeit öfters, das Neulinge sich mit dem Grundstück mieten nicht zurecht fanden im Wiki.
    Viele leute sind schnell wieder, für immer wahrscheinlich, off gegangen, da sie sofort einen sehr entscheidenen schlechten Punkt hatten.
    Ich kann sie irgendwie verstehen. Das mit dem Buch ist ja schön und gut, doch wenn ich auf den Server gehe ich will einen Guten Eindruck vom Server.
    Da schaue ich zwar ins Buch, doch schaue ich mir auch das Forum an bzw. das Wiki. Wenn ich dann mal nach etwas bestimmten suche, wie z.B. nach dem Grundstück mieten
    und ich es garnicht, schwer oder unverständlich finde, ist das ein Minus Punkt für den Server. Ich finde, das man sowieso das Wiki im Bereich Grundstücke überarbeiten sollte. Es ist meiner Meinung nach eher so aufgebaut, das man es versteht, wenn man schon länger hier spielt.


    Mein Wunsch wäre es das man vllt. da was ändern könnte, das die Leute nicht immer fragen müssen bzw. das die Neulinge es sofort verstehen mit dem Wiki und nicht
    nur mit Buch.


    Danke dafür das du es gelesen hast. Ich wäre an deiner Meinung hier bei Interresiert. Einen schönen Tag euch noch.
    Liebe Grüße BeneEdgar

    Danke fürs Lesen:)

    Ich empfehle übrigens in Flörsheim einkaufen zu gehen, es lohnt sich.

  • Ich hatte es in der letzten Zeit öfters, das Neulinge sich mit dem Grundstück mieten nicht zurecht fanden im Wiki.

    Ich denke wir werden dieses Problem mit dem neuen Konzept zum großen Teil lösen. Trotzdem sehe ich auch, dass das Wiki in vielerlei Hinsicht zu kompliziert ist.


    Wenn es konkrete Vorschläge dazu gibt, werde ich mich zwischendurch darum kümmern. Ansonsten ist eine langfristige Überarbeitung schon geplant.

  • Wenn es konkrete Vorschläge dazu gibt, werde ich mich zwischendurch darum kümmern. Ansonsten ist eine langfristige Überarbeitung schon geplant.


    Vllt. könnte man es etwas auf die Zeit auf teilen. Ich meine das man z.B. einen Teil im Wiki hat, die man eher nur brauch wenn man noch ein GS hat und dann eine Stadt gründet und einen Teil, den man ab der Stadt Gründung brauch. So wäre es schon mal etwas leichte, für die Neulinge. Die die länger spielen schaffen das schon. Wir schaffen es auch mit dem Wiki jetzt :D .

    Danke fürs Lesen:)

    Ich empfehle übrigens in Flörsheim einkaufen zu gehen, es lohnt sich.

  • Achso achso.
    Ich hatte die Exsistenz des Eintrages per "Lexika durchsuchen" -> "/tna" gemacht, und da erschien kein Treffer. Bin deshalb davon ausgegangen, dass es im Lexika wohl fehlt.


    Frage mich nun im nachhinein, warum "todesnachrichten" gefunden wird, aber "/tna" oder "tna" nicht.
    Funktioniert die Suche nicht 100%ig?

  • Die Suche funktioniert erst dann richtig, wenn es 4 Zeichen (ohne Sonderzeichen) sind. Dadurch ist die Suche nach diesen kurzen Befehlen nicht möglich. Im Normalfall kennt man ja aber auch nicht den Befehl, sondern sucht nach der Funktion, die ausgelöst werden soll. Also hier dann zB. "Todesnachrichten"

  • Heute habe ich den Befehl für die Vergabe von IDs für Grundstücke gesucht und nicht gefunden. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Auf der Wiki Seite "Grundstücke" (Grundstücke) wird immer von einer Grundstücks-ID oder GS-ID gesprochen. Auf der Wikiseite "Grundstücksverwaltung" (Grundstücksverwaltung)ist jedoch von einer "ID" nirgendwo die Rede mehr. Da heißt es plötzlich "Nummer". Und auch der Befehl heißt dann /gs nummer.


    Ziemlich irrführend. Kann man das bitte angleichen? Vor allem weil ich dann eben dachte, der Befehl wird irgendwas mit /gs ID oder sowas lauten. Dann suchst du per Strg+F in der Grundstücksverwaltung nach dem passenden Befehl und wirst aber nicht fündig, weil es dort "/gs Nummer" heißt.
    Außerdem sollte man den Befehl vielleicht auch auf beiden Seiten listen, nicht nur in der Grundstücksverwaltung.


    :)