Der erste Schritt des neuen Farmweltkonzepts

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Eisen,Kohle,Lapis,Redstone wird es auch in Zone1 (non-PvP) geben, alles andere ab den höheren Zonen.


    Wenn du kein PvP willst (unter keinen Umständen), musst du dir die Erze kaufen. Was wiederum die Kaufkraft des Erzverkäufers stärkt und der dann das Geld eventuell bei Dir lässt :-). Darf man ja auch nicht vergessen: kauft man nix bei anderen, können die auch nix bei dir kaufen/mieten.


    Was mir gerade auffällt: Gold gibt es ja zuhauf im Mesabiom. Wenn Gold erst ab Zone 2, dann Mesabiom auch erst ab Zone 2?

  • Sehr schön, dass da so viel in Bewegung ist. Im Prinzip ist das alles ganz gut und muss einem Test standhalten.


    Das deaktivieren von Homepunkten kann zu Problemen führen. Wer sich vornimmt einen Bereich auszuheben, der wird es schwer haben, diesen immer wieder zu erreichen, um weiter machen zu können. Ein aktueller Nachteil, der mit dem Vorschlag gefixt wurde, ist: Farmen sind kaum mehr möglich oder sinnvoll nutzbar.


    Damit beide Dinge ins Gleichgewicht kommen, können Homepunkte gekauft werden. Pro Stunde X Exkonen. Erste Oberwelt 1, zweite Oberwelt 2, dritte Oberwelt 3, vierte Oberwelt 4. Für den Netzer das Doppelte und für das Ende das Dreifache, falls es so ähnlich aufgebaut sein soll. Die Maximale Laufzeit eines Homepunktes kann 100 Stunden betragen. 4 Tage und 4 Stunden. Danach muss er neu gekauft werden. Am besten vor dem Ablauf einen weiteren neben den alten setzen, der verschwinden wird. Ein weiterer Homepunkt hat den doppelten Preis und noch ein weiterer den vierfachen Preis, also immer mal zwei. Das gilt so lange noch andere aktiv sind.


    Das kann unabhängig von den normalen Homepunkten geschehen. Homepunkte in der Farmwelt können nur vom Farmweltspawn aus genutzt werden und Homepunkte in der normalen Spielwelt nur aus einem Bereich der Spielwelt heraus.


    Da schon viel über PVP in der Diskussion ist, habe ich da auch eine Anregung. Im Prinzip kann PVP an sein in den oberen Welten. Feste Teleporterpunkte können aber Ärger verursachen. Gute Spieler könnten die oberen Zonen schützen, in dem sie alles um die Teleporterpunkte ummähen. Vielleicht bietet sich da ein anderes Verfahren an. Die Nicht-PVP-Zonen um die Teleporter müssten sonst recht groß sein.


    Das Problem ließe sich mit einem Teleporteritem lösen. Das kann gecraftet werden und pro Teleport wird eins davon verbraucht. Unfaires PVP um feste Teleporter wäre dann unmöglich. Gruppenteleport wäre durch Synchronisation denkbar. Spieler in einem Radius mit gleichem Itemnamen werden mitgenommen. Der Name kann wie ein Gruppenpasswort wirken. Der Standarditemnam ist dabei immer ungültig.

    Wer gebrochen wurde sieht wie andere gebrochen werden
    Er wird aufleuchten heller als ein Licht auf Erden
    Die Täter für alle sichtbar im Lichte stehen
    Auf der Bühne des Lebens sie ihrer Strafe nicht entgehen

  • hmm dann gehöre ich zu den 2% die PvP Spieler sind und daran spaß haben....
    Aber im allgemeinen begrüße ich diese Konzeptänderung, da dadurch besonders auch neue Spieler nicht durch die apokalyptische Landschaft direkt kein Bock mehr auf den Server haben.
    Also weiter so ^^

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wenn Gold erst ab Zone 2, dann Mesabiom auch erst ab Zone 2?


