Welche Infos fehlen euch im Wiki?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ja es verkleinert sich in die Richtung wo du schaust nicht von der Richtung. bei //expand wird ja auch in die Richtung erweitet. Und ich kann nur wiederholen wenn du z.b. nach Osten schaust wird es auch nach Osten erweitert nicht von Richtung Westen.

    Philosophie ist die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum. Theologie ist die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum, und zu rufen: ich hab sie...



    Valar Morghulis...

  • wte,
    schaue nach Osten.
    Dann wird der Bereich nach Osten hin verkleinert.
    Es soll ja auch hinter dir verkleinert werden!
    Sogar ich hab das verstanden! :D


    [ \(<. <)/ ] <--


    Das Ding da bist du. xD
    Die Augen (Pfeile) geben deine Blickrichtung an, der andere Pfeil die Verkleinerung des Grundstücks. :)

  • Ich werde es mal ansprechen.


    Hab gerade mal nachgefragt und dies ist in Arbeit :)

    Philosophie ist die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum. Theologie ist die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum, und zu rufen: ich hab sie...



    Valar Morghulis...

  • Zitat

    Das Statthalterrecht: Dies Recht ist mit /stadt statthalter <Name> ja zu vergeben. Aber Achtung!
    Nur der Stattgründer kann einen Statthalter wieder entfernen.
    Im
    Prinzip gibt man dem Spieler alle Rechte innerhalb der Stadt, außer dem
    Recht des Stadtgründers. Statthalter sind befugt Grundstücke anzulegen
    und sind beteiligt an der Miete, diese wird gleich auf alle Statthalter
    sowie denn Stattgründer verteilt.


    Stimmt das denn so? Habe es gerade ausprobiert und ich kann als Statthalter den Stadtgründer entfernen.


  • Nein das stimmt nicht. Es erscheint die Meldung "Dir gehört diese Stadt nicht". Wäre auch seltsam wenn ein Statthalter den Gründer entfernen könnte...


    Dann weiß ich auch nicht. Könnte dann vielleicht an der Inaktivität liegen? Ich war auf jeden Fall nie Gründer und konnte andere Statthalter und auch den Gründer entfernen.

  • Ok danke für die Aufklärung, @Puddyman00. Wusste nicht das diese Regelung automatisch ausgeführt wird. In dem Wikiartikel heißt es nämlich kann auf Wunsch, die Stadt übernehmen und nicht wird automaisch zum Stadtgründer.


    Zitat

    Wenn der ursprüngliche Stadtgründer inaktiv geworden ist (heißt also: mehr als 60 Tage nicht mehr ingame online war), kann ein aktiver Statthalter die Stadt komplett und auf Wunsch kostenlos übernehmen und weiterführen.



    Edit: Ich habe gerade noch eine Sache gefunden, die nicht eindeutig im Wiki beschrieben ist:
    Wenn ich mir den Wikiartikel Stadtstufen anschaue, benötige ich zum Aufstieg auf z.B. die Stadtstufe Stadt:

    • Meine Stadt muss die Stadtstufe Kleinstadt besitzen.
    • Willkommensnachricht
    • Handelslizenz
    • Fläche der Stadt: 16.900 Blöcke
    • 16 vermietete Stadtgrundstücke
    • Davon 6 Stadtgrundstücke mit einer Grundfläche von mindestens 625 Blöcken und 25 Blöcken Höhe
    • Mindestgröße des zentralen Gebäudes / Spawns (35x35)
    • 1x weiteres Stadtgebäude(35x35 Blöcke)
    • Marktplatz mit aktiver Handelslizenz
    • Kampfarena (Insgesamt muss das gesamte Gebäude 30x50 groß sein. PvP-Fläche kann kleiner sein)

    und 18.000 Eskonen zum kaufen der Stadtstufe.



    Wenn ich mir jetzt aber Hinweise zur Beantragung einer Stadtstufe anschaue, benötige ich:

    • Fläche der Stadtgröße mind. 16.900 Blöcke
    • Warppunkt
    • Marker
    • Willkommensnachricht
    • Handelslizenz
    • 16 vermietete Stadtgrundstücke (unterschiedliche, unverschuldete Mieter)
    • Davon 6 Stadtgrundstücke mit: Grundfläche von mindestens 625 Blöcken und 25 Blöcke Höhe (Beispiel: 25x25x25 Blöcke)
    • Zentrales Gebäude / Spawn (z.B. ein Rathaus mit mind. einer Fläche von 35x35 Blöcken)
    • Ein weiteres Stadtgebäude mit mind. einer Fläche von 35x35 Blöcken
    • Marktplatz mit aktiver Handelslizenz
    • Kampfarena mit einer Gebäudegröße von mind. 30x50 Blöcken
    • Stadt- und Wegbeleuchtung
    • Informationstafel am Spawn
    • Warpschild in Origo
    • Öffentliche Farm, für Nahrungsmittel

    Wenn man auch sämtliche Bedingungen aus den vorherigen Stadtstufen auch noch einhalten soll, sollte das vielleicht irgendwo stehen, und dann auch konsequent umgesetzt werden. Es fehlen nämlich in dieser Aufzählung noch einige Bedingungen von die früheren Stadtstufen oder es sind einige zu viel. Bitte dementsprechend korrigieren.

