Apartments kostenlos restaurieren können

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo


    ich habe einen Vorschlag zu den Appartments. Es ist derzeit ja leider so, daß sie fast keinen Mehrwert für die Stadt haben, da die Übernahmequote von Apartmentbewohnern zu Einwohnern nahe Null ist. Selbst bei höchst engagierten und lieben Stadtbesitzern wie Talenia.


    Vielleicht wäre es ein schönes Entgegenkommen und Dankeschön für die Community, wenn man in die Stadterweiterung Appartments kostenlos den Restaurierungsbefehl nur für Appartments einfügen könnte, statt ihn erst nutzen zu können, wenn man nochmal 10.000 Eskonen ausgegeben hat um Restaurierung zu kaufen. Es ist einfach nervig wenn ständig die Appartments geplündert werden von Leuten die im Schnitt keine 15 Minuten auf dem Server bleiben, selten mehr als den ersten Tag überhaupt hier spielen. Derzeit hat man alle Arbeit und musste die Erweiterung kaufen, die Appartments bauen, und hat fast nichts davon - außer noch mehr Arbeit weil man sie ständig wieder herrich­ten muss.


    Die Jobs sind unausgeglichen, und Wissen um effizientes Farmen treibt die Schere was Verdienst angeht immer weiter auseinander. Einige sind froh 1-2 mal die Woche 1000 am Tag vollzumachen oder leben nur vom Vote, MOT und Riddlergeld, andere erreichen regelmäßig in 1.5 Stunden das 8000er Limit. Da finde ich 10.000 Eskonen schon ziemlich heftig für eine Funktion die in erster Linie dafür sorgen soll, daß Leute sich schneller integriert und wohl auf dem Server fühlen.


    Falls ihr die Idee gut findet und auch der Meinung seid, daß man den Spielern auch mal auf diesem Weg Dankeschön sagen könnte, packt einen Daumen drunter. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von First10 ()

  • Es ist einfach nervig wenn ständig die Appartments geplündert werden von Leuten die im Schnitt keine 15 Minuten auf dem Server bleiben


    außer noch mehr Arbeit weil man sie ständig wieder herrich­ten muss


    Auf der einen Seite gebe ich Dir recht. (jetzt kommt wieder mein berühmtes) ABER: Es wird keiner der Stadtbesitzer gezwungen ein Apartment zu bauen, dieses einzurichten und/oder nach dem es durch Auszug inaktiv ist, dieses wieder zu restaurieren oder es auf aktiv zu stellen.

  • Das Aber-Argument ist mir ein wenig zu fad, zu Slippery-Slope. Ja, es wird keine gezwungen. Trotzdem kann man einem potentiellen aus Unmut resultierenden Schwund von spielerbetriebenen Appartments vorzeitig entgegen wirken bevor er eintritt. Denn absehbar ist er. Und in unbetreuten Appartments die das Team irgendwo hinstellt zu landen bringt Neulingen wenig. Der Kernpunkt des ganzen Konzeptes schien doch zu sein als Neuling bei Leuten zu landen, die sich um einen kümmern können.

  • Soll es eine kostenlose Restaurierung für Apartments geben? 33

    1. Nein, das ist unnötig (9) 27%
    2. Ja, das brauche ich (7) 21%
    3. Ja, brauche ich aber nicht (4) 12%
    4. Ich habe keine Apartments (4) 12%
    5. Enthaltung (3) 9%
    6. Ja, aber nicht kostenlos (3) 9%
    7. Es bleibt alles wie es ist (3) 9%

    Dann starte ich (mal wieder) eine Umfrage, wobei es keine Garantie für eine spätere Umsetzung gibt.


    Edit Hatze: Umfrage Titel angepasst

  • Was soll die Restaurationserweiterung kosten? 22

    1. Sie soll kostenlosen sein (7) 32%
    2. Es bleibt alles wie es es (6) 27%
    3. Bis 2000 Esk (4) 18%
    4. Enthaltung (2) 9%
    5. Bis 500 Esk (1) 5%
    6. Bis 1000 Esk (1) 5%
    7. Ab 5000 Esk (1) 5%
    8. Bis 4000 Esk (0) 0%


    Ich bin ja nicht dafür, dass diese Restaurierung kostenlos ist. Darum ändere ich mal meine Stimme




    Andere Umfrage, da gegen eine kostenlose Restaurierungserweiterung bin. Ich denke nicht, dass solche Dinge kostenlos angeboten werden sollten.
    Ein Apartment hat (in den meisten Fällen) eine kleine Fläche, als ein GS. Die "Arbeit" es per Hand zu restaurieren ist also eher gering.