    Sonderbiome wie Mesa, Eisberge und Eiszapfentundra sind ja sowieso nochmal eine Sache für sich. Auch wenn man sich roten Sand in Andora besorgen und Eissorten selber craften kann, wäre es wirklich schade wenn diese Biome allzu regelmäßig resettet werden würden.

    Was wird mit dem Ende?


    Da gibt es ja auch keine großen Rohstoffvorkommen die man verschieden häufig vorfinden könnte oder wegen denen die Landschaft auseinandergenommen wird.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Trotzdem solltet ihr mal überdenken den TP zu einander wenigstens in ein und der selben Welt zu erlauben.
    Das heist wenn ich in der Oberwelt 3 bin und LBW nach kommt, das er sobald er die Oberwelt 3 erreicht hat sich zu mir tp kann. Dann sind ja immer noch bestimmt Strecken zu laufen. Nur weil es sind nicht alle so gut darin zu Kordis zu laufen.

    Über ein Teleportsystem in den Welten, welches ein Spieler zu einem anderen Spieler teleportiert, lässt sich reden. Allerdings kann das auch zu Problemen führen:
    Ich mach ein Unternehmen auf, welches Spieler schnell in die letzte Welt bringt. Dafür habe ich 4 Spieler an Teleportpunkten, zu denen sich jeweils die Spieler teleportieren. (Spieler x in Welt 1, Spieler y in Welt 2 etc.) Dann braucht man nicht laufen, weil man sich zu diesen Leuten teleportieren kann, die in der gleichen Welt sind.


    Da würde ich lieber die Teleportation zu gestalten, dass man in Richtung des Spielers spawnt, mit dem man in einer Gruppe ist. Die aktuelle Berechnung eines Teleportpunktes funktioniert über 2 Zufallszahlen: Den Winkel und den Abstand. In der Berechnung könnte man dabei den Winkel auf einen Bereich legen, wo auch der andere Spieler ist. z.B.: LBW ist in der Farmwelt bei Koordinaten 1000, y, 0. Dann ist das der Winkel 0°. Dein Teleportpunkt hat dann den Abstand 1800-2500 (je nach Weltengröße), aber dafür einen Winkel zwischen -5° und 5°


    Das Portsystem klingt ziemlich nach Campingzonen für PvP-Spieler. Wenn tatsächlich so gewollt, dann biite nicht nur 2-3 Portstellen pro Welt.

    Um diesen Effekt entgegen zu wirken planen wir aktuell mehrere Punkte. In der ersten Welt wird es nur einen einzelnen Punkt geben, weil dort PvP deaktiviert ist. In den nachfolgenden Welten wird es vermutlich 4 Punkte geben. Ich glaube nicht, dass es so viele PvP-Spieler geben wird.


    Wie genau soll dieser Teleportservice aussehen wenn /tpto /tphere deaktiviert ist?

    Das war das Beispiel, sollte tpto und tphere erlaubt sein ;)


    Was mir gerade auffällt: Gold gibt es ja zuhauf im Mesabiom. Wenn Gold erst ab Zone 2, dann Mesabiom auch erst ab Zone 2?

    Ton ist aktuell ein Material, was nur zum Bauen benutzt wird. Ich glaube nicht, dass es tragisch wäre, wenn es etwas mehr Ton auf dem Markt geben würde. Die Generierung von Mesa-Gold wird dahingehend natürlich auch beeinflusst, sodass es auch in der 1. Zone kein Gold gibt.


    Wer sich vornimmt einen Bereich auszuheben, der wird es schwer haben, diesen immer wieder zu erreichen, um weiter machen zu können.

    Ja, und? Also entweder du läufst immer wieder dort hin oder du suchst dir eine Alternative dafür. Als Miner kannst du in den neuen Welten besser Stripmining betreiben, Jäger können dafür die Farmweltquest nicht bequem in einer unterirdischen Raum mit eigenem Homepunkt mehr betreiben.


    Damit beide Dinge ins Gleichgewicht kommen, können Homepunkte gekauft werden.

