Mehr als ein GS

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Moin zusammen,


    ich habe festgestellt das ich nicht mehr als ein GS mieten kann.


    Ok das soll jetzt kein gemecker werden. Ich möchte nur verstehen warum dem so ist.


    Mein Konto weist mehr als genug Eskonen auf. Und 2 Städte fände ich sehr schön denn inzwischen habe ich zu meiner ersten Stadt eine weitere gefunden dessen Konzept mir sehr zusagt.


    Klar könnte ich einfach nen Grundstein kaufen und mich neben die 2. Stadt stellen. ABER das will ich den Stadtoberen nicht antuen. Denn dann könnten diese ihre Stadt ja nicht mehr in meine Richtung erweitern.


    Darum bitte nicht auf Regeln verweisen. Das es so ist habe ich ja verstanden. Ich möchte nur den Sinn dahinter verstehen.


    Gruss


    Graukeil

  • Zitat:"Klar könnte ich einfach nen Grundstein kaufen und mich neben die 2. Stadt stellen. ABER das will ich den Stadtoberen nicht antuen. Denn dann könnten diese ihre Stadt ja nicht mehr in meine Richtung erweitern."



    1. Ich habe dich dann scheinbar falsch verstanden weil es sich so anhörte als ob du ein GS und eine Stadt besitzen möchtest.


    2. Ich bin hier aktiv da ich Teil der Community bin und mich mit einbringe.

  • Zitate;


    Weil es so ist


    2. Ich bin hier aktiv da ich Teil der Community bin und mich mit einbringe.


    Zitate Ende...


    Ah Verstanden. Sehr Hilfreich. Vielen Dank für diese Erläuterung. Das hat mir und sicher allen welche dies einmal lesen werden sicher weiter geholfen.


    Danke das Du dich so aufopferungsvoll eingebracht hast.

  • Nun gut.


    Wenn ich Smilies welche mir die Zunge rausstrecken hinzu nehmen habe. Und Antworten erhalte welche offensichtlich geschrieben worden sind nachdem nicht ausführlich gelesen wurde... (war ja auch ein extrem laaaanger Text)


    Dann habe auch ich kein Interesse mehr an einem solchen Austausch.


    Keine Sorge es werden keinerlei weitere Fragen meinerseits hier gestellt.


    Wie konnte ich es nur wagen auf eine höfliche Anfrage eine ebensolche Antwort bekommen zu wollen.... tz tz tz Asche über mein Haupt.

  • Guten Morgen, also ich persönlich würde es auch begrüßen, das man sich vielleicht mit den Awardpunkten, die man im Laufe der Zeit gesammelt hat, das Recht erkauft ein zweites Grundstück zu besitzen.


    MfG.


    Chillkumpli

    Mit freundlichen Grüßen


    Chillkumpli | Pascal
    Statthalter der Stadt Markt

  • Eine Frage :


    Was bringt es dir einen Grundstein neben die Stadt zu stellen? Du bist trotzdem dann kein Teil dieser Stadt. Muss ich das verstehen?


    Kleine Anmerlung: freundlicher Umgangston wird hier erwartet, wäre super wenn auch du Dich an die Regeln hälst ;)


    Gruß Elly

    Bazinga!


    Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen.


    ___________________________________________


  • Ich nehme an das Graukeil mehr wert darauf legt um sein Grundstück herrum einen schönen Baustiel vor zu finden. Da das mit dem zweiten Gs aber nur in einer Stadt funkioniert hat er mit seiner idee der Grundsteinlegung nahe einer anderen Stadt eine Möglichkeit gefunden wenigstens ansatzweise sein Ziel zu erreichen dort zu wohnen. Das kostet ihn viel doch er zahlt dan ja auch keine Miete für das gs.


    Graukeil: ich kann dich mit deiner Frustration verstehen das geht auch mir ab und zu das Beiträge unzureichend genau gelesen werden. Mich kann man bei soetwas allerdings auch gelegentlich erwischen. Bitte sie das nicht so ernst.
    Ps. Du kannst dich gern an mich wenden wenn du eine Frage hat. Ich versuche dir dan wenn es mir möglich ist weiter zu helfen.
    Mfg Alpaka

    Ehrenamtlicher Helfer bei der Stadterweiterung von Palmisla ^^

  • Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen@ Graukeil.
    Der Sinn hinter dieser Regelung ist nach meinem Wissen der, dass man nicht bei größeren Städten die Bonusse abstaubt( Votebonus etc) und dann aktive in anderen kleineren Städten rumwerkelt. Damit soll erreicht werden das große Städte nicht zu Geisterstädten verkommen. Neue Stadthalter hätten es so auch viel zu leicht eine neue Stadt zu gründen ohne Nachteile einer nicht voll ausgebauten Stadt.