  • Es fehlen nämlich in dieser Aufzählung noch einige Bedingungen von die früheren Stadtstufen oder es sind einige zu viel.


    Tut mir leid, ich seh da keine Bedingungen, die fehlen, oder die zu viel sind.


    Die Aufzählung im Wiki, sind die Bedingungen, die man erfüllen muss, um die Stadtstufe zu erreichen. Die Aufzählung in den Hinweisen zur Beantragung der Stadtstufe, sind die Dinge, die in einen Antrag im Forum reingehören, um dem Moderator, der das prüft, alle notwendigen Informationen dazu zuliefern. Wenn es da Unterschiede gibt, dann vermutlich, weil beispielsweise ein Moderator nicht prüfen muss, ob eine Stadterweiterung vorhanden ist, das macht das Plugin schon von alleine, das muss also nicht unbedingt im Antrag mit drinstehen, etc.

  • Diese Unterschiede sind mir auch schon aufgefallen. Es handelt sich bei den Bedingungen die "zuviel" sind, um Voraussetzungen, für vorherige Stadtstufen. Ich war, als ich das letzte mal, als ich meine Stadt auf Stadt erweitern wollte, auch ein bisschen überrascht, das bei der Vorlage steht, ich müsse ein Warnschild in Origo haben.
    Denke ein kleiner Hinweis, das die Voraussetzungen von vorherigen Stufen auch bei der nächsten Stufe
    erfüllt sein müssen, das Problem lösen würde.
    Erweiterungen wie Marker, Warp usw. muss der Mod aber nicht mehr prüfen, da die ja für die Vorherige Stufe schon notwendig war, und nicht rückgängig gemacht werden kann.


    Aber natürlich kann es hin und wieder vorkommen das zum Beispiel das Warpschild in Origo oder ein Weg zu einem Grundstück fehlt, da das ja nicht in den Voraussetzungen im Wiki steht.


    Was natürlich noch nobler wär, wen man die entsprechenden Sachen noch einzeln zu jeder Stadtstufe schreiben würde, dies würde dann vor allem Dinge wie folgt betreffen:


    -Stadt- und Wegbeleuchtung
    -Informationstafel am Stadtspawn
    -Öffentliche Nahrungsfarm
    -Häuser durch Wege verbunden
    -Schild am Spawn (Schwarzes Brett) 50 Eskonen á 2-Wochen. Mit Warp-Punkt - nicht verpflichtend.


    Alle anderen Sachen werden beim nächsten aufstieg eh noch genauer festgelegt zb: Grösse der Arena/Spawngebäude usw.



    So hab ich das zumindest verstanden.


    Lg Nano

  • Tut mir leid, ich seh da keine Bedingungen, die fehlen, oder die zu viel sind.


    Die Aufzählung im Wiki, sind die Bedingungen, die man erfüllen muss, um die Stadtstufe zu erreichen. Die Aufzählung in den Hinweisen zur Beantragung der Stadtstufe, sind die Dinge, die in einen Antrag im Forum reingehören, um dem Moderator, der das prüft, alle notwendigen Informationen dazu zuliefern. Wenn es da Unterschiede gibt, dann vermutlich, weil beispielsweise ein Moderator nicht prüfen muss, ob eine Stadterweiterung vorhanden ist, das macht das Plugin schon von alleine, das muss also nicht unbedingt im Antrag mit drinstehen, etc.


    Nur um mal ein Beispiel zu nennen, was eine Stadt nicht benötigt ist, zumindest laut Wiki, eine Informations- und Warptafel am Spawn (steht nicht im Wiki, aber in den Hinweisen).
    Wenn ihr keine Erweiterungen als Mod prüfen müsst, warum stehen, diese dann im Antrag drinnen? Ich würde mal schätzen, da die Vorlage eins zu eins aus meinem Antrag für die Stadtstufe Kleinstadt entnommen wurde: Überprüfung Stadtstufe Kleinstadt Andor
    und nur sehr behelfsmäßig und vorallem fehlerhaft auf die anderen Anträge angepasst wurde, ist dies noch drinnen. Wenn ihr wollt kann ich euch die Vorlagen gerne optimieren und auf Grundlage des Wikis anpassen, wenn es gewünscht wird.




    Genau diese Sachen meine ich. Liegt vielleicht auch daran, dass die Idee für die Vorlage nicht vom Team sondern von mir kam und nur vom Team übernommen wurde. Wie oben schon erwähnt bin ich gerne bereit die anderen Antragsformulare für Stadt und Großstadt, mit den Angaben aus dem Wiki, noch zu machen und euch zur Verfügung zu stellen.