    Das wäre eine interessante Idee für ein eventuelles Außenpostenitem:
    Man kauft sich ein Tesseract, welchen man durch Rechtsklick an der aktuellen Stelle aktivieren kann. Danach kann man in die Hauptwelt teleportieren und danach einmalig zu diesem Punkt zurück kehren. Dabei wäre der Tesseract spielergebunden und einmalig nutzbar.


    Bleibt mir nur eine Frage: Was wird mit dem Ende?

    Das Ende ist von dem Konzept unangetastet. Aktuell gibt es im Ende nur den Enderdrachen und etwas Endstein.
    Trotzdem wird das Ende einmalig resettet. Dabei werden voraussichtlich die LootTables für die Kisten im Ende so angepasst, dass daraus keine Shulkerboxen und Elytren gewonnen werden können.

  • Der Ansatz mit den Tesseract ist genial. :) Das wird ein guter Kompromiss sein. Er ist so was wie eine Quest. Wer will, kann sich einen Vorrat anlegen und später eine gezielte Farmattacke auf einen Punkt starten. In der Gruppe mit gezieltem Andockteleport an einen Spieler im Zielgebiet wird es dann interessant. Eine gute Motivation sich zu vernetzen.


    Das Problem ist oft die Zeit. 24/7 Spieler (also mit viel Zeit und nahe an der Sucht) bekommen ohne Homepunkte einen ziemlich großen Vorteil gegenüber Spielern, die nur mal für eine Stunde am Tag spielen. Davon werden die dann für Diamanten fast genau die Stunde auf dem Weg sein. Die Motivation ist dann schnell weg. Klar lässt sich alles kaufen oder in der Gruppe lösen. Nur irgendwo muss das Geld auch her kommen. Da fehlt ein Schwarzes Loch für Bruchstein und andere Massenware. Dort wo es immer garantiert ein Paar kleine Münzen für den Müll gibt. Viel macht dann eben auch Mist und das Zeug verstopft nicht mehr so extrem die Shops. Dem Markt würde so ein Müllschlucker auch gut tun. Und es ist sinnvoller, als eine Dropspur in der Farmwelt hinter sich her zu ziehen oder es in Laver zu werfen.


    Mit dem neuen System werden wir uns langsam umstellen und rennen alle mit aktivem Debugbildschirm durch die Farmwelt. Hinter dem Spiel liegt die Koordinatentabelle. Da fällt mir gerade ein: Warum nicht einen Kompass nutzen! Das Ziel ist dabei der Weltursprung. So ist es zumindest möglich gut zum Zentrum zu kommen oder sinnvoll darum zu kreiseln. Also entweder Debugbildschirm oder Kompass oder beides zusammen. Die Kreativität der Spieler erzeugt dann die Lösung für das Problem.

    Wer gebrochen wurde sieht wie andere gebrochen werden
    Er wird aufleuchten heller als ein Licht auf Erden
    Die Täter für alle sichtbar im Lichte stehen
    Auf der Bühne des Lebens sie ihrer Strafe nicht entgehen

  • Davon werden die dann für Diamanten fast genau die Stunde auf dem Weg sein.


    Man kann sich ja immer noch in der Farmwelt ausloggen und ist dann beim nächsten mal noch in der Mitte :)
    Oder mannimmt sich ein Pferd. Wobei man die nicht mehr mit von einer Welt in die andere mitnehmen kann.

    Also entweder Debugbildschirm oder Kompass oder beides


    Eine Minimap mit Wegpunktfunktion wäre eine naheliegende Lösung :P

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Muss man also in einer Zone zu einem bestimmten Punkt kmmen um in die nächste ZOne zu kommen?


    Wenn ja wären Begegnungen mit anderen Spielern (Die einen womöglich töten) dort warscheinlicher.

    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. - Satz des Pythagorast du das lesen?