    MFG
    Truwyn

  • Zum Thema Grundstein direkt neben eine Stadt setzen.
    Dies gilt als Baubehinderung der Stadt neben welche der Grundstein gesetzt wurde und falls dies nicht vorher mit dem Statthalter abgesprochen wird gibt es dafür auch eine Strafe.


    Und du kannst zwar zwei oder mehr Grundstücke in einer Stadt haben, diese müssen vorher aber von dem Statthalter auf die reserviert werden und dies kann nur ein Statthalter.



    Mfg. der krüppelige iTz_IcE

    Philosophie ist die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum. Theologie ist die Suche nach einer schwarzen Katze in einem dunklen Raum, und zu rufen: ich hab sie...



    Valar Morghulis...

  • Ich finde auch man sollte sich mit awardpunkten das Recht kaufen können in einer zweiten Stadt wohnen zu dürfen :)


    Oder man 1monat erfolgreich die Mieten bezahlt. Aufjedenfall sollte es erlaubt werden, wie das Team es umsetzt liegt bei dem Team :D

  • Hallo in die Runde,
    ich glaube, das mit dem Grundstein würde sowieso nicht gehen. Als ich neulich in der Planung war, fragte ich ingame, ob man gleichzeitig ein gemietetes GS und eine Stadt (also gesetzten Grundstein) haben kann, und die Antwort war unisono nein. Hätte ich für den Umzug praktisch gefunden.


    Die Begründung, die Truwyn beschreibt (und der damit auf die eigentliche Frage eingeht), finde ich absolut einleuchtend.


    Beste Grüße,
    Bogenhanf


    Ich

  • Hey,


    tatsächlich ist das was @Truwyn sagt, soweit ich weiß, einer der Hauptgründe warum mehrere GS in verschiedenen Städten nicht möglich sind.
    Man soll nicht in einer Stadt bauen und in ein bis fünf anderen Städten ein GS mieten nur um dort etwaige Vorteile ab zu stauben. Zum Beispiel die verschiedenen Voteboni oder den Zugriff auf die Einwohnerfarmen. Das ein Spieler nur GSe in einer Stadt mieten kann hat auch in so weit den Sinn das sich der Spieler damit mehr oder weniger an dieses GS bindet und sich um die Gestaltung dieses kümmert.
    Wäre es möglich in zwei Städten ein Grundstück zu mieten, bin ich ziemlich sicher das es eine menge Spieler geben wird die sich beispielsweise in Jatorri oder Mytrill einmieten um Votebonus 3 zu bekommen, allerdings dann in anderen Städten die noch keinen so hohen Bonus haben ihr GS aufbauen. Das hätte zur Folge, dass Städte die bereits groß sind meist unbebaute oder unbewohnte Grundstücke hätten, obwohl sie sich schon die mühe gemacht haben eine so große Stadt auf zu bauen.
    Um ein eben solches "Ausstreben" der Städte zu verhindern kann man nur in einer Stadt Grundstücke mieten.
    Ich meine dieser Faktor der Boni macht es je gerade attraktiv in einer großen Stadt zu wohnen und andersherum gilt, wer etwas eigenes haben will muss eben erst Kompromisse eingehen und mit Einsparungen leben. Die begrenzte Grundstücksanzahl macht es dann auch wieder möglich, dass auch kleine Städte, Dörfer und Siedlungen Bewohner bekommen, da die großen attraktiven Städte irgendwann auch voll sind.


    Würde man mehrere GSe mieten können wären solche großen Städte ziemlich schnell Geisterstädte ... so viel zumindest meine Meinung dazu. ^^


    - Jarves

    Das Schlimme daran ein Pinguin zu sein ist, dass, wenn man mal verdammt sauer ist und wegwatschelt, man immernoch total süß aussieht...

  • Das klingt schon alles logisch was du geschrieben hast, aber ich finde die Idee mit dem zweiten Gs im Awardshop auch gut. So bekommen auch nur die Spieler ein zweites Grundstück, die sich auch aktiv im Forum oder auf dem Server präsentieren. Mann kann dafür ja eine hohe Anzahl an Awardpunkten ansetzten 1000. Es soll ja auch nicht Sinn und Zweck sein, gleich wenn man ein zweites Grundstück haben möchte sich eine eigene Stadt zu bauen... was auch zu folge hat, das GS 1 nicht mehr genutzt wird, da in der eigenen Stadt mehr Platz ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Chillkumpli | Pascal
    Statthalter der Stadt Markt

  • Hallo,


    ich verstehe, dass es gewisse Gründe gibt, die dagegen sprechen. Allerdings könnte ich mir eine Umsetzung vorstellen, in der diejenigen die sich nur einen Vorteil davon versprechen, das Nachsehen haben.


