This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Nach dem Update zur 1.15.2 sind wir akutell damit beschäftigt, Performance-Probleme in den Griff zu bekommen.
    Daher möchten wir in den nächsten Wochen versuchen, einige Probleme durch Mobfarmen in den Hauptwelten zu erforschen.
    Aktuell nutzen immer mehr Spieler Mobfarmen in den Hauptwelten. In diesen spawnen dank der höheren Mobspawnrate in der neuen Minecraft-Version vermehrt Mobs, welche dann über ein Wassersystem zu einem zentralen Tötungspunkt geleitet werden.

    Dies führt allerdings vermehrt zu Problemen, da zum einen öfters eine Redstone-Clock zum Einsatz kommt, aber auch die Mobs eine aktive AI haben, die versucht, einen sinnvollen Weg zu berechnen.
    Dabei stellen wir vermehrt fest, dass der Job Jäger gleichzeitig aktiv ist, wodurch die Tötung des Mobs entgegen der Mobs aus Spawnern entsprechend vergütet wird.

    Wir werden daher in den nächsten Wochen einmal testen, ob eine Deaktivierung der Einnahmen durch feindliche Mobs in den Hauptwelten (Esconia und Andora) für die Performance hilfreich ist.

    Dies ist allerdings nicht die einzige Maßnahme, die wir nutzen, um die Performance zu steigern. Wir werden auch in den nächsten Wochen versuchen, andere Wege zu finden, die Performance zu verbessern.

News Updates 1

  • Ergebnis des Tests

    Joo200

    Nachdem nun der Jäger 2 Wochen in den Hauptwelten deaktiviert waren, konnten wir in dieser Zeit beobachten, ob dies den gewünschten Effekt hatten.

    Aufgrund des negativen Feedbacks und der geringen Auswirkung auf die Serverperformance haben wir uns dazu entschieden, den Jäger wieder auf den Hauptwelten zu vergüten.

    Auch wenn die Bereitschaft zu solchen Tests in der Community nicht sehr hoch zu sein scheint, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass solche Tests für uns wichtig sind, da es für viele Laggs keine klaren Indikatoren gibt. Seit dem 1.15.2 Update sind wir auch im Hintergrund dabei, verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren. Die meisten Maßnahmen werden daher auch gar nicht erwähnt oder haben eine große Wirkung.

Comments 28

  • User Avatar
    Ich habe die News soeben aktualisiert. Die Steigerung der Performance hat bei diesem Test nicht die Nachteile ausgeglichen, weswegen ab dem nächsten Neustart der Jäger auf den Hauptwelten wieder vergütet wird.
  • User Avatar
    Hallo, Ich hab im Spiel nichts gemerkt alles wie immer. Diese Maßnahme hat für meinen Eindruck keine Verbesserung der Performance gebracht. Mfg Bibi
  • User Avatar
    Es ist mittlerweile fast 2 Woche her, dass der Jäger in den Hauptwelten nicht mehr vergütet wird. Es sollten also genügend Daten vorliegen um die Situation der Jägerjobvergütung untersuchen zu können. Daher hier mal die Frage: Hat sich die…
  • User Avatar
    Quote from GrafHobelmann: “Ich hab auf anderen Servern gesehen das von Spawner gespawnten Mobs keine AI haben(AI heißt doch nur das sie keine Aktionen durchführen oder ;D . Kenn mich nicht so aus). Dies würde ein Teil der Performance verbesser.In…
  • User Avatar
    Quote from Joo200: “Dies führt allerdings vermehrt zu Problemen, da zum einen öfters eine Redstone-Clock zum Einsatz kommt, aber auch die Mobs eine aktive AI haben, die versucht, einen sinnvollen Weg zu berechnen.” Neuer Vorschlag: Ich hab auf…