  • Die Ziele mit regelmäßigen Resets, neuen Herausforderungen in der Farmwelt und leichterer Plugin-Wartung finde ich ziemlich gut, ebenso die Aufteilung auf mehrere Server. Allerdings habe ich zu den anderen Punkten noch ein paar Fragen:


    Reset-Planung:

    • Warum macht man nicht 3 Farmwelten, wo in der 3. die Außenposten sind und eine 4. Farmwelt komplett ohne Erze, die niemals oder nur einmal im Jahr resetet wird, wo dann Farmen gebaut werden können? Genauso im Nether 2 Farmwelten und 1 ohne Erze und ohne/mit jährlichem Reset für Farmen? Somit würde man auch Spielern, die nicht unbedingt auf Erze aus sind, die Farmwelt interessanter machen. In dieser könnte dann auch Vorschläge wie Dungeons und Bosse zur Farmwelt hinzufügen oder Monsterwelt / interessantere Farmwelt für die 1.9 auf dem Server umgesetzt werden.

    Marktwirtschaft:

    • Gibt es im Nether eigentlich auch eine Unterscheidung bei der Generierung von Erzen in den unterschiedlichen Farmweltzonen?
    • Wie sieht es mit den Biomen aus? Wird es in jeder Farmwelt jedes Biom geben oder wie sieht die genaue Biomverteilung aus?


    Teleports:

    • Ohne Homes, Einstiegspunkt und Spielerteleports nur mit Gruppenteleports (wie auch immer die Aussehen werden) und zufälligen Einstiegspunkten wird es sehr schwierig werden, wenn man an einen bestimmten Ort in der Farmwelt will.
    • Zudem sehe ich es als sehr problematisch an, wenn der Übergang in eine höhere Farmweltzone nur an einigen wenigen Stellen möglich sein soll. Wenn dies so umgesetzt werden soll braucht man bei der aktuellen Größe der Zonen, die ja so beibehalten werden soll, sehr viele Teleportmöglichkeiten um in die nächste Zone zu gelangen um auch die Chance zu haben mal keinem Spieler über den Weg laufen zu müssen. Aktuell kann man ja überall, wenn man Richtung Farmweltmitte läuft, die Zonen wechseln. Bei nur wenigen Übergängen wäre es so ähnlich, wie wenn man nur an den aktuellen Farmweltspawnen, die Zonen wechseln kann. Und dort trifft man sehr häufig auf andere Spieler...
    • Wird /back in der Farmwelt noch funktionieren, wenn das Teleportieren komplett versucht wird zu unterbinden?

    Ich bin insgesamt mal gespannt, wie das mit der neuen Farmwelt-Idee ist zu farmen. Ich gebe aber mal zu bedenken, dass es wahrscheinlich viele Spieler demotivieren wird, wenn man erstmal stundenlang durch die Farmwelt laufen muss um überhaupt ein paar Erze finden zu können (hat sich dann ja fast nichts zu jetzt geändert ;) ). Von daher hoffe ich mal, dass es möglich sein wird in weniger wie 10 Minuten, wie jetzt auch schon möglich, in die vierte Farmwelt zu kommen.

  • Kann man mit der Elytra dann auch noch durch die Farmwelt bis in die Mitte fliegen?


    Das dürfte dann nicht mehr gehen.
    Aber andererseits war es eigentlich sowieso ein etwas zu großer spielerischer Vorteil die Farmwelt innerhalb weniger Minuten sicher durchfliegen zu können und sicherlich nicht im Sinne des ursprünglichen Konzeptes.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • @'Skorpion2014


    Welche Farmen willst du denn da hinsetzen können? Und wozu?


    U.a. Holzfarmen, Mobfarmen, aber auch solche Gebiete wie oben in den beiden verlinkten Vorschlägen beschrieben (unterschiedliche Monsterfarmen und Dungeons, wo man eventuell auch erstmal etwas für bauen, erfarmen, etc. muss bevor man weiter kommt. Ist in den verlinkten Vorschlägen genauer beschrieben). Gibt auch noch ein paar andere Vorschläge hier im Forum, die damit auch umsetzbar wären. Wenn Interesse besteht kann ich die auch nochmal mit raussuchen und hier verlinken.