  • Ich bin dafür, dass es kostenlos ist, immerhin nimmt man durch die Apartments an sich erstmal nichts ein. Es ist auch nicht garantiert, dass man online ist, wenn die Leute in die Apartments einziehen, sodass man sie nicht immer überreden kann sofort ein Grundstück zu mieten.
    Man sollte es zumindestens bei einem kleinen Betrag belassen

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Eine kostenlose Restaurierung kann die Gefahr bergen, dass Items gefarmt werden können. Daher ist das nicht sinnvoll. Über den Preis kann verhandelt werden. 10k Eskonen ist vielleicht etwas zu hoch. Das ließe sich reduzieren auf 1000 Eskonen.


    Zu dem System selbst. Als ich hier aufgeschlagen bin, habe ich noch nicht einmal gewusst, wie das geht. Ich dachte es wäre so: Die Appartements gibt es an einem Ort auf Origo. Ein Hotel, dass vom Betreiber des Servers eingerichtet wurde. Dass es ein Teil einer Spielerstadt ist, war mir erst klar, als ich schon längst irgendwo untergekommen war und die Appartementfrist abgelaufen war. Da fehlen im Tutorial und der Serverbeschreibung die Informationen. Wissen die Spieler, was auf sie zu kommt, können sie selbst tätig werden und sich mit den Stadthaltern in Verbindung setzen. So würden sie auch eher bleiben und vielleicht später ein GS mieten und an der Stadt mitbauen.


    Damit das funktioniert muss sicher gestellt sein, dass die Appartementanbieter (Stadthalter) aktiv sind. Das kann mit einer internen Rangliste geschehen. Die Maximalchance auf einen Match liegt bei 50% für den ersten Platz. Danach geht es runter bis es 0% erreicht. Die Grenze wird da gezogen, wo die Mindestaktivität unterschritten wird. Die durchschnittliche Aktivitätsgrenze wären so 1 Stunde am Tag im Durchschnitt über die letzten 10 Tage des aktivsten Stadthalters einer Stadt. Der Gegenwert für die Berechnung ist der Maximalwert des aktivsten Stadthalters einer Stadt. Die anderen sortieren sich dann da ein und es wird Prozentual ermittelt. Die Chance ist dann die Hälfte des Wertes. Damit sollte es gut funktionieren. Die Inaktiven sind damit raus. Die neuen Spieler kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in eine aktiv Betriebene Stadt, wo auch die Stadthalter gut erreichbar sind.


    Eine Erweiterung zum Appartementssystem könnte auch eine Fristverlängerung sein. Die Spieler müssen dann einen von der Stadt festgelegten Mietpreis zahlen pro Tag Verlängerung. Das muss vor dem Erlöschen des laufenden Mietvertrags geschehen. Bezahlung in Tagen im Voraus. Maximalverlängerung am Stück 10 Tage. Dauer wäre mal unbefristet. Der Stadthalter kann ihm ja ein GS empfehlen und dort wären die Preise dann in der Regel niedriger.


    Eine andere Idee können die Spieler problemlos direkt umsetzen. Die Stadthalter bieten einfach einen Job an. Wer will kann Restaurator werden und bekommt ein Gehalt nach Reparaturleistung. Vorher müssen die Rahmenbedingungen gesteckt werden und der Anwärter muss über die Optik der Ursprungsausrüstung Bescheid wissen (Vorher gesehen, Screenshots). Das Material stellt der Stadthalter zur Verfügung. Der Preis für die Leistung regelt der Markt. Damit wäre das Problem vom Tisch und die Spielervernetzung steigt inklusive Rekrutierung für die anbietende Stadt. Nebenbei kann der Restaurator auch täglich einen Rundgang machen und schauen ob Neulinge angekommen sind, um ihnen einen Willkommensgruß zu hinterlassen.


    Das könnte im Prinzip die beste Lösung sein. Kaum Arbeit fürs Team und sofort anwendbar. Angebote können im Handelschat oder im Forum gemacht werden.


    Wandalen zur Rechenschaft zu ziehen, dürfte schwer sein. Da das schnell zu einer Art Spielervergrauling mit Negativwerbung mutieren kann. Es gibt wohl nur wenige, die es akzeptieren und bleiben wollen, mit der Absicht sich zu bessern.

