Verschärfung des Tierlimits (Achtung!)

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich würde mir auch wünschen, dass wir kein Limit bräuchten und ich kann deine Probleme nachvollziehen Es gibt nur derzeit wenige wünschenswerte Alternativen und wenn wir durch diese Anpassung die teilweise unzumutbaren Lags mindern können, die ALLE Spieler betreffen, dann ist dieser Zustand denke ich übergangsweise ertragbar.


    Sollte es wirklich überhaupt nicht funktionieren, können wir uns gerne noch einmal darüber unterhalten. Aber wir beschweren uns ja auch nicht darüber, dass wir jetzt wieder mal eine unglaublich arbeitsintensive Änderung vorbereiten, sondern wir tun es. Im Gegenzug würde ich mich freuen, wenn ihr euch ebenfalls etwas tolerant zeigt und nicht im Vorhinein alles angreift, was euch benachteiligt.


    Wenn ihr mehr Rücksicht auf eure Mitspieler nehmt und dafür in Kauf nehmt, ein paar Minuten länger am Spawner zu stehen, würden wir solche Probleme vermutlich nicht haben. Verzichtet die nächste Zeit auf übermäßige Farmen und Sortieranlagen (die werden die Tage hoffentlich sowieso ersetzt). Gerade wenn ihr Spawner habt, müsst ihr nicht permanent so viele Tiere in eurer Stadt haben.

  • Davon mal ganz abgesehen, wie verhält sich das eigentlich, wenn andere Spieler an so einem gehege dann mit 10 Hunden oder katzen daran vorbeilaufen oder mal 5 minuten stehen bleiben?
    Greift das Plugin dann da auch ein?

  • kuh und huhnspawner das wäre ne maßname da könnte ich glatt 100 kühe und 125 hühner abschaffen desweiteren würden ca 120-150 hopper wegfallen und ich müsste
    allgemein nicht 9 chunks voll tiere haben
    das würde extrem jedenfalls bei mir an entety einsparen

  • Greift das Plugin dann da auch ein?

    Ja, alle Probleme, die du bezüglich des Griefings siehst, treffen zu und die sind uns auch bewusst. Deshalb wäre es schöner, wenn wir ein eigenes Plugin hätten, welches die Tiere möglicherweise sinnvoller regulieren kann.


    kuh und huhnspawner das wäre ne maßname

    Hätte nicht nur Vorteile aber ich spreche das mal an. Wäre ebenfalls eine kurzfristige Maßnahme und insofern wünschenswert, falls dadurch tatsächlich weniger Tiere "gesammelt" werden.

  • hi, ich kann die aufregung um dieses thema, vor allem von den "alteingesessenen" verstehen. es wurde ja von euch auch 'n haufen zeit investiert (resourcen sammeln, aufbau usw.) ... aber als ich das hier gelesen habe, in ich mal auf drei anderen sites gewesen um nachzulesen. das waren server vor terraconia, wo ich mal ein oder zwei tage verbracht habe. es war eben nicht das, was ich suchte an gameplay. ergebnis: es gibt rigerosere regelungen anderswo. zb. 15 Tiere pro chunk - mit MAXIMAL 60 tieren pro player (also egal wie groß die tierfarm gebaut wird ...) auf der anderen seite muss ich auch einen anderen einwurf hier anbringen: egal was auf der map steht und gebaut wurde ... alle beschwehren sich über die tote wirtschaft, shops sind hobby - keine einnahmequelle ... ein kommentar eines spielers blieb mir im gedächtnis: "... ich verdiene mehr eskonen mit steinekloppen als mit diamantenverkauf ..." Ich meine - okay - die regel kommt - richten wir spieler uns darauf ein (und wenn das ergebnis passt, ist es gut für uns alle) . das sehe ich eher als chance auf spezialisierung! alle spieler sollten weg kommen von der "rundum-selbstversorger-autonomie". die bietet ja auch mc ... aber so hat einer eben rindfleisch und leder in seinem shop, der zweite eben hühnerfleisch und pfeile. so dass halt nicht mehr effektiv ist, alles selbst zu produzieren und anzubieten. das machen 75 andere auch ... aber kaufen will niemand, man kann's ja selber ...


    ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. da geht´s eben nicht nur um tiere. dementsprechend - gleicher gedankengang zu den berufen (auch wenn es jetzt n anderer post werden müsste) zwei jobs sind für meine begriffe "too much". einer und den richtig ... aber dann gern auf's doppelte lvl, also lieber 1 x 40 lvl als 2 x 20. man kann doch sowieso nur einen job zur zeit ausüben. ja man kann als buddler eine wiese abbauen und die davor gesetzten bäume danach auf der nachbarwiese abholzen ... wäre eine effektivere zeitausnutzung ... aber man kann eben nicht zeitgleich buddeln und holz hacken ... und auch das geht dann wieder in die selbe richtung. also ... regel kommt, anstatt nun tagelang herumzuschimpfen und "alten zeiten" nach zu trauen, besinnen und gedanken machen, wie man sich arrangieren kann ... ändern können wir die regel nicht ... ich sag´s mal albern: die ist nun "gottgegeben" ...

  • 20 Tiere pro chunk HALELUJA ich bin im Paradis gelandet :D
    Schade dass ich die 32 verpasst hab :(
    Aber was solls immerhin besser als 5 Tiere pro Chunk und 50 auf dem kompletten Skyblock.
    Huh sry falscher Server.


    Und neben bei wie kommts, dass Spieler die seit 2013 hier dabei sind
    ihre Höhlensysteme immer noch nicht ausgeleuchtet haben?
    Darf ich mal ne Runde Admin oder Mod sein und solche am nächsten Baum aufhängen?
    Diese unnötige Serverlast -.-

    Was belastet den Server mehr? Das an- und ausschalten einer 100 Block Redstoneleitung oder einer Redstonefackel? Begründe! - per PN - Gewinner bekommt von mit VIP :)

  • Ist es möglich das Plugin so einzustellen, das mehr Tiere als 20 erlaubt sind?
    Ich denke die Serverlags kommen nicht zwangsläufig von Farmen die 30-40 Tiere haben.


    Es gibt nämlich genügend Spieler, die teilweise Farmen von über 100 Tiere pro sorte halten.


    Worauf ich hinauswill,
    Kann man nicht erst versuchen in Kleinen schritten Herauzufinden, was möglich ist in der Tierbegrenzung?

  • Wenn ich raten müsste <- ;)
    Würde ich sagen, dass der Server so ca. Die Hälfte der Berechnungen schafft. Normal sind 20Ticks per Second. Wenn ich raten müsste sind wir dann etwa bei der Hälfte. 60+% dieser Berechnungen werden für Entitys und TileEntitys gemacht. Jeder Mob geht 20-mal in der Sekunde eine Schleife durch.
    Bei zombies wäre das 20mal die Überprüfung ob ein Spieler in der Nähe ist. So eine Überprüfung sieht so aus, das die Liste aller Entitys (minimum:2000) durchgegangen wird und bei jeder Menschlichen Entity die position mit der zombie-position abgeglichen wird.
    Bei Kühen ist es selbiges, nur mit einer zusätzlichen überprüfung, ob der Spieler Weizen in der hand hält.
    Wenn wir jetzt mal das Pathfinding und die anderen Berechnungen von diesem Mob ignorieren kommen wir pro Mob auf (20ticks x 2oooEntitys) auf mindestens 40000 Berechnungen pro Sekunde. Um so mehr Entitys da sind, desto länger wird die zu überprüfende Liste usw.
    Auch Hopper führen hunderte Berechnungen pro sekunde durch und Belasten so den Server ungemein.
    Die Beschränkungen, was die Mobs angeht sind schon ganz schön locker und ich denke man hätte sich schon viel früher dazu entschließen müssen, was aber aus Rücksicht auf die Spieler mit ihren Mobfarmen usw. Nicht getan wurde!