    Z.B. könnte man nur die Bonis der kleinsten Stadt gelten lassen, in der man wohnt. Oder (je nach dem wie einfach es umzusetzen ist) direkt den kleinsten Bonus, je Kategorie (z.B. Votebonus ist kleinster Votebonus aller Städte). Vorallem da meines Wissens nach der einzige Stadtbonus der auch außerhalb der Stadt was bringt der Votebonus ist.


    Um die Sache zusätzlich unattraktiv zu machen für Profitgierige könnte man evtl. eine Zweitwohnsitzsteuer einsetzten, die z.B. 20 esk/Tag beträgt für 2 Städte, 100 für 3, 500 für 4, etc.
    Das würde dafür sorgen das eher Spieler, die schon länger auf dem Server sind, die Möglichkeit nutzen würden.


    Den Punkt den Jarves geschrieben hat, dass man sich sonst evtl. nicht um ein Grundstück kümmert, kann ich einerseits nachvollziehen, bei mir ist aber grade das Gegenteil der Fall warum ich gerne GS in mehreren Städten hätte.


    Ich habe meine bisherige Spielzeit dazu genutzt mein erstes gemietetes GS frei zu räumen, aufzubauen, auszustatten, umzugestalten, etc. und ich habe noch einige Ideen wie ich es gerne ändern würde. Aber sobald ich z.B. in einer anderen Stadt mit anderem Baustil ein GS mieten will müsste ich das alte Aufgeben und wüsste, dass es in kürzester Zeit von jemandem anderen komplett umgebaut oder einfach abgerissen werden würde. Und das obwohl ich eigentlich noch gerne ein paar Sachen auf dem GS ausprobiert hätte.


    Kommt der Punkt an dem ich denke, dass ich an dem Grundstück nichts mehr machen will, würde ich es alleine aus Kostengründen (Miete + Zweitwohnsitzsteuer) aufgeben und mich nur noch um mein anderes Kümmern.


    So, dass war mein Senf dazu.


    Viele Grüße - Koshedei

  • Ein weiterer Grund, warum man nicht ein zweites (drittes, viertes,...) Grundstück in einer anderen Stadt anmieten kann: Die bei den Stadtaufstiegen geforderte Mindestanzahl von vermieteten Grundstücken sollen von tatsächlichen Mietern erbracht werden, die auch wirklich in der Stadt wohnen. Ein geschickter Statthalter könnte ansonsten viele andere Spieler einladen, in seiner Stadt mal eben ein GS anzumieten, nur um den Ausfstieg schnell zu schaffen. Das ist aber nicht Sinn der Sache.


    Gruß, q1o

  • Ein Statthalter könnte natürlich Spieler einladen um einen Aufstieg zu schaffen. Das wird ja momentan auch schon von allen Statthaltern bei den Erstbesuchern des Servers versucht sobald einer fragt "Wo gibt es freie GS?". Von demher kein all zu großer Unterschied.


    Außer den oben genannten, die er ja sowieso schon bekommen kann, müsste er den anderen jeweils die Miete + Zweitwohnsitzsteuer + Anreiz bezahlen. Je nach dem wieviele Einwohner für die Erweiterung nötig sind, wird das recht teuer.


    Man könnte z.B. auch die Bedingung für einen Aufstieg ändern auf "Braucht x Anwohner für mindestens eine Woche", was ich selbst im aktuellen System eigentlich besser finden würde. Dann wird es wirklich teuer für einen Trickser. Und wenn er meint deshalb seine Grundstücke für 1 esc vermieten zu müssen, muss er damit rechnen dass die Leute für diesen Preis sehr lange bei ihm wohnen werden.


    Ebenfalls eine Idee um das ganze etwas zu steuern wäre ein Hauptwohnsitz. Nur von diesem bekommt man Boni und nur bei diesem zählt man als Einwohner. Statthalter können wählen ob die Zweitwohnsitze akzeptieren oder nicht, da diese bei ihnen ja nicht als Einwohner gelten. Den Hauptwohnsitz kann man erst nach 7 Tagen wieder ändern.


    Also Grundsätzlich glaube ich, dass man für alle Schlupflöcher und Probleme eine entsprechend und meist auch nicht zu komplizierte Lösung findet. Die Hauptfrage ist ob die Projektleitung es möchte oder nicht und ob sie bereit sind die Zeit aufzubringen für entsprechende Änderungen der Skripte/Plugins.


    Ich bin auch mit einem Wohnsitz zufrieden auf diesem Server, aber fände es ein noch schöneres Erlebnis, wenn man zumindest Zeitweise auch mehr als einen Wohnsitz haben könnte.