Performance-Optimierungen zur 1.15.2 - Mobfarmen in den Hauptwelten

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo,
    ich sehe das sehr kritisch, wenn man das mit einer Stadtstufe verknupft. Die Städte haben mit dem Votebonus eh schon massive Vorteile. Man tut sich als kleine Stadt sehr schwer dagegen Mieter zu finden. Sollte dies noch der Fall werden wird es fast unmöglich noch Mieter zu bekommen, wenn sich einer ein bisschen im Forum durch liest. Wenn dies die einzige Option ist, sollte man diese Farmen lieber direkt verbieten um nicht noch mehr ins Ungleichgewicht der Gleichberechtigung zu kommen.

  • Findet ihr, dass das grundsätzliche Mobfarmen in den Hauptwelten durch den Jäger vergütet werden sollte?

    Ganz klares JA!

    Sollten auch große Mobfarmen in den Hauptwelten in der Jägervergütung mit hereinzählen?



    Wenn die Mobs aus einer Mobfarm mit Spawnern kommen dann nein, aber bei einer Farm ohne Spawner finde ich sollte es
    schon vergütet werden


    Wie nutzt ihr aktiv den Jägerjob in den Hauptwelten?


    Da momentan in meiner Stadt jede menge Mob Spawnen läuft der Job eher nebenbei.

    Macht euch dieser Job Spaß oder liegt euer Ziel in diesem Moment eher in der schnellen Eskonengenerierung?


    Weder noch, ich lege es jetzt nicht darauf an dauernd Mobs zu killen, aber ich fluche auch nicht jedesmal wenn ich welche treffe. Ich sag mal so es ist schon ein paar ESK zu bekommen für eine Arbeit die man ja sowieso machen muss da ja immer wieder mal Mobs auftauchen:)


    Ich hätte da allerdings noch einen Sache anzumerken, wenn Mob Farmen so sehr auf die Server Performenc gehen, wäre es dann nicht klug eine XP Farm für Bewohner als Baurechtliche vorraussetzung zur Großstadt zu streichen?
    Auch auf die gefahr hin das dieser Vorschlag nicht gut ankommt wäre ich aber eher dafür das man evtl. die Items die Mobs aus Spawnern dropen auszustellen, da es wie hier schonmal erwähnt ja einige Spieler gibt die aufgrund der eigenen XP Farmen, auf Massen von Items sitzen und damit der Wert der Items sehr gering ist.


    Außerdem muss ich Bibi_Blocks recht geben, als kleine Stadt hat man es sehr schwer wenn man nicht aktiv neue Spieler schnell genug anspricht, Mieter zu findne. Und wenn man welche hat ist es nicht immer gesagt das diese nach ein paar Tagen wieder inaktiv sind. Hier haben Städte mit Votebonus großen Vorteil, wenn hier noch der Vorteil einer XP Farm dazu kommt, finden kleine Städte bald kaum noch mieter oder werden mehr als jetzt schon gezwungen ihre Grundstücke zu niederigpreisen zu vermieten, um irgendwie an Mieter zu gelangen.


    Ich stelle mir hier die Frage ob man nicht evtl einfach auf Andora und Esconia eine Haupt XP Farm erstellt (oder eine der Vorhandenen dazu bennent) und dafür keine weiteren Spawner Farmen mehr bauen kann. Farmen ohne Spawner würde ich aber prinzibell erlauben, so lange diese nicht zu über dimensonal werden.

    Stadtgründer von Hokaido
    Inhaber der JonnyShops


    yesterday is history

    tomorrow is a mystery

    but today is a gift

    2 Mal editiert, zuletzt von JonnyRed1 ()


  • Ich hätte da allerdings noch einen Sache anzumerken, wenn Mob Farmen so sehr auf die Server Performenc gehen, wäre es dann nicht klug eine XP Farm für Bewohner als Baurechtliche vorraussetzung zur Großstadt zu streichen?
    Auch auf die gefahr hin das dieser Vorschlag nicht gut ankommt wäre ich aber eher dafür das man evtl. die Items die Mobs aus Spawnern dropen auszustellen, da es wie hier schonmal erwähnt ja einige Spieler gibt die aufgrund der eigenen XP Farmen, auf Massen von Items sitzen und damit der Wert der Items sehr gering ist.


    Das Streichen alleine entfernt jedoch nicht die Nutzbarkeit der vielen Spawner. Es müsste eine Möglichkeit geben, bestehende (=platzierte) Spawner abzubauen oder andersweitig loszuwerden ohne einen großen Verlust zu erleiden.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Da gebe ich dir durchaus Recht aber wie ich ja weiter unten schon beschrieben habe bin ich auch der Meinung das man jeweils auf Andora und Esconia eine Haupt XP Farm machen sollte. Die bereits gesetzten Spawner könnte man ja ähnlich wie bei den Kolbenfarmen in einer Quest mit einer Belohung abbauen lassen. Somit kann jeder Spieler in die XP Farm gehen und die Spieler die eine hatten und abbauen mussten bekommen einen ausgleich und die Awardpunkte für die Spawner einsteller gutgeschrieben.

    Stadtgründer von Hokaido
    Inhaber der JonnyShops


    yesterday is history

    tomorrow is a mystery

    but today is a gift

  • Dies führt allerdings vermehrt zu Problemen, da zum einen öfters eine Redstone-Clock zum Einsatz kommt, aber auch die Mobs eine aktive AI haben, die versucht, einen sinnvollen Weg zu berechnen.


    Neuer Vorschlag:


    Ich hab auf anderen Servern gesehen das von Spawner gespawnten Mobs keine AI haben(AI heißt doch nur das sie keine Aktionen durchführen oder ;D . Kenn mich nicht so aus). Dies würde ein Teil der Performance verbesser.In einer XP Farmen sind ja eine vielzahl von Mobs. Wenn diese keinen Aktionen durchführen ist es doch wohl besser. Sehe in dieser Veränderung keinen nachteil

  • Ich hab auf anderen Servern gesehen das von Spawner gespawnten Mobs keine AI haben(AI heißt doch nur das sie keine Aktionen durchführen oder ;D . Kenn mich nicht so aus). Dies würde ein Teil der Performance verbesser.In einer XP Farmen sind ja eine vielzahl von Mobs. Wenn diese keinen Aktionen durchführen ist es doch wohl besser. Sehe in dieser Veränderung keinen nachteil

    Mobs, welche aus Spawnern gespawnt werden, haben bei uns bereits keine AI. :) In @Joo200 seinem Beispiel ging es jedoch um Mobs, welche nicht von Spawnern gespawnt werden. Also in der Regel Mobfarmen, welche mithilfe von Dunkelheit Mobs spawnen lassen.

  • Es ist mittlerweile fast 2 Woche her, dass der Jäger in den Hauptwelten nicht mehr vergütet wird. Es sollten also genügend Daten vorliegen um die Situation der Jägerjobvergütung untersuchen zu können. Daher hier mal die Frage: Hat sich die Performance dadurch so stark verbessert bzw. ist das Problem behoben, sodass der Jäger wieder in den Hauptwelten vergütet werden kann? Die Maßnahme sollte ja nur temporär sein und nicht dauerhaft ;)

  • Ich habe die News soeben aktualisiert.
    Die Steigerung der Performance hat bei diesem Test nicht die Nachteile ausgeglichen, weswegen ab dem nächsten Neustart der Jäger auf den Hauptwelten wieder vergütet wird.