    Wer gebrochen wurde sieht wie andere gebrochen werden
    Er wird aufleuchten heller als ein Licht auf Erden
    Die Täter für alle sichtbar im Lichte stehen
    Auf der Bühne des Lebens sie ihrer Strafe nicht entgehen

  • Ich bin dagegen. Eine Restaurierung auch für Apartments zur Verfügung zu stellen ist doch schon ziemlicher Luxus. Die meisten Apartments sind klein, bestehen aus einem Raum und sind einfach zu reparieren. Außerdem ist es relativ gering dass das Apartment leergeräumt wird. Und wenn es bei einem recht häufig passiert kann man ja deine Apartments anpassen ;) Man muss sich auch mal Mühe für seine Stadt geben. Dazu gehören auch die Apartmentresets

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Eintrag aus dem Wiki:
    [headline]Apartments sichern & wiederherstellen[/headline]
    "Wer die Erweiterung Restaurierung freigeschaltet hat, kann Apartments wie Grundstücke mit /apartment wiederherstellen wiederherstellen. Die Sicherung wird automatisch erstellt, wenn das Apartment angelegt wird, aber nur, wenn zu dem Zeitpunkt bereits die Restaurierung aktiv war. Zusätzlich dazu kann die Sicherung jederzeit nachträglich mit /apartment sichern überschrieben werden."

  • Wenn einem die Apartments so wenig wert sind, dass man nicht mal die Erweiterung kaufen will, andererseits aber darüber meckert, dass das Herrichten zu viel Arbeit macht, frag ich mich, wieso man dann überhaupt Apartments anbietet. Ich bin der Meinung, man sollte sich dann auch um seine Apartments kümmern, wenn man sie anbietet, Mehrwert für die Stadt hin oder her.


    Restaurierung muss einmalig gezahlt werden und nimmt einem Statthalter dann unendlich oft Arbeit ab, wenn ein Apartment/Gs wiederhergestellt wird. Ist dir die Arbeit zu viel, dann zahle dafür, dass dir Arbeit abgenommen wird für die Wiederherstellung oder lass es. Ich weiß nicht wo das Problem liegt.

  • Kommt das überhaupt so häufig vor dass die Appartments gegrieft werden? Also bei mir ist das noch nie passiert. Ich räume wenn ein Mieter weg ist immer nur das gute Zeug aus den Kisten und lasse den Schrott für den nächsten drin der sich dann hoffentlich freut.
    Restauration war da noch nie nötig.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

  • Um mich selber nochmal zu zitieren:
    "Es wird keiner der Stadtbesitzer gezwungen ein Apartment zu bauen, dieses einzurichten und/oder nach dem es durch Auszug inaktiv ist, dieses wieder zu restaurieren oder es auf aktiv zu stellen."
    Auch wenn Dir @Nerre das Argument nicht wirklich passt...
    Aber ich denke, wenn man Apartments haben möchte, dann sollte man auch dafür was investieren. Es gibt eben 2 Möglichkeiten dies zu tun:
    1) Eskonen investieren
    2) Zeit


    Will man beides nicht, dann denke ich, ist es nicht die Aufgabe des Servers, Faulheit zu belohnen.

  • Kommt das überhaupt so häufig vor dass die Appartments gegrieft werden?


    Bei mir war das jetzt schon öfters der Fall. Aber es gibt ja eben die Möglichkeit der Restaurierung. Die Möglichkeit die Arbeit zu umgehen ist ja eben da und das nach einmaliger Zahlung.
    Ich habe meine Apartments relativ voll bebaut und hab mich auch geärgert. Was hab ich getan? Restaurierung gekauft und beim nächsten Mal kann ichs einfach wiedeherstellen. Fertig.

  • Faulheit so so. Warum muss hier immer wieder beleidigend argumentiert werden?


    Es ging darum dass die Funktion wenn dann höchstems dem Server was bringt aber nicht den Stadthaltern. Keine neuen Einwohner, aber doch immer wieder neue Spieler.
    Da zeitgleich das Geldverdienen immer schwerer wird und fast alles nur noch auf Eskonenverdienen ergo Grinden rausläuft, was mir ehrlich gesagt zu blöd ist, bleibt mir jetzt nur die Appartments zu entfernen oder inaktiv zu lassen. Leere oder verschandelte Räume sehe ich für meine schöne Stadt nicht als repräsentativ.


    Kulanz ist hier wohl ein Fremdwort.