  • Grundsätzlich ist es schon so, dass für eine bestimmte Stadtstufe die Vorraussetzungen für alle vorherigen Stadstufen plus weitere Voraussetzungen gelten. Die baulichen Vorraussetzungen bauen ja auch noch aufeinander auf (Beispiel: für Kleindorf: Häuser durch Wege verbunden; für Dorf: Wege müssen nicht nur vorhanden sondern auch noch beleuchtet sein). Deswegen ist es durchaus richtig, dass man bei der Prüfung auf Stadt nochmal hingeht und guckt, ob Vorraussetzungen für Kleinstadt immer noch vorhanden sind, oder mittlerweile vllt umgebaut/abgerissen wurden, so zum Beispiel die Informationstafel am Spawn.


    Wenn das im Wiki nicht deutlich wird, dass man für eine höhere Stufe die Bauten, die Vorraussetzung für kleinere Stufen waren, weiterhin benötigt, dann sollten wir eher den Wiki-Artikel anpassen.


    In der Antragsvorlage, die du zitiert hast, kann ich auf den ersten Blick erstmal keinen Fehler entdecken.

  • Wenn das so ist mache ich es mal deutlicher: Wieso ist z.B. dann keine Friedenspfeife bei der Stadt aufgeführt? Die sollte ja auch vorhanden sein oder? Desweiteren fehlen, die anderen Grundstücksgrößen (15x15x15, 20x20x20, ...), wenn sie alle aufeinander aufbauen sollen und die darunterliegenden Bedingungen immer noch erfüllt sein müssen.
    Deweiteren stellt sich auch die Frage, ob mit einem weiteren Stadtgebäude, dann noch ein Stadtgebäude zusätzlich zu den schon vorhandenen von der vorherigen Stufe gebaut werden muss, oder ob ein bestehendes nur um die entsprechenden Maße erweitert werden muss? Wenn ein zusätzliches gebaut werden muss, wie ja von dir behauptet, müsste jede Großstadt über 2 Spawns/Spawngebäude verfügen um zur Großstadt aufsteigen zu dürfen, da dies aktuell, laut Wiki und deiner Definition, die Vorraussetzungen sind.

  • Ich glaube, du hast mich da ein wenig missverstanden, ich bemühe mich mal etwas ausführlicher zu antworten:

    Wieso ist z.B. dann keine Friedenspfeife bei der Stadt aufgeführt?


    Friedenspfeife ist Vorraussetzung für die Stufe Siedlung. Natürlich ist Friedenspfeife auch weiterhin Voraussetzung für alle darauf aufbauenden Stadtstufen. Hierbei handelt es sich aber um eine Stadterweiterung, die man nicht rückgängig machen kann. Wenn die Stadt also bereits Kleinstadt ist, dann muss ein Moderator beim Antrag auf Stadt nicht prüfen, ob sie Friedenspfeife hat, das wurde ja bereits geprüft.

    Zitat

    Desweiteren fehlen, die anderen Grundstücksgrößen (15x15x15, 20x20x20, ...), wenn sie alle aufeinander aufbauen sollen und die darunterliegenden Bedingungen immer noch erfüllt sein müssen.


    Für Kleindorf benötigt man 3 vermietete GS mit einer Grundfläche von mindestens 225 Blöcken. Für Dorf benötigt man nun 6 vermietete GS, 3 davon mindestens 400 Blöcke groß in der Grundfläche. Damit hat man automatisch die Voraussetzungen für Kleindorf erfüllt, da diese 3 400 Block-großen GS eben vermietet sind und größer als 225 Blöcke.

    Zitat

    Deweiteren stellt sich auch die Frage, ob mit einem weiteren Stadtgebäude, dann noch ein Stadtgebäude zusätzlich zu den schon vorhandenen von der vorherigen Stufe gebaut werden muss, oder ob ein bestehendes nur um die entsprechenden Maße erweitert werden muss?


    Für Kleinstadt ist allein die Existenz eines Spawngebäudes Voraussetzung. Für Stadt dann ein Spawngebäude mit einer gewissen Mindestgröße. Erneut sind hier, wenn die Voraussetzungen für Stadt erfüllt sind (Existenz des Gebäudes + Größe des Gebäudes) die Vorausetzungen für Kleinstadt automatisch miterfüllt.


    Diese Hinweise bei den Anträgen sind ein Leitfaden für uns Moderatoren, was alles für eine bestimmte Stadtstufe geprüft werden muss. Dies beinhaltet alles, was neu an Voraussetzungen für die Stufe hinzugekommen ist, aber auch was für vorherige Stufen bereits Voraussetzung war und sich seit der letzten Prüfung geändert haben könnte (also keine Stadterweiterungen, die man ohnehin nicht zurücknehmen kann, aber dafür bauliche Voraussetzungen, wie Gebäude, Wege, Beleuchtung, Info-Tafeln, Essensfarm, etc.).