  • Das dürfte dann nicht mehr gehen.
    Aber andererseits war es eigentlich sowieso ein etwas zu großer spielerischer Vorteil die Farmwelt innerhalb weniger Minuten sicher durchfliegen zu können und sicherlich nicht im Sinne des ursprünglichen Konzeptes.


    Wieso sollte es dann nicht mehr gehen? Man fliegt mit der Elytra zum einen Teleporter in der Oberwelt 1, dann startet man wieder neu und fliegt zum nächsten Teleportpunkt.
    Klar war es nicht vorgesehen, aber Elytra sind teuer und sollte man sie nutzen, besteht das Risiko, sie zu verlieren.

  • Der Ansatz mit den Tesseract ist genial. :) Das wird ein guter Kompromiss sein. Er ist so was wie eine Quest. Wer will, kann sich einen Vorrat anlegen und später eine gezielte Farmattacke auf einen Punkt starten. In der Gruppe mit gezieltem Andockteleport an einen Spieler im Zielgebiet wird es dann interessant. Eine gute Motivation sich zu vernetzen.


    Das Problem ist oft die Zeit. 24/7 Spieler (also mit viel Zeit und nahe an der Sucht) bekommen ohne Homepunkte einen ziemlich großen Vorteil gegenüber Spielern, die nur mal für eine Stunde am Tag spielen. Davon werden die dann für Diamanten fast genau die Stunde auf dem Weg sein. Die Motivation ist dann schnell weg. Klar lässt sich alles kaufen oder in der Gruppe lösen. Nur irgendwo muss das Geld auch her kommen. Da fehlt ein Schwarzes Loch für Bruchstein und andere Massenware. Dort wo es immer garantiert ein Paar kleine Münzen für den Müll gibt. Viel macht dann eben auch Mist und das Zeug verstopft nicht mehr so extrem die Shops. Dem Markt würde so ein Müllschlucker auch gut tun. Und es ist sinnvoller, als eine Dropspur in der Farmwelt hinter sich her zu ziehen oder es in Laver zu werfen.


    Mit dem neuen System werden wir uns langsam umstellen und rennen alle mit aktivem Debugbildschirm durch die Farmwelt. Hinter dem Spiel liegt die Koordinatentabelle. Da fällt mir gerade ein: Warum nicht einen Kompass nutzen! Das Ziel ist dabei der Weltursprung. So ist es zumindest möglich gut zum Zentrum zu kommen oder sinnvoll darum zu kreiseln. Also entweder Debugbildschirm oder Kompass oder beides zusammen. Die Kreativität der Spieler erzeugt dann die Lösung für das Problem.


    Das mit dem Debug Bildschirm stimmt. Kann man da nicht über ein Plugin oder so für die Farmwelt die Koordinaten oben links oder sonst wo anzeigen? Also zum Beispiel so: Zone 1 X:100 Y:100 Z:100 und das dann irgendwo am Bildschirmrand plazieren.


    Desweiteren wäre ich sehr traurig wenn man jedesmal durch die komplette Farmwelt laufen müsste um an wertvvolle Erze zu kommen. Spezielle Homepunkte für die Farmwelt wären vielleicht nicht falsch. Ich finde die Idee mit den Items die man dafür braucht nicht schlecht. Interesant wäre es wenn man diese aus irgendwelchen Items craften könnte, je nach dem wo der Homepunkt liegt. Zum Beispiel benötige ich um einen Homepunkt in der 1. Zone zu bereisen 3 Eisenblöcke und 3 Kohleblöcke und erhalte ein Spawnitem was mich zu meinem Homepunkt in der 1. Zone bringt. Für die 4. Zone braucht man dann vielleicht statt Eisen; Diamanten und Gold um dahin zu gelangen. So würde auch gewährleistet sein, dass diese Materialien wieder aus dem Spiel genommen werden können. Die jeweiligen Items sollten ggf. handelbar und nur einmalig benutzbar sein.