    Warum wird ständig Richtung Zahlung argumentiert? So schwer ist der Titel des Themas doch nicht zu verstehen.Zumal 10.000 nicht mal eben leicht verdient wäre.

  • @Nerre ich weiß zwar nicht genau wie viel es kostet ein Apartment zu restaurieren, aber sehr viel kann es ja nicht sein.
    Und wenn du das Geld für das restaurieren nicht ausgeben willst richtest du halt nur mit dem wichtigsten was es braucht ein Apartment ein.
    Du hast dann kein Problem mit Griefen, weil die wichtigsten Sachen zsm vlt max. 50 Eskonen kostet, wobei du wahrscheinlich die Ressourcen hast
    um das Zeug zu craften. Diese 50 Eskonen haste mit Voten sowieso wieder drin.


    Ich finde das unnötig die Restaurierung gratis zu machen.
    Alles nur meine Meinung.

  • @Kingcla Restaurierung ist ne Erweiterung ab Stufe Kleinstadt, wenn ich nicht täusche.


    Die kostet einmalig und dann nie wieder, abgesehen der Materialien.


    Apartments gibt es ab Dorf, eine Stufe vor Kleinstadt

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Oh Löwen Frankfurt Ole

    Dir gehört mein Herz die ganze Nacht

    Eissportclub Frankfurt nur du allein

    :keks6:

  • 1.
    Ich verstehe nicht, warum für alles was der Server bietet, irgendein Vorteil bzw. eine Belohnung gefordert wird. Minecraft ist ein Spiel. Ich spiele ein Spiel um ein Ziel zu verfolgen. Ich möchte was erreichen und gerade im Multiplayer-Bereich anderen Spielern meine Errungenschaften "unter die Nase reiben"! Wenn einem Jetzt alles zugeschmissen wird, fehlt da doch ein Teil des Reizes "weiter" zu kommen.


    2.
    Nerre, hast du das Konzept der Apartments verstanden? Es wurde oft über den Sinn geredet und immer wieder erklärt, dass Apartments nicht dazu dienen Geld zu verdienen. Deswegen sind Apartments ja auch als Erweiterung freiwillig. Jeder kann entscheiden, welchen weg er im Spiel einschlagen möchte. Apartments dienen halt allgemein der Community und wenn du der Community nichts "geben" möchtest (in Form von Arbeit, Zeit, Eskonen etc...), dann musst du dies auch nicht tun.


    3.
    Wenn jeder auf dem Server ruck zuck sein Geld verdienen würde, ist auch hier der Reiz des Weiterkommens getrübt. Der Ziel ist es doch, Spieler langfristig zu halten. Dies passiert unter anderem durch ein nicht zu schnelles Erreichen von Spielzielen. Ausserdem weiß auch jeder, dass es Spieler gibt, die mehr Zeit (oder Erfahrung) haben und Spieler die weniger Zeit (oder Erfahrung) haben. Die Schere zwischen "nicht gut verdienen" und "gut verdienen" ist immer geöffnet.


    Im Endeffekt ist Terraconia, was es ist: Ein Server der sein eigenes Konzept hat und dieses in gewissem Maße mit der Community plant. Die Diskussion um den Preis der Restauration hätte schon in der Planungsphase kommen können, denn da wurde oft genug angesprochen was passiert, wenn Neuankömmlinge einem das Apartment zergriefen. Jeder wusste dass es dazu kommen wird und konnte sich darauf einstellen. Genauso wie es immer wieder Änderungen in der Jobbalance gibt. Diese entstehen oft auch durch befragungen der Community oder ähnlichem.
    Wer hier spielt, ist seines eigenen Glückes Schmied! Macht das beste aus dem, was Ihr zur Verfügung habt. Mehr mache ich auch nicht ;)

    "HARBOUR"
    -Die schöne Mittelalterstadt am Wasser-

  • Ich denke, dass es aktuell Dinge mit einer höheren Priorität gibt, wo sich die Administration und Entwicklung darum kümmert.


    Aufgeschoben ist dennoch nicht aufgehoben. In ein paar Wochen können wir sicher mal schauen, wie es hier dann auch weiter gehen kann.


    Jeder hat seine eigene Meinung dazu. Das dürfen/sollten alle respektieren.
    Danke an alle, die ihre Meinung bisher hier geäußert haben.
    Aber warten wir doch erstmal die anderen Dinge ab, die noch ganz oben auf der To-Do-Liste stehen.