  • ich möchte darauf aufmerksam machen: Unter den Städten in den großen unbeleuchteten Höhlen spawnen Massig Mobs! Wenn man dort ansetzt und diese durch Licht am Spawnen hindert dann auch das Performance bringen! Also schnappt euch eure Fackleln und ab in den Untergrund :)

  • Ist es möglich das Plugin so einzustellen, das mehr Tiere als 20 erlaubt sind?
    Ich denke die Serverlags kommen nicht zwangsläufig von Farmen die 30-40 Tiere haben.


    Kommen sie auch nicht direkt. Das Problem sind nicht die einzelnen Farmen, sondern das wir insgesamt zu viele Entitys haben. Und um diese Zahl zu senken muss leider jede Farm etwas verkleinert werden.

  • Dann wäre bestimmt auch das vorgeschlagene Plugin um Schilder mit Items zu tauschen sehr hilfreich :D


    Finde die Tierregelung sehr gut, schafft eine relativ schnell umsetzbare Möglichkeit um den Server weiter zu entlasten.

  • Ist es möglich das Plugin so einzustellen, das mehr Tiere als 20 erlaubt sind?
    Ich denke die Serverlags kommen nicht zwangsläufig von Farmen die 30-40 Tiere haben.

    Lass es uns doch einfach erstmal versuchen. Sobald es wieder besser wird, heben wir die Limits gerne wieder auf oder überlegen uns ein anderes System, um unnötige Entitäten zu verringern.

  • Was jetzt noch ganz wichtig ist, ist, dass Stadthalter auf Grundtstücken Tiere verbieten können. Sonst lassen sich Häusertürme oder Schluchten nicht mehr realisieren.
    Wie auch immer man das umsetzt, es muss dazu, bevor irgendwas installiert wird.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hallo,


    als erstes möchte ich mich mal für den Einsatz des Teams und hier besonders auch Baba bedanken. Ihr macht eine klasse Arbeit und besonderen Dank an Dich Baba hier ein doch recht heißes Eisen anzufassen.


    Zur Zeit sind wir doch alle ziemlich genervt von den Server Lags. Ich schlage vor hier abzuwarten, wie gut die Massnahme greift und solange mit weniger Viehern auskommen. Ich selbst habe große Farmen mit Kühen, Schweinen und Hühnern, mit weniger klappt es wahrscheinlich erst mal mit der Quest nicht mehr oder dauert länger. Wo ist da das Problem? Mit Mobfarmen findet man sicher auch eine Lösung, ohne gleich hektisch alles abzureissen.


    Also abwarten! Ein Server der rund läuft ist doch ein sehr erstrebenswertes Ziel.
    Ich werde heute meine Schweine platt machen, und hoffe, dass der Spawner allein in Zukunft reicht.

  • Um die Serverlags entgegen zu wirken kann jeder Spieler auch Diamant-Werkzeug mit Effizienz III oder IV benutzen. Die Rate bei der die Blöcke wieder auftauchen ist merklich geringer als wenn kein Werkzeug mit Effizienz zum Einsatz kommt. Und natürlich Haltbarkeit III nicht vergessen :)

  • Ich habe hier jetzt mal ein bisschen durchgelesen, ich selbst bin zwar da ich recht wenige Tiere habe nicht betroffen, kann aber durchaus nachvollziehen das einige mit der neuen Regelung nicht ganz einverstanden sind, zumindest in soweit dass sie dadurch teilweise umsonst arbeiten/ Geld ausgeben und die dazugehörigen Quests nicht mehr erledigen können.


    Den Vorschlag, die Questanforderung runterzuschrauben finde ich sehr gut!
    So würde man an der Ursache ansetzen und nicht an den Folgen, wenn man den Grund für die zu vielen Tiere/Monster beseitigt, und das dürfte in den meisten Fällen eben besagte Quest sein, sollte sich der Rest von allein regeln.
    Wenn statt bspw. 150 Kühen vielleicht nur noch 30 getötet werden müssen, ist die Notwendigkeit für Farmen in Übergröße nicht mehr gegeben. (Man könnte die Quest-Belohnung dementsprechend natürlich dann auch anpassen wenn nötig).